Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2018

"Die Brieffreundschaft"

Das Versprechen, dich zu finden

Der Roman "Das Versprechen, dich zu finden" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Das Versprechen, dich zu finden" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

Tina Hopgood ist Anfang sechzig, ihre beste Freundin Bella, ist verstorben. Die beiden wollten immer von England nach Dänemark reisen, um dort ein Museum zu besuchen, in diesem der "Tollund-Mann" (Moorleiche) aufbewahrt wird.

Tina schreibt an das Museum und erhält Antwort vom Kurator des Museums, Anders Larsen.

Anders Larsen, ist Witwer, und kann die Trauer von Tina sehr gut nachempfinden. Die beiden entwickeln eine innige Brieffreundschaft, und vertrauen sich gegenseitig ihre Träume, Sehnsüchte, und Wünsche an.

Werden die beiden sich auch im wahren Leben treffen?

Mein Fazit.

Der in Briefform verfasste Roman hat mich leider zum Teil sehr gelangweilt, und wäre es für mich kein Leseexemplar gewesen, hätte ich das Buch zur Seite gelegt.

Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber auch sehr monoton.

Für die Idee der Geschichte vergebe ich

2. Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2018

"Italian - Squad"

Black Hand

Das Buch "Black Hand" umfasst ca. 318 Seiten auf 18. Kapiteln, einem Prolog, einem Inhalts- und ausführlichen Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Giuseppe „Joe“ Petrosino, geboren am 30.08.1860 in Padula, ...

Kurzer Plot:

Giuseppe „Joe“ Petrosino, geboren am 30.08.1860 in Padula, Italien, sein Vater war Schneider, seine Mutter war Hausfrau.

Joes Mutter stirbt sehr früh, und hinterließ bei ihm tiefe Spuren in seinem Wesen.

1873, als Joe 13 Jahre alt war, beschloss sein Vater, "sein Glück in Amerika" zu versuchen. Mit einem Dampfsegler ging es nach New York City. Auf den Straßen spürte der junge Italiener den Hass auf die Einwanderer.

In "Little Italy", Umgebung des Präsidiums New York Police Department, fängt Joseph an Schuhe zu putzen, nach der 6. Klasse ging er von der Schule ab.

Joseph zeichnet sich durch "pazienza" (Geduld) aus... Er will es um jeden Preis in Amerika schaffen.

Mit 18 Jahren arbeitet er als städtischen Straßenfeger bei "White Winger", das damals der New York Polizei unterstellt war, dort wird ein Inspektor auf ihn aufmerksam.

1883, mit 23 Jahren, wird Joe als Polizist vereidigt. 1885 wurde er der erste italienische Detective Sergeant des Landes.

Die "La Mano Nera" (Die schwarze Hand), versetzt durch Erpressungen, Kindesentführungen und Morde, New York und später sogar das ganze Land in "Todesangst".

Petrosinos Idee - "Italian Squad", denn, seine Landsleute wurden entführt und ermordet. Mit fünf Männer fängt Joe an, später wächst die "Italian Squad", denn tausende New Yorker werden von der "Black Hand" erpresst..."die erste Mafia New Yorks".

Ein interessantes und sehr vielseitiges Buch. Es fasst mehrere Genre zusammen, Biografie, Sachbuch, Krimi...

Das Quellenverzeichnis im hinter Teil des Buches ist sehr umfangreich, und man erkennt beim Lesen, dass der Autor sehr gut recherchiert hat.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2018

"Der einzige Zeuge"

Das Extrawurscht-Manöver

Der Schwabenkrimi "Das Extrawurscht - Manöver" umfasst ca. 368 Seiten auf 36. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Sven Schäfer, 43 Jahre alt, Privatdetektiv, geschieden und Vater einer 17- jährigen Tochter, sitzt in einem Augsburger Lokal, um sich mit einer neuen Klientin zu treffen.

Rebecca Tronthoff, Anfang 40, Geschäftsfrau, handelt mit Juwelen und Schmuck, ihr Ehemann, ist ein Import - und Export Unternehmer in Südafrika/Johannesburg, vermisst ihre Freundin und Assistentin, Iris Gulden.

Rebecca hat den Verdacht, dass Iris neuer Freund hinter dem "Verschwinden" oder der "Entführung" von Iris stecken könnte.

Da Schäfer seit dem Rauswurf bei der Polizei knapp bei Kasse ist, kann er einen neuen Auftrag gut gebrauchen, und nimmt den Fall an.

Durch einen Informanten erfährt Schäfer, wo sich Iris Gulden aufhalten soll, in einer "Basilika". Doch Schäfer kommt zu spät, und der Mörder von Iris kann fliehen...

