Profilbild von colourful-letters

colourful-letters ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein tolles Finale!

Der Ruf der Rache

Bei mir war es ungefähr ein Jahr her, seitdem ich den ersten Teil der Dilogie gelesen hab. Er hat mir damals super gefallen, weswegen ich gespannt aud das Finale gewartet hab. Und nun war es diesen März soweit und ich konnte dank der Bloggerjury das Finale lesen! Vorneweg muss ich auch noch hinzufügen, dass ich mich nicht mehr genau an die Handlung des ersten Teils erinnern konnte, aber das hat mich beim Lesen eigentlich nicht gestört. Trotzdem gebe ich euch an dieser Stelle den Tipp, sich vorher nochmal eine Zusammenfassung durchzulesen, damit man auf dem neusten Stand ist, aber auch nur, wenn das Lesen des ersten Teils über ein Jahr her ist. So, nun gehts aber los:
Wie auch in den anderen Büchern der Autorin, ist der Schreibstil wirklich gut zu lesen. Mary E Pearson schreibt sehr bildhaft und detailreich, sodass man sich alles gut vorstellen und sich prima in die Protagonisten versetzten kann. Es gibt in dem Buch oftmals Perspektivenwechsel zwischen Kazi und Jase, wodurch man als Leser beide Seiten der Geschichte nachverfolgen kann und somit einen besseren Überblick erhält. Außerdem fand ich es wieder toll, dass es oft diese kleinen Geschichten nach Kapiteln gab, die von früher aus dem Reich stammen.
I.ch bin am Anfang leider nicht so richtig ins Buch reingekommen, was zum Teil daran lag, dass ich keine Erinnerungen mehr an den ersten band hatte, aber nach 50 Seiten wurde dies dann besser, denn eigentlich fängt die Geschichte quasi von Neuem an, bzw. da Kazi und Jase nun zusammen sind und ein neues Abenteuer für sie beginnt. FÜr mich war anfangs leider auch nicht viel Spannung da, weswegen ich mich ein wenig gelangweilt habe, aber auch hier war nach 100 Seiten die ganze Langeweile weggeflogen, denn es ging mit dem Abenteuer endlich bergauf.
Es gab viele spannende Actionszenen, aber auch viele Szenen zum miträsteln, wodurch es für mich beim Lesen nicht langweilig wurde. Zudem hab ich ganz dolle für Kazi und Jase mitgefiebert, da die beiden, wie im Klappentext schon verraten wurde, leider anfangs außeinander gerissen wurden und ich wissen wollte, wie es für beide jeweils ausgeht und ob und wann sie wieder zusammen finden. Zudem passiert noch so viel Unerwartetes, womit ich echt nicht gerechnet hätte, wie auch am Ende! Viele gute Plottwists wurden hier in die Handlung eingebaut, wo ich mir auch beim Lesen immer wieder bei einigen Charakteren gedacht habe, ach, der könnte doch der Böse sein oder gehört er doch zu den Guten? Was führen die Charaktere im Schilde? Zwischenzeitlich wusste man echt nicht, wem man jetzt trauen kann und wem nicht, was das ganze natürlich noch spannender gemacht hat. Ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen, weswegen ich das Buch fast an einem Stück gelesen hab! Jedenfalls blieb es für mich beim Lesen bis zum Ende hin spannend! Dennoch bin ich traurig, dass die Dilogie nun ihr Ende genommen hat. Gerne würde ich nochmehr von den Charakteren und der Welt erfahren!
Noch kurz zu den Actionszenen bzw. auch Kampfszenen: Die waren wirklich reichlich, strukturiert und gut ausgearbeitet und durch den Schreibstil fühlte ich mich beim Lesen, als wäre ich mittendrin! Aber natürlich war auch der Rest des Buches sehr gut ausgearbeitet und die Idee von der Autorin umgesetzt.
Nun zu den Charakteren: Wie sich jeder denken kann, stehen Kazi und Jase im Vordergrund, sowie der jenige, der sie bedroht, aber da im Klappentext nicht verraten wird, wer dies ist, möchte ich euch hier auch nichts dazu verraten. Kazi ist mutig, schlau, stark, gerissen und noch so viel mehr. Ich bewundere sie dafür, dass sie so mutig ist und wie sie das Leben anderer über ihr eigenes stellt.  Man kann während der gesamten Handlung sehen, dass sie aus sich heraus wächst und noch stärker wird. Auch Jase ist ein starker, mutiger und sehr sympathischer juger Mann, der es verdient, König zu werden! Die beiden ergeben ein super Team und sind zusammen unschlagbar! Was mir auch besonders gut gefallen hat, dass auch die Nebencharaktere diesmal sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und man sie viel besser kennenlernt. Es kommen alte, sowie auch neue Charaktere zum Vorschein, was ich super gut fand.

