Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

"Ein süßer Schmerz"

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Der Roman "Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen" umfasst 224 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Jehuda Rosen, genannt Hoodie, ist ein junger Teenager.

Hoodie kommt aus einer jüdisch orthodoxen Familie ...

Kurzer Plot:

Jehuda Rosen, genannt Hoodie, ist ein junger Teenager.

Hoodie kommt aus einer jüdisch orthodoxen Familie und lebt nach vielen Regeln.

Als er im Unterricht seiner Jeschiwa ( jüdische Hochschule, an der sich meist männliche Schüler dem Tora-Studium und insbesondere dem Talmud-Studium widmen) sitzt und aus dem Fenster sieht, beobachtet er ein tanzendes, für ihn leichtbekleidet, Mädchen.

Hoodie, der zur Selbstreflektion, auch während des Unterrichts, Spazieren gehen darf, begegnet Anna-Marie (das tanzende Mädchen) auf dem Friedhof wieder.

Anna-Marie besucht das Grab ihres verstorben Vaters, und entdeckt Hakenkreuze auf mehreren Gräbern. Zusammen mit Hoodie beschließt sie, diese Schmierereien zu entfernen.

Die Teenager, die ganz offensichtlich aus verschieden Welten kommen, findet sich gegenseitig interessant, und sind offen und neugierig darauf, etwas voneinander zu erfahren und auch zu lernen.

"Anna-Marie strahlte eine Gelassenheit und Selbstsicherheit aus, mit der ich nicht mithalten konnte, ich kam mir neben ihr verletzlich vor." - Seite 36

Die jüdische Gemeinde will ein Hochhaus bauen, und ausgerechnet Anna-Maries Mutter, die Bürgermeisterin, ist nicht begeistert von diesem Vorhaben.

Da Anna-Marie Nichtjüdisch ist, verlangt sein Vater, dass Hoodie die Freundschaft mit ihr einstellt.

Hoodie kommt in Arrest, und kann Anna-Marie erst einmal nicht mehr kontaktieren.

"Wenn niemand versteht, wie du dich fühlst,..., fühlst du dich nur...allein." - Seite 111

Aber das Gefühl von Verbundenheit bleibt...

Fazit:

Der Jugendroman vom Autor Isaac Blum, erzählt die Geschichte von zwei Teenagern, die sich Verbunden fühlen, obwohl sie nicht "in der gleichen Welt" leben.

Aber was ist die wirkliche Welt? Für jeden von uns, ist sie wohl etwas anderes...

Für mich ein lehrreicher Roman, der mir die jüdisch orthodoxen Religion etwas näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 23.02.2023

"Work smart, not hard"

Anti-Girlboss

Das Sachbuch "Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

"Keine Termine und keine Verpflichtungen? Das trifft schon eher meine Vorstellung von einem perfekten Tag!"- Seite ...

Das Sachbuch "Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

"Keine Termine und keine Verpflichtungen? Das trifft schon eher meine Vorstellung von einem perfekten Tag!"- Seite 9

Nadia Shehadeh, geboren 1980, wohnt in Bielefeld und arbeitet als Soziologin.

"Ein halbwegs öder Tag zu Hause ist immer noch besser als ein interessanter Tag bei der Arbeit." - Seite 14

Die heutigen Lebensphilosophie(n) von Nadia, haben sich im Laufe ihres Lebens entwickelt.

Nadia kommt, wie sie selbst sagt, aus einem privilegierten Elternhaus. Ihr Vater war ein angesehener Hausarzt, und ihre Mutter eine Hausfrau.

Als zweitälteste Tochter, von insgesamt fünf Geschwistern, müsste sie aber auch oft eine Art Mutterrolle übernehmen. Was sie schon früh zu der Ansicht brachte, später keine eigenen Kindern bekommen zu wollen.

Mit Anfang zwanzig heiratet sie einen Kommilitonen, und es kommt zum jahrelangen Bruch mit ihren Eltern. Nadia muss sich mit vielen schlechtbezahlten Jobs (Bäckerei, Callcenter...) über Wasser halten, und nebenbei ihr Soziologie Studium finanzieren.

Nach der Scheidung hatte Nadia einige Beziehungen, stellte aber immer wieder fest, dass die meisten Partnerschaften einfach nur zeitaufwendig und anstrengend sind.

