Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

claudi-1963 ist Mitglied der Lesejury

Abgesang - Abschied und der Remembrance Day

Abgesang

Ich habe mich mit dem Buch etwas schwer getan. Es ist durch das hin und her leiten der unterschiedlichen Charakteren der Frauen Hettie,Evelyn und Ada nicht einfach ist in das Buch hinein zu kommen. Auch so ganz bin ich mit der Überführung der Überreste des Soldaten nicht klar gekommen, da er eigentlich ja nichts mit den 3 Frauen zu tun hatte. Das einzige war das er nachher als Bezugspunkt für den bevorstehenden Tag zu ehren der gefallenen Soldaten vorkommt wo dann alle 3 Frauen hingehen. Es war mir einfach zu viel durcheinander mit den unterschiedlichen Abschnitten.Eigentlich ist es auch keine Lebensschilderung der 3 Damen sondern eher die Schilderung ihrer Trauerarbeit. Jede Frau geht anders mit der Verarbeitung um. Hettie muss den Unterhalt in Tanzlokalen verdienen, da ihr Bruder völlig verstört aus dem Krieg zurück am und nicht arbeiten kann. Ada die ihren Sohn verloren hat, diese jedoch nicht begreifen will und immer noch hofft das er zurück kommt. Evelyn die ihren Verlobten verlor und seither verbittert mit ihrem Leben ist das sie in einem Büro tristet, die ehemaligen Soldaten berentet. Und im Laufe des Buches sieht man dann auch die Verbindung die alle 3 irgendwie miteinander haben.

Für mich wie gesagt war das Buch einfach zu langatmig bis es dann mit dem Höhepunkt der Beisetzung des Soldaten endete dem Remembrance Day, der wohl auch noch heute jedes Jahr in England gefeiert wird.Ich konnte auch nichts mit dem Wort Abgesang anfangen, er jetzt als ich im Duden las das es ein Synonym von Abschied ist kann ich den Titel verstehen.
Trotz allem hat sich die Autorin viele Gedanken gemacht und von daher 4 von 5 Sternen.

Sehr zäher Thriller

Mann ohne Herz

Siri Bergman tritt ihre neue Stelle als Psychologin (Profilerin) bei der Polizei an und wird gleich mit einem grausamen Mord konfrontiert. Jussi Stahl wird auf grausame Weise ermordet und das Herz herausgerissen. Alles deutet auf eine Tat eines Schwulenhassers hin, bis ein 4 jähriger Junge erschossen wird und man die Verbindungen zum ersten Mord sucht. Haben die beiden Fälle überhaupt was miteinander zu tun? In mühsamer Arbeit versucht Siri mit ihren Kollegen zusammen das herauszufinden, in dem sie sich mit den Opfern, ihren Angehörigen und der Vergangenheit befassen. Bis es zu einem weiteren Mord kommt und dann die Zusammenhänge immer klarer werden.

Nach dem der Prolog sehr spannend begann, dachte ich toll wird bestimmt ein spitzen Thriller wie die skandinavischen Krimis meistens sind.Leider wurde ich eines besseren belehrt, den es kam für meinen Geschmack einfach viel zu wenig Spannung auf.
Mehr oder minder war es eher eine detaillierte Ermittlungsarbeit der Psychologin Siri und ihrem Team, die an Hand der Opfer ein Täterbild zusammen zustellen versuchten. Ohne Frage war der Schreibstil recht gut, eingeteilt in Kapitel aus Sicht Siris in der Gegenwart und dem Traurigen Herz der Vergangenheit (nach Jahren eingeteilt). Aber die Spannung in der Mitte des Buches war mir einfach viel zu flach und es war dann teilweise sogar ermüdend so das ich es fasst manchmal weglegen wollte.Nur meiner Neugier hatte es das Buch noch zu verdanken das ich es bis zum Ende geschafft habe. Aber selbst am Ende war dann die Spannung nur mittelmäßig.Für einen skandinavischen Thriller hätte ich mir bei weitem mehr erwartet.Aber für alle die lieber mehr über die Arbeit der Profiler und deren Privatleben wissen wollen und keinen spannungsgeladenen Thriller erwarten ist es genau das richtige Buch. Kann natürlich auch sein das es schwieriger war weil es ja aus dieser Reihe der 4 Band ist und ich die anderen nicht kannte.

Aber auf Grund dieses doch eher schwachen Thrillers kann ich auch nur 2 von 5 Sternen vergeben.

Wunderschön aufgemachtes Buch

Weißt du schon, wie lieb Gott die Tiere hat?

