Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

"Notizen an Kathy"

Und plötzlich warst du fort

Der Roman "Und plötzlich warst du fort" umfasst 420 Seiten in 4. Teilen.

Kurzer Plot:

Der Roman "Und plötzlich warst du fort" umfasst 420 Seiten in 4. Teilen.

Kurzer Plot:

Die 13- jährige Sally und ihre drei Jahre ältere Schwester Kathy sind zwei komplett gegensätzliche Mädchen, trotzdem stehen sich sehr nah, und tauschen sich über ihre Sorgen, Träume und Hoffnungen aus. Beide schwärmen für Billy Barnes, dessen Vater Blumenhändler ist.

Kathy, die mit Billy zusammenkommt, wird jedoch bei einem Autounfall tödlich verletzt. Der Fahrer des Unfalls war Billy, und die 13- jährige Sally saß mit im Auto.

Sally schildert aus Ihrer Sicht die Ereignisse der letzten 15 Jahre (1998 - 2013), über die Zeit vor und nach dem Tod ihrer Schwester Kathy, und spricht dabei sozusagen zu ihr.

"Das Ende der Welt war gekommen, und doch mussten wir immer noch Dinge tun wie Straßenschilder beachten oder vor Ampeln stehen bleiben." - Seite 116

Billy, Sally,`s Eltern und Sally selbst, versuchen auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Verlust klarzukommen. Jeder der Beteiligten verändert sich, und die Familie entfernt und entfremdet sich dadurch.

Können die Schuldgefühle hinter sich gelassen werden? Kann man sich selbst und den anderen vergeben?...
um wieder Leben und Lieben zu können...

Fazit:

Der Roman von Alison Espach spiegelt alle Emotionen wieder, die man durch einen Verlust durchlaufen kann (Schmerz, Trauer, Angst, Wut).

Die Geschichte, die aus der Sicht von Sally erzählt wird, ist detailliert, und beschreibt die Komplexität der Trauer.

Beim Lesen ist man schon berührt, jedoch hätten manchen Passagen etwas kürzer ausfallen können, ohne den Inhalt zu schmälern.

Veröffentlicht am 26.10.2023

"Frauenherzen"

Herzsprechstunde

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Herzsprechstunde" umfasst 304 Seiten auf 6. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wie kein anderes Organ verkörpert das Herz die Liebe und den Schmerz, den Mut und die Verzweiflung, das Leben und den Tod." - Seite 11

Ein Frauenherz ist kein kleines Männerherz. Denn es gibt geschlechtsspezifische Risikofaktoren, und auch eine unterschiedliche Kommunikation der Geschlechter in Arztpraxen.

Das Herz der Frau ist z.B. weniger muskulös, schlägt schneller, und ist im Laufe des Lebens in den verschiedenen Phasen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) von Hormonen beeinflusst.

Die Risikofaktoren für das Frauenherz sind z.B. Bluthochdruck, Stress, Autoimmunerkrankungen, hormonelle Veränderungen usw.

Aber auch der Faktor Herz und Psyche darf nicht unterschätz werden. "Das Herz ist über das vegetative Nervensystem mit dem Gehirn verbunden." (Herz-Hirn-Achse)- Seite 76

In einer Schwangerschaft steigt die Herzfrequenz. Bei Frauen mit einer Herzschwäche, sind regelmäßige Kardiologische Untersuchungen während einer Schwangerschaft erforderlich.

Welche Herzerkrankungen kommen bei Frauen häufig vor, und warum sind die Symptome für einen Herzinfarkt bei Frauen anders? Was passiert, wenn keine andere Therapie mehr zur Verfügung steht, und nur eine Herztransplantation das eigene Leben retten kann?

Da Herzkrankheiten psychische Probleme, wie etwa Panikattacken oder Depressionen auslösen können, ist eine Psychokardiologie, als Begleitung von z. B. Herz - OPs, wichtig,

Was ist das Broken-Heart-Syndrom? Wie kann man sein Herz jung, gesund und fit halten?

Fazit:

Die Herzchirurgin Prof. Dr. Sandra Eifert und die Medizinerin/Wissenschaftsjournalistin Dr. Suzann Kirschner-Brouns, haben einen umfangreichen Ratgeber rund um das Thema "Frauenherz" geschaffen.

Die Erläuterungen sind übersichtlich, informativ und leicht verständlich. Diagramme, Tabellen, Parameter und Abbildungen untermauern die Ausführungen.

Ganzheitliche Betrachtung: KÖRPER, GEIST, SEELE!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 21.10.2023

"Bin ich ein Oktopus"

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Bin ich ein Oktopus?

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Bin ich ein Oktopus?

Mental Load (psychische Belastung), die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht... In was bin ich alles eingebunden, was habe ich alles zu erledigen?

"Jeden Tag Entscheidungen treffen, kann so anstrengend sein." - Seite 17

In drei Teilen: Das Problem, die Lösung und das Ziel, werden auf humorvoller Art und Weise die Tücken des Alltags dargestellt.

Wenn in der Partnerschaft auch noch ein Kind dazu kommt... Elternabende und Co.

Wer macht eigentlich was und wie viel im Haushalt? Wer plant die Feiertage, Urlaub usw.? Wie kann man alles besser Planen, und wie holt man sich Überstützung?

Vor mir - zum WIR - schaffen das!

Fazit:

In diesem (humorvollen) Ratgeber wird der Alltag sehr anschaulich illustriert.