"Nicht alle Beziehungen waren ein Plusgeschäft." - Seite 71

Durch ihre ihre eigene Scheidung, und die spätere Scheidung ihrer Eltern hatte sie gelernt:

"Egal, wie groß die Liebe auch erscheinen mag, es ist nicht unwahrscheinlich, das sie irgendwann verpufft." - Seite 73

Natürlich ist auch Nadia, eine "Handlangerin" des Kapitalismus. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die Arbeit zum größten Teil unser Leben bestimmt.

Nadia hat heute einen Vollzeitjob, eine Wohnung, in der sich sich seit Jahren wohlfühlt, und ist Zufrieden.

Warum sollte sie da nach immer mehr streben?

Fazit:

(Selbst-) Fürsorge! Und das, ohne schlechtes Gewissen!

Die Autorin hatte sich irgendwann selbst aus dem
FOKUS verloren, und war, wie so viele von uns, im Hamsterrad -Arbeiten bis zur Erschöpfung-, gefangen.

Ein Sachbuch als Denkanstoß: Arbeiten mehr als MITTEL zum ZWECK zu sehen. Nicht jeder, kann und wird, in seinem Traumjob arbeiten können.

Veröffentlicht am 15.02.2023

"La Sentinelle"

Uns bleibt immer New York

Der Roman "Uns bleibt immer New York" umfasst 432 Seiten auf 48. Kapiteln, eine Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die wohlhabende Französin Lorraine Demarsan ist 35 Jahre alt, und lebt in Paris. Vor 28 Jahren wurde ihr Vater vor seiner eigenen Galerie in New York erschossen, der Täter wurde nie identifiziert.

Das Lieblingsbild ihres Vaters war "La Santinelli" und wird in einem Auktionshaus in New York versteigert.

Lorraine war zwar Französin, verbrachte aber die ersten 7 Jahre ihres Lebens in New York. Die Werbeagentur DB & S eröffnet eine Filiale in New York, und die Geschäftspartner von Lorraine, waren zwei alte Freunde ihres Vaters.

"Im Grunde war sie ebenso sehr New Yorkerin wie Pariserin."
- Seite 21

Léo Van Meegeren, ist 31 Jahre alt, und verdient sein Geld mit dem Fälschen von Kunstwerken. Er liebte seine Stadt New York... "Er wollte nirgendwo anders sein." - Seite 32

Das Lieblingsbild von Léo ist "La Santinelli", und so begegnet der Maler, Lorraine. Die das Bild für über vier Millionen Dollar ersteigert.

Als Léo nach der Versteigerung bemerkt, das Lorraine beobachtet und verfolgt wird, geht er ihr nach. Lorraine wird im Central Park, von einem Mann mit einem Messer, angegriffen. Lèo greift ein, und der Täter flieht. Lorraine wird somit wahrscheinlich das Leben gerettet.

Lorraine lädt Léo als Dankeschön zum Essen ein, und sie verbringen eine Nacht voller Leidenschaft. Doch als Lorraine nach Paris zurück muss, ist Léo auf einmal nicht mehr erreichbar.

"Wer war Léo Van Meegeren? Wer verbarg sich hinter dem unverwüstlichen Lächeln und dem verträumten Blick." - Seite 147

Fazit:

Der Debütroman von Mark Miller (Pseudonym) spiegelt die Liebe zu New York und zu der Kunstszene wieder.

In die Geschichte lässt der Autor unzählige Zitate oder Songtextzeilen über New York, und auch vereinzelt über Paris, mit einfließen.

Ein gelungener Roman, der den Spagat zwischen einer Liebes- Krimi- und Dramageschichte, sehr gut schafft.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 10.02.2023

"Nackte Wahrheit"

Das Schlaflabor

Der Thriller "Das Schlaflabor" umfasst 384 Seiten in 3. Teilen auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Tom Sonnborn leidet, seit dem Unfalltod seiner Mutter vor elf Monaten, an Schlaflosigkeit.

"Ein Psychologe ...

Kurzer Plot:

"Ein Psychologe erklärte mir, Schlafprobleme hätten mit unterdrückten Konflikten zu tun." - Seite 16

Da sich Tom immer müde und erschöpft fühlt, hat dies auch Auswirkungen auf sein privates und berufliches Leben. Er bekommt von seinem Chef eine Abmahnung.

Toms letzter Strohhalm ist eine Privatklinik in der Schweiz. Die Gerolamo-Cardano-Klinik in Gündlischwand/Schweiz bietet eine neue Therapiemethode an.