Fazit:
Der finale Band kann mit dem ersten auf jeden Fall mithalten. Ich finde ihn sogar noch einen Ticken besser, da das Buch für mich spannender war. Zudem gibt es viele unerwartete Wendungen, die einen beim Lesen nicht nur ans Buch fesseln, sondern auch an die tollen Charaktere, die von der Autorin mal wieder super ausgearbeitet wurden. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen zu lesen, der mal wieder in eine tolle, spannende Fantasywelt voller toller Charaktere eintauchen will!
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 10.04.2020

Kann mit den lustigen Charakteren punkten!

Rabenprinz

Was mir als erstes aufgefallen ist und auch besonders gefällt ist, das das englische Cover ins Deutsche übernommen wurde. Charlie Bowater hat, wie ich finde, einen ganz tollen Zeichenstil und somit auch ein wunderschönes Cover designt, welches die Protagonistin Isobel sowie den Rabenprinzen als Raben darstellt. Und das Beste ist, unter dem Umschlag glitzert das Buch ganz toll in kupferrot!

Was mir anfangs etwas die Lust am Lesen genommen hat war der Schreibstil. Ich finde er ist etwas gewöhnungsbedürftig, was die Details sowie die Zeit betrifft. Die Autorin beschreibt oft Dinge wie das Essen, das auf dem Tisch steht, sehr ausführlich und lässt dann oft wichtigere Dinge sehr kurz beschrieben, was mich teils gestört hat. Außerdem ist es in den ersten 50 Seiten so, dass schon ungefähr zwei bis drei Monate vergangen sind und der Rest des Buches innerhalb eines Monats passiert, was mich ein wenig, in Bezug zu der Liebesgeschichte und der gesamten Handlung, gestört hat.

Dennoch ist der Schreibstil an sich dann irgendwann sehr angenehm zu lesen gewesen und ich bin super flott durch die Seiten gekommen. Die Kapitel haben eine übersichtliche Anzahl an Seiten, sodass man beim Lesen nicht in Langeweile gerät. Zudem wird das ganze Buch aus der Sichtweise von Isobel geschrieben, was einem ihre Gefühle und Gedanken nochmal sehr Nahe bringt.

Am Anfang des Buches wird man direkt ins Geschehen geworfen, denn man erfährt direkt, was sie für einen Job macht und mit wem sie es oft in ihrem Job als Künstlerin zu tun hat. In die meisten Dinge wird man beim Lesen zwar nicht richtig eingeleitet, was zum Beispiel die Elfenwelt und die Elfen an sich betrifft, aber nach und nach fügt sich dann alles zusammen, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Was mich so ein wenig gestört hat, war, dass es die ersten 150 Seiten irgendwie nicht richtig zur Sache ging. Es ist nichts Spannendes passiert und die Protagonisten sind die ganze Zeit nur vor irgendwas davon gelaufen, wie den Großteil des Buches eigentlich. Im Allgemeinen fand ich die ganze Handlung etwas lasch und nicht richtig durchdacht, da so wenig passiert ist und erst am Ende alles auf einmal geschieht.

