Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2019

Unterhaltsam

Louisa. Und täglich grüßt das Chaos

Louisa kommt in die 8. Klasse und möchte nun zu den Coolen gehören.

Louisa kommt in die 8. Klasse und möchte nun zu den Coolen gehören.
Dazu gehört natürlich ein Make-over, keine Blümchenkleidung mehr, lieber Schwarz und anstelle der Brille Kontaktlinsen. Und den Namen am besten auch etwas cooler ändern, in Lou.
Das müsste klappen.
Doch irgendwie gerät Louisa von einem Chaos ins nächste. Ob das neue Handyspiel da Abhilfe schaffen kann?

Der Schreibstil ist frech, humorvoll, locker und jugendlich, er liest sehr leicht und flüssig.
Louisa ist uns sofort sympathisch, wir können uns gut in sie hineinversetzen und mitfühlen.
Die Geschichte ist sehr humorvoll, mit ernsten Untertönen und einer Prise Magie.
Es geht um Freundschaft, Mobbing, Pubertät und das erste Verliebtsein.
Eine tolle Lektüre ab etwa 11 Jahren.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Informativ

Drawdown - der Plan

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Sehr anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, werden die Ansätze zum Klimaschutz und Umkehr der Erderwärmung beschrieben.
Sehr interessant und ...

Sehr interessant und informativ zu lesen.
Leider hat das Buch ein etwas unpraktisches Format und zu kleine Schrift. Die Grafiken lassen sich sehr schlecht erkennen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

O.k.

TKKG Junior, 6, Zwischen Gauklern und Ganoven

Tim, Karl, Klößchen und Gaby besuchen ein Mittelalterfest.
Es ist viel los und es gibt so einiges zu entdecken.

Tim, Karl, Klößchen und Gaby besuchen ein Mittelalterfest.
Es ist viel los und es gibt so einiges zu entdecken.
Dem Gaukler schauen die Freunde gebannt zu. Doch plötzlich taucht Falschgeld auf. Ob der Gaukler seine Zuschauer betrogen hat?
TKKG ermittelt und macht dabei Gabys Vater, der Kommissar ist, Konkurrenz.

TKKG kenne ich noch aus meiner Kindheit, dass es nun auch die Junior Version gibt, war mir neu.
Zwischen Gauklern und Ganoven ist der 6. Teil der Reihe, er ist aber für sich abgeschlossen und kann auch gut gelesen werden, wenn man die Reihe noch nicht kennt.

Die Illustrationen sind nun moderner, ähneln teilweise Comics. Uns gefällt das sehr gut.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind recht kurz, so kommen auch Leseanfänger und Lesemuffel zügig voran.
Die Geschichte ist spannend und witzig geschrieben.
Man merkt, dass es für die jüngeren Leser konzipiert ist, auf nur 121 wird das Abenteuer der Detektivbande erzählt, dabei ist nicht alles logisch oder realistisch.

Es gibt ja einige Buchreihen mit Detektivgeschichten für Kids bzw Junior, andere Reihen gefallen uns besser als TKKG Junior.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Informativ und tolle Fotos

Komm, ich zeige dir die Wölfe

Ein sehr schönes Sachbuch für Kinder ab 4 (bzw. auch schon für kleinere zum Bilderangucken)
Sehr informativ geschrieben, sogar als Erwachsener lernt man noch etwas dazu.
Sehr schöne Fotos gibt es zum Angucken.
Viele ...

Sehr informativ geschrieben, sogar als Erwachsener lernt man noch etwas dazu.
Sehr schöne Fotos gibt es zum Angucken.
Viele große Fotos, Erklärungen und für Kinder ab 4 gut verständliche Texte.
Macht immer wieder Spaß, darin zu blättern.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Band 3 der Wermaus Saga

Kalli Wermaus

Die Formidolosen kommen immer mehr in Kallis Welt. Nun haben sie schon ihre eigene Partei und auch vor einer Kinder- und Jugendgruppe machen sie nicht halt.
Kalli ist sich sicher, dass ein Rat seines Großvaters ...

Kalli ist sich sicher, dass ein Rat seines Großvaters helfen würde, doch dieser ist schon vor Jahren verstorben.
Da hilft nur eins, Kalli muss in die Vergangenheit reisen.

Dies ist nun Band 3 der fantasievollen und spannenden Buchreihe um den Jungen, der sich bei Vollmond in eine Maus verwandelt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr spannend und fantasievoll.

Die Geschichte spricht viele aktuelle Themen an, das finde ich als Erwachsener zwar sehr interessant, für Kinder (die Leseempfehlung liegt bei 8-12 Jahren) könnte das aber noch zu komplex sein.

Sehr interessant fanden wir, dass diesmal Kallis Großvater eine große Rolle spielt und man ihn hier besser kennenlernt.

Besonders fantasievoll wird die Schattenwelt beschrieben, hier gibt es Drachen, Formwandler und andere magische Wesen.

Das Ende kam leider etwas überhastet, hier hätten wir uns noch ein paar Erklärungen mehr gewünscht.
Wir können es nun kaum erwarten, bis Band 4 erscheint, wir sind so gespannt, wie es weitergeht.