Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Einfach "HYGGE"

Autumn In Your Eyes (Cosy Island 1)

Ich habe mich nicht ganz an die Reihenfolge für diese Reihe gehalten und den zweiten vor dem ersten gelesen. Doch nun habe ich auch den ersten Band beendet und mochte ihn wieder sehr. Das Gute ist, man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, auch wenn man natürlich dann trotzdem etwas auf die Charaktere gespoilert wird. Aber mal ehrlich, wem ist nicht vorher schon bekannt, was sich vermutlich bei Romance-Geschichten entwickelt?

Das Buch hat mir an den heißen Tagen eine gute Abkühlung verschafft, dadurch dass es im Herbst/Winter spielt.
Es ließ sich wieder sehr gut, locker leicht und flüssig lesen.
Was ich besonders mag, ist das @thebookelle sich mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen fokussiert, als auf Bettszenen & Co.
Man bekommt bei ihren Büchern das Gefühl, richtig mitgenommen zu werden und obwohl die Geschichten bislang jeweils nur aus einer Perspektive erzählt sind, hat man nicht das Gefühl, die anderen weniger gut kennenzulernen. Man lebt mit ihnen, während dem Leseprozess. Das Wort "Hygge" beschreibt dieses Buch zu der eben genannten Erklärung meiner Meinung nach perfekt.

Natürlich gibt es teilweise auch Nebencharaktere, die nicht so eine große Rolle spielen, sodass man sie direkt durchschaut, aber sie werden oft genug erwähnt, damit man neugierig auf die weiteren Bände wird, in welchen dann auf ihnen der Fokus liegt. Also alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Ich habe Autumn und Sam sehr ins Herz geschlossen. Das habe ich zwar schon bei Band 2 gemerkt, aber jetzt ist dies nochmal deutlich intensiver zu spüren gewesen.
Aktuell sind Sam und Claire definitiv meine Lieblingscharaktere, auch wenn Autumn ebenfalls eine ganz bezaubernde Art hat.

Im hinteren Verlauf der Geschichte habe ich etwas so sehr mitfühlen können, dass ich Tränen in den Augen hatte.
Dann gab es andererseits aber auch Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben, was dafür gesorgt hat, dass ich im Zug den ein oder anderen komischen oder vielleicht auch neugierigen Blick aus dem Augenwinkel wahrgenommen habe.

Meiner persönlichen Meinung nach, hätte es ruhig noch ein bisschen mehr Drama und Herzschmerz vertragen können. Aber das ist Ansichtssache.

Viel besser als der Film

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Mir wurde empfohlen, die Reihe als Hörbuch zu hören, da sie viel besser als der Film sein soll und sich gut hören lässt. Genau das habe ich getan und ich stimme dem zu.

Auch denke ich, dass es die richtige ...

Auch denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, es zu hören und nicht zu lesen. Ich bin nicht sicher, ob ich mit dem Schreibstil beim Lesen so gut klargekommen wäre. So jedoch war es echt gut.

Das Buch ist spannend und beinhaltet faszinierende Fantasy-Aspekte. Wir lernen viele Protagonisten kennen, aber es ist nicht allzu schwer, sich die Namen derer zu merken und diese entsprechend zuzuordnen. Leider müssen wir uns auch von einigen verabschieden, wovon man eine/n schon etwas ins Herz schließt. Aber auch im weiteren Laufe der Geschichte, erfährt man viele Hintergrundinformationen, die eine neue Verbundenheit mit dieser Person ermöglichen. Diese Person bleibt also trotzdem ein wichtiger Teil der Geschichte.

Es gibt aber auch Protagonisten, die jetzt im ersten Band nur wenig vorkamen, wo ich mir erhoffe, dass dazu in den Folgebänden noch nähere Informationen folgen.

Im Laufe der Geschichte merkt man eine gute Entwicklung von Eragon und auch Saphira. Beide haben eine starke Persönlichkeit, die stetig anwächst. Zudem haben sie eine Verbundenheit, die gut im Buch beschrieben wird. Somit bekommt man auch auf der Gefühlsebene für die Empathie etwas geboten.

Theoretisch könnte man auch ganz gut nach diesem ersten Band noch aufhören. Es ist zwar ein kleiner Cliffhanger am Ende vorhanden, aber dieser macht keine wirklichen Probleme. Ich werde auch den zweiten Band der Reihe als Hörbuch hören, nachdem ich ein paar kürzere dazwischengeschoben habe. Denn die ungekürzte Fassung ist selbst als Hörbuch schon sehr lang.

Ich kann nicht genau sagen, was mir hier für eine noch bessere Bewertung fehlt. Es ist einfach noch keine vollständige Verbindung zu der Geschichte entstanden. Ich bekomme sie zwar erzählt, aber es fühlt sich nicht so an, als wäre ich mittendrin. Das jedoch ist der Zauber von Fantasy Geschichten, den ich mir erhoffe.

Der Sprecher ist sehr gut. Er nutzt verschiedene Stimmfarben und haucht der Geschichte viel Leben ein.

hochgradig Ergreifend und Emotional

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Dieses Buch habe ich bereits letztes Jahr gelesen. Hier nun noch meine Meinung dazu:

Zuerst einmal, ich finde es von der Autorin unglaublich mutig und stark, über so ein Thema zu Schreiben und uns Leser sozusagen etwas mit hinter die Kulissen zu nehmen. Das Buch hat mir gut gefallen und der Schreibstil war trotz ernster Themen humorvoll und flüssig zu lesen. Das Cover und der Titel passen unglaublich gut zur Geschichte, finde ich.

