Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wenn ein Soundtrack dafür sorgt, dass dir das Buch nicht aus dem Kopf geht

The Ravenhood - Flock

Cecilia ist neunzehn Jahre alt und einen Deal mit ihrem entfremdeten Vater eingegangen: Ein Jahr lang soll sie bei ihm in Triple Falls leben und in seiner Fabrik arbeiten, um im Gegenzug Zugang zu seinem Vermögen zu bekommen. Um ihrer kranken Mutter in Zukunft helfen zu können, ist Cecilia auf das Geld angewiesen. Dass es als Tochter des Chefs nicht einfach ist, muss Cecilia schnell am eigenen Leib erfahren. Doch ihr Alltag ändert sich, als sie den attraktiven Sean und dessen Freunde kennenlernt, die alle dasselbe Raben-Tattoo tragen und Teil einer geheimnisvollen Gruppe sind. Sie fühlt sich zu Sean hingezogen, doch auch sein Freund Dominic löst in Cecilia Gefühle aus, weshalb sie ihre Zeit in Triple Falls nutzen will, um herauszufinden, was sich wirklich möchte..

Ich bin völlig ohne Erwartung an dieses Buch herangegangen und wurde positiv überrascht. Vorab sei gesagt, dass prinzipiell nicht wirklich viel passiert. Ich habe das Gefühl, dass dieses Buch eher als längerer Prolog für die Folgebände dient, hatte damit aber tatsächlich kein Problem, weil der Schreibstil dafür gesorgt hat, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und ich gleichermaßen fasziniert und gefesselt war. Cecilia ist jung und setzt sich das erste Mal in ihrem Leben damit auseinander, wer sie wirklich ist und was sie eigentlich möchte. Dass es ihr da schwerfällt, sich zwischen zwei attraktiven, grundverschiedenen jungen Männern zu entscheiden, ist sogar nachvollziehbar. Sean ist in meinen Augen zwar großartig, aber Leute, I couldn’t help myself, am Ende des Tages lande ich dann doch beim düsteren Bad Boy Dominic, der an Regentagen in seinem Zimmer sitzt und liest. Hach. Die beiden in Kombination sind aber allererste Sahne!

Dieses Buch hat dafür gesorgt, dass ich mich selbst dabei ertappt habe, wie mir der Mund offen stand und wenn ich jetzt darüber nachdenke, muss ich ziemlich grinsen. Der Soundtrack ist eine 1+ mit Sternchen, wodurch mich das Buch nicht loslässt. Ich bin begeistert und habe nach dem Cliffhanger definitiv Lust auf mehr!

Chaol hat mein Herz

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Vorab: Warum zur Hölle habe ich ein Jahr hierauf gewartet?? Dieses Buch hat mich wider Erwarten begeistert und ich liebe SJM für ihr Talent, mit Worten Welten und Charaktere zu schaffen, die so unter die Haut gehen.

Vorsicht, Spoiler (es geht wirklich nicht anders, tut mir Leid)!

Nachdem Aelin das gläserne Schloss in Schutt und Asche gelegt hat und Chaol dabei so schwer verletzt wurde, dass nur auf dem südlichen Kontinent Hoffnung für seine Heilung liegt, muss er den weiten Weg auf sich nehmen und sein altes Ich in Adarlan zurücklassen. Von dem selbstlosen und mutigen Anführer der königlichen Leibgarde ist nicht mehr viel übrig, als er in Begleitung von Nesryn in Antica eintrifft. Doch als Heilerin Yrene mit ihrer Therapie beginnt, gelingt es ihr, den Funken, der tief in seinem Inneren verborgen ist, langsam wieder zu entzünden. Während Aelin sich in Erilea gegen den Krieg wappnet, kommt Chaol in Antica einem Geheimnis näher, das am Ende die Rettung für sein Heimatland bedeuten könnte.

