Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

"Einsame Seelen"

Young Mungo

Der Roman "Young Mungo" umfasst 416 Seiten auf 28. Kapiteln.

Schottland, Glasgow, 90er Jahre

Der Roman "Young Mungo" umfasst 416 Seiten auf 28. Kapiteln.

Schottland, Glasgow, 90er Jahre

"Er lächelt, selbst wenn ihm nicht danach war. Er würde alles tun, um andere glücklich zu machen." - Seite 9

Der 15- jährige Mungo Hamilton kommt aus sehr schwierigen Verhältnissen.

Hamish, sein drei Jahre ältere Bruder, ist Bandenmitglied und hat bereits eine kleine Tochter.

Jodie, die 17- jährige Schwester arbeitet nach der Schule in einem Café, versucht nebenbei noch den Haushalt zu führen, und Lebensmittel für Mungo und sich zu besorgen.

Maureen, genannt Mo-Maw, ist 34 Jahre alt und war von Anfang an mit der Erziehung, geschweige denn, Versorgung ihrer Kinder Hamish, Jodie und Mungo überfordert.

Durch die Alkoholsucht von Mo-Maw, waren ihre Kinder immer auf sich alleine gestellt.

"Er dachte an die ganzen fremden Onkel und Tanten, die bei ihnen aufgekreuzt waren und sich mit seiner Mutter abgeschossen haben." - Seite 26

Gewalt, Armut und Trostlosigkeit prägen den Alltag in Glasgow East End.

Als Mungo den gleichaltrigen James kennenlernt, entwickelt sich eine Freundschaft und daraus eine wachsende Zuneigung.

"Manchmal tat es gut, das eigene Gewicht bei jemanden abzuladen, und wenn es nur für eine Weile war." - Seite 150

Doch in der rauen und Homophobie geprägten Umgebung, ist das Zeigen so einer Zuneigung, mehr als gefährlich.

Hamish versucht, mit allen Mitteln, dass sein Bruder ein richtiger Mann wird.

Mungo will James, den einzigen Menschen, der ihm am Herzen liegt, beschützen.

Als Mungo, mit zwei Sauffreunden seiner Mutter, zu einem Angelausflug geschickt wird, wird dieser für den Jungen ein wahrer Höllentrip.

Fazit:

Der Roman des Autors Douglas Stuart weckt unzählige Emotionen beim Lesen, und ist keine leichte Kost.

Die Geschichte ist schwermütig, traurig, voller Tragödie und Gewalt (auch sexuelle).

Trotz alldem schafft es der Autor, in dieser aufwühlenden Geschichte, mit einem einzigartigen Schreibstil, einen Hauch von Liebe mit reinzubringen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

"Weltbilder und Lebensformen"

Das Fundament des Lebens

Der Roman "Das Fundament des Lebens" umfasst 292 Seiten auf 52. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Das Fundament des Lebens" umfasst 292 Seiten auf 52. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Anja Lange, Juristin im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, ist seit neun Jahren mit dem Wirtschaftsprüfer Thomas verheiratet, und hat einen fünfzehnjährigen Sohn, aus einer früheren Beziehung, der bei seinem Vater lebt.

Die Ehe und ihr Leben scheint routiniert zu sein, doch in Anja kommt immer mehr Unzufriedenheit auf.

Dann wird Thomas verhaftet, und kommt in Untersuchungshaft.

Anja wird in einen Strudel aus Intrigen hineingezogen, begegnet fremden Menschen, und entdeckt auf unterschiedlichen Ebenen ihre Sexualität neu. Dadurch findet sie immer mehr Zugang zu ihrem eigenen Weltbild, und erkennt ihre Bedürfnisse, zu denen sie immer mehr steht.

"Folgte die Welt überhaupt irgendwelchen Regeln, die sie seit Jahrzehnten zu kennen glaubte?" - Seite 75

Anja will nicht mehr im Nebel leben, und erfasst, dass sich ihr Bild von dem, was normal sei, verschieben muss.

