Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2018

"Der Rettungsanker"

Das Leuchten unserer Träume

Der Roman "Das Leuchten unserer Träume" umfasst ca. 450 Seiten auf 20. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Sophie Winter ist 31 Jahre alt und verdient ihren Lebensunterhalt als Übersetzerin.

Vor ...

Kurzer Plot:

Vor 17 Jahren hat sie ihren Bruder durch einen tragischen Motorradunfall verloren. Durch diesen schwerwiegenden Verlust, hat Sophie bis heute Probleme, mit Vertrauen und Intimität. Julia, Sophies beste Freundin aus Studienzeiten, macht sich Sorgen, wegen ihrer"Einsiedlertendenzen".

Eines Nachts geht in Sophies Wohnung der Alarm vom Rauchmelder an. Mit entsetzen muss sie feststellen, dass ihr ganzen Wohnhaus bereits in Flammen steht.

Doch wie durch ein Wunder, kommt ihr ein junger Mann, der sie am Fenster sieht, zur Hilfe... "Benjamin Stevens"...

Ben wird für Sophie zum "Rettungsanker", der ihr nach und nach beibringt, Vertrauen zu fassen, und den Tod ihres Bruders zu verarbeiten, denn..."Niemand sollte sich daran erinnern, wie Menschen starben. Nur daran, wie sie lebten."

Doch Ben verbirgt etwas vor ihr, und schließt sie von einigen Dingen in seinem Leben aus. Was ist der Grund dafür?

Ein sehr schön geschriebener, einfühlsam erzählter Roman.

Die beiden Protagonisten sind sehr sympatisch, und tragen die Geschichte auf sehr emotionale Weise.

Zum "Heulen" schön!

Veröffentlicht am 06.10.2018

"Königin der Selbstreflexion"

Nein ist das neue Ja

Das Buch "Nein ist das neue Ja" umfasst ca. 256 Seiten auf 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Buch "Nein ist das neue Ja" umfasst ca. 256 Seiten auf 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Ein NEIN aus tiefster Überzeugung ist besser und wirksamer als ein JA, das nur daraus besteht, gefallen zu wollen oder geliebt zu werden; oder, was noch schlimmer ist, um Schwierigkeiten zu vermeiden." (Seite 87, Zitat Mahatma Gandhi)

Frau Nick erläutert in ihrem "neuen Werk", dass die JA - Sagerei für viele ein REFLEX ist = Weg des geringsten Widerstandes.

Dabei erzählt sie herrlich frisch, und frei von der Leber weg, aus ihrem eigenen Leben, und amüsiert den Leser mit einigen Anekdoten.

Wichtig ist es Frau Nick, ein UNIKAT, ein ORIGINAL, zu sein, und nicht "EVERYBODY´S DARLING". "Mit Ehrlichkeit fällt man schon aus dem Rahmen - macht den Leuten Angst."

Frau Nick reißt unterschiedliche Themen in ihrem Buch an, wo es auch mal angebracht ist, "NEIN" zu sagen...denn

"Ein zivilisiertes NEIN zerstört weder Beziehungen, noch verletzt es unsere Mitmenschen."

Ein herrlich erfrischendes Buch. Frau Nick schreibt unverblümt und trotzdem kultiviert.

Ich liebe die vielen Zitate im Buch. "Im Mut zum NEIN liegt der Schlüssel zu Glück und Erfolg".

Unterhaltsam, direkt, und von mir ein klares "JA" zum Buch!

Veröffentlicht am 25.09.2018

"WorldSkills"

Steven Plodowski Krimi / Der Tod kam in der Nachtschicht

Der Roman "Der Tod kam in der Nachschicht" umfasst ca. 355 Seiten.

Oberschwaben, Regensburg

Der Roman "Der Tod kam in der Nachschicht" umfasst ca. 355 Seiten.

Oberschwaben, Regensburg

Kriminalhauptkommissar Steven Plodowski wird zu einem neuen Fall gerufen. In einem Betrieb wurde die zerfetzte Leiche von Tobias Strecker aufgefunden.