Was mir aber gut gefallen hat, war, dass es den ein oder anderen Plottwist gab, wodurch es zum Ende hin sehr spannend wurde! Außerdem fand ich die Idee, die die Autorin mit den Elfen und deren Glimmer hatte super gut! Klar, Elfen sind nichts besonderes, da sowas heutzutage gefühlt in jedem dritten Fantasybuch zu finden ist, aber die Sache mit dem Glimmer, die die Elfen als eine Art Magie haben, fand ich super cool und mal was Neues! Die Elfen nutzen den Glimmer, um sich oder andere Dinge schön aussehen zulassen, obwohl sie selbst eigentlich hässlich oder einfach nicht schön aussehen, womit sie dann die Menschen täuschen können. Auch die Idee mit dem Rabenprinzen fand ich gut, wobei das in der Handlung eher in den Hintergrund gerückt ist. Was eher im Fokus des Buches steht, ist die Liebesgeschichte und Isobels Fähigkeit bzw. ihr Talent mit dem Malen, was im Buch auch gut rüber gekommen ist.

Im Großen und Ganzen haben mir die Idee und die Handlung ganz gut gefallen, obwohl einiges zu schnell passiert ist und die Elfenwelt schwach beschrieben war. Dennoch finde ich es gut, dass das Buch ein Einzelband ist, denn die Geschichte mit dem Ende wirkte in sich abgeschlossen.

Nun zu den Charakteren. Isobel ist eine Porträtmalerin und man erkennt im Buch  immer wieder, das das Malen ihre größte Leidenschaft ist. Auch wenn sie ein Mensch ist, wirkt sie durchaus stark und selbstsicher, was man von so manchen Elfen nicht behaupten kann. Die führen sich meist nämlich auf wie kleine Kinder, da sie gerne rumspielen und Isobel ärgern, aber die lässt sich zum Glück nicht unterkriegen. Was mich ein bisschen am Anfang gewundert hat, ist, dass Rook so ein netter und doch so schüchterner Elf ist. Ich bin irgendwie bei dem Klappentext davon ausgegangen, dass er richtig böse und gemein zu Isobel ist, aber da habe ich mich geirrt. Die beiden geben ein ganz tolles Paar ab und beim Lesen habe ich für die beiden echt mitgefiebert. Aber leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass mir alle Charaktere etwas zu oberflächlich waren. Man hätte sie noch viel besser ausschmücken können, aber die Autorin hat da an der Stelle anscheinend gespart und ihre Details eher ins Essen gesteckt ;). Nichts desto trotz haben mir alle Charaktere gut gefallen, auch wenn die Elfen manchmal etwas nervig waren.

Fazit:

Ein Buch zum mitfiebern, wenn es um die Liebesgeschichte geht, aber nicht, wenn man viel Spannendes erwartet. "Rabenprinz" ist ein gemütliches Buch für zwischendurch, was schnell zu lesen ist und trotz einiger langweiligen Szenen mit der Liebesgeschichte und den lustigen, wenn auch etwas nervigen Elfen und anderen Charakteren punkten kann. Ich empfehle das Buch jedem, der gerne etwas über Elfen liest und dafür nichts kompliziertes zu lesen haben will.

4/5🌟

Veröffentlicht am 21.03.2020

Neues, tolles Hexen Abenteuer!

Game of Gold

Meine Meinung: Vorerst

Meine Meinung: Vorerst

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, war mir nicht bewusst, dass es die deutsche Übersetzung von „Serpent & Dove“ sein sollte. Der Titel wurde verändert, sowie das Cover. Nichts hat das deutsche Buch mit dem Englischen in den beiden Sachen gemein, aber als ich das Buch las, war mir direkt klar, warum sie den Titel geändert haben, sowie das Cover. Im Nachhinein finde ich es sogar passender als das Englische! Allerdings stört mich das Gesicht etwas, aber das Goldene hat schon etwas Magisches an sich, oder?

Der Schreibstil war am Anfang des Buches etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten hat mich das nicht mehr beim Lesen aufgehalten. Die Autorin schreibt detailreich und mit den nicht zu langen Kapiteln kommt man gut durch die Story. Mir haben besonders die Sichtwechsel zwischen Lou und Reid gefallen, da man so von beiden die Gefühle und Gedanken erfährt, die sie zum handeln bewegen und wie sie voneinander denken.