SJMs riesiges Geflecht aus Schicksalen wurde kurz vorm Finale um ein paar Charaktere erweitert und ich liebe jeden einzelnen davon. Wie authentisch ist es auch bitte, dass die Figuren während der gesamten Geschichte den „einen“ Partner nicht unbedingt direkt finden, sondern für mehrere Menschen etwas empfinden, bevor das geschieht? Auch in diesem Buch finde ich die Chemie der Paare so wahnsinnig toll und wenn ich am Anfang vielleicht gedacht habe: „Mein Gott, wieso braucht dieses Buch so viele Seiten, es kann doch gar nicht so viel über Chaol zu erzählen geben?“, kann ich jetzt nur sagen: Jede. Seite. War. Es. Wert.

Die Längen des Buches waren wichtig für die zwischenmenschlichen Beziehungen und statt überstürzter Aktionen kann es seine Wirkung Stück für Stück entfalten. Ich fühl alle Paare unnormal Chaol hat in diesem Buch mein Herz gestohlen. Er ist so reflektiert und wie Yrene ihn Stück für Stück wieder zusammensetzt, ist mir richtig an die Substanz gegangen.

Diese Reihe ist ein einziges Highlight!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Was sich neckt, das liebt sich

Als Rosie eines Abends in ihrer Wohnung im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf fällt, sucht sie Zuflucht im Apartment ihrer besten Freundin Lina, die gerade mit ihrem frischgebackenen Ehemann in den Flitterwochen ist. Doch kaum im Loft angekommen, muss Rosie feststellen, dass Lina ihr ein wichtiges Detail vergessen hat zu erzählen: Ihr Cousin Lucas soll ausgerechnet jetzt mehrere Wochen im Apartment wohnen. Dass Rosie schon lange heimlich für Lucas schwärmt, macht die Situation nicht leichter, vor allem als er ihr anbietet, die Wohnung für den Zeitraum einfach zu teilen. Zu allem Überfluss leidet Rosie gerade an einer Schreibblockade für ihren neuen Roman und als Lucas ihr auch bei diesem Problem seine Hilfe anbietet, ist es gar nicht mal so einfach, den Abstand zu wahren..

„Mach dir keine Gedanken. Ich mache mir auch keine.“

Ich bin verliebt in Rosie und Lucas! Schon als ich die ersten Seiten gelesen und nach kurzer Zeit festgestellt habe, dass es in diesem Band zwei POVs gibt, gab es für mich kein Halten mehr. Und ich sollte Recht behalten. Sowohl Rosie als auch Lucas sind zwei herzerwärmende Charaktere, die beide eine Verletzlichkeit und Liebenswürdigkeit mitbringen, dass ich sie am liebsten erst einmal minutenlang in den Arm nehmen wollen würde.

„Das ist keine Einbahnstraße, Rosie. Du sorgst für mich, und ich sorge für dich. Wir kümmern uns umeinander. Wir sind ein Team.“

Die Chemie und Anziehung zwischen den beiden fand ich durch die Seiten sooo spürbar und ich l i e b e es einfach, wenn zwei Menschen sich kennenlernen, feststellen, dass sie sich sympathisch finden und sich dann erst einmal vorsichtig annähern, indem sie sich ein bisschen foppen und ärgern. Jahaa, ich bekenne mich wieder schuldig, ich bin einfach ein großer Freund von „Was sich neckt, das liebt sich!“ und habe nicht nur einmal blöd vor mich hingrinsend vor dem Buch gesessen und mich gefreut. Das ist das Beste, was für mich zwischen zwei Buchcharakteren passieren kann, weil ich im echten Leben auch der größte Fan davon bin. Ich cronut Elena Armas für dieses Buch.

You can call her badass

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Als erstgeborene Tochter des Königs von Lasania hat Sera in ihrem Leben nur eine Bestimmung: Aufgrund eines Paktes, den ihre Vorfahren mit dem Primar des Todes Nyktos geschlossen haben, würde sie genau diesen heiraten müssen, um ihr Land vor dem Untergang retten zu können. Ihre Mission ist eindeutig: Bringe Nyktos dazu, sich in dich zu verlieben und dann töte ihn. Doch dann lernt Sera den mysteriösen Ash kennen und plötzlich ist sie sich ihrer Entschlossenheit und Gefühle gar nicht mehr so sicher..

