Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2017

"Lachen, positiv denken und immer weitermachen!"

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Der Roman "Oma, die Nachtcreme ist für 30-jährige" umfasst ca. 250 Seiten, inclusive eines Prologs und Epilogs, am Ende des Buches findet man einige sehr schöne Fotos.

Anja Fritzsche (von ...

Kurzer Plot:

Anja Fritzsche (von Oma Marie liebevoll Anja - Schätzchen genannt) erzählt...

Anja hat 2 Omas, erstmal nichts besonderes, aber Oma Maria (die Mutter ihres Vaters Jochen), ist 107 Jahre alt, und Oma Mia (die Mutter ihrer Mutter Ute), ist 100 Jahre alt.

Als Anja 1992, 15 Jahre ist, heißt es Sonntags immer von ihren Eltern, Kaffeetrinken bei Oma.: "Wer weiß, wie lange Oma noch lebt". Damals war Oma Maria 83 Jahre alt...

Heute 2017, Anja kommt auf die Idee ein Facebook Profil über/mit Oma Maria zu machen. Dort erzählt sie von den Erlebnissen von/mit Oma Maria... und das, kommt gut an, denn die Abenteuer der jetzt 107-jährigen resoluten und herzlichen Dame, sind witzig, voller Situationskomik, und voller Lebensfreude... "Die Zeitungen reißen sich um sie"!

Das Buch gibt Rückblicke auf das Leben von Oma Maria, aber auch Oma Mia kommt nicht "zu kurz", denn auch im hohen Alten gibt es "Konkurrenzkampf", und beide lieben die Aufmerksamkeit...

Oma Maria liebt das Reisen, und Anja und ihr Vater Jochen, haben ihr das auch die letzten Jahre ermöglicht... Die "Drei-Generationen-Truppe" urlaubt zusammen am Gardasee, auf Mallorca, in Südtirol und machen zusammen (auch mal mit Oma Mia und Mutti Ute), schöne Reisen, voller Erlebnisse...

Oma Maria stiehlt dabei allen die Show, denn die Menschen sind fasziniert von ihr, und wollen Fotos mir ihr... denn sie ist einfach was besonderes... "Alle Herzen und Türen öffnen sich für sie"!

Ein wunderschönes Buch, voller Charme und Witz. Anja macht ihren Omas damit eine warmherzige Liebeserklärung, und bekommt diese auch von ihren Omas zurück. Es ist auch ein Dankeschön an ihre Eltern, die sich so großartig um die "alten Damen" kümmern.

Oma Maria ist für ihr Alter, fit, fröhlich, rührend und Schlagfertig!

Einfach wunderbar zu lesen!

5. Sterne!

"Bewältigung des Lebens"

Ella

Der Roman "Ella einfach passiert" umfasst ca. 296 Seiten, mit insgesamt 22. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Ella, 37 Jahre alt, ist zufrieden.... sie ist verheiratet, Mutter zweier Söhne, und hat einen Job der ihr gefällt. Die gelernte Grafikerin, arbeiten in der Schule ihrer Söhne, und leitet dort eine AG.

Doch dann fängt wegen ihres 12 Jahre jüngeren Kollegen, Martin Westphal, das "Gefühlschaos" für Ella an.

Er hat Interesse an Ella und zeigt es auch, da er auch zunächst nicht weiß, dass sie verheiratet ist.

Ella die eigentlich alles hat, muss sich ihren Emotionen stellen, und sich mit ihnen auseinandersetzen. Außerdem muss sie Entscheidungen treffen, die nicht nur sie betrifft, sondern ihre ganze Familie.

Ein Buch, mit einem Thema, was manchen Leser selbst, an der einen oder anderen Stelle betreffen kann. Ellas Gefühlswelt ist realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt.

Ein gelungener Roman mit beeindruckenden Schilderungen, die einen auf den Weg von Ella mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

"Ferien sind doch etwas Schönes".

Der Nebel von Avignon

Der Provence - Krimi umfasst ca. 300 Seiten, mit einem Inhaltsverzeichnis für die einzelnen Leseabschnitte. Außerdem werden die Hauptpersonen in einer Übersicht benannt und aufgeführt.

Ferienstimmung ...

Kurzer Plot:

Ferienstimmung für Kriminalhauptkommissar Krüger und seiner Freundin Carmen Rasche. Die beiden sind in der idyllischen Provence, in der Nähe von Avignon, im tiefen Süden Frankreichs. Nichtstun bei 25 Grad, und das, im Oktober...

Krüger ist es dort ein wenig zu ruhig, und er geht seiner Freundin Carmen mit seinem Genörgel ganz schön auf die Nerven...

Doch dann bekommen die beiden ein Verbrechen mit... 4 Schüsse werden abgefeuert... dabei wird ein gewisser "Didier", Angestellter eines Weinhändlers, erschossen.

