Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Sonderbare Geschehnisse

Die Kirschen in des Mörders Garten

Marie fährt mit dem Rad und allerhand Schrott in Richtung Schrebergarten, wo sie bei Tante Linde eine Skulptur aufstellen möchte. Kurz vor dem Ziel hat allerdings der hochwasserführende Rhein eine Leiche angeschwemmt und Marie wird sogleich als Zeugin befragt. Als dann auch noch ihre Metallfeile als Mordwaffe an der Toten identifiziert wird, gilt sie sogar als verdächtig. Marie muss ihre Unschuld beteuern und hält ab nun Augen und Ohren offen.

Idyllisch beschreibt Inka Stein den Schrebergarten „Am Pappelwäldchen“. Jede Parzelle ist individuell und liebevoll gestaltet, bunt blühende Blumen werden namentlich aufgezählt, Gemüse und Kräuter ergänzen die Gartenpracht. Aber jetzt wird die Schönheit der Natur getrübt, Polizisten trampeln über Beete, dringen durchs Gebüsch. Hauptkommissar Holzmann und LKA-Beamter Levent sind schnell zur Stelle und haben, auch ohne erkennbares Motiv, rasch die Besitzerin der Mordwaffe, nämlich Schlosserin und Metallbildhauerin Marie, als Tatverdächtige am Schirm. Leider können sie ihren Verdacht nicht erhärten und so dauern die Ermittlungen – oder doch nur die Handlung? – monatelang an, ohne dass etwas Nennenswertes passiert.

Leider sind viele Details in dieser Schrebergartengeschichte schwer nachvollziehbar, konkrete Ansatzpunkte für die Polizei scheint es nicht zu geben, entsprechende Nachforschungen auch nicht. Während LKA-Mann Levent anderen Verdachtsmomenten auf der Spur ist, scheint Holzmann überhaupt nichts zu tun außer abzuwarten. Die Kriminalhandlung kommt kaum voran, währenddessen passieren im Schrebergarten sonderbare Dinge – unter anderem wird die Vereinskassa aus Tante Lindes Laube gestohlen.

Die Figuren in diesem Krimi sind gut charakterisiert, die Schrebergartenatmosphäre gelungen eingefangen. Es sind die Einzelheiten, die nicht stimmig zusammenpassen und den Leser immer wieder stutzig werden lassen. Auch an Spannung oder anderen fesselnden Elementen mangelt es leider, sodass man kaum neugierig auf die kommenden Kapitel hinfiebert.

Ein ansprechendes Titelbild und schrullige Schrebergärtner – zwei Sterne. Schade, denn vom Klappentext her darf man sehr viel mehr erwarten.

Titel Die Kirschen in des Mörders Garten
Autor Inka Stein
ASIN B0BMM8ZG2G
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (304 Seiten)
Erscheinungsdatum 23. März 2023
Verlag Emons

Veröffentlicht am 02.04.2023

Angst als Entwicklungsmotor

Vom Sinn der Angst

Verena Kast, Psychotherapeutin und Dozentin am C.G.Jung-Institut in Zürich, widmet dieses Buch dem Thema Angst. Angst begleitet unser Leben und gehört ebenso dazu wie Liebe und Hoffnung. Indem wir Angst verspüren, können wir unsere Gefühle besser entdecken, ergründen, was uns dieses unangenehme Gefühl vermitteln möchte und wie wir Angst in positive Energie umwandeln können.

Detailliert und übersichtlich gegliedert präsentiert Verena Kast dieses Sachbuch, sie nimmt Bezug auf verschiedenste Arten der Angst und erklärt, dass man keine Angst zu haben braucht vor der Angst. Auch wenn es sich um ein vermeintlich schlechtes Gefühl handelt, so ist es doch wichtig, um Gefahren zu signalisieren. Andererseits gibt es aber auch Ängste ohne erkennbaren Grund, dann heißt es innehalten und nachdenken. Was zeigt mir meine Emotion, was kann ich daraus an positiver Lebenskraft gewinnen? Viel Theorie, gepaart mit einigen Beispielen, liefert Kasts interessante Abhandlung zum Thema. Sachlich vermittelt die Autorin sämtliche Inhalte und geht auf unterschiedliche Varianten der Angst ein. Auch zu verschiedenen Bewältigungsstrategien gibt es einige Vorschläge, allerdings eher theoretischer Natur. Gerade hier hätte ich mir mehr anschauliche und praxisrelevante Tipps gewünscht.

