Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2018

"Mörderischer Weihnachtsmann"

Der Schmetterling

Der Kriminalroman "Der Schmetterling" umfasst ca. 384 Seiten, und ist unterteilt in Prolog, Plot und Epilog.

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 ...

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 Jahre alt, Mutter von zwei kleinen Kindern, und ist mit dem weltberühmten Fußballer Mans Sandin verheiratet.

Die Kinder warten gespannt auf den Weihnachtsmann, doch dieser bringt den Tod, denn dieser erschießt Henna Pederson.

Kriminalinspektor Johan Rokka, Ende 30, kommt nach 20 Jahren in seinen Heimatort Hudiksvall zurück, und beginnt seine Stelle vorzeitig, denn er wird zum Leiter der Ermittlungen benannt.

Der als Weihnachtsmann verkleidete Täter muss voller Aggressionen gewesen sein, da die ganze Munition abgefeuert wurden ist.

Doch auch die Obduktion von Henna bringt noch mehr Fragen zum Vorschein. Henna hat eine große und tödliche Menge Schlafmittel im Blut, und muss vor kurzen Schwanger gewesen sein.

Die Ermittlungen führen Johan bis nach Italien. Henna ist dort in einer Kommune aufgewachsen, und hat außerdem ihren späteren Ehemann Mans in Italien kennengelernt.

Der Schreibstil ist angenehm, aber es gibt auch sehr viele Perspektivwechsel, die manchmal etwas störend sein können.

Der Ermittler Rokka nimmt einen auch in sein Privatleben mit, die Ermittlungen scheinen für ihn teilweise etwas nebensächlich zu sein.

Der Roman hat ein gutes Gerüst, es fehlte mir aber trotzdem die kontinuierliche Spannung. Dieses kann aber im Laufe der geplanten Reihe noch gesteigert werden.

3 1/2 Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2018

"Einfach verschwunden"

Walter muss weg

Der Roman "Walter muss weg" umfasst ca. 380 Seiten auf 58. Kapiteln, aufgeteilt in 8 Abschnitte.

Kurzer Plot:

Hannelore Huber, genannt "die alte Huber" ist 70 Jahre alt und lebt in Glaubenthal. Im idyllischen Glaubenthal gibt es mehr Beerdigungen als Geburten.

Mit ihrem Gehstock, den "die alte Huber" nur als Attrappe benutzt, ist sie auf den Weg zur Bestattung ihres Gemahls "Walter".

In einer Eichentruhe liegt die nach Hannelore "längst fällige Frucht" - Walter.

Denn Walter bliebt hartnäckig 53 Ehejahre an Hannelores Seite... doch jetzt ist sie ein "Glückskind".

Wie es auf dem Dorf üblich ist, kommen fast alle Einwohner zur Beerdigung (Tradition), denn beim Leichenschmaus wird man umsonst verköstigt. Bei der Beerdigung taucht eine "fremde Frau/Witwe" auf, die ohne Ende weint, und "der alten Huber" völlig unbekannt ist.

Doch beim herablassen des Sarges geht etwas schief, der Sarg geht auf, und nicht Walter, sondern der Bestatter Albin Kumpf liegt im Sarg.

Wer hat Albin Kumpf auf dem Gewissen? Und wo ist Walter?

Hubes Plan: "Sich die falsche Witwe vorknöpfen, natürlich den Bürgermeister, wenn möglich dabei Walter finden, und somit endlich ihr Glück".

Ein böser, makaberer und sarkastischer Roman, mit einem Hauch Krimi.

Liebhaber dieses Genre werden auf ihre Kosten kommen.

3 1/2 Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2018

"Niemand ist eine Insel"

Der Stoff, aus dem Träume sind

Der Roman "Der Stoff, aus dem Träume sind" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Der Stoff, aus dem Träume sind" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Vivian Green, 29 Jahre alt, ist alleinerziehende Mutter des 4- jährigen Ethan. Um sich und ihren Sohn über die Runden zu bringen, arbeitet sie im Modegeschäft "Vintage Rose", und abends für ein Sorgentelefon.

Eines Tages kommt die ältere Dame Claire Holloway ins "Vintage Rose". Claire hat vor dem Laden einen Unfall, und landet im Krankenhaus. .

Vivian besucht die alte, oft sehr ruppige und resoute Dame im Krankenhaus, und erfährt so nach und nach die Geschichte/Biografie von Claire.

