Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Eine etwas andere Psychologie

Die fehlende Stunde

Zwei Kinder verschwinden im Wald und ganz in der Nähe brennt ein Hof nieder. Es scheint irgendwie zusammen zu hängen, doch der Ermittler Sigi Kamm ist überfordert. Er zieht Alicia, eine Psychologin mit etwas anderen Behandlungsmethoden zu rate, um die Mütter zum Sprechen zu bringen.
Anfangs war mir die Geschichte in vielerlei Hinsicht sehr undurchsichtig und hat sich widersprochen, aber im Laufe des Ganzen wird vieles klarer.
Mir hat die Psychologin sehr gut gefallen. Sie scheint richtig Spaß an ihrem Job zu haben und freut sich über jede Kleinigkeit.
Was die Mütter der beiden Kinder angeht, gibt es vieles, was ich nicht nachvollziehen konnte. Aber wahrscheinlich gibt es Menschen, die sich die Welt bauen, wie sie es wollen bzw. brauchen.
Ansonsten sind leider auch am Schluss einige Punkte offen geblieben, die ich gerne geklärt haben wollte. Mein Fazit: Es war eine interessante Geschichte, aber spannungsmäßig konnte es mich nicht richtig packen.

Veröffentlicht am 19.10.2018

ein guter Start

DOORS - Der Beginn

Ich hatte es als Hörbuch.
Der Beginn zu einer neuen Reihe. Ich mag Markus Heitz und die Aufmachung hatte mich schon gereizt.
Das Hörbuch ist in zweierlei aufgebaut, einmal der Sprecher, der durch die ...

Ich hatte es als Hörbuch.
Das Hörbuch ist in zweierlei aufgebaut, einmal der Sprecher, der durch die Geschichte leitet und dann wie eine Art Hörspiel, wo man mitten drin ist. Gerade dadurch hat es mir richtig gut gefallen, weil man wirklich das Gefühl hatte, man ist dabei. Man hört die Angst in der Stimme, die Panik, die Aufregung.
Es war ja nur die Vorgeschichte und nun muss man selber entscheiden, wie es weiter geht. Ich weiß für mich aber schon, dass ich alle hören möchte, weil es einfach nur fesselt.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eingeschlossen

Escape Room - Nur drei Stunden

Eine Gruppe Menschen wacht in einem Hotelzimmer auf, scheinbar wahllos zusammen gewürfelt, im Badezimmer eine Leiche, sie haben drei Stunden Zeit um auf die Spur des Mörders zu kommen, sonst geht eine Bombe hoch.
Erst einmal fand ich das Cover echt klasse, es zieht einen so bisschen in sich rein. Das fand ich eigentlich sehr passend zum Titel.
Dann gefällt mir die Idee des Escape Rooms auch sehr gut. Ich habe das Spiel auch schon gemacht und fand es genial daraus einen Roman zu machen.
Man wird auch sehr schnell in die Geschichte rein geworfen und anfangs auch sehr in den Bann gezogen. Es gibt eine Übersicht über die verschiedenen Protagonisten und die entsprechenden Regeln in der Geschichte. So kann man sich einen guten ersten Eindruck verschaffen und Sympathie und Antipathie verteilen.
Für mich hat dieses Gefühl auch gut bis zur Hälfte des Buches gehalten und ist dann leider immer mehr abgeebbt. Die Spannung verliert sich total und es gleitet immer mehr in Diskussionen und Erklärungen. Es ist ein bisschen schade, denn ich habe mir wirklich viel davon versprochen. Durch den Rest habe ich mich dann nur durch geschleppt.
Leider kann ich hier nur drei Sterne vergeben, durch den guten Anfang.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Neuauflage des Klassikers

Macbeth

Jo Nesboe hat eine Neuauflage von Shakespeares Macbeth geschrieben. Da ich das Original nur ansatzweise kenne, bin ich total unvoreingenommen an das Hörbuch ran gegangen.
Erst einmal muss ich sagen, dass ...

Erst einmal muss ich sagen, dass mir der Sprecher echt gut gefallen hat, durch ihn war man mitten drin im Geschehen. Das hat aber dennoch die Geschichte nicht wirklich interessanter gemacht.
Gleich zu Beginn wurde man ins Geschehen rein geworfen, was alles ziemlich verwirrend und durcheinander war. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um einigermaßen durchzublicken.
Die Stadt ist beherrscht von Korruption und Machtgier und es hat mich teils sehr schockiert, wie Macbeth sich verändert hat. Zu Beginn noch der rechtschaffene Polizist, wurde er immer mehr von seiner Gier zerfressen. Er handelt ohne an die Menschen an sich zu denken und es darf sich ihm keiner in den Weg stellen.
Viele Szenarien waren mir einfach zu unglaubhaft und ich konnte sie für mich nicht nachvollziehen.
Der Autor hat sicherlich versucht, den Klassiker auf die heutige Zeit zu schreiben, aber mich konnte es leider nicht wirklich fesseln und überzeugen. Ich war am Schluss froh, dass ich das Hörbuch geschafft habe.

Veröffentlicht am 04.10.2018

niemand hat was gesehen

Sie finden dich nie

Ein kleines Mädchen verschwindet spurlos von einer Gartenparty und keiner hat etwas gesehen.
Es klingt erstmal nach einer Entführung, dem sich Adam Fawley und sein Team gleich auf die Spur begeben.
Es ...

Es scheint anfangs recht unspektakulär, steigert sich aber im Laufe des Buches. Was mir auch richtig gut gefallen hat, war die Einblendung der Medien. So wurde zum Beispiel Facebook Einträge extra beschrieben, Twitter Einträge oder auch einzelne Interviews. Wobei man auch mal sieht, wie durch solche Hetzkampagnen ganze Familien ins Abseits geschoben werden. Keiner weiß was genaues, aber jeder muss seinen Senf dazu geben.
Dann wurde man im Buch immer weiter zurück geschleudert in der Zeit. Es beginnt mit dem eigentlichen Vorfall und so nach und nach erfährt man alles, was im Vorfeld passiert ist. Dadurch hat sich der Spannungsbogen wunderbar aufgebaut und man war bis zum Schluss gespannt, wie es mit dem kleinen Mädchen ausgeht.
Ein gelungener Roman zum schnell mal nebenbei lesen.