Profilbild von coala

online

coala ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsame Geschichte, teilweise jedoch zu viel des Guten

Arschkarte

Timos Freundin hat ihn mit dem Nachbarn betrogen und ist nebenan eingezogen. Fortan muss er sich das Drama Tag und Nacht anhören, was es natürlich nicht einfacher macht, mit dem ganzen abzuschließen. Aber er gibt sein bestes und stürzt sich in eine verzweifelte Suche nach einer neuen Liebe und lässt dabei keine Möglichkeit aus, die der Markt so bietet. Das es dabei natürlich oftmals amüsant zugeht, war zu erwarten.

Die Idee ist wirklich gut und bietet so manche Möglichkeit für amüsante Szenen. Diese wurden auch zu Hauf geboten, sodass man sich aufs köstliche amüsieren konnte. Doch leider wurde zeitweise einfach zu sehr übertrieben, sodass manche Szenen einfach nicht mehr glaubwürdig rüber kamen. Zudem wurde teilweise dem Beruf etwas zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, auch wenn dies nicht wirklich relevant war für die Geschichte. Der Schreibstil allerdings war locker und schön passend für die Geschichte, sodass man auch über Stellen gut hinweg lesen konnte, die jetzt einfach nicht so passend waren, um sich auf die guten Seiten des Romans zu konzentrieren.

Ein unterhaltsamer Roman mit einer mehr als guten Idee, leider war die Umsetzung nur teilweise gelungen, da teilweise bis ins Groteske übertrieben wurde. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache und wenn man sich vom Thema an sich und mal einer männlichen Betrachtungsweise eines solchen Themas angesprochen fühlt, kann man dem Buch getrost eine Chance geben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der wilde Dschungel der Grundschule - auch für Nicht-Eltern lesenswert!

Große Ärsche im Klassenzimmer

Sehr unterhaltsam und amüsant berichtet die Mama von Benni, wie sie die Einschulung ihres Sohnes erlebt hat. Von der Vorbereitung bis zum ersten Jahr wird von allen Fragen und Stolpersteinen berichtet. Und hier wird definitiv nicht hinter dem Berg gehalten mit der Meinung, denn es geht mehr als witzig und auch ehrlich zu. Denn vielen wird schnell klar sein, dass es wirklich so unglaublich zugeht im Dschungel der Grundschule. Auf einmal ist das Kind in der Schule, man muss Verantwortung abgeben und der erste Grundschein für die Zukunft wird gelegt. Ist doch klar, dass da auch jeder das Beste für sein Kind will und die Schlacht beginnt. Von Helikopter-Eltern über Kinder mit besonderen Bedürfnissen bis hin zu LMA-Eltern, es ist natürlich immer alles vertreten in der Klasse des eigenen Kindes und jeder Leser wird daher seine wahre Freude an den Erlebnissen haben.

Sehr kurzweilig und unterhaltsam ist dieses Buch für jeden zu empfehlen, nicht nur für Eltern. Witzig und skurril geht es schon bei den kleinsten zu Beginn ihrer Schullaufbahn zu, und da können die Kinder am Ende auch mal gar nichts für. Denn es sind doch vor allem die Eltern, die oftmals den Kopf verlieren. Für jeden Leser ein Genuss, das Treiben von der Seitenlinie aus zu beobachten.

Witzig, skurril und mit Aussage

Gangsta-Oma

Für kleine Jungs ist die Oma doch fast immer eher langweilig, vor allen, wenn sie eine unerklärliche Schwäche für Kohl hat und daher auch viele zu viel pupst. So ist es jedenfalls auch für Ben, der es ziemlich langweilig findet, bei seiner Oma zu sein. Doch jede Oma hatte auch ein Leben vor dem Enkelkind und als Ben hinter das Geheimnis seiner Oma kommt, ist er doch mehr als erstaunt. Eine spannende Krimi-Geschichte nimmt seinen Anfang.

Wer wünscht sich nicht auch so eine coole Oma, denkt man sich beim Lesen. Witzig und skurril geht es in diesem Buch zu, denn die fade pupsende Oma stellt sich als Meister-Diebin heraus und Ben ist natürlich Feuer und Flamme, hinter ihre Geheimnisse zu kommen. Man ist erstaunt, mit welchem Pfiff und Einfallsreichtum er dabei vorgeht. Eine ganz besondere Oma-Enkel-Beziehung nimmt dabei ihren Anfang und man wird als Leser mehr als gut unterhalten. Zudem schafft es der Autor, neben dem spannenden Krimi-Teil der Geschichte, auch noch viel Witz und Komik in die Geschichte einzubauen, vor alle, da alle Charaktere leicht überzeichnet sind, die Aussagend er Geschichte so aber einfach besser rüber kommen. Und am Ende geht es doch darum, sich selber zu akzeptieren und im Bezug auf andere einfach etwas genauer hinzuschauen.

