Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

"Ein Schriftsteller schreibt einer Schriftstellerin"

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Der Roman "Die Poesie der Liebe" umfasst 430 Seiten auf 42. Kapitel, einem Prolog und Epilog.

"Warum schreiben wir? Weil es schwer ist, das Leben auszuhalten, ohne sich auszudrücken." - Max Frisch

Kurzer ...

Kurzer Plot:

Im Jahr 1958 treffen sich die damals 32- jährige Österreicherin Ingeborg und der 48- jährige Schweizer Max, nach einmal vorangegangen Briefwechsel, in einem Pariser Café.

Inge gilt als Diva der Literatur (Gedichte), Traumwandlerin, und sie mag es nicht in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden.

Max ist ein Realist, hat aber ein ausgeprägtes Problem mit seiner Eifersucht.

Die beiden Schriftsteller teilen ihr leidenschaftliches Streben nach Ausdruck, und beginnen trotz einiger Gegensätze eine Liebesbeziehung.

"Zum ersten Mal in seinem Leben konnte Max mit einer Partnerin über seine Arbeit sprechen. Hier gab es Schnittmengen, tiefes Interesse daran, was der andere tat."
- Seite 32

Die in München lebende Ingeborg zieht nach Zürich. In die Stadt, wo Max lebt...

Doch können die freiheitsliebende Ingeborg und der sehr schnell eifersüchtig werdende Max eine gesunde Beziehung führen?

Fazit:

Der Roman erzählt die wahre Liebesgeschichte des Literaturpaares Ingeborg Bachmann und Max Frisch, in fiktiver Form.

Das Paar war von 1958 - 1962 zusammen, erlebten einen gemeinsamen Liebesflug, und einen zerstörerischen Absturz.

Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert, und man kann sich beim Lesen durchaus vorstellen, dass die beschriebenen Handlungen auch so passiert sein könnten.

Eine tiefgründige Lektüre, für die es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.

"Zu viele Gemeinsamkeiten verwischen doch die eigene Identität." - Seite 119

Veröffentlicht am 26.07.2022

Lebenskrise...

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Der Roman "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" umfasst 304 Seiten auf 37. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" umfasst 304 Seiten auf 37. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Das Einzige, woran man sich festhalten kann, ist der Tod. Gestorben wird immer, auch in der fünften Jahreszeit." - Seite 7

Die studierte Theologin Elke ist neunundzwanzig Jahre alt, und lebt mit ihrem Freund Jan (ein Atheist) in Köln.

Eine feste Anstellung hat Elke zwar nicht, aber sie übernimmt regelmäßig einen freiwilligen Seelsorge-Dienst in einem Pflegeheim.

Als sie Alma, eine Bewohnerin aus dem Pflegeheim, auf ihren letzten Weg begleiten möchte, hat sie beim Gebet einen Blackout.

Elke kommt in eine persönliche Lebenskrise und fühlt sich aus der Bahn geworfen. Warum leidet sie plötzlich an "Gottesdemenz"!?!

Es folgt eine Reise in die Vergangenheit, in ihre alte Heimat, einer kleiner Stadt in Norddeutschland. Dort ist ihr Vater der Pastor der Gemeinde, und Elke soll diese Gemeinde mal übernehmen.

Doch Elke und ihre Eltern haben vor Jahren einen schweren Verlust erlitten, und dieser Verlust wurde bis heute nicht verarbeitet.

"Man kann sich ganz gut um Menschen kümmern, wenn man die tiefsten Abgründe der Seele selbst durchlebt hat." - Seite 287

Findet Elke das Vertrauen in sich selbst wieder?

Fazit:

Der Debütroman von Tamar Noort hat einen angenehmen Schreibstil.

Eine Geschichte über Aufarbeitung, Verarbeitung, Loslassen und Selbstfindung.

Leider bin ich mit der Protagonistin nicht ganz warm geworden.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 21.07.2022

"Brieffreundschaften"

Das Glück auf der letzten Seite

Der Roman "Das Glück auf der letzten Seite" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

"Mit Dank für die angenehme Lektüre, die Sie mir - wenn auch unbeabsichtigt - beschert haben, verbleibe ich..." - Seite ...

Der Roman "Das Glück auf der letzten Seite" umfasst ca. 272 Seiten.

Kurzer Plot:

Anne- Lise Briard findet während eines Kurzurlaubs mit ihrem Mann, im Nachttisch ihres Hotelzimmers, ein Manuskript.

Die Literaturliebhaberin ist sofort begeistert von dem Werk, und möchte den Autor finden.

Sylvestre Fahmer hat vor dreiunddreißig Jahren angefangen dieses Manuskript zu schreiben...

"Dieser Text ist mir am 3. April 1983 auf einer Reise nach Montreal abhandengekommen..." - Seite 15

Das Manuskript war damals aber noch unvollendet, und wurde von einer fremden Person (zweiten Autor) "fertig" geschrieben. Wer ist der zweite Autor?

