Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Informativ und amüsant umgesetzt

Essen gut, alles gut

Die studierte Ökotrophologin Dr. Heike Niemeyer präsentiert und in ihrem Buch auf amüsante Weise, wie Essen heilen, lindern und starken kann. Gut lesbar und dennoch mit der Liebe zum Detail schafft es die Autorin, den Wert von gutem Essen zu vermitteln beziehungsweise den Leser (wieder)entdecken zu lassen. Denn es beginnt alles mit der richtigen Wahl der Lebensmittel, für die man sich durchaus etwas im Detail mit eben jenen beschäftigen sollte. Denn jeder weiß, man kann aus … kein Gold machen. Ihr anliegen ist es, eben jene Kenntnisse zu vermitteln, damit man die richtige Wahl treffen kann – freiwillig und mit Spaß am Essen, denn Verbote bringen nichts.
Das Buch ist graphisch sehr schön aufbereitet und verleitet zum Blättern und Entdecken. Man muss das Buch nicht strickt von vorne bis hinten durchlesen, sondern man kann sich gezielt weiterbilden bei Interesse. Aber man hat sich beim Entdecken auch schnell mal in einem Kapitel festgelesen, denn das Buch ist wirklich einfach schön aufgemacht, Zusatzinformationen werden zum Beispiel betont. Aber auch der Schreibstil der Autorin vermag, dass man sich wirklich nicht wie in einem Fachbuch fühlt. Mit tollen Wortspielereien wie „Zucker-Tsunami“ oder „es ist Käse, auf Fett zu verzichten“ schafft sie es, den Leser abzuholen und auf amüsante Weise Wissen zu vermitteln. Das ist genau der richtige Weg, der Bevölkerung das notwendige Lebensmittelwissen zu vermitteln. Dann klappt es auch mit gesünderer und bewussterer Ernährung.

Fesselnder Auftaktband

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Andreas Suchanek begeistert mit dem Auftaktband zu einer neuen fantasievollen Kinderbuchreihe. Er entführt uns Leser zusammen mit Lukas in den Flüsterwald, wo uns allerlei aufregende Figuren begegnen und eine Menge Abenteuer und Geheimnisse. Illustriert mit jeder Menge toller Bilder macht es einfach Spaß in die Welt, um den Flüsterwald einzutauchen und sich vollkommen auf die Geschichte einzulassen. Spannend erzählt und mit jeder Menge Fantasie und Witz wird man hier sehr gut unterhalten. Zahlreiche Cliffhanger halten die Spannung konstant hoch und es fällt sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Lukas und seine Magischen Freunde haben mich begeistert und lassen mich auf den zweiten Band hin fiebern. Ein großartiges fantasievolles Kinderbuch, welches Lust auf mehr macht.

Authentisch und jetzt

Queenie

Ein unglaublich gutes authentisches Buch erwartet uns mit Queenie, in dem wie die namensgebende Protagonistin durch Freud und Leid begleiten. Vom Freunde abserviert, quält sie sich durch zahlreiche Verabredungen auf der Suche nach Liebe, die Männer sind jedoch nur an ihren körperlichen Vorzügen als dunkelhäutiger Frau interessiert. Mit schwerer Vergangenheit und niemandem zum Reden, ist die Situation besonders schwer, denn auch mit ihrem besten Freund Tim herrscht gerade Funkstille.

Ein unglaublich authentischer Roman, der die heutige Zeit und deren Probleme in Bezug auf Singles auf Partnersuche sehr gut widerspiegelt und zudem die Probleme von Minderheiten betrachtet und von Personen, dessen Vergangenheit alles andere als leicht war. Keine leichte Kost, die dennoch auf unterhaltsame und spannende Weise verpackt wurde. Man begleitet Queenie neugierig und gerne auf ihrem Weg zu sich selbst und ihrem Glück.

Raue Schale, weicher Kern

Schwarz und Blau

Mira Manger präsentiert uns mit Schwarz und Blau einen mal etwas anderen Biker Roman, der auf der einen Seite durch die raue und harte Welt der Motorradgangs begeistert, jedoch auch eine erstaunliche emotionale Tiefe bietet. Die Hintergründe zur Welt der Motorradclubs kommen sehr authentisch rüber, die Geschichte ich spannend und fesselnd erzählt. Durch jede Menge Wendungen kommt keine Langeweile auf. Nick und Joan sind zwei unglaublich spannende Charaktere, die man gerne begleitet. Vor allem Nick und seine Loyalität zum Club und gleichzeitig die innere Zerrissenheit fand ich sehr spannend. Man merkt, dass er ein guter Mensch ist und alles richtig machen kann, aber in den Begebenheiten etwas gefangen ist. Joan stolpert ein wenig in die Welt der MCs und man fühlt sich ihr als Leser dadurch besonders nah.

Ein sehr emotionaler und spannender Roman in der Welt der Motorradclubs, der durch Tiefe, Emotionen und Hintergrundwissen überzeugt und dadurch sehr schön authentisch rüberkommt. Gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Gefährliche Zufälle

Hard & Heart 8: Bodyguard und Schleiereule

Es handelt sich hier um den achten Band der Hard & Heart Reihe von Sara-Maria Lukas, welcher aber auch sehr gut ohne Vorwissen der anderen Bände gelesen werden kann.

In Bodyguard & Schleiereule geht ...

In Bodyguard & Schleiereule geht es um Alicia, verzweifelt, ohne Job und Wohnung, welcher durch Zufall ein Diplomatenkoffer mit viel Geld in die Hände fällt. Doch sie hätte nie gedacht, dass sich dadurch ihr Leben so immens ändert. Die Schwierigkeiten im Nachen engagiert sie einen Personenschützer, der sie sofort durchschaut.

Die Autorin hat uns eine sehr spannende und rasante Geschichte präsentiert, die ebenso durch Witz und Emotionen begeistert. Alicia ist ein kleiner Chaoskopf, der sich gerne in Schwierigkeiten bringt – irgendwie total sympathisch. Im schönen Gegenzug dazu Silas, Personenschützer und ganz anderer Schlag Mensch. Und trotzdem kochen die Emotionen hoch bei beiden. Die Geschichte ist sehr schön sexy, emotional und mit der nötigen Härte und Aufregung, sodass man das Buch schwer aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist rasant und fesselnd, sexy dominante Männer und eine spannende Geschichte haben das Buch für mich zum Pageturner gemacht. Ich bin nach diesem Band auf jeden Fall sehr gespannt auf die weiteren Geschichten der Autorin.