Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

"Life is a Cabaret"

Die Zeitreisende

Die Biografie "Die Zeitreisende" umfasst 336 Seiten mit eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Erinnerung ist wie ein Filter und oft nur in ihr werden Momente zu Wunden oder Wundern." - Seite 4

Die ...

Die Biografie "Die Zeitreisende" umfasst 336 Seiten mit eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die Künstlerin Ute Lemper ist die Brotverdienerin in der Familie, besitzt seit mehr als 30 Jahren die Green Card, ist Mutter von vier Kindern (3 Söhne, 1 Tochter), und ist am liebsten zuhause in New York.

Die Lebensquelle ist bis heute ihre Arbeit, und dabei ist ihr stets bewusst... "Welch ein Glück und Privileg ist es, die Leidenschaft zum Beruf zu machen." - Seite 14

Ute war/ist oft eine Alleingängerin, und mag nicht zu viele Kompromisse, dabei schiebt sie ihre Grenzen noch vorne, und es gibt dabei keine Tabus.

Mit neun Jahren entdeckte sie die Schönheit des Tanzes, und seitdem hat sie diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen. 1982 geht sie nach Wien und spürt das erste Mal eine Art Entwurzelung, aber ihr Weg und ihre Karriere kommen ins Rollen.

Berlin, Paris, Frankfurt, London... Rollen in Musicals wie Cats, Peter Pan, Blauer Engel, Cabaret, Chicago... bringen Ute Lemper und ihre Familie (mit ihrem erster Ehemann und den zwei ältesten Kindern) nach New York.

Die Jahre zwischen ihren 20 und 30 Lebensjahr bezeichnet sie als ihre Wanderjahre, aber als Mutter wurde es für sie Zeit, Wurzeln zu schlagen.

Mit ihren zweiten Mann Todd, bekommt sie nochmal zwei Kinder (Söhne), und das Leben in New York geht mit hoher Geschwindigkeit bis heute weiter...

Fazit:

Die neue Biografie von Ute Lemper enthält Auszüge aus ihrer erster Biografie "Unzensiert".

Ute Lemper philosophiert über das Leben, und man spürt beim Lesen die Leidenschaft für ihren Beruf, und ihre bedingungslose Liebe für ihre vier Kinder, die sie auch als ihre besten Freunde bezeichnet.

Man lernt in der Biografie den Menschen Ute Lemper kennen, die voller Empathie ist, und mit großer Dankbarkeit und Demut auf ihr bisheriges Leben blickt.

Veröffentlicht am 02.06.2023

"Geschichten von der Bettkante"

Die Milf macht’s!

Das Buch "Die Milf macht`s!" umfasst 272 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Die Milf macht`s!" umfasst 272 Seiten.

Kurzer Plot:

"...wenn die aufregende und kribbelnde Leidenschaft des Anfangs einem Gefühl der gemütlichen Gewohnheit weicht..." kommt manchmal wohl die Frage auf "War
das wirklich schon alles? - Seite 15

Kiki erzählt ihrer Freundin Sina ihre Geschichte... Wie sie sich von einer verheirateten Vorstadtmutti, mit zwei Kinder und einen Job bei einer Agentur, ein geheimes und florierendes Online - Sexbusiness aufgebaut hat.

Alles begann als Kiki sich mit ihrem Ehemann Tim dazu entschließt, eine offene Ehe zu führen. Um all ihre Erlebnisse zu verarbeiten, zu begreifen und einzuordnen, beginnt Kiki zu schreiben. Bei Twitter lässt Kiki (anonym) ihre Follower an ihren Erlebnissen, und an ihrer Gefühlswelt, teilnehmen

Die Bettflüsterin entsteht, und in Kiki wächst die Idee mit Online - Sexwork Geld zu verdienen. Aber lohnt sich das wirklich?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten baut sich Kiki bei Only Fans einen Kundenkreis auf. "Ich liebe es, Bilder im Kopf zu erzeugen.." - Seite 118 und "Was nichts kostet, ist nichts wert." - Seite 136

Kiki lebt in zwei Welten und balanciert auf einem Drahtseil, um diese miteinander zu verbinden. Aber für sie ist klar: Erfüllung findet sie nur, wenn beide unabhängig voreinander funktionieren und alle Beteiligten dabei ein gutes Gefühl haben.

