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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

es fehlt an Raffinesse

Spinnennetz
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Der Einstieg in die Geschichte ist recht langwierig, der Aufbau des Spannungsbogens sehr langsam – bis endlich die Mordserie beginnt und auch erste Vermutungen aufgestellt werden. Die Hauptcharaktere Saga ...

Der Einstieg in die Geschichte ist recht langwierig, der Aufbau des Spannungsbogens sehr langsam – bis endlich die Mordserie beginnt und auch erste Vermutungen aufgestellt werden. Die Hauptcharaktere Saga Bauer und Joona Linna sind beide viel ruhiger geworden und in ihren Verhaltens- und Ermittlungsweisen weniger extrem und out of he box wie in den vorigen Teilen. Die Handlungsstränge sind gut eingefädelt und auch sehr gut aufgebaut, die Erklärungsansätze im Nachhinein aber nicht vollkommen schlüssig. Ich hätte mir mehr Raffinesse gewünscht, auch im Bezug auf die/den Täter*in – ohne jetzt näher darauf einzugehen. Im Vergleich zu den vorigen Fällen hat mir der psychologische Tiefpunkt etwas gefehlt und auch die Spannung war leider nicht konstant hoch, so wie ich es mir erwartet hätte. Titel und Cover wiederum finde ich sehr ansprechend und gelungen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

gute Geschichte - es scheitert an der Umsetzung

Die Drohung
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Der Roman beginnt spannend, danach kommt leider Stillstand in die Geschichte und einzelne Passagen werden wiederholt und nochmals wiederholt, sodass erst zum Schluss wieder Spannung aufkommt. Ich habe ...

Der Roman beginnt spannend, danach kommt leider Stillstand in die Geschichte und einzelne Passagen werden wiederholt und nochmals wiederholt, sodass erst zum Schluss wieder Spannung aufkommt. Ich habe die Biografie von Astrid und den Umgang mit ihrer Suchterkrankung spannend gefunden, die Ereignisse aus ihrer Vergangenheit waren allerdings etwas wirr und wurden dann erst am Ende klarer. Die involvierten Personen treffen wie zufällig aufeinander und dann überschlagen sich die Ereignisse. Hier hätte es mir besser gefallen, wenn die Spannung besser dosiert gewesen wäre. Die anbahnende neue Liebesbeziehung habe ich den Beiden auch nicht ganz abgenommen, sie wirkt recht emotionslos. Insgesamt finde ich die Idee des Romanes sehr gut und erzählenswert, die Umsetzung könnte besser sein.

Veröffentlicht am 01.05.2023

nachdenklicher Roman, der nachwirkt

Die spürst du nicht
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Im Roman fahren die beiden befreundeten Familien Binder und Strobl-Marinek auf Urlaub in die Toskana, doch die Freude währt nicht lange, denn schon bald geschieht ein Unglück, welches das Leben aller beteiligten ...

Im Roman fahren die beiden befreundeten Familien Binder und Strobl-Marinek auf Urlaub in die Toskana, doch die Freude währt nicht lange, denn schon bald geschieht ein Unglück, welches das Leben aller beteiligten maßgeblich verändert. Aayana, Flüchtlingskind aus Somalia und Freundin der Tochter, ertrinkt im toskanischen Pool. Glattauer berichtet einerseits hautnah und ungeschönt, auf der anderen Seite wirft er auch gesellschaftskritische Fragen auf und zeitweise liest sich der Roman fast wie eine Satire. Diese gelungene Mischung macht den Roman kurzweilig und regt zum Nachdenken an, klingt auch noch lange nach dem Beenden nach. Was ist das Leben eines Menschen wert? Und ist jeder Mensch gleich viel wert? Wer ist schuld am Unglück und kann man die Schuld irgendwie ausgleichen, falls ja, wie? Mit einer Zahlung an die hinterbliebene Familie? Wie viel wäre angemessen?
Das Drama nimmt dann zuhause noch einmal richtig Fahrt auf, die Gerichtstermine sind für die Familien belastend, die Kinder leiden mit, teilweise unbemerkt, aber dafür noch heftiger. Gleichzeitig kann man in den Postings und Zeitungsartikeln lesen, wie wertend die Situation von Außenstehenden kommentiert wird und wie die Gesellschaft mit der Sensationsgier an diesem Unglück umgeht. Ein sehr lesenswerter Roman, aber keine leichte Kost, sondern ein nachdenklicher Roman, der nachwirkt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

