Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Mutter - Tochter - Enkelin

Zwischen Himmel und Meer

Nach dem Tod ihres Onkels wird Sally mit der Vergangenheit konfrontiert. Mit drei Jahren von der Mutter verlassen, hat sie selber vor vier Jahren durch eine Achtlosigkeit den Kontakt zu ihrer Tochter verloren. Nun soll sie das Kapitänshaus auf Österlen erben und überlegt, ob sie tatsächlich Stockholm verlassen und in die Nähe ihrer Tochter Josefin ziehen soll. Noch ahnt sie nicht, dass dort auch Mutter Vanja immer wieder über längere Zeiträume verweilt. Der erste Band dieser Saga lädt ein, mit dem Frühling drei Generationen von Frauen kennenzulernen.
Ein wunderbares Titelbild mit haptischen Elementen sorgt für Aufmerksamkeit und mit der Kurzbeschreibung ist man auch schon neugierig, was sich da im beschaulichen Ort Kivik so zuträgt. Malerisch beschreibt Anna Fredriksson die Landschaft, die freundlichen Dorfbewohner sowie das teils triste Leben von Sally in Stockholm. Da stellt sich natürlich rasch die Frage, was das Erbe von Onkel Ake bringen wird, ob sich Sally für Stockholm oder ihr früheres Heimatdorf entscheiden muss und wie die verworrene Familiengeschichte hier hineinspielt.
Anfangs auch für den Leser ein wenig unübersichtlich, wer nun wer ist, werden die einzelnen Figuren jedoch einfühlsam dargestellt. Mit etwas über 400 Seiten und kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Sichtweisen der drei Damen liest sich das Buch flüssig und bietet Abwechslung. Unterschiedliche Themen wie Freizügigkeit in den 1960er-Jahren und Unabhängigkeit der Frau, Zusammenhalt trotz Dorftratsches, Umgang mit Kränkungen und Verletzungen, Lebenstraum oder Traumleben begleiten den Leser durch den aufkeimenden und blühenden Frühling im schönen Schweden.
Nach der ersten Begegnung mit Sally, Josefin und Vanja bin ich nun natürlich gespannt, wie es im Sommer weitergehen wird und freue mich auf ein Wiedersehen mit all den Bekannten, die hier in Band Eins vorgestellt worden sind.

Titel Zwischen Himmel und Meer
Verlag Insel Verlag

Veröffentlicht am 14.03.2022

Band 2

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

Einige Jahre sind vergangen, die nächste Generation im Hause Stollwerck ist am Zug. Immer mehr lösen Maschinen bestehende Handarbeit ab, die Konkurrenz lauert und der deutsch-französische Krieg verändert so manches in Köln. Eine spannende Fortsetzung folgt mit einer technik-begabten Apollonia Krusius, welche den Versuch wagt, sich gegen die Männerwelt zu behaupten.

Sorgfältige Recherche trifft auf unterhaltsame freie Dichtung – so stellt sich auch die weitere Betrachtung der Familie Stollwerck für den Leser dar. Nach Anna-Sophia in Band Eins steht nun Apollonia im Mittelpunkt der kurzweiligen Erzählung und bringt uns das Leben ab dem Jahre 1862 näher. Viele historische Details finden Eingang in diesen dicken Schmöker mit seinen mehr als 600 Seiten. Aufgrund der abwechslungsreichen Kapitel und unterschiedlichen Blickwinkel ist die Handlung jedoch stets faszinierend. Insbesondere das Wiedersehen mit Kaspar Rockstroh und seine Schiffsreisen ins ferne Afrika zeigen die weniger ansprechenden Seiten der Schokoladeverarbeitung, waren es doch Sklaven, die für die Ernte und Verschiffung der Kakaobohnen schuften mussten. Von Bonbons zu feiner Schokolade, von einfachen Verpackungen zu durchdachten Werbemaßnahmen, von jung und agil zu alt und gebrechlich führt uns dieser feinfühlig erzählte Roman durch einige Jahre im Leben der Stollwercks. Nicht nur Köln, sondern auch interessante Kapitel über Afrika und Amerika finden Platz in der Geschichte, zeigen wie unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen die bewegte damalige Zeit geprägt haben.