Alphones Cain, der ältere Bruder von Didiers, steht in Verdacht... Die beiden Brüder sollen sich wegen des Verkaufs ihres gemeinsamen Hauses gestritten haben. Doch dann, wird auch Alphones ermordet...und es gibt weiter Mordversuche...

Kommissar Krüger ist in seinem Element, und hilft fleißig bei den Ermittlungen.

Der Kriminalroman sticht schon durch sein Cover ins Auge. Es zeigt die Schönheit des Handlungsortes und nimmt einen mit in die südliche Provence Frankreichs.

Der Roman hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Es gibt viele interessante Charaktere, und die Umgebung und die Atmosphäre am und um den Handlungsort, werden sehr schön beschrieben.

Veröffentlicht am 11.12.2017

"Ohne dich bin ich nicht glücklich"

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Der Roman " Mit Sehnsucht verfeinert" umfasst ca. 304 Seiten auf 20. Kapitel und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Hailey Sinclair, 29 Jahre alt, ist nach 3 Jahren zurück in Boston, um als Souschefin im "Bonfire" zu arbeiten. Haileys Ziel ist es, "das Bonfire", zum besten Restaurant der Szene zu machen, und irgendwann selbst Küchenchefin zu werden.

Bill Sinclair, Haileys Vater, kennt sich mit der "Upperclass" aus, er ist/war erfolgreicher Unternehmer. Und obwohl Hailey es nicht müsste, arbeitet sie trotzdem hart... Denn sie hat zwar die Sturheit ihres Vaters geerbt, aber auch seine Bodenständigkeit.

Bei der Eröffnung des "Bonfire", steht Hailey plötzlich Scott MacInstosh gegenüber. Scott, 31 Jahre alt, gut aussehend, groß, selbstsicheres, gelassenes Auftreten, ist Haileys Ex Verlobter.

Scott ist in Begleitung der 19 1/2 Jahre alten Mandy. Auch wenn Hailey Scott vor 3 Jahren verlassen hat, spürt sie ihm gegenüber, "Wut und Verachtung".

Scott und Hailey waren 7 Jahre ein Paar, sie hatten sogar eine gemeinsame Wohnung, und, sie waren verlobt, bis Hailey ging...

Hailey hatte ohne Absprache mit Scott, eine Stelle in San Francisco angenommen, und die Beziehung mit Scott "beendet"... und jetzt stehen sich die beiden wieder gegenüber... Aber was war vor 3 Jahren passiert?

Ein schöner "Liebesroman", der aus der Sicht von Hailey und von Scott erzählt wird. Durch die zwei Perspektiven der Protagonisten, lernt man beide Seiten der Geschichte kennen.

Gefallen haben mir beim Lesen auch die Rückblicke zu den Anfängen ihrer Beziehung, darunter ihr zusammen kommen als Paar, ... bis hin zum "Bruch" der Beziehung.

Das Ende der Geschichte hätte für mich etwas ausführlicher erzählt werden können. Nichtsdestotrotz ein schöner Roman dieses Genre.

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 05.12.2017

"Die Mumie"

Der Zerberus-Schlüssel

Der "Zerberus Schlüssel" ist ein Thriller - Roman von ca. 816 Seiten, auf 10. Kapitel, mit einem sehr ausführlichen Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Berlin, die Architekturstudentin Annette Krüger, findet ...

Kurzer Plot:

Berlin, die Architekturstudentin Annette Krüger, findet in einem verlassenen Haus, eine "mumifizierte Leiche". Auf dem Boden, wo die Leiche hängt, fällen ihr außerdem drei chinesische Schriftzeichen auf... denen sie noch nachgehen wird...

Parallel werden drei Männer erdrosselt aufgefunden. Kommissar, Thomas Calis, versucht herauszufinden, was die drei, auf den ersten Blick unauffälligen Personen, miteinander verbindet.

John Finch, Pilot, befindet sich auch in Berlin bei der Internationalen Luftfahrtausstellung, wo er den neuesten Eurocopter X3 fliegen soll.

Llewellyn Thomas, John Finchs Freund, erhält ein Paket... dieses wurde bereits vor zwanzig Jahren verschickt... der Inhalt: "ein mit Blutspuren bedeckter Dolch"...

Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit z. B. auf die Komet (Schiff) im zweiten Weltkrieg, oder nach Schottland, wo Charles Parker, der Empfänger des Paketes, eine Zeit lang gelebt hat.

Außerdem führen uns die Protagonisten auch nach London, Wien, Murau, Rom und bis nach China.

Der Roman stammt aus der Reihe "John - Finch - Thriller".

Ich kannte keins der vorigen Bücher, und bin auch ohne Vorkenntnisse sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Es ist ein in sich abgetrennter und abgeschlossener Roman.

Die über 800 Seiten waren von Anfang an spannend, und die verschiedenen Handlungsstränge, auch die in die Vergangenheit, wurden sehr gut miteinander verknüpft.

Ein wirklich gutes Lesevergnügen, für Leser, die sich von "dicken Wälzern" nicht abschrecken lassen.

5. Sterne!