Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein Hoch auf die Wissenschaft!

Love, theoretically

Die theoretische Physikerin Elsie ist chronisch unterbezahlt und führt deshalb ein Doppelleben als Fake-Dating-Begleitung. Das Ganze funktioniert so lange gut, bis ihre beiden Welten aufeinandertreffen: Ausgerechnet der nervige große Bruder ihres letzten Fake-Dates muss entscheiden, ob Elsie ihren Traumjob bekommt. Blöd nur, dass Jack nicht nur denkt, sie sei die Freundin seines kleinen Bruders, sondern auch Bibliothekarin, die mit Physik nichts am Hut hat. Elsie muss ihn also von der Wahrheit überzeugen - was nicht immer so einfach ist, wie man denkt, da Jack als Experimentalphysiker auch noch eine üble Fehde gegen theoretische Physiker führt..

Ich. Liebe. Ali. Hazelwood. Nachdem völlig an mir vorbeigegangen ist, dass das neue Buch schon im Juni erscheint, bin ich völlig ausgeflippt. Und wie könnte es anders sein? Auch „Love, theoretically“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Ein Hoch auf Alis Wissenschaftsnerds!

Die Chemie zwischen Elsie und Jack hat für mich von Anfang an gestimmt und ich habe sehnsüchtig Seite um Seite auf den großen Knall zwischen den beiden gewartet. Das Buch hat für mich verrückterweise aber gar nicht mal unbedingt nur wegen der beiden main characters gepunktet, sondern wegen der Dialoge mit den Nebencharakteren wie Cece oder Jacks Grandma. Ich saß so oft kichernd vor den Seiten, weil ich den Humor. So. Unfassbar. Gut. Fand. Ihr seht, ich muss das ganze mit Punkten betonen, weil ich mich einfach mal wieder bestens unterhalten gefühlt habe. Der Handlungsstrang war für mich ab einem gewissen Punkt zwar vorhersehbar, aber das hat mich wirklich nicht im Geringsten gestört, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war, die Geschichte zu genießen. Kein Wunder also, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag weginhaliert habe.

Es war mir wieder eine riesige Freude und ich kann allen RomCom-Fans das Buch nur ans Herz legen - ganz große Liebe!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein absoluter Rausch!

King of Battle and Blood

Als der gefürchtete Vampirkönig Adrian vor den Toren ihrer Heimatstadt steht, bleibt Isolde nur eine Möglichkeit um ihr Land und ihr Volk zu retten: Sie muss ihn heiraten. Ihre Gefolgschaft erwartet von ihr, dass sie Adrian tötet, doch je mehr Zeit Isolde mit ihm und seinem Volk verbringt, desto eher muss sie feststellen, dass ihr komplettes Wissen über die Vampire auf Lügen und Vorurteilen basiert. Und egal, wie sehr sie sich auch wehrt, die Anziehungskraft zwischen ihr und Adrian ist nicht von dieser Welt. Verlieben ist keine Option, denn das wäre Hochverrat an ihrem eigenen Volk. Doch kommt Isolde wirklich gegen ihre Gefühle an?

Leute, Leute, Leute. Dieses Buch war ein einziger Rausch. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite vergöttert. Scarlett St. Clair hat mir mit diesem Reihenauftakt alles gegeben, was ich mir von einer epischen und sexy Fantasy Story nur wünschen könnte.

Issy ist ein ziemlich sturer Charakter, dessen Weltbild im Verlauf der Geschichte ordentlich ins wanken gerät, als sie nach und nach rausfinden muss, dass vielleicht nicht die Vampire, sondern die Menschen die Bösewichte sind. Im gesamten Verlauf der Geschichte bekommt man einen guten Einblick in Issys Gedanken und den Zwiespalt, der mit ihrer neuen Situation einher geht. Ihr Volk wendet sich gegen sie und der Feind, von dem es viel leichter wäre, ihn zu hassen, entpuppt sich als wirklich angenehme Gesellschaft. Das ist nicht gerade einfach zu verdauen.