Halleluja. Das war mein erster Gedanke, nachdem ich diesen Auftakt um Sera und Nyktos beendet habe. Ich habe nach dem Reich der sieben Höfe wirklich lange nach einem Fantasy-Buch gesucht, dass mich ähnlich euphorisch zurücklässt und mich völlig von den Socken haut. Und die Blood and Ash Bücher haben mich vorab auch schon wirklich begeistert. Aber Seras Geschichte hat mich einfach anders erwischt. Ich habe dieses Buch geliebt!

Sera ist schlicht und ergreifend einfach nur badass von der ersten bis zur letzten Seite. Ich fand ihre Beweggründe und Gedankenstränge absolut nachvollziehbar, auch wenn ich bei so einer nervigen Verwandtschaft vermutlich viel früher komplett ausgerastet wäre. Ich möchte nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Seras Entwicklung im Laufe der Geschichte ist, wie ich finde, nuuur spannend und ich möchte wissen, wann Band 2 übersetzt wird? Ich brauche dieses Buch!!

Und dann natürlich noch diese Chemie zwischen ihr und Ash. Oh Ash. Ich schmelze immer noch. Es hat gekribbelt bis in die Zehenspitzen, ahh. Ich liebe ja diesen Klassiker à la „Was sich neckt, das liebt sich“ und hab mir ständig einen weggegrinst, wenn die beiden sich bekriegt haben. So muss das sein und genau das macht eine Verbindung zweier Charaktere für mich aufregend und überzeugend. Ihr seht: Ich bin Fan. Das war einfach nur großartig.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eene meene eins zwei drei, ich wünsche mir Teil 2 herbei, hex hex!

Ex Hex

Als Vivi Rhys begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn und ist am Boden zerstört, als er sie nach dem schönsten Sommer ihres Lebens verlässt. Vor lauter Verzweiflung und Liebeskummer verflucht Vivi ihn in ihrem jugendlichen Leichtsinn und erst neun Jahre später muss sie zugeben, dass dabei eine Menge schiefgelaufen ist. Denn als Rhys wider Erwarten zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glenn zurückkehrt, entfaltet der Fluch seine volle Wirkung und stellt nicht nur die Stadt, sondern auch Vivis Herz ordentlich auf den Kopf. Widerwillig muss sie mit Rhys zusammenarbeiten, doch schon nach kurzer Zeit müssen die beiden sich eingestehen, dass da vielleicht doch noch mehr als nur Magie in der Luft liegt.

Diese Geschichte war SO ERFRISCHEND. Ich bin mit einer Leichtigkeit durch die Seiten geflogen und habe mich einfach nur vom ersten bis zum letzten Kapitel köstlich amüsiert. Fangen wir erst einmal damit an, dass ich begeistert vom Alter der Protagonisten war, die mit Ende zwanzig einfach nicht mehr aus jeder Mücke einen Elefanten machen, mit beiden Beinen im Leben stehen, aber in manchen Situationen trotzdem so herrlich verschroben sind. Sowohl Vivi als auch Rhys fand ich einfach nur unendlich sympathisch und authentisch und obwohl es in diesem Buch um Hexen geht, hat sich der gesamte Geschichtenverlauf komplett natürlich angefühlt, als hätte das jedem hier im Umkreis passieren können. Toll!

Ich liebe Rhys neckische Art und die Entwicklung zwischen ihm und Vivi. Ich fand es so schön zu sehen, wie die beiden beieinander aufgeblüht sind - Rhys im Bezug auf seine Gefühle und Vivi durch ihren wachsenden Mut und das dazugehörige Selbstvertrauen. Beide sind irgendwie total verkorkst, aber so unendlich niedlich und liebenswert dabei und ich habe mich einfach total in der Geschichte wiedergefunden und abgeholt gefühlt. Die kleinen Harry-Potter-Spitzen haben mich grinsen lassen, genauso wie die schrulligen, aber ebenfalls sehr liebenswerten Nebencharaktere in diesem Buch. Ein Hoch auf die Jones-Hexen!