Ein super spannendes und unterhaltsames Buch, welches es zudem noch schafft, etwas wichtiges zu vermitteln. Ein super Buch für Kinder, welches bestimmt Lust auf die Ganze Reihe und mehr macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig, spritzig und einfach nur unterhaltsam

Ziemlich unverhofft

Der Roman ist in der Tat eine amüsante Komödie mitten aus dem Leben, dem Leben der Anwältin Nikola, die sich eigentlich meistens als alleinerziehend Mutter recht gut durchs Leben schlägt. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, wie eben in diesem Moment, wo mal wieder alles zusammen kommt, was nicht zusammen kommen soll. Aber das beschert und Leser wieder einmal einen höchst vergnüglichen Roman, in dem auf einmal zwei Männer um das Herz von Nikola buhlen und auch noch ein ungemütlicher Exmann für die Freundin erzogen werden muss.

Mitten aus dem Leben sind die Figuren auf jeden Fall, denn sind so herrlich unperfekt wie wir normalen Menschen eben auch. Man kommt sehr gut in die Geschichte und wird von Nikolas turbulentem Leben gefangen genommen. Dabei geht es meistens einfach nur herrlich witzig turbulent zu. Vor allem Nikola ist als Anwältin glaubwürdig und dazu herrlich schräg und sympathisch. Aber auch die Nebencharaktere können überzeugen durch ihre ebenso witzigen Persönlichkeiten und Eigenarten. Herrlich unbeschwert die Geschichte und der Schreibstil, trotzdem werden auch wichtige Themen vermittelt. Der Spaß am Leben und der Geschichte steht jedoch an erster Stelle, sodass der guten Unterhaltung bei diesem Buch nichts im Weg steht.

Ein herrlich witziger Roman aus dem Leben einer alleinerziehenden Anwältin, die sich dem Leben und seinen Herausforderungen stellt. Hier kann man für ein paar Stunden genießen, dass auch andere chaotische Leben haben und das manchmal auch gut so ist.

Amüsanter Liebesroman, der durch Komplexität überrascht

Erdbeerpunsch - St. Elwine 4

St. Elwin, ein beschauliches Städtchen in der Nähe von Baltimore ist Schauplatz von Britta Orlowskis Geschichten. Für mich der erste Ausflug in die Stadt und die Autorin hat es sogleich geschafft, mich zu begeistern. Die Protagonistin Tally steht im Vordergrund der Geschichte, bringt sie doch Masha in ihrer Heimatstadt vor dem gewalttätigen Mann in Sicherheit. Und das ist auch nötig, wie so mancher Vorall im Laufe der Geschichte zeigt, denn er scheint ihr immernoch auf den Versen zu sein.

Doch die Autorin verpackt dazu noch so viel mehr in der Geschichte. Eine wirklich schwierige Liebesbeziehung, die sich um das schwerwiegender Thema Alzheimer dreht. Wann ist es ok. loszulassen und neu anzufangen? Wo sollte man Grenzen ziehen? Dazu gibt es viele spannende Personen zu Entdecken, die sicherlich in den Vorgängerbänden schon so ihre Auftritte hatten. Man kommt jedoch auch als Neueinsteiger bestens zurecht und bekommt vielmehr Lust, auch schnellstens noch die anderen Bände zu lesen, um den spannenden Geschichte, die da angedeutet wurden, etwas auf den Grund zu gehen.Mit viel Spannung und überraschenden Wendungen und Enthüllungen führt die Autorin geschickt durch die Geschichte und nimmt den Leser mit auf eine Reise. Denn nichts ist so, wie es am Anfang scheint. Dazu wird alles mit sehr viel Gefühl angesprochen, was man eben feinfühlig behandeln sollte. Aber auch mit Witz und Sarkasmus, wenn notwendig. Schwierige Themen kommen also ebenso zur Sprache und wurden gekonnt in die Geschichte eingebaut.

Ein Liebesroman, der durch erstaunliche Tiefe und Komplexität überrascht und überzeugt. Mit viel Herz und dem nötigen Fingerspitzengefühl werden schwierige Themen genauso zur Sprache gebracht, wie es auch amüsante Themen gibt. Eine Stadt und Personen, an die man schnell sein Herz verliert.