Es stellt sich heraus, das Claire "Jahrzehntelang die britische Mode - Designerin" überhaupt war.

Die ungleichen Frauen nähern sich an, und obwohl Claire immer sehr taff und mehr eine Einzelgängerin war, legt sie Vivian ans Herz: "Niemand ist ein Insel".

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. Mit der Protagonistin Claire, taucht man in die Nachkriegszeit um 1946 ein.

Claire erzählt von häuslicher Gewalt in ihrem Elternhaus, und wie sie versucht hat, ihren kleinen Bruder zu beschützen.

Außerdem erzählt sie von ihrem Großvater, der den Grundstein für ihre spätere Designerkarriere gelegt hatte.

Vivian, ist eine junge Mutter, die versucht alles alleine zu schaffen, und sich dabei selbst aus den Augen verliert.

Der Roman ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Cover spiegelt aber nicht ganz den Inhalt der Geschichte wieder.

Mode, Stoffe spielen nur eine geringe Rolle in diesem Roman, und gehören "nur" zum Grundgerüst.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2018

"Forever together"

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Das Buch "Mädchen auf WhatsApp - Immer online" umfasst ca. 282 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Mädchen auf WhatsApp - Immer online" umfasst ca. 282 Seiten.

Kurzer Plot:

Marie-Lin, 17 Jahre alt und Manou Elisabeth, 16 Jahre alt, leben in Hamburg. Die beiden sind trotz ihrer sehr unterschiedlichen Charaktere "beste Freundinnen".

Marie-Lin hat wenig Selbstvertrauen, und denkt meist, die Leute können sie nicht leiden. Außerdem ist sie oft traurig und unglücklich.

Marie-Lin`s Mutter lebt nach der Trennung von ihren Vater in New York. Aber sie ist auch sehr sozial, und setzt sich für andere Menschen ein, u.a. in einem Flüchtlingsheim. Ihre größte Leidenschaft ist das Klavierspielen, dabei kann sie alles um sich herum vergessen.

Manou hingegen langweilt sich in ihrer Beziehung mit ihrem Langzeitfreund Jens, und ist genervt von ihrer Mutter.

Manou versucht immer für ihre Freundin Marie-Lin da zu sein, und ihr Selbstwertgefühl aufzubauen.

"Schwere Stunden sind Training für die Seele." - in diesem Sinne, sind die beiden Freundinnen ständig, und zu jeder Tages- und Nachtzeit miteinander in Kontakt...

Die beiden vertrauen sich alles an, und haben natürlich auch Meinungsverschiedenheiten, die ihre innige Freundschaft auf die Probe stellen.

Ihr Motto ist aber immer: "Forever together"!

Der Roman ist durch die "WhatsApp - Form" etwas besonderes. Der leichte, unverblümte Schreibstil, wird durch die Jugendsprache geprägt.

Die Themen sind u.a. Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Abnabelung von den Eltern.

Ein unterhaltsames Jugendbuch für die gewünschte Zielgruppe.

Gute 3. Sterne!

• Humor
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 01.09.2018

"Undercover - Einsatz"

Dreckiger Schnee

Der Thriller "Dreckiger Schnee" umfasst ca. 432 Seiten, unterteilt in insgesamt 5. Teile, mit einer unterschiedlichen Anzahl an Kapiteln.

Kurzer Plot:

Detective Aidan Waits gilt als"Einzelkämpfer". ...

Kurzer Plot:

Detective Aidan Waits gilt als"Einzelkämpfer". Er ist in einem Heim aufgewachsen und steht meist unter "Stoff", seine berufliche Laufbahn steht vor dem aus.

David Rossiter, Justizminister, beauftragt Aidan seine Tochter im Drogenmilieu von Manchester zu suchen. Dabei begegnet er auch Zain Carver, der zwar wie ein Geschäftsmann aussieht, aber ein Straßengangster ist, der minderjährige Mädchen als Kuriere einsetzt.

Aidan kommt bei seinen Ermittlungen in immer brenzlichere Situationen, und dabei begibt er sich immer Tiefer in eine Welt von Drogen und Gewalt.

Der Roman ist in der ICH - Form geschrieben, aus der Sicht des Protagonisten, Aidan.

Ein Thriller über "Dunkle Machenschaften", deren Schreibstil an manchen Stelle leider etwas schwerfällig rüberkommt.

3. Sterne!