"Alf", ein kleine Mops, der in der "Basilika" angebunden ist, wird Schäfers "einziger Zeuge".

Schäfer sucht Hilfe bei seiner ehemaligen Kollegin, Elsa Dorn, die mit der neugegründeten Arbeitsgruppe "Sclavus" bereits genug zutun hat, und sogar ihren Urlaub dafür opfern musste.

Dann wird Schäfers Informant bestialisch ermordet aufgefunden, und Mops "Alf" entkommt nur knapp einer Entführung....

Das Cover ist auf dem ersten Blick sehr süß, und man erwartet einen "leichten" Krimi.

Jedoch wird einem beim Lesen schnell bewusst, dass es eine packende Geschichte ist, d.h. Mord, Folter, Erpressung, Entführung, Menschenhandel, dubiose Machenschaften, dass alles und noch einiges mehr, spielen eine Rolle...

Ein Schwabenkrimi mit großen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor.

5. Sterne!

• Humor
  • Lokalkolorit
Veröffentlicht am 23.10.2018

"Let It Snow"

Winter im kleinen Brautladen am Strand

Der Roman "Winter im kleinen Brautladen am Strand" umfasst ca. 400 Seiten auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Seraphina East lebt im Küstenstädtchen St. Aidan und arbeitet als Designerin im "Brides by the Sea", 4 Stockwerke voller Hochzeitspracht.

Vor 8 Jahren kam Sera mit ihrem Skizzenblock voller Kleiderentwürfe in den Laden, und ist nie wieder gegangen... Heute hat sie in dem Laden, der ihrer Chefin Jess gehört, ein eigenes Studio/Atelier.

Alice, Seras ältere Schwester, steht kurz vor ihrer "Weihnachtshochzeit". Sera ist ein wenig traurig, dass Alice sie nicht gefragt hat, ob sie ihr Hochzeitskleid designet... aber die beiden Schwestern sind sehr verschieden, mit unterschiedlichen Geschmäckern.

Alice bittet Sera bei der Planung ihrer Hochzeit kurzfristig um Hilfe. Alice hat eine genaue Vorstellung, wie ihre Hochzeit, mit 150 Gästen, sein soll. Alice hat dafür ein "Hochzeitsgesetztbuch" geschrieben...

Es soll unter anderem unbedingt schneien, auch wenn dafür eine Schneemaschine zum Einsatz kommen muss.

Sera ist zwar sehr kreativ, hat aber kein Organisations- und Koordinationstalent. Und dann kommen auch noch zwei Trauzeugen ins Spiel, die ihr bei der Planung zur Seite stehen sollen... ihr Ex Johnny, aus Unizeiten, und Quinn, ein Macho und Draufgänger.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte, mit tollen Kulissen, die sehr bildlich beschrieben werden.

Seras Charakter wirkt trotzt ihre Verpeiltheit sympatisch.

Eine nette Geschichte für zwischendurch.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2018

"Das Runde muss ins Eckige"

Iassine Shaka

Der Roman "Iassine Shaka - König von Paris" umfasst ca. 356 Seiten. Am Anfang des Buches findet der Leser ein ausführliches Inhaltsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Iassine (genannt Zine) ist 5 Jahre alt als ...

Kurzer Plot:

Iassine (genannt Zine) ist 5 Jahre alt als er mit seinem Vater Didier die Fußball - Weltmeisterschaft, die in Südafrika stattfindet, im TV anschaut.

Zine bekommt einen Tobsuchtsanfall als "seine" Mannschaft verliert. Schon damals trägt er ständig einen Ball bei sich.

Didier macht seinem Sohn den Vorschlag, einen Verein zu suchen. Zine ist voller Begeisterung und umarmt seinen Vater.

Damit beginnt der Werdegang von Zine, und sein Vater Didier unterstützt seinen Sohn dabei, und nimmt Einfluss auf seine spätere Karriere. Mut, Motivation und sein Wille treiben ihn an!

"Beim Fußball gehört wohl immer eine Mischung aus früher, guter Arbeit und einer gehörigen Portion Glück dazu!"

Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der einen großen Traum hat, und der hart daran arbeitet, diesen zu verwirklichen.

Der Autor schreibt mit sehr viel Leidenschaft für das Thema "Fußball". Dabei erzählt er sehr detailliert, und benutzt lange Beschreibungen. Diese an manchen Stellen und auf Dauer ermüdend wirken können.

Das Buch ist für kleine und große Fußballfans eine schöne Lektüre, und gibt Interessierten gute Hintergrundinformationen, rund ums Thema "Fußball".

3. Sterne!