Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Sommer, Sonne, Hitze

42 Grad

Zunächst freuen sich alle über den heißen Sommer. Doch dann beginnen die Flüsse auszutrocknen und Waldbrände sind nicht mehr unter Kontrolle zu halten. Wasser wird nur noch rationiert und die Menschen geraten langsam in Panik. Der Hydrologe Julius und IT Spezialistin Elsa sehen das schlimmste kommen, aber keiner will so richtig hören.
Ich liebe solche Wissenschaftsthriller und finde es echt klasse wie die Fakten in dem Buch verwoben sind. Die ganze Szenerie wirkt zunächst recht nüchtern, eskaliert aber ziemlich schnell. Für mich auch etwas, was nicht so abwegig ist, wenn wir bissl in die Zukunft schauen.
Der Roman hält die Spannung durch verschiedene Perspektivwechsel. Man fiebert überall mit und ist mittendrin.
Vom großen Showdown habe ich mir allerdings mehr versprochen. Das kam mir dann alles zu abrupt und hat mich mehr enttäuscht. Aber dass ist nur meine Sichtweise.

Veröffentlicht am 20.06.2024

die KI bestimmt alles

Die Burg

Der Milliardär Nevio hat die verfallene Burg Greiffenau gekauft und umbauen lassen. Im Keller befinden sich jetzt Escape Räume, die durch eine KI auf jeden Besucher individuell abgestimmt wird.
Ich liebe ...

Ich liebe die Bücher von Ursula Poznanski, hatte aber meine Bedenken mit der KI. Ich persönlich halte nicht viel davon.
Allerdings hat mich hier der Thriller echt gepackt. Man lernt unterschiedliche Protagonisten kennen und wie sie im Gefahrenfall zusammenwachsen und sich helfen. Ich habe mitgefiebert, wenn es immer wieder in einen neuen Raum ging und war überrascht, was sich die KI alles hat einfallen lassen.
Diese Mischung ein sehr aktuelles Thema in einen Roman zu verarbeiten ist sicher nicht einfach, aber hier perfekt gelungen. Es hat mir aber auch gezeigt, dass es richtig ist Respekt davor zu haben wenn nicht sogar ein bisschen Sorge.
Auch vom Sprecher war ich überzeugt. Er hat eine angenehme Stimme, der man gerne folgt.
Für mich ein Buch zum Weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Geld regiert die Welt

Jagdfieber

Hörbuch:
Mark Malecki ist Revisor bei einer Privatbank. Er hat privat zu kämpfen, trinkt dadurch zu viel und nimmt alles nur auf die leichte Schulter. Sein Chef schickt ihn schließlich in den Schwarzwald, um dort eine kleine Filiale zu untersuchen. Dass was er da findet, ist wie ein Schuss ins Wespennest.
Der Roman ging ganz harmlos los, dass ich überlegt habe, ob es überhaupt ein Thriller ist. So nach und nach nimmt er aber an Fahrt auf und entwickelt sich zu einem spannenden Szenario. Es zeigt auch wieder ganz krass: Geld regiert die Welt. Es bewahrheitet sich immer wieder. Aber manchmal gibt es doch einen, er dagegen ankämpft.
Für mich ein recht kurzer, aber in Atem gehaltener Thriller, der durch den Sprecher auch nochmal etwas Besonderes eingehaucht wurde.

Veröffentlicht am 15.04.2024

auf einer einsamen Insel

Das Hotel

Hörbuch:
Alice will eine Auszeit, endlich Urlaub! Das passt doch am besten in einem Hotel auf einer einsamen Insel. Alles scheint perfekt, doch dann verschwindet ein Mädchen aus dem Nachbarzimmer und keiner weiß etwas davon.
Ich war von dem ganzen Anfang mächtig geflasht und habe wildesten Psycho Vermutungen gehabt, was hinter dem Allen steckt. Dann wurde es allerdings eher träge und schien sich nur noch zu wiederholen. Die Story plätschert dann vor sich hin. Von der Auflösung war ich dann leider auch nur enttäuscht. Habe ich doch etwas anderes erwartet. Aber so war es mir doch zu abstrus. Schade, man hätte sicher was anderes daraus machen können.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Menschheit vor dem Aus

Leben

Weltweit verenden große Tierherden und das in einem erschreckenden Tempo. Auch die Menschen sind mittlerweile betroffen und keiner kennt die Ursache. Fabian Nowack stößt auf Hinweise zu den Hintergründen und schon beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Ich mag ja solche Wissenschaftsthriller, deshalb war dieser Roman ein Muss für mich. Man kommt schnell rein ins Geschehen und ist eigentlich mittendrin. Durch die unterschiedlichen Schauplätze und Perspektivwechsel bleibt auch die Spannung immer recht hoch. Die Recherchen zu dem Ganzen haben mir auch echt gefallen und die Fakten sind einfach erklärt, dass es auch ein Laie versteht.
Der Sprecher Achim Buch überzeugt an dieser Stelle auch wieder perfekt. Für mich eine Lektüre die faszinierend und beängstigend zugleich ist.