Alles in allem liefert Verena Kast eine übersichtliche und gelungene Arbeit zum Thema Angst, deren Ursachen und die Möglichkeiten der Umlenkung in nützliche Lebensenergie. Welche Maßnahmen konkret in bestimmten Situationen hilfreich sein könnten, ist für mich allerdings ein wenig zu kurz geraten oder zu gut durch die Theorie verschleiert. Da ist meine Erwartungshaltung wohl missverständlich gewesen.

Titel Vom Sinn der Angst
Autor Verena Kast
ISBN 345103414X
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch (320 Seiten)
Erscheinungsdatum 13. Februar 2023
Verlag Herder

Veröffentlicht am 02.04.2023

Erschreckend realistisch

Institut für gute Mütter

Nach der Trennung von Gust kümmert sich Frida immer dreieinhalb Tage pro Woche allein um Baby Harriet. Momentan ist das Kind ständig unruhig und quengelig, gleichzeitig muss Frida pünktlich einen Text an ihren Arbeitgeber abliefern. Ein wichtiger Ordner mit Unterlagen steht aber noch im Büro. Was liegt also näher, als das Baby in sein Spielcenter zu setzen und schnell die Dokumente abzuholen? Nur kurz dem Stress und Kinderlärm entkommen, fährt die junge Mutter nicht nur ins Büro, sondern gönnt sich auch noch einen Kaffee, als schon die Polizei bei ihr anruft. Ein Nachbar hat sie angezeigt, nach wenigen Wochen verliert Frida vorübergehend das Sorgerecht und soll in einer Anstalt ein Jahr lang lernen, eine gute Mutter zu werden.

Erschütternd realistisch erzählt Jessamine Chan die Situation von Frida. Ihre Schreibweise ist klar und schnörkellos, fast nüchtern zu nennen, aber dennoch geht die Geschichte der knapp vierzigjährigen Mutter unter die Haut. Wie schnell eine vermeintliche Kleinigkeit das Leben völlig auf den Kopf stellen kann, wird hier ersichtlich. Das Vergehen, ein Kleinkind für zwei Stunden alleine zu lassen, ändert alles. Baby Harriet kommt zum Vater und dessen neuer, junger Lebensgefährtin, Frida wandert in eine staatliche Besserungsanstalt. Mittels Puppen mit künstlicher Intelligenz sollen dort schlechte Mütter zu guten umerzogen werden. Ein straffes Programm lehrt richtiges Verhalten in allen Belangen der Kindererziehung. Es stellt sich allerdings die Frage, wer festlegt, was richtig und was falsch ist. Die Autorin regt zum Nachdenken an: wie weit ist Kindererziehung Privatsache, ab wann dürfen sich staatliche Stellen einschalten? Was ist insbesondere für ein Kind das Beste? Welche Unterstützung brauchen Eltern? Die Aussicht, nach diesem Jahr der strengen Erziehungsmaßnahmen das eigene Kind wieder in die Arme schließen zu dürfen, lässt Frida und die anderen „schlechten Mütter“ mehr erdulden als man glauben möchte. Die zwölf Monate, während der der Leser die „unfähigen Frauen“ begleitet, sind sehr glaubwürdig dargestellt, ihre Gedanken und Empfindungen in angemessene Worte gefasst. Auch wenn die Handlung fiktiv ist, so kann ich mir sofort vorstellen, dass all dies überall und jederzeit möglich ist.

Institut für gute Mütter zeigt ein hervorragendes Sittenbild einer Gesellschaft mit unglaublichen Moralvorstellungen. Jassemine Chan versteht es ausgezeichnet, Verzweiflung und Hoffnung spürbar werden zu lassen und Fridas Mutterinstinkt darzustellen. Aufrüttelnd, berührend und beängstigend. Leseempfehlung!

Titel Institut für gute Mütter
Autor Jessamine Chan
ASIN B0BJW57SJ8
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (433 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 1. April 2023
Verlag Ullstein
Originaltitel The School for Good Mothers
Übersetzer Friederike Hofert

Veröffentlicht am 01.04.2023

Vor zwanzig Jahren

Erinnere dich!

Zwanzig Jahre ist es bereits her, dass Maja bei einer Wanderung mit ihrem damaligen Freund Arno Seitz und zwei weiteren Schulkollegen spurlos aus einer Waldhütte verschwunden ist. Nun erhält Arno nicht nur eine Einladung zum Maturatreffen, sondern auch ein einfaches Telefon per Post, über welches ihm sonderbare Nachrichten zugeschickt werden. Wie groß ist seine Schuld an Majas Verschwinden? Was an schrecklichen Einzelheiten hat er verdrängt in all der Zeit?

