Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Die perfekte Mischung für gute Unterhaltung

Yohna, Erdenkind

Der Autorin ist mit ihrem Roman über das Spiel der Götter ein fesselndes Fantasy-Abenteuer gelungen. Man begleitet die Hauptperson Yohna dabei, wie sie neue Dinge über sich entdeckt und die Welt der Götter, die so ganz anderes ist in vielen Seiten. Man stolpert gemeinsam in Ereignisse und Erkenntnisse, die mit der Zeit immer tiefer und komplexer werden. Dabei die Geschichte und die Welten an sich sehr gut durchdacht und logisch aufgebaut. Durch stetig neue Erkenntnisse, Überraschungen und Wendungen wird der Spannungsbogen dabei konsequent gesteigert.

Die Charaktere sind spannender, als es der Eindruck vermittelt und entwickelnd sich im Laufe der Geschichte zudem weiter. Vor allen Yohna macht eine enorme Entwicklung durch und reift an den neuen Erkenntnissen. Spannend dazu der stete Konflikt, was ihr Liebesleben angeht, da es mitnichten einfach ist.Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und man verfolgt gebannt ihre Reise. Der angenehm zu lesende Schreibstil macht es einfach, dass man neue Welten und Erkenntnisse gut versteht. Die Geschichte kann zudem durch wirklich tolle Ideen und einen feinen Sinn für Humor aufwarten. Die Liebesgeschichte und Szenen bekommen ihren Raum, sind jedeoch nicht zu dominant und passen sehr gut in die Handlung.

Eine wirklich fesselnde Geschichte, die durch jede Menge tolle Ideen punktet und durch eine Geschichte und Charaktere, die richtig viel Tiefe und Überraschungen besitzen. Spannend, überraschend, tiefsinnig , witzig und ja, auch ein bisschen erotisch – dieses Buch hat die perfekte Mischung für gute Fantasy-Unterhaltung.

Der steinige Weg zum großen Glück

So nah bei dir...

Zwei Personen, die sich auf den ersten Blick voneinander angezogen fühlen, ja lieben wie es scheint. Eigentlich alles geklärt und das Glück perfekt. Aber das Buch zeigt auf sehr schön und tragische Weise, welche Steine dem Glück oftmals so im Weg liegen und wie der Mensch oft an den Konventionen und Erwartungshaltungen der Gesellschaft zerbricht. Ein Buch, welches sehr schön zeigt, dass Kommunikation enorm wichtig ist. Aber auch, dass man die eigenen Gefühle nicht hinten an stellen sollte und auch mal über seinen Schatten springen muss.

Gefühlvoll geschrieben, geht die Autorin sehr schön auf die Gefühle und Ängste ihrer Protagonisten ein. Vor allen Kristin ist als schüchternen Bücherwurm von Beginn an sympathisch und man begleitet sie gerne auf dem Weg zum Glück und wie sie für ihre Liebe kämpft. Der lockere Schreibstil macht es dabei einfach, sich ganz der Geschichte hinzugeben. Man ist überwältigt von den tiefen Gefühlen, erschüttert, man lacht und leidet. Die Autorin fordert die gesamte Gefühlspalette vom Leser ein und man wird am Ende mit einer wirklich bewegenden Geschichte belohnt. Das Ende schafft es zudem, den Leser nochmals so richtig zu überraschend.

Eine wunderbar gefühlvolle und überraschende Geschichte, die alles an Gefühlen einfordert, die der Leser bereit ist zu geben. Sympathische Charaktere und eine verzwickt-überzeugende Geschichte lassen dieses Buch vollstens überzeugen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Flätscher ist einfach ne coole Socke!

Flätscher - Die Sache stinkt

Flätscher, das coolste Stinktier der Stadt! Das sagt er jedenfalls von sich selber und man merkt schnell, dass er zwar mit sehr viel Selbstbewusst sein und Ego ausgestattet ist, aber er ist tatsächlich ne ziemlich coole Socke. Denn mit viel Witz und Wagemut verteidigt er sein Fleckchen Stadt, seine Heimat im Hinterhof des wilden Elches, wo es die besten Knödel gibt. Zusammen mit dem Sohn des Kochs eröffnet er sein Detektivbüro und klärt das erste spannende Verbrechen auf.

Witzig und ziemlich cool geht es zu im ersten band um Flätscher. Mit jeder Menge Wortwitz haben sicherlich auch große Kinder und Eltern ihren Spaß an dem Buch, und trotzdem bleibt alles schön kindgerecht. Die Verbindung des amüsanten Textes mit den tollen Bildern muss man zudem herausheben, denn die beiden gehen eine wichtige Einheit ein, wenn die Geschichte teilweise in den Bildern weitererzählt wird. Sehr innovativ. Zudem überzeugen die Zeichnungen durch tolle kleine Details, die den genauen Blick belohnen.

