Profilbild von cxtxi_buecherliebe

cxtxi_buecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gute idee, umsetzung verbesserungsfähig

Zwei Fremde

"Zwei Fremde" ist der Debut-Roman von Martin Griffin und verspricht gemäß Klappentext eine Menge Spannung.

Remie arbeitet (noch) im einzigen Hotel der Gegend, welches quasi gegenüber von einem Hochsicherheitsgefängnis liegt. Etwas anderes gibt es in der Gegend nicht. Mitten in einem starken Unwetter stehen  in der Nacht zwei Fremde vor der Tür. Beide behaupten Officer zu sein und einen entflohenden Gewalttäter finden zu wollen. Beide sind verletzt und beide haben augenscheinlich eine Uniform und einen Ausweis dabei. Einer lügt. Nur wer?

Remie braucht ganze 2/3 des Buches voller dümmlicher Entscheidungen, und deutliche Hilfe der beiden "Officers" bis sie den Schurken erkennt. Meiner Meinung nach hätte man hier deutlich eher drauf kommen können, aber Logik scheint der guten Remie nicht so bekannt zu sein. Kann man aber auch verstehen, sie ist nämlich so erpricht auf ihren Flug, der am nächsten Tag gehen soll, dass sie sich nichtmal wirklich darum kümmert, dass ein verdammter Mörder hinter ihr her ist - solange sie doch ihren Reisepass findet! Wer kennt es nicht? Prioritäten muss man setzen!  Selbst der andere Gast, welcher sich gezwungen fühlt sich mit ihr zu verbrüdern, versteht die Welt nicht mehr.

Während der aktuellen Situation kommen immer mal wieder Ausschnitte aus der Vergangenheit, was für mich schon fast der spannenste Aspekt war. Anfangs habe ich noch mitgerätselt, wer nun der echte Officer ist, aber nach ca. 60-70 Seiten into it,  hatte ich den Braten gerochen und mich nur noch über die Naivität und Dummheit Remies aufgeregt.

Der Schreibstil ist eher langwierig, was die kurzen Kapitel wieder rausholen.

Insgesamt habe ich mich unterhalten gefühlt, jedoch nicht auf Grund des "Thrills". Dahingehend ist deutlich Luft nach oben!

Würdiger dritter band

Vergiss uns. Nicht.

Auf die Fortsetzung dieser Reihe habe ich mich sehr gefreut, da gerade Band 1 mich sehr berühren konnte. Die Persönlichkeit von April mochte ich bereits in den ersten Bänden und ich war sehr gespannt, was genau hinter ihr und Gavin steckt. Dass die Reihe nunmehr mit ebendieser Geschichte fortgesetzt wurde, finde ich wirklich schön.

Den Schreibstil von Laura Kneidl mag ich sehr gerne, auch wenn mich dieses Mal nicht so richtig das Gefühl kriegen konnte. Woran es lag, kann ich nicht einmal sagen. April und Gavin sind tolle Charaktere und wie die Beiden sich wieder näher gekommen sind, hat mir gut gefallen. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Hier und da waren süße Details eingebaut und was mir besonders gut gefallen hat, dieses Buch ist nicht vollgeklatscht mit unnötigem Spice. Natürlich gab es ein paar romantische Szenen, aber die waren eben genau das - romantisch und realistisch.

Den Cliffhanger finde ich nicht besonders spannend, da ich bereits in Band 2 auf den Gedanken gekommen bin, was das große Geheimnis von Gavin sein könnte. Trotzdem freue ich mich auf den vierten und vorerst letzten Band der Reihe und finde, dass "Vergiss Uns. Nicht." ein würdiger dritter Band ist und ein schönes New Adult Buch.

Würdiger dritter band

Vergiss uns. Nicht.

Tolles Buch

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

"Die Einsame im Meer" ist Band 3 der Disney Villains Reihe von Serena Valentino und ich habe nach dem für mich sehr schwachen zweitem Band schon befürchtet, dass dieser ebenso schwach wird. Zum Glück habe ich mich geirrt!

Die Geschichte rund um Ursula fing schon direkt spannend und quasi "mittendrin" an. Der Schreibstil ist ebenso wie in den ersten Bänden sehr märchenhaft und "antik", im Zusammenhang mit diesen Büchern gefällt es mir nach wie vor sehr gut. Alles, was mir im zweiten Band gefehlt hat, ist hier am Start. Ein Blick hinter die Kullisse, direkt in Ursulas schwarze Seele hinein. Ganz ehrlich, an ihrer Stell wäre ich auch mächtig angepieselt!

Die verdrehten Schwestern kommen diesmal auch relativ gut weg, versuchen sie doch, sich zu ändern und Gutes zu tun. Ob das so klappt? Man wird es sehen!

Die Geschichte rund um Ursula hatte Hand und Fuß und konnte mich in ihren Bann ziehen. Ich war super unterhalten und ein bisschen traurig, als es zu Ende war. Auch die Nebengeschichte ging nahtlos weiter und ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Hoch emotional

DESTROY the silent lies (DESTROY-Reihe 2)

Vielen, vielen Dank an den Vajona-Verlag und Aileen Dawe für das erneute Anvertrauen eines Rezi-Exemplares. 🤍

Bereits der erste Band der "Destroy-Reihe" konnte mich vollends überzeugen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an Band 2, den ich mir bereits vor Zusage des Rezensionsexemplares selber vorbestellt hatte. Um meinem Geschwafel eines vorweg zu nehmen: Es ist so viel mehr als ich erwartet habe. So unfassbar viel mehr. 🤍

Der Schreibstil ist genau wie in Band 1 packend und sehr emotional. Sowohl Jolie als auch Kian sind sofort greifbar und das Knistern zwischen den beiden ist direkt zu spüren. Jolie macht eine sehr schwere Zeit durch, ist einsam und wortwörtlich verlassen. Die Art und Weise wie sie ihren Kummer und Schmerz betäuben will, erschreckt sehr und ich habe hier wirklich eine Trigger-Warnung vermisst. Der Hinweis auf die Thrill-Elemente hat mit diesem Aspekt des Buches nichts zu tun. Die sind nebenbei gesagt aber auch nicht ohne. 😅

Generell hat mich die Geschichte von Jolie sehr traurig gemacht und ich hatte an der einen oder anderen Stelle durchaus einen Klos im Hals und musste die Tränen wegblinzeln. Das letzte Drittel hat mich jedoch völlig aus dem Konzept gebracht und ich musste das Buch zwischendurch immer weglegen.

Die Thrill-Elemente finde ich super platziert und sehr gut umgesetzt. Ich habe selber lange gerätselt und die Spannung hat nicht nachgelassen.

Beide Protagonisten sind sehr detailreich gezeichnet worden und man merkt die Liebe von Aileen in jedem kleinen Detail. Hier heißt es, zwischen den Zeilen zu lesen.

Für mich ist "Destroy the silent lies" ein sehr einnehmendes, emotinales Buch, was ich nur empfehlen kann, jedoch mit dem deutlichen Hinweis, dass bestimmte Inhalte sehr stark triggern und die eigene psychische Gesundheit durchaus ins Wanken geraten kann.

Aileen, ich danke dir von Herzen für dieses Buch. Danke, dass du Jolies Geschichte geschrieben hast.