Eher ruhig und unspektakulär, dennoch mit einem gewissen Sog im Unterton, beginnt Max Reiters Psychothriller. Es dauert ein wenig, bis man den Uni-Dozenten Arno Seitz kennenlernt, seine bizarren Edgar-Allan-Poe-Seminare besucht und seine gerade scheiternde Fernbeziehung zu einer Amerikanerin begreift. Und der Sog wird immer stärker mit der voranschreitenden Handlung, auch wenn sich alles immer wieder ums Thema Maja dreht und Arnos Erinnerungen an die Zeit vor zwanzig Jahren. Durch seltsame SMS-Nachrichten und Gespräche mit guten Freunden von damals verstrickt sich der belesene Akademiker selber immer mehr in seine Gedankenwelt und weiß bald nicht mehr, was er glauben soll, was real ist und was sich an Erinnerung im Laufe der Jahre verzerrt hat.

Fesselnd fokussiert der Autor auf das Jetzt und Majas Verschwinden bei der Wanderung, nur schrittweise kommt ans Licht, was sich wohl zugetragen haben könnte. Die Zahl an Figuren bleibt klein und überschaubar, ähnlich wie bei Edgar Allan Poe schleichen sich sonderbare Charaktere ein, denen man vielleicht nicht über den Weg trauen sollte. Aber wer soll es gewesen sein, wenn nicht ich, Arno?

Ohne Blutvergießen und andere Gräueltaten kommt dieser Thriller aus, allein das menschliche Gehirn, die Erinnerung und die Beeinflussbarkeit derselben sind zentrales Thema bei Max Reiter. Was bewirken andere Stimmen, andere Sichtweisen, wie verändern sie das eigene Gedankengut? Bestens verwoben mit der fesselnden Handlung sind die sonderbaren Geschichten von Edgar Allan Poe, welche ich mir sogleich zugelegt habe und die die eigenbrötlerische Eigenwilligkeit so mancher Figur im Buch noch unterstreichen. Im Vergleich zu Arno spürt man leider ein wenig zu früh, was tatsächlich geschehen sein könnte, dennoch ist das stete Gedankenkarussell spannend und faszinierend bis zum Ende.

Ich empfehle „Erinnere dich!“ jedenfalls sehr gerne weiter. Sprachmelodie und psychologische Erkenntnisse lassen dieses Buch zu einem packenden Leseerlebnis werden.

Titel Erinnere dich!
Autor Max Reiter
ASIN B0BJMJ94CV
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (336 Seiten)
Erscheinungsdatum 1. April 2023
Verlag Fischer Scherz

Veröffentlicht am 31.03.2023

Windpark in Cuxhaven

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Der geplante Windpark in Cuxhaven ist umstritten. Damit eine möglichst breite Zustimmung erreicht werden kann, lädt die Bürgermeisterin einen Mediator - Gunther Fluth - an den Verhandlungstisch. Aber noch bevor die Diskussion beginnen kann, wird Fluths Leiche im Wasser gefunden. Augenscheinlich hat er sich beim Schwimmen überschätzt, dabei soll er das kalte Nass für gewöhnlich gemieden haben. Obwohl die Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen für die Untersuchung des Toten gar nicht zuständig ist, geht sie der Sache nach, denn schließlich war sie es, die den Mann entdeckt hat.

Gut vorstellbare Figuren und die schöne Kulisse der Nordseeküste rund um Cuxhaven (Landkarte im Buch) lassen den Leser schnell eintauchen in das spezielle Flair dieses Regionalkrimis. Das Thema Windpark mit entsprechend kontroversen Standpunkten bietet einen gelungenen Einstieg in die Handlung, alles Weitere ergibt sich dann von selbst. Bente Storms Kapitel sind kurz und übersichtlich gehalten, unterschiedliche Blickwinkel sorgen für eine gewisse Spannung, die gerne ein wenig höher hätte sein dürfen. Mundartliche Einsprengsel bei manchen Personen passen gut ins Geschehen und sorgen für Authentizität. Ein wenig Witz darf auch nicht fehlen, so hält man die Wasserschutzpolizei salopp für das „Enten-FBI“ und verehren die Eltern der Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen eine bekannte Schriftstellerin, was sich nicht nur auf den Namen der Tochter auswirkt, sondern auch auf deren Hang zur Neugierde.

Schlüssig und nachvollziehbar recherchiert man nun in Cuxhaven, ein Mordmotiv haben da so Einige, das Ergebnis ist plausibel und passt ins Bild. Nicht allzu aufregend, aber doch stimmungsvoll und atmosphärisch präsentiert sich dieser erste Band rund um die WaPo Cuxhaven. Da die Ermittler als interessante Charaktere eingeführt worden sind, darf man sich jedenfalls auf weitere Fälle mit ihnen freuen.

Titel Windstärke Tod
Autor Bente Storm