Dafür muss man nicht makellos sein, sondern authentisch...Geben und Nehmen hat viele Facetten, ohne ein Schwarz - Weiß - Denken.

Fazit:

In diesem Buch wird es sehr INTIM. Die Autorin Kiki Müller nimmt kein Blatt vor dem Mund, und gibt interessante Einblicke in eine Lebensform, die nicht den allgemeinen Standartvorstellungen entspricht.

Der Schreibstil ist locker/leicht und bringt auch einen guten Schuss Humor mit rein.

Eine Selbstoffenbarung, mit der Erkenntnis, verliebt in das Leben zu sein.

Veröffentlicht am 24.05.2023

"Willkommen in der Wildnis"

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern

Das Sachbuch "Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" umfasst 176 Seiten.

"Die Natur ist die beste Führerin des Lebens." - Cicero

Dieses Sachbuch möchte den Lesern die Wertschätzung für ...

Das Sachbuch "Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" umfasst 176 Seiten.

"Die Natur ist die beste Führerin des Lebens." - Cicero

Dieses Sachbuch möchte den Lesern die Wertschätzung für Wildpflanzen nahebringen, den Blickwinkel auf die Heilpflanzen ändern, und dabei helfen ihr Potenzial zu erkennen.

"Nähren, heilen und pflegen..." diese Bereiche überschneiden sich.

In diesem Buch wird genau erklärt, wie man Wildkräuter richtig sammelt und verarbeitet. "Timing ist alles." - Seite 12

Wo darf man sammeln, und welche Sammelausrüstung wird benötigt? "Bitte immer achtsam sammeln und nur so viel wie unbedingt benötigt mitnehmen." Seite 15

Wie verarbeitet man Kräuter richtig? Was sind 10 gute Gründe, die für Wildkräuter sprechen? Was sind die 5 heimischen "Superfoods"?

Warum Wildkräuter? "Du bist, was du isst." - Seite 46

Wie kann man Kräuter für die "Erste - Hilfe" Behandlung nutzen? z.B. bei frischen Wunden, Insektenstichen, bei müden Beinen, Verstauungen, Muskelschmerzen u.v.m.

Das Buch enthält Rezepte, um Hausmittel selbst herstellen zu können. Dabei wird erklärt, was man genau dazu braucht, wie die Herstellung geht, und es gibt jeweils noch einen besonderen Tipp zur Anwendung.

Also ab in die Natur...und die Welt der Wildkräuter kennenlernen.

Fazit:

Die Autorin Sophie Winkler nimmt Ihre LeserInnen mit in die Natur und zeigt auf, wie vielfältig diese ist, und wie man sie mit anderen Augen sehen und auch nutzen kann.

Ein kleines Manko ist die offenen Bindung (Schweizer Broschur) des Buches. Es wirkt modern, man benötigt kein Lesezeichen, ist jedoch leider nicht sehr langlebig.

Veröffentlicht am 11.05.2023

"Die Enthüllungsstory"

Komplizin

Der Roman "Komplizin" umfasst 475 Seiten auf 50. Kapiteln und einem Prolog:

Kurzer Plot:

"Wer ist der nächste Studiochef oder Leinwandheld, dem die eigene Vergangenheit auf die Füße fällt?" - Seite 7

Thom ...

Der Roman "Komplizin" umfasst 475 Seiten auf 50. Kapiteln und einem Prolog:

Kurzer Plot:

Thom Gallagher ist Investigativjournalist bei der New York Times, und recherchiert für eine Enthüllungsstory über sexuelle Übergriffe in der Filmbranche.

Für diese brisante Story führt Thom G. Interviews mit zehn Frauen durch, die im Umfeld des Milliardärs/Investors und Filmproduzenten, Hugo North, gearbeitet haben.

Sarah Lai, lebt und arbeitet als Dozentin in New York und ist 39 Jahre alt. Die Tochter chinesische Immigranten, hatte seit 10 Jahren einen großen Bogen um Hugo North gemacht. Doch jetzt spricht sie mit Thom G. über die Vorfälle aus ihrer Vergangenheit.

