Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Yay, Zombies!

The Walking Dead

Das Buch war ein Reread für mich. 2013 habe ich es zum ersten Mal gelesen.

Das Buch war ein Reread für mich. 2013 habe ich es zum ersten Mal gelesen.
Damals habe ich mich blind in die Geschichte fallen lassen und dachte, dass es wie die Serie aufgebaut ist. Weit gefehlt. Denn in diesem Buch begleiten wir Philip Blake, seinen Bruder Brian Blake, zwei Freunde von beiden sowie Penny, Philips Tochter.
Die Apokalypse hat gerade erst begonnen. Das Virus hat sich bereits ausgebreitet, tausende Menschen sind gestorben und sind als Zombies wieder auferstanden.
Die 5 schlagen sich so gut es geht durch. Bekämpfen Zombies, suchen sich Unterschlupf, plündern und versuchen einfach zu überleben.
Wer die Serie kennt, wird Philip bereits kennen. Diesem begegnen wir zum ersten Mal in der 3. Staffel. Im Buch wird also erzählt, wie Philip zu dem wurde, was er später war, wie er die Zombie-Apokalypse von Anfang an mitbekommen hat und wie er letztendlich in Woodbury gelandet ist.
Also großer The Walking Dead Fan seit der 1. Stunde war dieses Buch für mich ein absolutes Muss. Die Serie habe ich schon so oft rauf und runter geschaut, dass ich mir dachte, auch die Bücher noch einmal zu lesen. Und es ist einfach „wie nach Hause kommen“.
Ich bin Robert Kirkman so dankbar, dass er die Welt von „The Walking Dead“ erschaffen hat und gemeinsam mit Jay Bonansinga zusätzlich diese Romane geschrieben hat.
Der Schreibstil ist sehr locker geschrieben, einfach zu verstehen und bildhaft. Zwar sind in der Übersetzung einige Rechtschreibfehler enthalten (da heißt Penny z.B. plötzlich Peggy auf ein und derselben Seite) und auch inhaltlich lassen sich einige Fehler finden, wenn man darüber aber hinwegsehen und -lesen kann, mach es einfach Spaß in die Geschichte einzutauchen.
Wer die Serie liebt, wird auch das Buch lieben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Wenn der Sensenmann an der Tür klingelt

Jetzt ist Sense

Das Buch hat mich schon allein wegen des Covers neugierig gemacht. Der Sensenmann an einer Bar? Das wirkt schon sehr skurril. Dazu der Titel „Jetzt ist Sense“ in Neonschrift. Das musste ich mir einfach ansehen. Der Klappentext klang dann auch so verrückt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Zu Beginn der Geschichte klingelt der Sensenmann an der Tür von Psychologin Olivia Bentele. An ihrem 50.Geburtstag! Diese scheint das aber gar nicht zu schockieren. Sie findet den Mann, in seinem schwarzen Cape, auch noch attraktiv! Der Mann, der sich später als Thanatos, den griechischen Gott des sanften Todes, vorstellt, hat sich aber nur in der Tür geirrt. Er wollte zu Livs älterer Nachbarin. Kurze Zeit später ist diese dann tot.
Anfangs dachte ich, dass das Buch eine humorvolle Geschichte für mich bereits hält – was sie auch tat – dass das Ganze aber auch sehr tiefgründig wurde, damit hatte ich nicht gerechnet.
Thanatos ist ein sehr sympathischer Charakter, der überhaupt nicht gruselig ist, so wie man sich den Sensenmann vermutlich vorstellen würde. Und auch Liv und ihre Freundin Conny sind authentische Personen, die man gerne in der Geschichte begleitet.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lies sich flüssig lesen und es hat einfach Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen.
Von Hans Rath hatte ich vorher noch nichts gelesen, sein Humor ist aber ganz nach meinem Geschmack, so dass ich mir weitere Bücher von ihm ansehen werde.
Ein tolles Buch mit vielen Schmunzel-Momenten und Tiefgang.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Wichtiges Thema, schönes Kinderbuch

Der HEISSbär

Das Cover finde ich sehr gelungen und es hat mich direkt angesprochen. Darauf zu sehen ist ein (H)Eis(s)bär, mit Sonnenbrille, Basecap und Sonnenschirm. Schon merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Eisbären am Nordpol leben und es da doch bitterkalt sein müsste.

In der Geschichte geht es um den Heissbär. Noch vor Jahren hat er heißen Tee getrunken, aber heute braucht er etwas zum Abkühlen von der Heissbär-Bar. Warum ist das so? Herr Hai erklärt es dem Bär. Es liegt am Klimawandel. Die Erde erhitzt sich viel zu schnell, so dass das Eis schmilzt und es immer wärmer wird.

Zusammen wollen der Heissbär und Herr Hai die Welt retten und die Menschen warnen.

Mir hat die Geschichte von Axel Fischer sehr gut gefallen. Das Thema Klimaschutz ist wichtiger denn je und mit diesem Buch können schon (kleine) Kinder verstehen, was es damit auf sich hat. Auch Erwachsene können in diesem Buch noch etwas lernen und ihr Verhalten ändern.

Die vielen Illustrationen von Maryna Skyba gefallen mir ebenfalls sehr gut. Sie sind farbenfroh, liebevoll und witzig gezeichnet.