Die Story fängt schon ziemlich spannend an, allerdings war die erste Hälfte des Buches weniger spannend als die zweite Hälfte. Es passierte in der ersten Hälfte einfach zu wenig, weswegen ich mich etwas überwinden musste, das Buch weiterzulesen, obwohl es so spannend begonnen hatte. Aber es hat sich gelohnt, weiterzulesen, denn in der zweiten Hälfte passieren so viele interessante und überraschende Ereignisse und ich konnte nicht aufhören zu lesen! Bis zum Ende bleibt es so gut und ich war echt traurig, als es vorbei war. Das Ende war in meinen Augen sehr gut gestaltet und es ist so viel Unerwartetes passiert, wodurch ich am liebsten nur noch weiter gelesen hätte! was mir besonder aufgefallen ist, ist, dass man den roten Faden beim lesen nicht verliert und alles am Ende einen Sinn ergibt und es zu allen offenen Fragen endlich Antworten gab.

Insgesamt hat mir die Storyline super gut gefallen, da die Autorin ihre Idee auch einfach mega gut umgesetzt hat. Das ganze Buch hat einen französischen Touch, was man schon direkt am Anfang merkt. Es fallen immer wieder französische Namen und auch Kosenamen. ich habe mich echt gefühlt, als würde ich ein französisches Buch lesen, was ich sehr cool und abwechslungsreich fand! Was ich cool gefunden hätte wäre eine Karte zu dem Buch, da immer so viele Stadtnamen fallen und ich zwischendurch mal die Übersicht verloren habe, wo die Charaktere sich gerade rum treiben.

Desweiteren fand ich Lous magische Kräfte zu Anfang des Buches schwach von der Autorin beschrieben, da ich mir durch ihre Beschreibungen nicht vorstellen konnte, wie die Magie funktioniert. Das lag zum Teil aber auch daran, das die Magie in der ersten Hälfte nicht so oft zum Vorschein kam, wie in der zweiten Hälfte. Erst da wurde dem Leser vor Augen ggeführt, wie Lous Magie funktioniert und das war tatsächlich sehr interessant mitzuverfolgen!

Die Thematik mit den Hexen wird im gesamten Buch von der Autorin super gut vermittelt, sodass man sich vorstellen kann, wie das damals in Wirklichkeit abgelaufen sein musste. Es gibt gute und böse Hexen, aber die menschen wollen sich natürlich nicht davon überzeugen, das es auch Gute gibt, weswegen sie lieber gleich alle verbrennen, um sich zu schützen und sicher zu fühlen. Ein weiterer Punkt, der eine große Rolle im Buch spielt ist die Kirche bzw. der Erzbischof, der die Menschen glauben lässt, das alle Hexen böse sind und selbst davon überzeugt ist, das Männer besser sind als Frauen. Ihn als Charakter mochte ich gar nicht, da er immer frauenfeindliche Sprüche abgelassen hat.

Nichts desto trotz haben mir die Protagonisten und weitere Nebencharaktere aber super gut gefallen im Gegensatz zu dem Erzbischof! Lou ist sehr schlagfertig und hat oft ein sehr großes Mundwerk, was sie in vielen Situationen in Gefahr bringt, aber oft einfach nur witzig ist, mitzuerleben. Ich mochte sie von Anfang an, da sie sich gut um sich selbst, aber auch andere Menschen kümmern kann. Im Gegensatz zu Lou ist Reid total verklemmt und irgendwie der totale Einzelgänger. Aber wenn er mit Lou zusammen ist, dann ist er nicht mehr so steif und verklemmt, sondern kann auch mal Lachen und sich Vergnügen. Und wegen seiner Steifheit ist er am Anfang sehr schüchtern, aber irgendwie auch niedlich. Das hat ihn sofort sympathisch gemacht! Die Chemie zwischen den beiden war am Anfang nicht so wirklich da, weswegen die gezwungene Heirat viel zu schnell ging und gezwungen von der Autorin wirkte. Aber nach 200 Seiten hat sich das eingependelt und Lou und Reid waren wie füreinander geschaffen! So ging es mir auch mit einigen Nebencharakter. Ansel und Coco sind total cool und im zweiten Band kann ich mir gut vorstellen, das sie mal öfter thematisiert werden könnten. Wenn dem nicht so sein sollte, fände ich das doof!

Alles in einem hat mir das ganze Buch super gefallen und freue mich schon auf den nächsten Band! An alle Hexen Fans da draußen: Ihr solltet euch dieses Buch nicht entgehen lassen!