Adrian ist der geheimnisvolle und super heiße Gegenpart, der nur selten einen Blick hinter seine Fassade erhaschen lässt, was ihn umso interessanter für die Folgebände macht. Aber ich fand ihn einfach charmant. Natürlich gibt es in diesem Buch eine ordentliche Dosis an Smut, wie man es von St. Clair gewohnt ist, aber zur Hölle, ich fand das mega!

„King of Battle and Blood“ hatte alles, was ein gutes Buch für mich ausmacht: Eigenwillige Charaktere, Knistern an den richtigen Stellen, eine durchdachte und originelle Welt, Spannung bis zur letzten Seite und Twists, die Bock auf mehr machen.

Für mich ein absolutes Highlight!

• Fantasy
Veröffentlicht am 22.05.2023

Witchy Vibes in New York

A Curse Unbroken

Gemma ist jung, klug, witzig - und eine Hexe. Zwischen Kristallen und Tarotsessions bringt sie ihren Follower:innen auf WitchTok bis zu dem Tag weiße Magie näher, an dem sie auf den mysteriösen und attraktiven Darren trifft, der ihre Hilfe braucht: Er muss schnellstmöglich seinen Blutfluch brechen, um bestimmte Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen. Dass Gemma dazu aus ihrer Komfortzone ausbrechen muss, ist nur das kleinste Übel, denn nach und nach stößt sie auf immer mehr dunkle Geheimnisse, die sich verheerend für sie und ihre Liebsten auswirken könnten.

Ich bin ehrlich, ich tue mich wirklich schwer. Gemma und Darren sind zwei charmante und witzige Charaktere mit ihren jeweils ganz eigenen Macken, Ecken und Kanten, die sie zu tollen Protagonisten für diese Story machen. Die Geschichte ist spannend, voller Geheimnisse und die magische Welt mitten in New York versprüht sehr viel Charme, sodass ich es mir am liebsten im Gewächshaus auf der Dachterasse gemütlich machen und Gemma beim werkeln zusehen würde. Das Magiesystem wurde perfekt mit der heutigen Zeit verwoben, sodass sich die fantastischen Elemente der Geschichte zu keinem Zeitpunkt unnatürlich angefühlt haben. Und auch die Nebencharaktere Hazel und Taro punkten jetzt schon mit ihren Auftritten.

Allerdings muss ich sagen (und ich spreche hier ausschließlich für mich und von meinem Empfinden), dass sich die gesamte Story einfach unfassbar lang gezogen hat, sodass bei der Hälfte des Buches bei mir die Luft raus war. Ich hab die Chemie zwischen Gemma und Darren gar nicht mehr gefühlt und mich eigentlich die ganze Zeit nur gefragt, warum die beiden es sich so kompliziert machen müssen? Das ständige Streiten und die random Versöhnungen haben mir leider gar nicht zugesagt und so spannend der Twist am Ende auch gewesen sein mag, war ich nach der letzten Seite einfach etwas enttäuscht.

Trotz allem möchte ich Band 2 auf jeden Fall seine Chance geben, weil die einzelnen Charaktere, der Schreibstil und die Story wirklich Punkten konnten. Ich bin mir sicher, vielen Hexenfans von euch wird das Buch gefallen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Griechische Mythologie, heiße Protas & spannender Plot

Neon Gods - Eros & Psyche

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe ja die Adaptionen der griechischen Mythologie, die derzeit einen regelrechten Trend zu erfahren scheinen. Nachdem Hades und Persephone für mich mittlerweile aber definitiv genügend Aufmerksamkeit bekommen haben, habe ich mich sehr auf Band 2 der Neon Gods-Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Dass es zwischen Aphrodite und Demeter eine gewisse Rivalität gibt, ist kein Geheimnis. Als dann Psyche, eine der Töchter Demeters, Aphrodite verärgert, passt es dieser ganz wunderbar in den Kram. Sie will Psyches Herz - wortwörtlich - um Demeter eins auszuwischen. Und wer könnte sich da besser eignen als ihr eigener Sohn Eros, der bekannt ist, Aphrodites Mann für’s Grobe zu sein. Doch als Eros auf Psyche trifft, brennt irgendetwas in ihm durch und statt sie zu töten, wie von seiner Mutter verlangt, bietet er ihr die einzige Rettung an: ihn zu heiraten.