Tobias Strecker war ein Einzelgänger, außerdem soll er ein Spieler gewesen sein, der sein ganzes Geld verspielt hat, aber er war auch Ausbilder bei "FuSchka".

Der Tatort ist "ein ungewöhnlich sterilerer Betrieb, der Kälte, und einem eigenmächtigen Wachschutz."

Bei der "WorldSkills" die in Kolumbien stattfindet, wollte Tobias Strecker die Goldmedaille für die Polymechaniker nach Deutschland holen,

Bei den "WorldSkills" geht es darum, Projekte zu realisieren, Probleme zu lösen, und kreativ zu sein... 4 Tage kämpfen und arbeiten.

Jens Heber ist ebenfalls Ausbilder, und wie Tobias Strecker gilt auch er als Alphatier. Könnte durch die Konkurrenz der beiden, dort das Tatmotiv liegen?

Kommissar Plodowski ermittelt mit seinem Team erstmal "im Trüben".. der genaue Todeszeitpunkt ist nicht feststellbar... und es stellt sich die Frage: "Unfall oder Fremdeinwirkung"?

Die Spurensuche führt Plodowski bis nach Kolumbien zur "WorldSkills"...

Der Roman beginnt gleich mit dem Tatort und man ist somit mittendrin im Geschehen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Geschichte ist interessant, und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Manche Gegebenheiten wirken beim Lesen etwas unlogisch, und es bleiben Fragen offen...

Die Idee zu dem Krimi wurde aber gut umgesetzt, deshalb gebe ich gute

3. Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2018

"Carpe diem"

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Das Buch "Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir" umfasst 320 Seiten auf 12. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt ...

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt damit, dass zwei Persönlichkeiten in ihr wohnen... "Vergnügen und Vernunft"!

Die Zugangsvoraussetzung für ein vermeidlich "Glückliches Leben" ist für sie, nicht immer und überall vorschreiben zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat.

Wunschspruch auf den Grabstein: "Viel war es nicht, was sie ausgelassen hat!"

Anne erzählt Anekdoten aus ihrem Leben, zieht Bilanz und beschönigt dabei nichts.

Themen sind unter anderem Essen, Liebe & Lust, Mütter, Familie, das Altern...

Die Botschaft dabei ist vor allem "GENIEßEN", und dabei immer "Vergnügen und Vernunft" im Gleichgewicht zu halten...

Die Autorin schreibt am Anfang... "Dieses Buch sollte jede Frau ab vierzig lesen!"

Und ich sage ganz klar, man kann es auch schon vorher lesen :0)

Der Schreibstil ist locker, frisch, frech, fröhlich, positiv, aber beschönigt dabei nichts.

Ein Buch mit viel Herzblut und einer gehörigen Portion "Augenzwinkern".

"PROSECCO zum LESEN!"

Veröffentlicht am 15.09.2018

"Die Todesnachricht"

Mexikoring

Der Kriminalroman "Mexikoring" umfasst ca. 250 Seiten, die einzelnen Abschnitte haben ihren eigenen Titel.

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein ...

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Der 28- jährige Nouri, geboren in Bremen, überlebt seine schweren Verletzungen nicht.

Die Spuren zum Fall Nouri führen die Ermittler in die Clan - Strukturen der "Organisierten Kriminalität", genauer gesagt nach Bremen.

In Bremen lebt die Familie von Nouri, doch die nehmen die "Todesnachricht" ihres Sohnes/Bruders ohne emotionale Regung auf. Nouri war aus der Familie verbannt wurden, und somit seit langem kein Familienmitglied mehr.

Staatsanwältin Chastity Riley und ein Team von mehreren Beamten gründen eine SOKO, um die Fall des toten jungen Mannes zu lösen.

An die Schreibweise musste ich mich anfangs erstmal gewöhnen. Um so mehr man aber in die Geschichte eintaucht, passt es zur Umgebung und zu den Geschehnissen im Roman.

"Organisiertes Verbrechen" und Clan - Strukturen sind brisante und hochaktuelle Themen, und diese greift der Kriminalroman gut auf.

4. Sterne!