Die Texte sind in einer schönen Schriftart geschrieben. Sie sind nicht zu lang, so dass Kinder der Geschichte gut folgen können. Durch die Reime macht vor allem das Vorlesen Spaß.

Ein tolles Buch mit einem wichtigen Thema, das viele Kinder und Erwachsene lesen sollten.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Schönes Buch mit toller Aussage

Finni Fantastisch

Das Cover hat mich förmlich angestrahlt.
Mit den vielen bunten Farben, der schönen handschriftlichen Typo und dem niedlichen Fuchs, hat es mich einfach angesprochen.
Der kleine Fuchs strahlt - mit seinem ...

Das Cover hat mich förmlich angestrahlt.
Der kleine Fuchs strahlt - mit seinem kunterbunten Umhang, der kleinen Krone und den weißen Stiefeln - Lebensfreude und Frohsinn aus.
Der Buchinhalt konnte dann noch eine Schippe drauflegen.
Die Illustrationen sind so wunderschön. Man spürt richtig die Energie und Freude des kleinen Fuchskindes. Anfangs hat die Illustratorin Jess Rose viele freundliche Farben verwendet. Diese drücken die kreative und fröhliche Art des Fuchses aus. Später ändern sich die Farben aber in ein Grau, wenn Finni die herrlichen Schuhe, Mütze und Kleidung ablegt.
Aber das ist nicht mehr Finni.. ohne die schrillen Umhänge, Hüte und Schuhe ist das Fuchskind traurig und motivationslos.
Die Texte sind sehr kurz gehalten, so dass die Illustrationen überwiegen und das Highlight des Buches sind. Dennoch ist die Geschichte aussagekräftig.
Für Kinder (und Erwachsene) ist dieses Buch sehr lehrreich und wichtig.
Jeder Mensch ist individuell und sollte seine Vielfalt ausleben und zu sich selbst stehen können, egal was andere denken.
Ein tolles Buch mit einer tollen Aussage, welches ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eartha, Social Media & Feminismus

Girlcrush

Als Eartha sich endlich von ihrem langjährigen Freund Matt trennt, der sie mit einer anderen Frau betrogen hat, outet sie sich als bisexuell und wird über Nacht eine Internet-Sensation. Grund dafür ist ein Video, welches sie im betrunkenen Zustand aufgenommen und auf der App Wonderland hochgeladen hatte.
Von dem Buch hatte ich schon häufiger etwas im englischsprachigen Raum gehört. Dort hat das Buch allerdings sehr viel negative Kritik bekommen, weswegen ich umso gespannter auf dieses Buch war. Denn oft ist es so, dass mich genau solche Bücher ansprechen. Vom Inhalt wusste ich bin dahin noch nicht viel, auch nicht, dass es sich hierbei um ein feministisches Buch handelt.
Florence Given kannte ich vorher auch noch nicht, habe sie dann aber kurzerhand gegoogelt und festgestellt, dass sie eine große Reichweite auf Instagram hat und sich somit bestens mit dem Thema des Buches auskennen müsste.
Das Cover finde ich sehr gelungen. Mir gefällt es richtig gut und passt zum Inhalt der Geschichte.
Mir hat das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ließ sich sehr locker und einfach lesen, so dass knapp 400 Seiten sehr schnell gelesen waren. Anfangs wurde ich zwar in meinem Lesefluss etwas gebremst, da im Buch die Pronomen „they/them“ verwendet wurden und ich bis dato noch nie so etwas in Romanen gelesen habe. Ich habe mich aber schnell eingelesen und dann war es auch kein Problem mehr.
Mit den Charakteren konnte ich mich nicht ganz anfreunden, einfach, weil ich mir kein richtiges Bild von ihnen machen konnte. Eartha konnte ich bis zum Schluss nicht richtig „greifen“. Sie war allgemein vom Charakter nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Einerseits löst sie sich aus einer langjährigen, toxischen Beziehung, nur, um dann immer wieder zu zweifeln, ob dieser Schritt der richtige gewesen ist. Manchmal kommt sie einem vor wie ein kleines Kind und nicht wie eine 25 Jahre alte Frau. Sie verhält sich in vielen Situationen – für meinen Geschmack – viel zu naiv.
Einige Nebencharaktere mochte ich sehr gerne, aber auch sie wurden mir zu schwammig dargestellt.
Die Geschichte fand ich aber dennoch interessant und spannend. Das Thema Social Media ist aktueller denn je. Viele Menschen wollen sich auf den verschiedensten Plattformen zeigen, „influencen“, ihr Geld damit verdienen. Doch was bedeutet schneller Erfolg und welche Gefahren lauern im Internet, wenn man zu viel von sich Preis gibt? Kann man mit Hass-Kommentaren umgehen? Bleibt man sich selbst treu, oder ändert man sich für das Internet, um besser „anzukommen“?
Das Ende kam mir zu abrupt. Viele Fragen sind mir bis zum Schluss unbeantwortet geblieben.
Das Buch wird mir wahrscheinlich nicht in tiefster Erinnerung bleiben, aber für ein paar Stunden hatte ich mit dem Buch eine tolle Zeit und es hat Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.