wichtige Themen durch Klischees und sprachlich abgewertet

Noch wach?
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Der sog. „Roman“ startet ziemlich unübersichtlich und sprunghaft, teilweise wird der Lesefluss auch durch das häufige Verwenden von CAPITAL LETTERS erschwert, die in den ersten Kapiteln meiner Meinung ...

Der sog. „Roman“ startet ziemlich unübersichtlich und sprunghaft, teilweise wird der Lesefluss auch durch das häufige Verwenden von CAPITAL LETTERS erschwert, die in den ersten Kapiteln meiner Meinung nach übertrieben werden, danach wird es angenehmer. Die Hauptcharaktere werden eingeführt, das Leben im Hotel, das Arbeiten und Überleben in der Medienbranche, Hollywood, Mee too Bewegung, alle relevanten Themen, die später ausführlicher betrachtet werden. Die Sprache ist betont locker und hipp, häufig übertrieben auf möchtegerne cool, was im ersten Moment witzig erscheint, sich auf Dauer aber schnell abnutzt. Die Themen, die angesprochen werden, wie die sexuelle Belästigung von Frauen, in diesem Fall am Arbeitsplatz sind wichtig und sollten einen noch viel bedeutenderen Stellenwert einnehmen, durch die sprachliche Ausdrucksweise und das Anführen von vielen Klischees werden sie allerdings auch in diesem Buch abgewertet und unbewusst kleingeredet. Viele Verfehlungen werden angedeutet, manche namentlich genannt, einige sind gut bekannt und andere vielleicht erfunden – was genau der „Wahrheit“ entspricht, bleibt für die Leser*innen spannend. Mir haben die Themen, die das Buch anspricht, sehr gut gefallen, allerdings haben mir die verbale Umsetzung und die überzogenen Klischees nicht gefallen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ist dies wirklich die endgültige Wahrheit?

Die Wahrheit
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Im Roman, der eigentlich ein Krimi oder Thriller sein müsste, wird recht schnell zu Beginn die Spannung aufgebaut und diese hält sich auch während der Geschichte konstant hoch. Durch die abwechselnden ...

Im Roman, der eigentlich ein Krimi oder Thriller sein müsste, wird recht schnell zu Beginn die Spannung aufgebaut und diese hält sich auch während der Geschichte konstant hoch. Durch die abwechselnden Perspektiven der einzelnen Kapitel bekommt man als Leserin einen Einblick aus Sicht von Bill, Jennica oder Karla und zusätzlich werden die Ermittlungsprotokolle der Verhöre eingebaut. Man weiß als Leserin schon zu Beginn, wer am Ende nicht überleben wird, aber trotzdem ist der Weg dahin, wie es zum Doppelmord kommen konnte und wer in welcher Weise involviert ist, sehr spannend beschrieben. Die Charaktere sind auch ausführlich geschildert und das Mitgefühl mit ihnen wechselt von Kapitel zu Kapitel, wobei zum Ende hin fast alle Charaktere, außer natürlich Bills kleine Tochter Sally, bedeutend an Sympathie verlieren. Mir gefällt außerdem, dass der Autor mit weniger aktiven Handlungen, aber dafür mit intensiveren psychologischen Raffinessen arbeitet und somit die Leser*innen emotional stark involviert.
Am Ende des Buches fügen sich alle Handlungsstränge zu einem gemeinsamen Schluss zusammen und fast alle Fragen werden aufgeklärt. Eine Frage bleibt für mich als Leserin noch offen: Wer hat Bill beim Jugendamt gemeldet?
Leider habe ich die beiden Vorgänger-Titeln „Die Lüge“ und „Die Bosheit“ noch nicht gelesen, werde das aber jetzt nachholen und hoffe, dass sie ebenso spannend sind und mich gut unterhalten werden.