Wie der Titel schon heißt wird in diesem Buch die Frage beantwortet ob Gott die Tiere lieb hat. Anhand von einem Dialog zwischen einem Kind (hat leider keinen Namen) und der Mutter wird diese Frage beantwortet. Sehr schöne kindergerechte Bilder und kurze Texte sind genau für die Altersgruppe ab 3 Jahren geeignet. Ich finde es ein wunderschönes Buch das sehr geeignet ist kleinen Kinder zu vermitteln wie sehr Gott die Tiere liebt auch wenn wir Menschen dieses nicht immer zu schätzen wissen.
Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte es ist genauso schön gestaltet wie das gesamte Buch.

Die Frechen Krabben gegen die Affenbande

Die Frechen Krabben (Band 1)

Eine außergewöhnliche Familie die Familie Floh, da sind Milli und Lilli die Zwillinge, Mama die als Hutmacherin ihr Geld verdient und der Papa ein Sportreporter mit Leib und Seele und natürlich noch Emil das Hausschwein der Familie. Mit ihren Freundinnen Lotta und Emma treffen sie sich immer unter ihrem Apfelbaum der jedoch eines Tages von neuen Nachbarn eingenommen wird, da das Grundstück verkauft wurde. Auf der Suche nach einem neuen Treffpunkt beschließen sie eine Mädchenbande zu gründen "Die frechen Krabben". Aber auch die beiden Nachbarjungs gründen mit Lillis Fußballfreund Bro "Die Affenbande". Wie soll es dann auch anders sein die beiden Banden werden zu Konkurrenten, den die Schule veranstaltet einen Wettbewerb den natürlich jede Bande für sich gewinnen will. Aber es kommt natürlich alles anders als sie sich das gedacht hatten.

Ein sehr schönes, auch wenn natürlich diese Familie eine Traumfamilie ist. Welche Familie hat schon ein Hausschwein und auch ansonsten sind es sehr verständnisvolle Eltern. Aber
wir haben ja heute genug kaputte Familien, so das es auch mal gut ist den Kinder so eine Welt vorzulesen.Man merkt das die Autorin selber Kinder hat und das es auch nicht ihr erstes Buch ist das sie hier geschrieben hat. Wirklich schön aufgemacht sind auch die Zeichnungen von Thorsten Saleina und auch das passende Cover läd dazu ein mehr zu erfahren.Ich denke Mal das Buch hat das Potenzial wirklich eine ganze Buchserie zu werden, was die Autorin ja schon beweist in dem sie den Band 2 "Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd" geschrieben hat.Ich bin gespannt wie dieses Buch bei meinen Kindergartenkindern ankommt wenn ich es vorlese, ich fand es jedenfalls toll.

Geisterjagd auf Schloss Rittersberg

Die Frechen Krabben auf Gespensterjagd (Band 2)

Milli,Lilli,Emma und Lotte verbringen diesesmal ihre Ferien gemeinsam. Gräfin von Zieselwitz hat der Familie Floh das Schloss Rittersberg zur Verfügung gestellt. Natürlich dürfen das Hausschwein Emil und Emmas Hund Wuschelzwerg auch mit. Und wie soll es auch anders sein die Frechen Krabben begeben sich gleich am ersten Tag auf Entdeckungstour und in der Nacht auf Geistersuche und tatsächlich entdecken sie etwas. Am nächsten Abend wollen sie dann den Keller des Schlosses auskundschaften. Es kommt wie es kommen soll wieder mal zu einem Abenteuer bei dem dann auch noch die Affenbande in den Mittelpunkt rückt und den Frechen Krabben zu Hilfe kommt.

Nach dem mir der erste Band schon gut gefallen hat kommt mit dem zweiten Band sogar noch viel mehr Spannung in das Mädchenquartett. Schön finde ich den Zusammenhalt der vier Mädchen der wieder zum Ausdruck kommt.Aber auch das einbeziehen der Affenbande die die Leser des ersten Bandes schon kennen hat die Autorin wieder gut hinbekommen. Wie schon in meinem ersten Band geschrieben, denke ich das diese Mädchenbande das Potenzial hat weitere Abenteuer zu erleben. Man muss nur aufpassen das man dann nicht in jedem Band immer wieder die vorherigen Abenteuer aufgreift. Ich denke auch das dies nicht notwendig ist, den man kann diesen zweiten Band auch gut lesen ohne das vorherige Buch zu kennen. Wunderbar sind auch wieder die Bilder von Thorsten Saleina die das ganze auffrischen.Durch die Kürze der einzelnen Kapitel ist das Buch auch sehr gut geeignet zum Vorlesen. Aber ich denke mal das man vor lauter Spannung gar nicht aufhören kann.Von daher finde ich das es auch zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre schon geeignet ist.
Werde als nächstes die Bücher im Kindergarten vorlesen und bin schon gespannt wie sie dort ankommen.