Meist ließ es sich ganz gut durch die Seiten fliegen. Am Anfang ging es direkt zackig spannend los und es gab einige Momente im Buch, wo ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. Wegen einer Leserunde und dem Ruf des Bettes habe ich es dann aber bei dem eigentlichen Abschnitt für den Tag
belassen.

Das Buch greift sehr ernste und tiefsinnige Themen auf, die für mich in ihrer Extremität leider tatsächlich nicht so nachvollziehbar sind und waren. Aber anhand Nachwort der Autorin, rechnet sie bereits damit und geht noch einmal gut auf alles ein, was mit den Themen zu tun hat.
Es gab allerdings trotzdem Momente, in die auch ich mich empathisch hineinversetzen konnte.

Die Verbindung zwischen Leo und Maggie scheint sehr stark und kontrolliert unkontrolliert zu sein und war aufgrund der intensiven Themen leider ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar für mich.
Dennoch mag ich den Aufbau der Geschichte und die generelle Darstellung schon. Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal mit anderen Augen lesen, wenn ich die grobe Idee dahinter bereits einmal kenne. Ich bewundere in dem Buch die Geduld von Leo und Alicia, obwohl auch sie so überfordert mit der Situation sind, oder vielleicht gerade deswegen.

Auch wenn es für mich dieses Mal noch kein Highlight war, ist es dennoch ein wirklich gutes Buch mit wichtigen Messages, das ich jedem weiterempfehle. Allerdings sollte man vielleicht etwas in der Stimmung für dieses Buch sein. Denn es steckt wirklich viel Tiefsinn und Emotionalität hier hinter. Es gibt viele wahre Zeilen, die mich selbst zum Nachdenken angeregt haben und daher von Post It's geschmückt wurden. Auch das Nachwort und die Danksagung sind schöne Elemente, die toll geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wie der Buchtitel schon sagt ...

Liebe mich. Für immer

Dieses Buch habe ich bereits letztes Jahr gelesen. Hier noch meine Meinung dazu:

Wieder eine wunderschöne, tiefsinnige und mitreißende Geschichte. Der Buchtitel passt rückblickend betrachtet wahnsinnig gut zu dieser Geschichte. In diesem Band geht es um Amy und Sam.
Mir fiel es teilweise ein bisschen schwer, mich in die beiden hineinzuversetzen, aber das hat den Lesefluss nicht gestört.

Es hat immer wieder Spaß gemacht, zu dem Buch zu greifen und die Beiden besser kennenzulernen. Besonders hinter Amy steckt so viel, womit man vermutlich gar nicht unbedingt rechnet, weil sie so stark wirkt. Da ist aber so viel Schmerz. So viel Verlassen. So viel Angst.
Die Protagonisten waren wieder so gut von der Autorin ausgearbeitet. Sie ergänzen sich super und schaffen es trotz schwerer Hürden mit unendlichen Höhen und Tiefen zueinander zu finden.

Es war ein Hin- und Her der Gefühle. Auch als Leser wusste man nicht, wie sie sich entscheiden, wie sich alles auswirkt oder was noch alles kommt. Auch wenn man sich denken kann, wie das Buch in etwa enden wird, ist immer ein großes Spannungsfenster vorhanden gewesen.

Der Schreibstil ist wieder wunderschön, flüssig zu lesen und gleichzeitig so lehrreich.

Für mich bisher der zweitliebste Band der Reihe.
Platz 1 bleibt unschlagbar mit "Halte mich. Hier"
Deshalb auch ein halber Stern weniger.
Ansich aber ein tolles Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Gebt nicht auf, wenn ihr mal unten seid. Dieses Buch zeigt, es gibt immer einen Weg nach oben.

Große Liebe & absolutes Herzensbuch

Halte mich. Hier

Dieses tolle Buch habe ich bereits letztes Jahr gelesen und so sehr geliebt.

Ich bin verliebt in die Protagonisten!

Dieses tolle Buch habe ich bereits letztes Jahr gelesen und so sehr geliebt.

Ich bin verliebt in die Protagonisten!
Im Ernst: Zelda's Charakter ist ganz zauberhaft. Sie hat mich schon im ersten Band leicht in ihren Bann gezogen. Sie ist vielfältig, farbenfroh und einfach ganz besonders.
Malik passt so gut zu ihr. Er ist ehrgeizig, loyal und familienbewusst. Sie ergänzen sich einfach perfekt und bringen ihre jeweiligen Gedanken gegenseitig zum Schweigen.
Ich kann euch nur raten, dieses Buch selbst zu lesen. Diese Protagonisten kann man wirklich nur lieben.

Der Schreibstil - große große Liebe!
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich bisher noch nie so viel in einem Buch markiert habe. Das ist einfach der Wahnsinn, was da an Gefühlen drin steckt.

Der Aufbau der Geschichte war genau richtig. Plot Twists waren ebenfalls vorhanden. Hätte ich genug Zeit gehabt, hätte ich es sicherlich bald in einem Rutsch durchlesen können, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen. Das ging ungefähr ab Seite 80 so richtig los (genaueres unter dem Story-Highlight zur Leserunde auf Instagram).

Ich war so sehr in dieser Geschichte drin, dass ich zum allerersten Mal das Bedürfnis hatte, eine Fanart hierzu umzusetzen. Gesagt, getan.
Falls ihr sie auf Instagram gesehen habt:
Ich weiß, es ist einiges nicht korrekt, was die Proportionen und die Darstellung angeht, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Ich finde, es fängt die Harmonie zwischen den beiden ganz gut auf. Wie ich auf diese Idee gekommen bin, könnt ihr den bestehenden Zitaten entnehmen.
Aber ACHTUNG, diese könnten leichte Spoiler enthalten!