Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schmerz, wie ihn nur Nena Tramountani ausdrücken kann

The Way You Crumble

„Und für einen Moment, für einen beschissenen hoffnungsvollen Moment, waren wir nur zwei Menschen in einem Auto am Rande der Stadt inmitten eines tobenden Gewitters. Und für diesen einen Moment wollte ich ihr nicht bloß mehr, sondern alles geben.“

Uff. Die Geschichte von Echo und Alexis musste ich erst einmal ein paar Tage sacken lassen, ehe ich mich den passenden Worten widmen konnte. In diesem Buch treffen zwei sehr wütende Charaktere aufeinander. Sowohl Echo als auch Alexis haben mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen, als sie sich das erste Mal im Prisma, dem Restaurant von Alexis Eltern, begegnen. Echo verfolgt ihre schwierige Vergangenheit und Alexis spricht nicht. Seite an Seite arbeiten sie in der Konditorei des Restaurants und schon nach kurzer Zeit können beide nicht mehr leugnen, dass eine gewisse Anziehung zwischen ihnen herrscht. Aber kann das wirklich gutgehen, wenn es doch so viele Dämonen gibt, die jeder von den beiden selbst bekämpfen muss?

Ich habe wirklich gar nicht mit dem Verlauf dieser Geschichte gerechnet. Natürlich war ich mir der Probleme beider Charaktere durch Band 1 bewusst, aber Echo und Alexis sind so intensiv, dass ich mich die erste Hälfte des Buches zurechtfinden musste, ehe es mich so richtig gepackt hat und ich vielleicht auch erst so richtig angefangen habe zu verstehen. Aber dann hat auch diese Geschichte wieder mit voller Wucht zugeschlagen. „The Way You Crumble“ ist derbe, ist doll, ist laut, ist leise, aber ist vor allem eins: echt. Das Buch weist eine hohe Dichte an Negativität auf, die aber ihre komplette Daseinsberechtigung hat und es so authentisch macht.

Unterstreichen möchte ich bei diesem Buch aber vor allem das Nachwort. Probleme, die sich außerhalb unserer Komfortzone abspielen, dürfen nicht pauschalisiert und in Schubladen gesteckt werden, nur weil sie vermeintlich „kompliziert“ sind. Empathie zu zeigen ist vielleicht nicht immer einfach, aber immerimmerimmer der bessere Weg.

Fake Dating in Spanien

Erst im Laufe diesen Jahres bin ich das erste Mal über RomComs gestolpert und schwupps - hab ich mich ein bisschen in das Genre verknallt. Bei einer guten RomCom erwarte ich vor allem eines: Unterhaltung. Und das ist Elena Armas mit „The Spanish Love Deception“ total gelungen!

Lina steht vor einem echten Problem: Ihre Schwester in Spanien heiratet und Lina wird mir ihrem Freund zur Hochzeit kommen. Nur hat Lina leider überhaupt gar keinen Freund. Das weiß ihre Familie in Spanien allerdings nicht und so ist sie auf der verzweifelten Suche nach einem passenden Date, das sie für ein Wochenende von New York aus mit nach Spanien begleiten wird. Als plötzlich Linas Kollege Aaron einspringen möchte, versteht Lina die Welt nicht mehr. Denn Aaron und sie können sich eigentlich nicht ausstehen - oder?

Hach, Aaron, was bist du nur für ein Prachtexemplar von einem Mann. Seufz. Ok, Spaß beiseite, Aaron ist zwar wirklich hot as fire (außer wenn er ständig „Süße“ sagt, das hat mich dann doch etwas irritiert), aber nicht nur das hat dazu beigetragen, dass ich dieses Buch so genossen habe, sondern die ganze Story rund ums Fake Dating. Mir war gar nicht bewusst, dass das ein Trope ist, für das ich anscheinend so viel übrig habe, aber ich habe die Sätze in einem Tempo inhaliert, als hinge mein Leben davon ab. Lina ist ein sehr sturer Charakter und das hat bei mir persönlich doch für das ein oder andere Augenrollen gesorgt, aber dafür war der Rest der Geschichte so humorvoll und charmant erzählt, dass ich mit einem dicken Grinsen vor den Seiten saß. Und I mean: New York und Spanien? Wirklich nette Settings! Außerdem habe richtig gespürt, wie der Funke zwischen Aaron und Lina ganz ganz langsam entfacht ist und das war einfach nur großartig. Eine RomCom ganz nach meinem Geschmack!