Doch macht sie sich damit beruflich erpressbar?

Fazit:

Der Debütroman vom Autor Alexander Dawian, beschäftigt sich im Kern mit der Frage, ... Wer bin ich? Und wenn ich es weiß... Kann, und will, ich dazu stehen?

Für mich ist die "Botschaft" dieses Romans: Man sollte andere Lebens- und Sichtweisen respektieren und akzeptieren, auch wenn sie weit von dem eigenen "Weltbild" entfernt sind.

Ein interessantes Buch, worüber man sich austauschen und diskutieren kann.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 20.01.2023

"In die Vergangenheit sehen"

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Der Kriminalroman "Totes Moor" umfasst 384 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Kriminalroman "Totes Moor" umfasst 384 Seiten.

Kurzer Plot:

Grimmbach, Oktober 2018 - Kommissar Janosch Janssen ist seit drei Monaten zurück in Grimmbach, in seinem Elternhaus, um sich um seine Mutter zu kümmern.

Der nur 1,63 m große Janosch, der in der Schule "Der kleine Hobbit" genannt wurde, hat es nicht leicht, als Polizist, ernst genommen zu werden.

Dann wird Janosch zu einem Fundort einer Frauenleiche gerufen. "Der Moorsee ist eine sauerstoffarme und kalte Umgebung, in der sich die Leiche wahrscheinlich über Jahre hinweg befunden hat." - Seite 31

Bei der Leiche handelt es sich um Matilda Nolte. Die damals 18-jährige, hatte nach einem Autounfall mit Harald Janssen, im Februar 2009, die Polizei gerufen. Als die Polizei eintraf, war nur noch Harald Janssen am Unfallort. Von Matilda fehlte bis zum jetzigen Zeitpunkt jede Spur.

Die Obduktionsergebnisse liefern, dass Matilda mit vierzehn Einstichwunden am Bauch getötet wurde, und schwanger war.

Der damalige Hauptverdächtige, Harald Janssen (Janoschs Vater), hatte Suizid begangen, und Janosch sieht nur die Chance, den wahren Täter zu finden.

Doch Janosch Chefin, Diana Quester, sieht den kleinen Polizisten eher als eine furchtbare Nervensäge, die ihr am Hintern klebt.

Janosch ermittelt aber weiter, und bringt den Fall durch neue Erkenntnisse immer mehr voran.

"Der Mordfall Matilda Nolte stellte einen riesigen, wild ineinander verflochtenen Knoten dar..." - Seite 279

Wer sind die Lügner und Mitwisser?

Fazit:

Der Schreibstil vom Autor Lars Engels ist sehr gut, und bringt die Stimmung und Atmosphäre in diesem gut durchdachten Kriminalroman gut rüber.

Die Protagonisten werden einen gut dargestellt, und man kann sich ein gutes Bild, von den einzelnen Charakteren, machen.

Gelungener Auftakt zu einer Kriminalreihe!

Veröffentlicht am 12.01.2023

"Neustarts"

Voll verkackt!

Das Buch "Voll verkackt!" umfasst 240 Seiten.

Kurzer Plot:

Die Rheinländerin Martina Leisten ist studierte Diplom Sozialwirtin, und begibt sich nach ihrem Studium in das Haifischbecken "Arbeitsmarkt".

Mit ...

Das Buch "Voll verkackt!" umfasst 240 Seiten.

Kurzer Plot:

Mit Ende zwanzig macht sie ein Praktikum in der Marketingabteilung eines Musikmagazins, bis sie eine Festeinstellung in einer Werbeagentur bekommt. Aber sie findet dort beruflich keine Erfüllung...

Neustart in Berlin "Mich neu erfinden und kennenlernen." - Seite 17

Martina erfüllt sich, mit Hilfe einer Förderung des Jobcenters, ihren Traum vom eigenen Café, das "Frollein Palisander".