Ein Aushang am schwarzen Brett brachte die damals 22- jährige, als Praktikantin in eine Produktionsfirma.

Sarah arbeitet sich von einer Praktikantin, ohne Bezahlung, zu einer Produzentin hoch. Dabei lernt sie in Cannes auch Hugo North kennen, der sich in die Produktionsfirma einkauft, in der Sarah arbeitet.

Für den nächsten Film "Furious Her" soll Sarah sogar die Besetzung mit aussuchen, und fühlt mit ihren jetzt 27 Jahren, einen Rausch von Macht und Kontrolle.

Holly Randolph, eine 22- jährige Schauspielerin, wird für den Film engagiert.

Leidenschaft, Talent und harte Arbeit bringen Sarah als Produzentin nach L.A. Doch der oberflächliche Glamour der Filmbranche, entpuppt sich für Sarah immer mehr als eine Illusion, in der Macht und Geld die Hauptrolle spielen. Hugo North gibt Drogenpartys und "spielt" mit Schauspielerinnen und jungen Frauen, die auf eine Karriere in der Filmbranche hoffen.

Sarah will nicht als Spielverderberin gelten, aber was und wie hoch ist der Preis dafür!?!

Fazit:

Die Autorin Winnie M Li hat einen einfachen, klaren und gleichzeitig kraftvollen Schreibstil.

Die Geschichte ist angelehnt an die #Mee-Too-Debatte und den damit verbundenen sexuellen Übergriffen in der Filmbranche.

Wenn man jung ist, ist man leicht zu beeinflussen, und schlägt manchmal den falschen Weg ein...

Winnie M Li gibt in ihrem Roman Frauen eine Stimme, und ruft dazu auf, Wahnsignale NICHT zu übersehen.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 28.04.2023

"Sturm für unser Gehirn"

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Das Sachbuch "Mutterhirn" umfasst 464 Seiten aus 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Mutterhirn" umfasst 464 Seiten aus 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch befasst sich mit der Frage: Was bedeutet es, Mutter zu werden? Und wie verändert sich das Gehirn = Gehirn das man sich durch FÜRSORGE verdient.

"Unsere Erwartungen an uns selbst stimmen nicht mit der Realität überein." - Seite 22

Bringt Elternschaft eine andere Art von Mensch hervor? Die elterliche Liebe erfolgt nicht automatisch noch absolut. Die Zeit eine Mutter oder Eltern zu werden, ist ein Prozess, denn das mütterliche Verhalten ändert sich und passt sich an.

Kann die eigene IDENTITÄT in die Krise kommen, wenn man Mutter oder Eltern wird? Ist der Mutterinstinkt nur eine Erfindung?

"Während des größten Teils der gesamten bisherigen Menschheitsgeschichte war der soziale Status der Mutter durchaus wechselhaft." - Seite 55

Wie sieht es heute mit der Diskriminierung aus, für Familien die nicht aus Frau und Mann bestehen?

"Alle erwachsenen Menschen besitzen die Fähigkeit, sich zu Führsorgenden zu entwickeln." - Seite 189 (nicht nur leibliche Eltern)

Wie beeinflusst die Elternschaft die Gesundheit? Wo endet die Wissenschaft und das eigene Wunschdenken?

Letztendlich brauchen wir Verständnis für den neuen Lebensabschnitt... denn Hoffnungen und Träume, weichen oft von der Realität ab.

Elternschaft ist ein PROZESS!

Fazit:

Die Autorin Chelsea Conaboy weist in ihrem Vorwort selbst darauf hin, dass ihr Buch kein Ratgeber, sondern eine wissenschaftliche Erklärung ist.

Das Sachbuch enthält unzählige Theorien, Thesen, Studien und auch Metaphern.

Der Schreibstil ist durch die wissenschaftlichen Aspekte eher schwerfällig, und macht das Lesen zum Teil auch anstrengend.

Im Buch werden viele Fragen gestellt, und einige werden für die/den LeserIn bestimmt auch beantwortet werden können.

3. Sterne!