Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2019

"Das menschliche Gehirn war nie eine Insel"

Der Welt nicht mehr verbunden

Das Sachbuch "Der Welt nicht mehr verbunden" umfasst ca. 448 Seiten und ist untergliedert in 3. Hauptteile. Am Ende des Buches gibt es eine ausführliche Erklärung der Endnoten.

Der Autor ...

Kurzer Plot:

Der Autor Johann Hari erhielt den "chemischen Kuss" (Antidepressiva) mit 18 Jahren. In dieser Zeit litt er das erste Mal an Ängsten und Depressionen.

Irgendwann stellte er sich selbst die Frage "Wann warst du wirklich glücklich?"

Die allgemeine Vermutung einer Depression liegt seit langem im Serotoninmangel im Gehirn. Doch das menschliche Gehirn war nie eine Insel...

Johann Hari geht dem "Rätsel" auf die Spur.... Wie spielt z. B. unsere heutige Lebensweise eine Rolle, oder was bewirken traumatische Verluste? Emotionen = Reaktion auf die Umstände.

"Die klinische Depression ist eine verständliche Reaktion auf Widrigkeiten." - George Brown und Tirril Harris - (Forscher)

Ursachen und Auswege werden vorgestellt... "Frage nicht, was in deinem Kopf los ist, frage, was um deinen Kopf los ist." (Seite 146 - Abgeschnitten von sinnvollen Werten)

Das Buch gibt wertvolle Ansätze dafür, durch welche Ursachen eine Depression auslöst werden können. Und wie jeder einzelne selbst daran arbeiten kann, Auswege zu finden.

"Glück bedeutet, das Gefühl zu haben, dass man etwas Positives für andere bewirkt." (Seite 308 - Ausweg drei: Sinnvolle Arbeit)

Eine informative Ergänzung zum Thema "Depressionen und Ängste"!

Veröffentlicht am 20.02.2019

"Das Revanche - Komitee"

Das Heinrich-Problem

Der Roman "Das Heinrich - Problem" umfasst ca. 368 Seiten auf 60. Kapitel und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Alberta Fischer, genannt Berti, arbeitet in ihren Studio in Zürich als Couch für Lebensfragen. ...

Kurzer Plot:

Zu ihren Klienten sagt sie gerne: "Ein Wutausbruch kann wie ein Gewitter sein. Es verfügt über eine kurzfristig reinigende Wirkung."

Doch privat fällt Berti gerade selbst aus allen Wolken, denn ihr Ehemann Heinrich (Anwalt mit eigener Kanzlei) verkündet ihr, dass er nach 20 Jahren Beziehung, "die alten Pantoffeln" satt hat, und ausziehen möchte.

"Heinrich besprach nicht. Er plante, fällte Entscheidungen."

Wie es aussieht, hatte er auch schon "neue Pantoffeln" gefunden. Sylvia eine junge Rothaarige, mit 4- jährigem Sohn.

Berti denkt darüber nach, dass sie vor 20 Jahren selbst Heinrichs Geliebte war. Damals hatte er seine 2- jährige Tochter und seine Frau für sie verlassen. Spielt er jetzt das selbe Spiel?

Nach und nach kommt immer mehr ans Licht, und Heinrichs "Lebensweise" bringt ihn in Bedrängnis.

Der Roman hat einen witzigen, flüssigen Schreibstil.

Eine beschwingte Story über einen "notorischen Fremdgänger" der den Überblick verliert.

Veröffentlicht am 14.02.2019

"Let it go"

Orangenblütenjahr

Der Roman "Orangenblütenjahr" umfasst 384 Seiten auf 32. Kapitel.

Kurzer Plot:

Cornelia Leonhardt, genannt Nelly, ist 52 Jahre alt. Nelly will nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang starten.

Dafür ...

Der Roman "Orangenblütenjahr" umfasst 384 Seiten auf 32. Kapitel.

Kurzer Plot:

Dafür zieht sie vom Odenwald in Südhessen nach München. Das Familienunternehmen die "Löwen - Apotheke" hat sie dafür aufgegeben. Mona, ihre Studienfreundin, warten in München schon auf sie. Mona, ist Besitzerin der "Sonnen - Apotheke", und Nelly (Apothekerin) soll mit in das Team.

"Und egal, wie sehr ich mich auf mein neues Leben freute, so sehr hatte ich trotzdem Angst vor dem nächsten Tag."