Wintervibes im Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Liebe Leute, dieser Auftaktband hat mich um den Finger gewickelt und ich habe mich ganz arg in Schauplatz und Figuren der Geschichte rund um das schottische Bücherdorf Swinton verliebt. Meine kleine romantische Seele hat beim Lesen des Buches ein Tänzchen vollführt und ich habe jede Seite wie ein Schwamm aufgesogen. Ein winterlicher Liebesroman ganz nach meinem Geschmack!

Kunsthändlerin Vicky fällt durch einen Zufall ein ganz besonderer Brief in die Hände, der sie berührt, aber zeitgleich auch neugierig macht: Der kleine Finlay schreibt an seine verstorbene Mama und anbei liegt ein Foto, auf dem nicht nur Finlay, sondern auch eine seltene Ausgabe von „Alice im Wunderland“ zu sehen ist, die Vicky ganz neue Karrieremöglichkeiten eröffnen könnte. Ehe sie sich versieht, reist sie nach Schottland in das kleine Dorf, in dem Finlay’s Vater Graham ein Antiquariat führt und wird fälschlicherweise für die neue Aushilfe gehalten. Vicky bleibt also länger als geplant und das kleine Bücherdorf samt Bewohnern fängt an ihr ans Herz zu wachsen. Dabei war sie doch eigentlich wegen etwas völlig anderem hergekommen. Oder?

Wie sehr kann man sich denn bitte an einen Buchort wünschen? Das Bücherdorf Swinton lädt Leser:innen zum Träumen ein und ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich mir in Gedanken meinen eigenen kleinen Urlaub ausgemalt habe. Die Geschichte rund um Vicky, Graham und Finlay ist wirklich herzerwärmend, lebhaft und authentisch und schon nach wenigen Kapiteln hatte ich richtige „Liebe braucht keine Ferien“-Vibes, weil Cameron Diaz und Jude Law in meinem Kopf die Idealbesetzung eingenommen haben haha. Aber Swinton wimmelt nur so von schrulligen und liebenswerten Charakteren, die alle ihr eigenes Buch verdient hätten!

„Winterglitzern“ ist ein wunderschöner Roman, der dazu anregt, die eigenen Träume, Wünsche und Ziele nicht aus dem Augen zu verlieren und den eigenen Weg zum Glück oder den „inneren Kompass“, wie Vicky so schön gesagt hat, immer mal wieder zu hinterfragen.

Ich freu mich schon sehr, im Frühjahr nach Swinton zurückzukehren!

Chaol hat mein Herz

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Vorab: Warum zur Hölle habe ich ein Jahr hierauf gewartet?? Dieses Buch hat mich wider Erwarten begeistert und ich liebe SJM für ihr Talent, mit Worten Welten und Charaktere zu schaffen, die so unter die Haut gehen.

Vorsicht, Spoiler (es geht wirklich nicht anders, tut mir Leid)!

Nachdem Aelin das gläserne Schloss in Schutt und Asche gelegt hat und Chaol dabei so schwer verletzt wurde, dass nur auf dem südlichen Kontinent Hoffnung für seine Heilung liegt, muss er den weiten Weg auf sich nehmen und sein altes Ich in Adarlan zurücklassen. Von dem selbstlosen und mutigen Anführer der königlichen Leibgarde ist nicht mehr viel übrig, als er in Begleitung von Nesryn in Antica eintrifft. Doch als Heilerin Yrene mit ihrer Therapie beginnt, gelingt es ihr, den Funken, der tief in seinem Inneren verborgen ist, langsam wieder zu entzünden. Während Aelin sich in Erilea gegen den Krieg wappnet, kommt Chaol in Antica einem Geheimnis näher, das am Ende die Rettung für sein Heimatland bedeuten könnte.