Autorin Rebekka Eder versteht es, nicht nur einzelne Persönlichkeiten klar und eindrücklich zu charakterisieren, sondern auch das Lebensgefühl ganzer Bevölkerungsgruppen spürbar zu vermitteln, der Platz der Frau in der Gesellschaft, das Leid der Sklaven, die Euphorie der Auswanderer, sämtliche Beschreibungen sind so authentisch dargestellt, als wäre man selbst an jedem einzelnen Ort und mitten im Geschehen. Der Bezug zur Realität wird umso größer, als viele Straßenzüge und Gebäude das damalige Köln vor unserem geistigen Auge lebendig werden lassen.

Fazit: eine außerordentlich gut gelungene Melange zwischen Wahrheit und Phantasie, welche durch den sehr angenehmen Schreibstil umso mehr eine Leseempfehlung verdient!

Titel Die Schokoladenfabrik - Das Geheimnis der Erfinderin

Verlag Aufbau TB

Veröffentlicht am 12.03.2022

Gift und Mord

Acqua Mortale

Die Frühlingssonne wärmt Italien, am Lago d’Orta findet der beliebte Halbmarathon statt. Aber anstelle des unterhaltsamen, gesellschaftlichen Jahresereignisses kommt es diesmal zur Katastrophe: der Reisbauer Borletti stürzt und ist sofort tot, kein Unfall, sondern Mord, ist die rasche Erkenntnis. Aufgrund von Pestizidrückständen insbesondere bei einer Gruppe von Umweltaktivisten sehr unbeliebt, gibt es da möglicherweise auch noch ein Problem mit der Ehefrau wegen Borlettis junger Liebschaft. Während Simon Strasser gemütliche Ostertage in Italien verbringen will, hat seine Freundin Luisa beruflich in Deutschland zu tun und so unterstützt er – bereits zum dritten Mal – die attraktive Carla Moretti bei den anstehenden Ermittlungen.

Mit ihrem bezaubernden Schreibstil fängt Giulia Conti die italienische Atmosphäre geschickt ein, entführt den Leser unmittelbar ins Piemont mit seinen erlesenen Weinen und dem exquisiten Slow Food. Die Schönheit der Landschaft ist perfekt verquickt mit der Krimihandlung und schon blüht die Welt der Phantasie, die mit Contis Zeilen angeregt wird, bringt die Beschreibung der Szenen lebhafte Bilder in unsere Köpfe.

Zudem sind die einzelnen Personen klare und präzise gezeichnete Persönlichkeiten, die Ablehnung oder Sympathie hervorrufen, zum Schmunzeln verleiten oder für einen kurzen Atemaussetzer sorgen. Die Spannung steigt mit Simons Alleingängen, die er trotz besseres Wissens gerne unternimmt und damit nicht nur sich selber in Gefahr bringt, und bringt eine interessante Enthüllung als Abschluss des Falles.

Mit einem Wort: diese Geschichte enthält alles, was ein guter Regionalkrimi braucht: spannende Charaktere, ein logisch durchdachter Mordfall und nicht zuletzt eine eindrückliche Kulisse. Dies ist hier so gut gelungen, dass ich nun auch neugierig bin auf die im Buch kurz erwähnten bisherigen Ermittlungen. Carla und Simon sind jedenfalls ein sympathisches Team, das man gerne öfter begleitet!

Titel Acqua mortale

Reihe Ein Piemont-Krimi, Band 3

Veröffentlicht am 09.03.2022

Alptraum

Kalter Fjord

Skanpol-Ermittler Tom Skagen ist diesmal gleich in zwei spannende Fälle verwickelt und wird gleichzeitig mit seiner traumatisierenden Vergangenheit konfrontiert, die im schlimmsten Fall sein „Aus“ bei der Polizei bedeuten kann. Gefangen in einem Alptraum, muss er sich diesem wohl oder übel stellen.