Die Untersuchungen und auch die außergewöhnlichen Methoden, u.a. die Befragung mit sich selbst, durch einen eigenen Avatar, scheinen zu wirken. Tom kehrt nach Köln zurück.

Währenddessen ermittelt Kommissar Jasper Rochet in der Schweiz, wegen des Todesfalles der Journalistin Alexandra D. Alexandra war Patientin in der Klinik, und soll vom Dach gestürzt oder gesprungen sein.

Tom wird zuhause zum Langschläfer, und er bekommt erst nach mehrmaligen Klingeln mit, das die Polizei vor seiner Tür steht.

Myriam Glasner, die auch eine Patienten in der Klink war, und ebenfalls in Köln lebt, wurde ermordet aufgefunden.

In Toms Wohnung befinden sich Blutspuren, die er selbst nicht zuordnen kann. Er hat einen Filmriss, und kann sich nicht an letzte Nacht erinnern.

Ist Tom durch die Therapie in der Schweiz zum Schlafwandler geworden?

Dann passiert ein zweiter Mord, und auch dort ist er der Verdächtige.

Tom Sonnborn, ein Mann der nicht schlafen konnte, wird nach seiner Therapie zu einem Mann, der in zwei Mordfällen zum Hauptverdächtigen wird.

Dann nimmt der Wahnsinn immer mehr gestallt an...

Fazit:

Der Thriller vom Autor Marc Meller hat einige interessante Wendungen, manchmal flacht der Spannungsbogen zwar kurzzeitig ab, wird dann aber, kontinuierlich wieder aufgebaut.

Die Grundidee der Geschichte (Insomnie) fand ich sehr gut umgesetzt, und der Schreibstil hat mir auch gefallen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

"Einsame Seelen"

Young Mungo

Der Roman "Young Mungo" umfasst 416 Seiten auf 28. Kapiteln.

Schottland, Glasgow, 90er Jahre

Der Roman "Young Mungo" umfasst 416 Seiten auf 28. Kapiteln.

Schottland, Glasgow, 90er Jahre

"Er lächelt, selbst wenn ihm nicht danach war. Er würde alles tun, um andere glücklich zu machen." - Seite 9

Der 15- jährige Mungo Hamilton kommt aus sehr schwierigen Verhältnissen.

Hamish, sein drei Jahre ältere Bruder, ist Bandenmitglied und hat bereits eine kleine Tochter.

Jodie, die 17- jährige Schwester arbeitet nach der Schule in einem Café, versucht nebenbei noch den Haushalt zu führen, und Lebensmittel für Mungo und sich zu besorgen.

Maureen, genannt Mo-Maw, ist 34 Jahre alt und war von Anfang an mit der Erziehung, geschweige denn, Versorgung ihrer Kinder Hamish, Jodie und Mungo überfordert.

Durch die Alkoholsucht von Mo-Maw, waren ihre Kinder immer auf sich alleine gestellt.

"Er dachte an die ganzen fremden Onkel und Tanten, die bei ihnen aufgekreuzt waren und sich mit seiner Mutter abgeschossen haben." - Seite 26

Gewalt, Armut und Trostlosigkeit prägen den Alltag in Glasgow East End.

Als Mungo den gleichaltrigen James kennenlernt, entwickelt sich eine Freundschaft und daraus eine wachsende Zuneigung.

"Manchmal tat es gut, das eigene Gewicht bei jemanden abzuladen, und wenn es nur für eine Weile war." - Seite 150

Doch in der rauen und Homophobie geprägten Umgebung, ist das Zeigen so einer Zuneigung, mehr als gefährlich.

Hamish versucht, mit allen Mitteln, dass sein Bruder ein richtiger Mann wird.

Mungo will James, den einzigen Menschen, der ihm am Herzen liegt, beschützen.

Als Mungo, mit zwei Sauffreunden seiner Mutter, zu einem Angelausflug geschickt wird, wird dieser für den Jungen ein wahrer Höllentrip.

Fazit:

Der Roman des Autors Douglas Stuart weckt unzählige Emotionen beim Lesen, und ist keine leichte Kost.

Die Geschichte ist schwermütig, traurig, voller Tragödie und Gewalt (auch sexuelle).

Trotz alldem schafft es der Autor, in dieser aufwühlenden Geschichte, mit einem einzigartigen Schreibstil, einen Hauch von Liebe mit reinzubringen.

5. Sterne!