SJMs riesiges Geflecht aus Schicksalen wurde kurz vorm Finale um ein paar Charaktere erweitert und ich liebe jeden einzelnen davon. Wie authentisch ist es auch bitte, dass die Figuren während der gesamten Geschichte den „einen“ Partner nicht unbedingt direkt finden, sondern für mehrere Menschen etwas empfinden, bevor das geschieht? Auch in diesem Buch finde ich die Chemie der Paare so wahnsinnig toll und wenn ich am Anfang vielleicht gedacht habe: „Mein Gott, wieso braucht dieses Buch so viele Seiten, es kann doch gar nicht so viel über Chaol zu erzählen geben?“, kann ich jetzt nur sagen: Jede. Seite. War. Es. Wert.

Die Längen des Buches waren wichtig für die zwischenmenschlichen Beziehungen und statt überstürzter Aktionen kann es seine Wirkung Stück für Stück entfalten. Ich fühl alle Paare unnormal Chaol hat in diesem Buch mein Herz gestohlen. Er ist so reflektiert und wie Yrene ihn Stück für Stück wieder zusammensetzt, ist mir richtig an die Substanz gegangen.

Diese Reihe ist ein einziges Highlight!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Was sich neckt, das liebt sich

Als Rosie eines Abends in ihrer Wohnung im wahrsten Sinne des Wortes die Decke auf den Kopf fällt, sucht sie Zuflucht im Apartment ihrer besten Freundin Lina, die gerade mit ihrem frischgebackenen Ehemann in den Flitterwochen ist. Doch kaum im Loft angekommen, muss Rosie feststellen, dass Lina ihr ein wichtiges Detail vergessen hat zu erzählen: Ihr Cousin Lucas soll ausgerechnet jetzt mehrere Wochen im Apartment wohnen. Dass Rosie schon lange heimlich für Lucas schwärmt, macht die Situation nicht leichter, vor allem als er ihr anbietet, die Wohnung für den Zeitraum einfach zu teilen. Zu allem Überfluss leidet Rosie gerade an einer Schreibblockade für ihren neuen Roman und als Lucas ihr auch bei diesem Problem seine Hilfe anbietet, ist es gar nicht mal so einfach, den Abstand zu wahren..

„Mach dir keine Gedanken. Ich mache mir auch keine.“

Ich bin verliebt in Rosie und Lucas! Schon als ich die ersten Seiten gelesen und nach kurzer Zeit festgestellt habe, dass es in diesem Band zwei POVs gibt, gab es für mich kein Halten mehr. Und ich sollte Recht behalten. Sowohl Rosie als auch Lucas sind zwei herzerwärmende Charaktere, die beide eine Verletzlichkeit und Liebenswürdigkeit mitbringen, dass ich sie am liebsten erst einmal minutenlang in den Arm nehmen wollen würde.

„Das ist keine Einbahnstraße, Rosie. Du sorgst für mich, und ich sorge für dich. Wir kümmern uns umeinander. Wir sind ein Team.“

Die Chemie und Anziehung zwischen den beiden fand ich durch die Seiten sooo spürbar und ich l i e b e es einfach, wenn zwei Menschen sich kennenlernen, feststellen, dass sie sich sympathisch finden und sich dann erst einmal vorsichtig annähern, indem sie sich ein bisschen foppen und ärgern. Jahaa, ich bekenne mich wieder schuldig, ich bin einfach ein großer Freund von „Was sich neckt, das liebt sich!“ und habe nicht nur einmal blöd vor mich hingrinsend vor dem Buch gesessen und mich gefreut. Das ist das Beste, was für mich zwischen zwei Buchcharakteren passieren kann, weil ich im echten Leben auch der größte Fan davon bin. Ich cronut Elena Armas für dieses Buch.