Ich fand das Buch toll! Psyches und Eros Geschichte war super kurzweilig, spannend und heiß zu gleichen Teilen und ein aufregender weiterer Ausflug nach Olympus mit seinen Gottheiten. Dass es zwischen Psyche und Eros knistert, hat man schon bei ihrer ersten Begegnung gespürt und ich habe ja eine kleine Schwäche für augenscheinliche Enemies, die aber eigentlich sowas von dafür geschaffen wurden, um Lovers zu sein. Mir hat es sehr gefallen, dass Psyche ein Charakter ist, der von der Öffentlichkeit aufgrund ihrer Rolle als Influencerin unterschätzt wird und deren Raffinesse im Verlauf der Geschichte mehr und mehr von Eros aufgedeckt wird - einer der Gründe, weshalb er ihr komplett verfällt. Und zwar so richtig. Außerdem war ich ein großer Fan von Psyches Body Positivity! Eros ist der vermeintliche Bad Boy, hinter dessen harter Schale am Ende doch ein weicher Kern steckt und ich habe mich die komplette Geschichte über von beiden bestens unterhalten gefühlt.

Der allerletzte Funke ist zwar nicht übergesprungen, aber ich kann das Buch uneingeschränkt für alle empfehlen, die Lust auf eine spicy Geschichte mit dem richtigen Faktor an Spannung haben.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Plötzlich Hexe - Willkommen an der Ravenhall

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Stell dir vor, du wirst von deiner Mutter dazu verdonnert, deine Ferien nicht mit ihr und deiner Schwester in Italien zu verbringen, sondern bei deiner Grandma, die deine Hilfe in ihrem kleinen Buchladen benötigt. Klingt erst einmal blöd? Das denkt Lilly auch. Bis zu dem Moment, als ihre Großmutter ihr eröffnet, dass sie einer langen Ahnenreihe von Hexen angehört und ab sofort die Ravenhall Academy besuchen muss, um ihre Kräfte zu trainieren. Überwältigt von dieser neuen Welt muss Lilly erst einmal ihren Platz darin finden und begegnet dabei nicht nur neuen Freunden, sondern auch dem attraktiven Jason, den sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Doch schon nach kurzer Zeit muss Lilly feststellen, dass nicht alles an der Academy ist, wie es zu sein scheint, als sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur kommt, das alles verändern könnte.

Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin ein großer Fan. Julia hat hier eine wirklich ganz wunderbare Fantasywelt geschaffen, die es einem unmöglich macht, sie nicht zu lieben. Die Geschichte war genau das, was ich gerade gebraucht habe: Liebenswerte Charaktere und ein urgemütliches Setting haben dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und es war einfach nur super aufregend, mit Lilly diese neue magische Welt zu entdecken und den Geheimnissen rund um die Academy auf die Spur zu kommen. Ein kleines Highlight für mich waren die vielen buchigen Inhalte, wie zum Beispiel der Laden von Lillys Grandma oder aber auch Lillys eigene Liebe zu Büchern und den schriftstellerischen Hintergrund ihres Vaters. Ich habe mir wirklich viele schöne Zitate markiert, die die Liebe zu Büchern widerspiegeln.

Zwei kleine Kritikpunkte gibt von meiner Seite: Zum Einen fand ich es schade, wie schnell Lilly ihre beste Freundin Anny abgeschrieben und ihr Schicksal akzeptiert hat. Ein Teil in mir wünscht sich, dass es da noch zu einer Aussprache kommt! Und zum Anderen konnte ich die plötzlich tiefen Gefühle zwischen Lilly und Jason nicht ganz nachvollziehen, weil es außer ein paar eher oberflächlicher Unterhaltungen keine richtigen Reibungspunkte oder Funken gab, die das ganze Ausmaß für mich gerechtfertigt hätten.

Trotzdem ändert das für mich nichts daran, dass wir es hier mit einem wirklich tollen Auftaktband zu tun haben, der mich total in seinen Bann ziehen und überzeugen konnte. Freue mich nach dem Cliffhanger wirklich sehr auf die Fortsetzung!