Vor allem Nellys Tochter Elena kann den Neustart ihrer Mutter überhaupt nicht nachvollziehen... Auch wenn Nelly nicht nur Witwe, sondern auch eine betrogene Ehefrau ist. Denn Ehemann Martin hatte während ihrer Ehe eine heimliche Affäre mit Nellys bester Freundin Viola. Aus dieser Affäre war der kleine Matteo entstanden...

Trotzdem versucht Nelly ihre neue Freiheit zu genießen, und dabei beobachtet sie auch die Entwicklung an ihrem "Orangenbaum"... Knospen, Blüten, Fruchtstände, Grüne Früchte, Reife Früchte...

Nelly lebt sich gut ein, freundet sich mit ihren Nachbarn an, und hat plötzlich sogar 3 Verehrer. Ludwig, ein alter Freund der Familie und ehemaliger Nachbar, Thomas, ihren alten Schwarm aus der Schulzeit, und Gabriel, ein Schriftsteller und Ballonfahrer.

Doch will Nelly eigentlich eine neue Beziehung, oder muss sie sich erstmal mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen?

Der Roman hat einen schönen und flüssigen Schreibstil.

Es wird eine Familien(- geschichte) erzählt, die mit den Höhen und Tiefen des Lebens einhergehen.

Die Geschichte zeigt, dass man auch die schwierigsten Situationen bewältigen und verarbeiten kann.

"Versuche stets, ein Stückchen Himmel in deinem Leben freizuhalten."
- Marcel Proust -

Veröffentlicht am 09.02.2019

"Schmaler Grat zwischen Wahrheit und Wahnsinn"

Cat Person

Das Buch "Cat Person Storys" umfasst ca. 284 Seiten mit 12. Kurzgeschichten.

Kurzer Plot:

Die 12. Geschichten sind sehr unterschiedlich und doch lassen sie einen alle mit einem Fragezeichen (?) zurück. ...

Das Buch "Cat Person Storys" umfasst ca. 284 Seiten mit 12. Kurzgeschichten.

Kurzer Plot:

In "Böser Junge" versucht z. B. jemand seine Trennung zu überwinden, und wird dabei zum Spielball eines befreundeten Paares.

In "Look at your Game, Girl, hat die 12. jährige Jessica eine dunkle und mysteriöse Begegnung mit einem "Charles Manson Fan" in einem Park.

Die Geschichte der Spiegel ist wie ein schwarzes Märchen geschrieben... Prinzessin, wird zur Königin, und verliebt sich in ein DING!

....

Leider hat mir der Schreibstil und die meisten Geschichten nicht so gut gefallen.

Die Erzählungen wirken schwermütig, eigenartig und auch verstörend.

Da das Buch aber durch seine "Andersartigkeit" im Kopf bleibt, vergebe ich

3. Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2019

"Der Begleiter"

Untermieter im Kopf

Die Novelle "Untermieter im Kopf" umfasst ca. 94. Seiten, und ist unterteilt in 12. Abschnitte.

Kurzer Plot:

Emma ist auf den Weg nach Zürich, um ihren halbjährlichen Kontrolltermin in der Neurochirurgie wahrzunehmen.

Die gutartige Zyste in ihrem Kopf, musste mal wieder im MRT begutachtet werden. Emma hasste den Kübel (MRT): "Das hochtechnologisierte Hassobjekt sah aus wie der fette Kompostkübel in ihrem Vorgarten, der vom Sturm umgenietet worden ist."

Doch diesmal ist es auch etwas anders, denn sie begegnet Tim. Der gutaussehende, zynische, junge Mann kommt mit Emma in ein anregendes Gespräch. Die beiden gehen zusammen Spazieren und in ein Cafe`.

Emma und Tim verabreden sich in 6 Monaten, zu Emmas nächsten Kontrolltermin. Tim will dann wieder Emmas"Begleiter" sein.

Doch Emma wartet vergebens auf Tim... (nur) sein bester, und ältester Freund Daniel taucht auf...

Die Autorin Angela Suter hat einen ausdrucksstarken Schreibstil, sie versteht es Wortkombinationen zu einem poetischen Satz zu verschmelzen.

"Irgendwann hatte sie entschieden, dass das Leben zu kurz sei, um schwarze Socken aus dem Wäschekorb zu kramen und zu sortieren."

Die Novelle ist intelligent, humorvoll/zynisch, unterhaltsam und unheimlich berührend.

Ein "Büchlein" das mitten ins und ans Herz geht!

5. Sterne!!!