Anne-Lise und Sylvestre beginnen sich in Briefform auszutauschen, dabei geht es u. a. um die Liebe zur Literatur... .

Anne-Lise macht sich auf die Suche nach dem zweiten Autor, und auch dabei wählt sie die briefliche Kommunikation. Auf diesem Weg lernt sie ganz unterschiedliche Menschen kennen...

"Ich hätte große Lust, am Ende unserer langen Reise ein Treffen zu veranstalten mit allen Menschen, durch deren Hände mein Manuskript gegangen ist." - Seite 203

Fazit:

Der Roman ist in Briefform geschrieben, und erinnert somit an die Zeit, indem das Medium Brief noch einen größeren Stellenwert in der menschlichen Kommunikation hatte.

Die Geschichte erzählt von (sich anfangs fremden) Menschen, die durch ein Manuskript zusammenfinden, und deren Leben dadurch positiv verändert wird.

Ein charmantes Lesevergnügen, nicht nur für Liebhaber/Innen der brieflichen Kommunikation.

Veröffentlicht am 14.07.2022

"Achtsamkeit ist Liebe"

Die Selbstliebe-Illusion

Das Sachbuch "Die Selbstliebe Illusion" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Die Selbstliebe Illusion" umfasst 160 Seiten.

Kurzer Plot:

"Jedes junge Gehirn glaubt und übernimmt alles, was es hört, erst einmal in die eigene Gedenkenwelt. Und fertig ist das grundlegende negative Urteil über sich selbst."
- Seite 9

In diesem Ratgeber wird man durch die (kleine) Geschichte über Jona, die nach ihrer toxischen Beziehung von ihrem Ex-Mann, in einem kleine Cafe` in Coober Pedy/Australien landet, durch die 7 Selbstliebe-Irrtürmer begleitet.

1) Ich muss mich selbst mehr lieben.
2) Ich darf mich nicht selbst lieben.
3) Ich habe doch keine Wahl.
4) Ich bin nicht gut genug.
5) Ich muss meinen Körper lieben lernen.
6) Ich schaffe das nicht.
7) Ich darf nicht zu sehr ich werden.

Alle Abschnitte sind mit Jona`s Geschichte aufgebaut, und es werden Fragen gestellt. Man wird dazu motiviert, sich selbst zu reflektieren, Lösungswege zu finden und zu neuer Erkenntnissen zu kommen.

"Ein Zeichen von Selbstliebe und Selbstwert ist es, Entscheidungen zu treffen, die einem guttun." - Seite 60

Fazit:

Der kleine Ratgeber kann eine Hilfestellung sein, um seinen eigenen Wohlfühlweg zu finden. Es regt den/die Leser/In zur Achtsamkeit an, und die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und durchzusetzen.

Es gibt im Leben nicht nur schwarz oder weiß, sondern viele Facetten dazwischen.

"Selbstliebe steigt durch Dankbarkeit, und sie sinkt durch beklagen." - Seite 158

Veröffentlicht am 30.06.2022

"Selbstfürsorge"

Mein Kompass durch die Wechseljahre

Das Sachbuch "Mein Kompass durch die Wechseljahre" umfasst ca. 256 Seiten auf 14. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wie ist inzwischen der Blick der Medien, der Ärzteschaft, von uns Frauen selbst auf die körperlichen und seelischen Veränderungen, die wir in der Lebensmitte erleben?"
- Seite 7

Mit dieser wichtigen Lebensphase beschäftigt sich dieser umfangreiche Ratgeber.

Dabei geht die Autorin detailliert auf die Zeit zwischen der Prämenopause und der Menopause ein.

Wie spielen die Hormone zusammen? Was sind z. B. Hormonwirksame Heilpflanzen? Was kann man bei verstärkter Menstruation in dieser Lebensphase tun? Wie kann man mit der Achterbahn der Gefühle - den Stimmungsschwankungen umgehen? u.v.m.

"Die Wechseljahre sind wie Pubertät, Schwangerschaft und Geburt ein wichtiges Ereignis im Leben von uns Frauen und nicht grundsätzlich behandlungsbedürftig."- Seite 73

Fazit:

Das Sachbuch ist ein guter Begleiter durch die Wechseljahre. Die Autorin erzählt in jedem Abschnitt auch von ihren eigenen Erfahrungen, was sehr erfrischend und nahbar auf die Leserin wirkt.

Es gibt unzählige Tipps und Anregungen, wie man mit dieser (besonderen) Zeit umgehen, und auch manche Symptome lindern kann.

Nicht alle Tipps und Anregungen werden für jede Frau erforderlich oder umsetzbar sein.

Aber es zeigt auf, wie wichtig die SELBSTFÜHRSORGE ist!

"Wir Frauen in der Lebensmitte brauchen Entlastung und Zeit für Selbstfürsorge, sonst laufen wir Gefahr auszubluten." - Seite 103

5. Sterne!