Ein mehr als überzeugendes spaßiges Buch, welches man mit einem großen Schmunzeln liest und eine ganz besondere Freundschaft erlebt. Auf das noch viele weitere Fälle folgen werden, denn Flätscher ist wirklich das coolste Stinktier der Stadt. Das ist so ziemlich stinkologisch!

Freches und zugleich gefühlvolles Buch

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Erwartet man doch eine locker leichte Liebesgeschichte um die erste Liebe eines Teenagers bei diesem Buch, wird man doch mehr als überrascht, denn das Buch ist so viel mehr. Die 17-jährige Viki ist zynisch, frech und bestimmt kein Girly-Girl. Nach dem Tod der Mutter und mit dem alkoholkrankem Vater hat sie mehr als zu kämpfen. Auf einer Party und ja, vielleicht war auch ein bisschen Gras im Spiel, landet sie im Bett mit dem Sänger der Schülerband Jay. Und trotz versuchen, dem allen nicht so viel beizumessen im Nachhinein, stolpert sie in einer mehr als außergewöhnliche Beziehung.

Das Buch konnte mich wirklich überraschen, denn es ist irgendwie ungewöhnlich. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Reiz, denn Viki und auch Jay sind bestimmt nicht typisch Teenager sondern tragen beide ihr Päckchen. Frech, witzig und vorlaut, macht Viki auf jeden Fall so richtig Laune beim Lesen. Doch auch Jay ist äußerst faszinierend und man kommt erst ziemlich spät hinter seinen Geheimnis, sein Charakter kann jedoch sogleich überzeugen. Allerdings war es für mich nicht ganz so glaubhaft, dass er sich dann doch so schnell zu Viki hingezogen gefühlt hat, obwohl mehrfach betont wird, dass sie nun wirklich nicht sein Typ ist. Dennoch ist die Geschichte zauberhaft zu lesen und man liebt und leidet mit den beiden. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich schon mit einem anderen gerechnet hatte. Der lockere frische Schreibstil unterstützt die Geschichte dabei perfekt.

Ein frecher und zugleich gefühlvoller Jugendroman, der sehr schön zeigt, dass immer mehr hinter Menschensteckt, als man vermutet. Es werden wichtige Themen wie Alkohol, Drogen und häusliche Gewalt thematisiert, ohne mit der Moralkeule daher zu kommen. Eine klare Empfehlung.

Amüsanter Liebesroman, der durch Komplexität überrascht

Erdbeerpunsch - St. Elwine 4

St. Elwin, ein beschauliches Städtchen in der Nähe von Baltimore ist Schauplatz von Britta Orlowskis Geschichten. Für mich der erste Ausflug in die Stadt und die Autorin hat es sogleich geschafft, mich zu begeistern. Die Protagonistin Tally steht im Vordergrund der Geschichte, bringt sie doch Masha in ihrer Heimatstadt vor dem gewalttätigen Mann in Sicherheit. Und das ist auch nötig, wie so mancher Vorall im Laufe der Geschichte zeigt, denn er scheint ihr immernoch auf den Versen zu sein.

Doch die Autorin verpackt dazu noch so viel mehr in der Geschichte. Eine wirklich schwierige Liebesbeziehung, die sich um das schwerwiegender Thema Alzheimer dreht. Wann ist es ok. loszulassen und neu anzufangen? Wo sollte man Grenzen ziehen? Dazu gibt es viele spannende Personen zu Entdecken, die sicherlich in den Vorgängerbänden schon so ihre Auftritte hatten. Man kommt jedoch auch als Neueinsteiger bestens zurecht und bekommt vielmehr Lust, auch schnellstens noch die anderen Bände zu lesen, um den spannenden Geschichte, die da angedeutet wurden, etwas auf den Grund zu gehen.Mit viel Spannung und überraschenden Wendungen und Enthüllungen führt die Autorin geschickt durch die Geschichte und nimmt den Leser mit auf eine Reise. Denn nichts ist so, wie es am Anfang scheint. Dazu wird alles mit sehr viel Gefühl angesprochen, was man eben feinfühlig behandeln sollte. Aber auch mit Witz und Sarkasmus, wenn notwendig. Schwierige Themen kommen also ebenso zur Sprache und wurden gekonnt in die Geschichte eingebaut.

Ein Liebesroman, der durch erstaunliche Tiefe und Komplexität überrascht und überzeugt. Mit viel Herz und dem nötigen Fingerspitzengefühl werden schwierige Themen genauso zur Sprache gebracht, wie es auch amüsante Themen gibt. Eine Stadt und Personen, an die man schnell sein Herz verliert.