Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Reise in die Vergangenheit

Goodbye, Bukarest

Ein sehr schönes, bildgewaltiges, wichtiges Buch.
Auch optisch ist es sehr schön gestaltet. Deshalb liebe ich "echte" Bücher.

Der Roman ist ein sehr gefühlvoll erzähltes Stück unser Zeitgeschichte.
Viele ...

Ein sehr schönes, bildgewaltiges, wichtiges Buch.
Auch optisch ist es sehr schön gestaltet. Deshalb liebe ich "echte" Bücher.

Der Roman ist ein sehr gefühlvoll erzähltes Stück unser Zeitgeschichte.
Viele Jahre nach dem Krieg, und auch heute noch, suchen Menschen nach vermissten Angehörigen, gibt es ungelöste Schicksale.
Die Suche, nach dem angeblich in Stalingrad gefallenen Onkel Bruno, führt den Leser bis in die heutige Zeit. Um das Schicksal von ihm zu klären begibt sich Astrid Seeberger auf eine Reise in die Vergangenheit.

Die Kapitel sind in viele Einzelschicksale unterteilt. Es sind Zeitzeugen, Weggefährten die den Leser ein Stück eintauchen lassen in Brunos Leben.

Das Buch enthält viele Bezüge zur Kultur, Musik und Büchern. Was dem Buch eine emotionale Note verleiht.
Es berichtet auch über die schweren Zeiten die nach dem Krieg folgten, Stalin, Ceausescu.

Ein sehr empehlenswerter Roman, der auch für die heutige Generation wichtig ist. Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten darf.

Rikkas Leben

Rikka

Was für ein wunderschön gestaltetes Buch!
Das cover, die weißen Seiten, die Illustrationen - deshalb lieben wie "echte" Bücher!

Die Geschichte von Rikka ist sehr einfühlsam und kindgerecht geschrieben.
Die ...

Was für ein wunderschön gestaltetes Buch!

Die Geschichte von Rikka ist sehr einfühlsam und kindgerecht geschrieben.
Die Ängste des Mädchens ihre Freundin zu verlieren, sich nicht verlieben zu können und die Trennung ihrer Eltern beschäftigen sie sehr.

Es ist schön mitzuerleben, wie sich Rikkas Leben "anfühlt". Die Schwierigkeiten und Probleme die sie erlebt und deren positive Entwicklungen, die sich daraus ergeben, kann man gut nachvollziehen.

Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und eignen sich auch gut zum Vorlesen.
Wir finden es ist eher ein Buch für Mädchen, aber auch Jungs können es lesen und Mädchen vielleicht besser verstehen lernen.

Was bin ich?

Verschnitt

Liane, als OP Schwester in einer großen Klinik angestellt, leidet seit ihrer Kindheit unter der Tragödie ihrer Familie. Jetzt ist sie bereit für ihre Rache!

Professor Gelders hat seinen Traum vom Ruhm ...

Professor Gelders hat seinen Traum vom Ruhm und nimmt dafür seit Jahren unnötige geschlechtsangleichende Operationen an Säuglingen vor. Die Schicksale der Kinder und deren Eltern sind ihm egal, er lebt für seine Idee und schreckt auch nicht vor Manipulationen zurück. Es ist erschreckend zu sehen, auf welche Art und Weise er seine Stellung ausnutzt und die Eltern regelrecht zu ihrem Einverständnis drängt.

Liane setzt Einiges in Bewegung, um seine Machenschaften aufzudecken und ihn zu stoppen...

Ich muss gestehen, dass ich bisher auch eher unwissend war, was dieses Thema betrifft. Daher ist es wichtig aufzuklären, und mit diesem Roman ist es der Autorin auf jeden Fall gelungen! Mit gut ausgearbeiteten Charakteren, spannend und vielen Emotionen erzählt schafft sie eine sehr authentische Atmosphäre. Eine Geschichte die sehr informativ ist und auch wütend und traurig macht.

Schorsch

Die Schorsch-Trilogie / Schorsch und das Filzlaus-Komplott

Ein genialer Einstieg in eine skurille, witzige Trilogie von Ulli Weckmann!!!

Ein genialer Einstieg in eine skurille, witzige Trilogie von Ulli Weckmann!!!

Schorsch landet plötzlich in der Zukunft, 400 Jahre hat er verschlafen. Alles ist anders, Sex und Spaß stehen im Vordergrund und Schorsch wird sogleich als Hübscher engagiert. Aber nicht alles ist harmonisch, Schorsch gerät bald in Gefahr...

Die Charaktere, mit sehr wiztigen Namen, sind sehr gut ausgearbeitet und geben dem Buch seinen unvergleichlichen Lesespaß! Es macht riesigen Spaß das Buch zu lesen!

Isabelle und Amelie

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Zwei Frauen, zwei Schicksale, zwei Zeitebenen.

"Die Frauen der Purpurküste - Isabells Geheimnis" entführt den Leser in das malerische Städtchen Colliour, in Frankreich.

Amelie eine erfolgreiche Autorin ...

Zwei Frauen, zwei Schicksale, zwei Zeitebenen.

Amelie eine erfolgreiche Autorin hat bei einem Unfall Mann und Kind verloren. Nach drei Jahren, in denen sie getrauert hat, geht sie zurück in das kleine Dorf ihrer Vorfahren, um auf andere Gedanken zu kommen. Ihre Oma, bereits über 90 Jahre akt, gibt ihr ein Tagebuch und Amelie ist die Erste, die von dem Geheimnis ihrer Großmutter erfährt...

Eine zauberhafte Geschichte, in der man mit den Tagebucheintragungen Isabells, immer wieder zurück ins Jahr 1944 versetzt wird.

Mir gefallen die Charaktere, jeder hat seine eigene Art und gibt der Geschichte dadurch Tiefe. Obwohl Amelie manchmal zickig ist zu ihrem Untermieter, ist sie doch eine symphatische Hauptfigur.

Der bildhafte Schreibstil macht es einfach, den Ort mit eigenen Augen zu sehen.

Ein schöner Sommerroman mit historischem Hintergrund.