Fazit:

Die erste Hälfte des Buches hat sich etwa ein die Länge gezogen, aber ab der Hälfte ging es bergauf! Es wurde richtig spannend und es ist viel passiert, was die Story einfach lesenswert macht! Die Charaktere sind sehr humorvoll und vor allem Reid ist mit seiner Steifheit so lustig drauf. Wer Geschichten über Hexen und Hexenjäger liebt, sollte sich das neue Abenteuer nicht entgehen lassen und sich „Game of Gold“ sofort schnappen!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2020

Spannend, romantisch und unglaublich gut!

Rebellion. Schattensturm (Revenge 2)

Nachdem der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, und das nun auch  schon wieder über ein Jahr her ist, seitdem ich Revenge gelesen hab, war ich sehr, sehr gespannt auf Band zwei! Und was soll ich sagen? Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt!

Wie auch schon der erste Teil hat dieses Buch einen wunderschönen Umschlag, der vom Aussehen her super schön ist und zu den anderen Büchern der Reihe passt. Ich finde es toll, dass der Verlag dem treu geblieben und somit bin ich auch schon gespannt, welche Farbe und welches Muster der letzte Teil bekommt!

Des Weiteren kann ich auch nur zum Schreibstil der Autorin wieder einmal sagen, dass er einfach nur super ist! Man kommt super schnell in der Geschichte voran ohne Komplikationen. Außerdem schafft es die Autorin in jeder Situation die passenden Worte zu finden, seien es traurige, romantische oder witzige Situationen! Erzählt wird wie im ersten Teil aus Evies Sicht, wodurch man sich super in die hineinversetzten kann und erlebt alles, als wäre man sie selbst. Ein wahrlich gutes Erlebnis!

Zu Anfang des Buches wird man erst einmal wieder in eine lustige Gedankenwelt der Protagonistin geworfen. Zudem bekommt man als Leser nochmal eine kleine Zusammenfassung von Evie, was so alles im ersten Teil geschehen ist, was mir gut gefallen hat, da das Lesen des ersten Teiles wieder ein Jahr her ist.

Am Anfang geht es noch recht langsam voran, aber sobald das erste spannende Ereignis geschehen ist, hört es nicht mehr auf. Ich konnte mich mit dem Lesen kaum halten, da ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht! Die Story konnte mich sehr packen, wie auch schon im ersten Teil. Es gab viele spannende Szenen, bei denen ich als Leser richtig mitgefiebert habe und am liebsten hätte es meiner Meinung nach noch mehr an Action geben können, denn von Luc und Evie kann ich in spannenden Situationen einfach nicht genug bekommen! Aber natürlich hat die Story auch viel Abwechslung, denn es gibt auch einige romantische Szenen, sowie Lustige und auch Traurige.

Die Spannung wird auch hier dadurch gehalten, dass man als Leser herausfinden möchte, was zwischen Evie und Luc den jetzt ist, da Evies Vergangenheit eine große Rolle spielt. Es kommen viele neue Dinge ans Licht, die man vorher nicht gewusst hat, wodurch die Story sehr an Fahrt aufnimmt. Zudem gibt es eine neue "Bedrohung" oder besser gesagt eine neue dunkle Seite, von der man erst in diesem Buch so wirklich was erfährt. Am Ende gibt es dadurch leider einen unheimlich fiesen Cliffhanger, da die Story, wie ich finde, so abrupt endet. Ich hätte sofort weiterlesen können, aber leider müssen wir alle noch etwas warten. Aber das Warten wird sich lohnen, denn ich kann mir schon so viel vorstellen, was als nächsten passieren wird.

Allerdings denke ich, dass man das ganze Buch hätte um 100 Seiten verkürzen können, da es sich zwischen durch etwas gezogen hat, bzw. kamen mir manche Szenen etwas unnötig vor, so als müsse die Story unnötig in die Länge gezogen werden. Das ist zudem mein einiger Kritikpunkt am ganzen Buch!

