Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2018

"Schuldig"

Eiskalte Spiele

Der Kriminalroman "Eiskalte Spiele" umfasst ca. 272 Seiten auf 20. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Der Profiskifahrer Marc Grassmann ist dabei sich beruflich umzuorientieren, und macht seinen Pilotenschein.

Privat ist Marc in einer "On - Off - Beziehung" mit der Kommissarin Andrea. Seinen langjährigen Trainer Hans Bischoff hat er aus seinem Vertrag gekundigt, aber nun bekommt dieser Drohbriefe.

Reto Wellingen ein anderen Trainer ist spurlos verschwunden, und zwei andere Trainer haben scheinbar Selbstmord begangen. Bei ihnen wurde ein handgeschriebener Zettel mit dem Wort "SCHULDIG" gefunden. Was hat das zu bedeuten?

Um die Fälle aufzuklären und um seinen (ehemaligen) Trainer zu helfen, willigt Marc ein an den Olympischen Spielen in Korea teilzunehmen. Andrea reist mit , um gemeinsam mit Marc "Undercover" auf Spurensuche zu gehen.

Ein gelungener Krimi über die Machenschaften im Sportlerbereich.

"Doping" und seine Hintergründe stehen hier im Zentralen Mittelpunkt der Geschichte.

Die Laien dieses Themas bekommen hier einen guten Einblick, z. B. wie laufen Dopingkontrollen ab..

4. Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2018

"Die Mission"

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Das Hörbuch "Muttertag" umfasst 9 CDs mit ca. 735 Hörminuten.

Kurzer Plot:

Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein werden zu einem neuen Fall gerufen.

Theodor Reifenrath, ...

Das Hörbuch "Muttertag" umfasst 9 CDs mit ca. 735 Hörminuten.

Kurzer Plot:

Theodor Reifenrath, über 80, liegt mit einer Kopfverletzung tot in seinem Haus. Sein Hund wird eingesperrt im Hundezwinger aufgefunden. Darin befinden sich unzählige Menschenknochen.

Theodors Frau Rita ist vor Jahren spurlos verschwunden. Nach Theos früheren Aussage, soll sie Selbstmord begangen haben. Aber stimmte dass?

Das Ehepaar Reifenrath hatte über Jahrzehnte und in unterschiedlich langen Zeiträumen, Pflegekinder bei sich aufgenommen. Der einzige Lebenende Verwandte ist ihr Enkel Fridjof. Dieser ist heute Aktionär bei einer Bank.

Pia und das Team vom K11 müssen nun herausfinden, ob Theodor Reifenrath ein Serienmörder war, oder ob ein anderer Täter in Frage kommt.

Der Enkel und die unzähligen Pflegekinder der Reifenraths stehen nun im Fokus der Ermittlungen.

Das Hörbuch ist von Anfang an spannend, und fängt mit einem starken Prolog an.

Die Sprecherin Julia Nachtmann, nimmt den Hörer "Hautnah" in die Ermittlungen mit... und gibt auch Einblicke in die Psyche eines Serienkillers.

Die Charaktere werden gut und sehr anschaulich beschrieben, sodass man als "Zuhörer" ein genaues Bild bekommt.

Eine clevere, sehr gut strukturierte Geschichte. Die verknüpften Zusammenhänge werden interessant geschildert.

Ein rundum gelungenes Hörbuch! Fesselnder Krimi!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 24.11.2018

"Office Girl"

Kurswechsel: Anker der Freundschaft

Die Kurzgeschichte "Kurswechsel - Anker der Freundschaft" - Band 1 umfasst ca. 96 Seiten.

Kurzer Plot:

Merit Hanson ersehnt sich ein neues Leben... "sie hatte den falschen Mann an ihrer Seite, und ist auf der Suche nach der klassischen großen Liebe."

Also macht sie mit ihrem Freund Martin, der eigentlich ein "One - Night - Stand" werden sollte, Schluss. Doch nun braucht Merit einen Zweitjob, denn die halbe Miete die Martin bezahlt hat, fällt jetzt natürlich weg.

"Charlys Company" ist ihr Arbeitsplatz, dort macht sie Büroarbeiten.

Merit ergattert kurzfristig einen zweiwöchigen Job auf dem Kreuzfahrtschiff "Wind of Drems" als "Office Girl"...damit beginnt ein Abenteuer...