Probleme und Situationen die wir (fast) alle kennen, werden angesprochen, und aus der weibliche Sicht, erzählt und bildlich dargestellt.

Dem Lesenden bleibt viel Platz für eigene Notizen, um die Fragen im Buch (für sich selbst) zu beantworten.

Denn die Alltagsbewältigung kann ein ganz schön anstrengender Balanceakt sein.

Mit einem Augenzwinkern ist das Thema Mental Load gut umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 13.10.2023

"Wege aus dem Schmerz"

Wege aus dem Schmerz

Der Ratgeber "Wege aus dem Schmerz" umfasst 224 Seiten auf 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Beim Empfinden von Schmerzen spielt der Körper und das Gehirn eine Rolle = "Schmerzschalter"

Wie stark können Geist ...

Der Ratgeber "Wege aus dem Schmerz" umfasst 224 Seiten auf 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Wie stark können Geist - Körper - Behandlungen den Verlauf von chronischen Schmerzen beeinflussen? Kann die Änderung der Denkweise das Gehirn und den Körper beeinflussen?

Autor Alan Gordon erzählt seine Schmerzgeschichte (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen) und wie diese sein Leben beherrschte.

Wie und ab wann werden aus Schmerzen - chronische Schmerzen = neuroplastische Schmerzen? "Der Körper heilt, aber aus irdendeinem Grund dauert der Schmerz an." - Seite 16

Mit einem Schmerz - Verlern - Programm soll eine Veränderung im Gehirn erzeugt, und der Teufelskreis der chronischen Schmerzen durchbrochen werden.

"Neuroplastische Schmerzen liegen vor, wenn das Gehirn sich in einer Art und Weise verändert, die chronische Schmerzen verstärkt." - Seite 31

Angst, Druck, Stress, Sorgen, Selbstkritik... senden ein Gefahrensignal aus und dienen als Treibstoff für die Entstehung von chronischen Schmerzen.

Eine neue Sichtweise soll das Gehirn "entspannen", und durch Techniken wie z. B. Empfindungsverfolgung, der Schmerz überwunden werden.

Alarmbereitschaft senken - um Schmerzen zu lindern!
("Positive Emotionen lindern Ihren Schmerz." - Seite 118)

Wie kann man Verhaltensweisen ändern die einen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen?

Rückfälle und Durchhaltevermögen gehören zum Prozess der "Genesung" dazu...

Fazit:

Der Ratgeber erklärt durch Erfahrungsberichte, Fallbeispiele, Studien, Experimente... den neuroplastischen Schmerz (falscher Alarm/Irrtum), und wie man diesen durch Anwendung des Schmerz - Verlern - Programms durchbrechen, und im besten Fall schmerzlos werden kann.

Jeder hat eine andere Schmerzgeschichte, und man kann das Schmerz - Verlern - Programm als Ansatz nutzen, um Schmerzen bessern zu verstehen, damit umzugehen, lindern...

3. Sterne!

Veröffentlicht am 06.10.2023

"Let´s go deep"

Das Ich im Du

Der Ratgeber "Das ICH im DU" umfasst 400 Seiten auf 7. Kapiteln und einem Vorwort.

"Unsere Beziehungen sind immer Spiegel unserer inneren Welt." - Seite 14

"Let`s go deep" - Wie schafft ...

"Unsere Beziehungen sind immer Spiegel unserer inneren Welt." - Seite 14

"Let`s go deep" - Wie schafft man es eine lebendige, leidenschaftliche und erfüllte Liebesbeziehung zu führen? Mit dieser Kernfrage beschäftigt sich dieser Ratgeber.

Mit dem Modell eines Beziehungsbaumes (Wurzeln, Stamm, Krone) werden die Grundpfeiler einer Beziehung beleuchtet.

Der Fokus wird auf die eigenen Glaubenssätze gelegt, die uns seit unserer Kindheit (durch Prägungen) bewusst oder unbewusst begleiten.

Die Autoren geben tiefe Einblicke in ihr Privatleben (Traumas in der Kindheit etc.), und zeigen durch Übungen, Tipps, Abbildungen zur Veranschaulichung usw. auf, wie man an seinen "eingefahrenen" Glaubenssätzen arbeiten und diese wandeln kann, d. h. durch die "Innere - Kind - Arbeit", zu neuen positiven Glaubensätzen gelangen kann.

Wer willst du sein? Dazu braucht es Veränderung, Weiterentwicklung, Perspektivenwechsel, und man muss in die Eigenverantwortung gehen.

"Das Wissen um eure finanzielle und emotionale Unabhängigkeit... ist eine Grundvoraussetzung für eine erfüllte Beziehung." - Seite 199

In Partnerschaften sollten keine Minderwertigkeitskomplexe kompensiert werden müssen, und Liebe und Abhängigkeit sollten nicht verwechselt werden.

Das Ziel: Eine Liebe auf Augenhöhe, wobei die Care- und Beziehungsarbeit im Gleichgewicht ist.

Denn... nichts ist selbstverständlich!

Fazit:

Der Ratgeber vom Autorenpaar Tanja & Christian Roos geht in die Tiefe und zeigt, Liebesbeziehungen sind HARDCORE - Arbeit.

Wie man lernt Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, und die Neugier, Bewunderung und Anerkennung in einer Beziehung aufrecht erhält, dazu kann dieser Ratgeber wertvolle Hilfestellung geben.

Den Erkenntnisprozess muss jedoch jeder selber durchlaufen.

"Blood, Sweat, Tears - Arbeit" - Seite 25