Nun zu den tollen Charakteren! Luc ist wie immer der charmante und überaus süße und lustige Gentleman. Man kann ihm einfach nicht böse sein, wenn er mal was Doofes anstellt oder mal schlechte Laune hat. Ich finde ihn sehr sympathisch und mitfühlend. Außerdem finde ich es toll, wie er sich immer wieder für Evie einsetzt und um sie kämpft! Und Evie empfinde ich als eine starke Protagonistin, da sie sich nicht von anderen Personen unterkriegen lässt. Sie steht zu ihrem Wort und kann immer gut auf sich selbst aufpassen. Evie und Luc passen einfach perfekt zusammen. Beim Lesen habe ich total die Chemie zwischen den beiden gemerkt und es hätte meiner Meinung nach noch viel mehr Momente zwischen den beiden geben können. Hoffentlich dann im nächsten Teil! Auch alle anderen Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und mit in die Geschichte verpackt. Jeder hat so seine speziellen Fähigkeiten bzw. Eigenschaften, die super im Buch rüberkommen.

Ich bin schon so gespannt, wie es mit Luc und Evie im nächsten Teil weitergehen wird! Das Buch bzw. die ganze Reihe ist sehr empfehlenswert, vor allem, wenn man Obsidian schon gelesen hat!

Fazit:

Auch der zweite Teil der Spin-Off Reihe konnte sehr mit der unterhaltsamen Story und den tollen Charakteren punkten. Ein bisschen wurde das Buch unnötig in die Länge gezogen, aber so bekommt man die Chance, weiter in die wundervolle Welt der Lux, Origin und anderer Spezies einzutauchen. Das Buch kann ich jungen, sowie älteren Lesern empfehlen. Aber vor allem Denjenigen, die die Obsidian Reihe und den ersten Teil der Spin-Off Reihe geliebt haben!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Guter Ratgeber für die Haut

Natürlich! Schöne Haut - Strahlend-gesund mit der richtigen Ernährung, Kosmetik und Lebensweise. Tipps für jeden Hauttyp

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden durch den Klappentext, sowie das Cover. Durch die Farben ist natürlich nicht zu übersehen, aber auch die Überschrift macht sofort klar, worum es sich bei dem Buch handelt. Um natürlich schöne Haut, durch die richtige Ernährung, Kosmetik und Lebensweise.

Der Ratgeber ist in acht Kapitel unterteilt, die verschiedene Themen behandeln. Dadurch hat man den perfekten Überblick und kann auch durch die Inhaltsangabe sofort finden, was man sucht. Die Autorin, sowie Dermatologin und Professorin erklärt in dem ganzen Buch über sehr professionell und stellt die Dinge sehr gut dar. Da mich eigentlich nicht jedes Thema angesprochen hat, welches in dem Buch behandelt wird, wurde ich trotzdem aufmerksam darauf und habe mir vieles durchgelesen. Die verschiedenen Themen sind allesamt sehr gut verfasst worden, sind nicht zu lang, sodass es einem beim Lesen langweilt, sondern fesseln auch regelrecht den Leser.

Die Aufmachung des Ratgebers hat mir besonders gut gefallen! Es gibt nicht reihenweise Texte, sondern zwischen den Zeilen und neuen Kapiteln und Themen verstecken sich oft interessante Bilder, die auch sehr professionell wirken. Außerdem befinden sich neben den Texten auch mal so kleine Infoboxen, wo das Wichtigste nochmal zusammengefasst wurde oder generell interessante Infos und Tipps zu dem behandelten Thema, die sehr hilfreich sind!

Durch den Ratgeber lernt man viele neue Dinge, die man vorher noch nicht gewusst hat oder sogar falsch im Kopf hat. Insgesamt kann ich zu dem Buch sagen, dass die Themen sehr professionell angegangen wurden und durch die Autorin auch sehr verständlich rüber gekommen sind. Falls ihr einen Ratgeber bezüglich der Haut lesen wollt, dann ist dies genau der richtige Ratgeber für euch!

Fazit:

Der Ratgeber informiert über die wichtigsten Dinge, die die Haut, die Ernährung, die richtige Lebensweise und die Kosmetik betrifft. Die Spezialistin behandelt alle Themen sehr professionell, sodass es aber nicht zu langweilig ist zum Lesen. Insgesamt ein sehr informativer Ratgeber, den ich den jungen, sowie den älteren Leuten weiterempfehlen kann.