Die Kurzgeschichte ist ein gelungenes Debüt. Die 96. Seiten fliegen nur so dahin... Kurz und spritzig!

Das Buch ändert mit einem "Cliffhanger".

4. Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2018

"Familie auf der anderen Seite"

Vielleicht tanzen wir morgen

Der Roman "Vielleicht tanzen wir morgen" umfasst ca. 320 Seiten auf 63. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Geschichte erzählt von den drei Frauen, Mascha, Alice und Sally.

Mascha hat vor vielen Jahren ihren ...

Kurzer Plot:

Die Geschichte erzählt von den drei Frauen, Mascha, Alice und Sally.

Mascha hat vor vielen Jahren ihren Sohn Gabriel verloren, seitdem trauert sie um ihn. Haizum, ihr Wolfshund, ist ihr Tröster. Ihre regelmäßigen Spaziergänge führen sie auf den Friedhof. Dort verbringt Mascha viel Zeit, und schaut sich die Grabsteine und Engel der Kindergräber an. "Familie auf der anderen Seite."

Sally, eine Stadtstreicherin, hält sich regelmäßig auf dem Friedhof auf, und singt für die Toten.

Alice, ist eine Alleinerziehende Mutter, sie versucht ihren Sohn, ihre ganze Liebe zu geben. Doch Alice hat nicht nur ein Geheimnis...

Das Cover ist wirklich schon gestaltet, und ich habe eine schöne/positive Geschichte erwartet.

Leider konnte mich der Roman aber nicht ganz überzeugen. "Hoffnung und Freundschaft" habe ich nur wenig in der Geschichte erkennen können.

Da der Schreibstil aber flüssig und angenehm ist, und die Geschichte doch ein überraschendes Ende hat, vergebe ich

3. Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2018

"Blut dicker als Wasser?"

Orpheus

Der Roman "Orpheus - Musik, Liebe, Tod." umfasst 268 Seiten auf 20. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Der Rock- und Bluessänger, Orpheus, singt in der Bar "Faith Healer", diese gehört seinem Onkel Dino.

Orpheus große Liebe Nienke ist seit 4. Monaten spurlos verschwunden... "Kummer ist ein hungriges Tier ohne Schlaf."

Orpheus Mutter, starb bei der Geburt seines kleinen Bruders, Ari. Zeus, der Großvater, ist das uneingeschränkte Familienoberhaupt der Familie. "Bei uns gab es das Wort des Einen und daneben Intrigen, Verrat, und Gewalt."

Nienke, arbeitet für Orpheus Großvater "Zeus" in der Rechtsabteilung von "Kronos Steel Company". Bevor Nienke als Rechtsanwältin in die Firma kam, war sie 3 Jahre Ermittlerin bei der Kripo.

Nienke kommt bei einem 42 Jahre alten Mordfall auf neue Spuren, und "Zeus" spielt dabei eine tragende Rolle.

"Zeus benutzt die Menschen, wie es ihm gefällt, er frisst sie, und wenn er sie nicht mehr braucht, dann spukt er sie aus."

Nienke beschließt, die Unterlagen für den alten Mordfall an ihre alte Dienstelle, Kripo, zu übergeben.

Zeus hatte Nienke in die Firma geholt, bevor sie Orpheus kennen lernte. Jetzt zwei Jahre später überlegten sie gemeinsam, wie sie ihn ans Messer liefern können...

Aber Nienke kommt nicht bei ihrer alten Wache an, um die "brisanten Unterlagen" zu übergeben. Orpheus verfällt darauf in Melancholie, und er greift zu verzweifelten Methoden um Nienke zu finden...

"Orpheus", ist wie der Debütroman "Briefe an die grüne Fee", voller poetischer Schreibweise.

Die Sage von "Orpheus und Eurydike" wird hier in eine neue/modere Form gesetzt, und ist trotzdem anders.

Eine sehr leidenschaftliche Geschichte. Die Mischung aus Sex, Gewalt, Melancholie, und Poesie ist erschreckend, und wird gleichzeitig unheimlich gut erzählt.

Der Autor hat für jedes einzelne Kapitel einen "Songtitel" ausgewählt, das wie "angegossen" auf den jeweiligen Inhalt passt.

"Moral drückt in die Gegenwart."

5. Sterne!