Ein kleines Fischerboot, eine Waffenschieberbande und eine Gruppe von Abiturjubilaren auf einer Kreuzfahrt prägen die flott dahingleitenden Kapitel. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden nach und nach unglaublich geschickt miteinander verwoben und inhaltlich perfekt aufeinander und insbesondere auf Skagens Vergangenheit abgestimmt. Wer diese kennt, leidet schnell mit ihm mit. Wer neu in diese Thriller-Reihe einsteigt, wird später noch eingeweiht in die schrecklichen Geschehnisse etliche Jahre zuvor. Aufreibend ist Skagens Situation jedenfalls.

Wie schon in den Vorgängerbänden verwendet Anne Nordby das (für mich immer noch gewöhnungsbedürftige) Präsens als Erzählzeit. Ihr Schreibstil ist einnehmend und kurzweilig, die Perspektiven- und Schauplatzwechsel tun ihr übriges. Wunderbar ist die schroffe Landschaft der norwegischen Fjorde ins Geschehen eingebettet und bildet ein phantastisches Panorama für all die einzelnen Szenen, die realitätsgetreu und plastisch zum Leben erweckt werden. Dasselbe gilt für die Figuren, welche lebensnah und authentisch ins Bild gesetzt werden, sei es das Team rund um Tom Skagen, seien es die (ehemaligen) Internatsbewohner. Alle werden wunderbar charakterisiert und sind somit perfekter Teil des gesamten Werkes.

Insgesamt ist auch dieser dritte Band der Reihe „Tom Skagen“ hervorragend gelungen, spannend und kurzweilig inszeniert und somit eine Leseempfehlung wert.

Titel Kalter Fjord

Reihe Tom Skagen

Veröffentlicht am 27.02.2022

Keine Kommissarin im Kriminalfall

Grado im Licht

Gleißendes Licht erfüllt Grado. Die frischgebackene Kommissarin Maddalena Degrassi ist angesichts der trägen Hitze und mangels aufregender Fälle gelangweilt, bis ein österreichisches Urlaubermädchen vom Strand verschwindet.

Malerisch und stimmungsvoll beginnt der Kriminalroman mit einem eindrucksvollen Prolog – Lou Reeds Lied „Perfect Day“ begleitet uns mit einer unbekannten Person in die Lagunenstadt Grado. Darauf folgen drei gut gewählte Abschnitte, wobei vieles dem eigentlichen Kriminalfall vorangeht: sowohl die Familie Wildner aus Österreich als auch Maddalena Degrassi werden detailliert vorgestellt. Die psychologischen Betrachtungen von Schicksalsschlägen und deren (Nicht)Aufarbeitung sind geschickt und eindringlich dargestellt, die einzelnen Szenen mit der italienischen Sommerlandschaft bildhaft präsentiert. Allein der Schreibstil mit den kurzen Sätzen erinnert stellenweise an einen Volksschulaufsatz. Während die ersten zwei Teile sich vorwiegend mit der Urlauberfamilie und Maddalena beschäftigen, tritt im dritten und längsten Abschnitt der Kriminalfall in der Vordergrund. Aber, und das ist ein wenig enttäuschend, verschwindet nun die junge Kommissarin fast vollständig von der Bildfläche. Auch die Aufklärung des rätselhaften Verschwindens von Pauline lässt vieles zu möglichen Motiven und konkreten Details offen. Da gibt es noch Spielraum, selbst wenn die Familiengeschichte der Wildners als psychologischer Aspekt und die Vorstellung Maddalenas im Rahmen einer Serie klar im Mittelpunkt stehen sollen.

Fazit: nette Rahmenhandlung und eine Kommissarin, die gerade beim kriminalistischen Teil abhandenkommt. Es bleibt zu hoffen, dass die Leere am Ende mit dem Folgeband gefüllt wird.

Titel Grado im Licht

Autor Andrea Nagele