Die Selbstständigkeit erweist sich als Lernprozess mit vielen Hindernissen. Auch wenn die Eröffnung ein Erfolg war, bleiben langfristig die Gäste aus.

"Manchmal ist es besser, vorher nicht zu wissen, wie das Leben weiter verläuft, Vermutlich wäre ich ansonsten sofort auf eine einsame Insel ausgewandert." - Seite 82

Die Einnahmen des Cafés reichen einfach nicht, und die Schuldenberge wachsen Martina über den Kopf.

Die Talfahrt in Martinas Leben beginnt, Café weg, Partner weg... Insolvenz!

Durch eine bekannte Backshow, sieht Martina die Möglichkeit, durch das Preisgeld von 10.000 Euro, schneller aus der Insolvenz zu kommen. Doch der Druck ist zu hoch, und Martina erleidet einen Zusammenbruch. Hiobsbotschaften, eigene Einweisung in eine Klinik, Depressionen und Antidepressiva.

Doch Martina sieht die Lichtblicke... und durch einen Zufall wird die Café Gründerin und spätere Autorin zu einer gefragten Person... TV Auftritte mit Humor... rund um das (Tabuthema) SCHEITERN.

Fazit:

Die Autorin Martina Leisten erzählt in ihrem Buch, authentisch, reflektiert, zum Teil auch sehr selbstironisch und mit einem erfrischenden Schreibstil, ihre ganz persönliche Geschichte vom Scheitern.

Dieses "Scheitern" hat sie aber dahin gebracht, wo sie heute ist, und vor allem weiß Martina jetzt, wer sie ist.

In vielerlei Hinsicht lesenswert!

Veröffentlicht am 05.01.2023

"Digital Detox"

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Der Psychothriller "Offline" umfasst ca. 365 Seiten auf 53. Kapiteln, einen Prolog und Epilog.

"Eingeschneit in einem Hotel in den Bergen..." - Seite 67

Eine Gruppe von jungen Leuten, ...

"Eingeschneit in einem Hotel in den Bergen..." - Seite 67

Eine Gruppe von jungen Leuten, will fünf Tage in einem ehemaligen Bergsteigerhotel, das zu einem Luxushotel namens "Mountain Paradise" umgebaut wird, und bisher nur zum Teil fertig gestellt ist, ohne Internet und Handy, eine Auszeit verbringen.

Die Digital Detox Zeit, wird für die Gruppe und für die beiden Hausmeister des Hotels, aber schnell zu einer gefährlichen und auch tödlichen Falle.

Ein Teilnehmer verschwindet, und wird schwer verletzt gefunden.

"Hatte jemand dafür gesorgt, dass er blind, taub und nicht mehr in der Lage war zu sprechen?" - Seite 97

Da es in den Bergen anfängt ununterbrochen zu schneien, und das Funkgerät von jemanden zerstört wurde, ist es nicht möglich die Bergwacht oder die Polizei zu kontaktieren.

Alle Anwesenden stellen sich die Frage..."Welches Monster ist zu so etwas fähig?"
- Seite 101

Die Emotionen kochen hoch, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit, ... "... der Täter ist kein Fremder der sich irgendwo im Hotel versteckt hat, sondern einer von uns." - Seite 203

Dann verschwindet erneut eine Person aus ihrem Kreis... Das Digital Detox Konzept entpuppt sich zum Albtraum!

Fazit:

Der Autor Arno Strobel inszeniert mit dem Thema "Digital Detox" einen gelungenen Horrortrip in Leseform.

Der Schreibstil und die kurzen Kapitel machen das Lesen angenehm. Das ausgewählte Setting trägt zur spannenden Atmosphäre bei.

Leider lernt man die Protagonisten aber nur am Rande kennen, und für mich, blieben beim Lesen einige Fragen offen.

Dennoch ist "Offline" ein guter Psychothriller, um sich in eine Decke einzukuscheln, und mit auf Tätersuche zu gehen.

3. Sterne!