Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2022

Puh... es hat SO gut gestartet und ich war sehr gehypt. Und dann wurde nur noch rumgemacht und die Handlung blieb voll auf der Strecke...

Neon Gods - Hades & Persephone

Ich habe mich sehr über den Titel "Neon Gods - Hades & Persephone" von Katee Robert gefreut, welchen ich coolerweise über Netgalley vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, welches den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Dark Olympus" darstellt. Da ich mich zurzeit sehr für Adaptionen der griechischen Mythologie interessiere, freute ich mich sehr auf die Geschichte.

Inhaltlich haben wir es hier mit Persephone zu tun, die mit Zeus zwangsverheiratet werden soll. Das will sie sich auf keinen Fall gefallen lassen, findet sie Zeus nicht nur scheußlich, er hat sogar mehrere Menschen, auch seine ehemaligen Ehefrauen auf dem Gewissen, so munkelt man. Ehe sie ihm für immer in die Hände fällt, flieht sie und ihr bleibt nichts anderes über, als in die Unterwelt zu flüchten. Dort rennt sie Hades quasi in die Arme, der sie in ihre Obhut nimmt. Doch das hat Konsequenzen und die beiden schließen einen Pakt...

Katee Robert schreibt ihren (vermeintlichen) Fantasyroman aus den Sichtweisen von Persephone und Hades in der Ich-Perspektive im Präsenz. Zunächst ist es aber erst einmal Persephone, aus deren Sicht wir lesen. Ich werde hier direkt gecatcht und finde das Setting im Olymp wirklich faszinierend und spannend und will unbedingt mehr über diese Welt wissen. Eine Grafik am Anfang macht mich direkt neugierig und auch der Start in das Buch war sehr vielversprechend. So flog ich erst mal durch die ersten 100 Seiten.

Dann ging es aber rapide bergab mit der Story, was ich wirklich schade fand, denn es war hier sooo viel Potential da. Denn nachdem sich Hades und Pers annähernd gibt es quasi kein Halten mehr, sie können die Finger nicht voneinander lassen und der Großteil der Geschichte dreht sich nur noch um die Gelüste von ihnen – speziell aber von Persephone, die doch eigentlich so viel mehr darstellte. Es hieß doch am Anfang, sie will auf eigenen Beinen stehen, Olympus verlassen und studieren und und und. Von dieser selbstständigen jungen Frau ist nicht mehr viel zu erkennen, sie ist einfach nur noch ein Lüstling, wenn man das so sagen kann
Dass die Geschichte hier so in eine Dark Romance Schiene abdriftet, war nirgendwo ersichtlich, da das Buch auf sämtlichen Seiten als Romance bzw Fantasybuch aufgelistet wird. Ein bisschen mehr Leidenschaft und Sex finde ich nicht schlimm, aber es war der Story irgendwann einfach überhaupt nicht mehr dienlich und alles andere blieb auf der Strecke...

So blieben auch einige Fragen für mich unbeantwortet und das Worldbuildung hat einfach gelitten. 50% weniger Sex und 50% mehr griechische Mythologie wären es echt gewesen. So hatte das Buch schlussendlich sehr wenig mit der Materie zu tun und die Namen Hades und Persephone waren eigentlich total austauschbar, sehr sehr schade!

Der Schreibstil war recht leicht gehalten und hat mich am Anfang – wie gesagt – auch sehr eingenommen. Aber das Potential der Geschichte wurde leider verschenkt.

Ob ich den weiteren Teil der Reihe lesen werde, überlege ich mir noch gut, vielleicht warte ich da mal noch die ersten Rezensionen ab. Denn grundsätzlich mag ich Geschichten angelehnt an die griechische Mythologie sehr gerne und vielleicht ist der nächste Band ja besser....

Für "Neon Gods - Hades & Persephone" kann ich leider keine Lese- und Kaufempfehlung aussprechen, es sei denn einem ist nach einem einfach gehaltenen Dark Romance Roman mit ein paar Fantasyelementen und kann mit offenen Fragen und manchen Verwirrungen leben.
2 von 5 Sternen **

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein wirklich toller Reihenabschluss, ich will mehr von der Autorin :-)

Worlds Beyond

Ich hab mich sehr über den Titel "Worlds Beyond" von Anabelle Stehl gefreut, welchen ich vom LYX Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen lieben Dank an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch dabei in keinerlei Weise. Es handelt sich hierbei um den dritten und finalen Band der "World"-Reihe, deren Vorgängerbände ich bereits gelesen und geliebt habe. Die Bücher können alle unabhängig voneinander gelesen werden, da es sich hierbei immer um andere Protagonisten handelt.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Nele kennen, die ein Volontariat in einer Literaturagentur in London ergattert und sich damit ein Herzenstraum von ihr erfüllt. Dass sie sich aber ausgerechnet in ihren Chef, Matthew, verliebt, den so vorerst ohne dieses Wissen kennenlernt, stand nicht auf dem Plan und macht die ganze Sache ganz schön schwer...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz. Hier bekommen wir zwei Charaktere geboten, die echte good Guys sind und ihr Herz am rechten Fleck haben. Ich schließe Matthew und Nele sofort in mein Herz und es tut mir so leid, als sie erfahren, dass sie zukünftig miteinander arbeiten und hier ein Vorgesetzenverhältnis besteht, was eine Beziehung zwischen ihnen beiden unmöglich macht. Immer wieder müssen sich die beiden die Frage stellen, was ihnen wichtiger ist, ihr Traumjob oder ihre immer stärker werdenden Gefühle füreinander...

In die Literaturagentur einzutauchen hat mir als Booknerd sehr sehr gut gefallen und mich prima unterhalten. Das ein oder andere konnte ich hier noch lernen, generell war das Setting aber einfach schön. Und Männer, die sich auch für Bücher interessieren und gerne und viel lesen? Mega!

Der Verlauf der Handlung war natürlich ein wenig vorhersehbar, was mein Lesevergnügen aber keineswegs geschmälert hat. Ich wurde dennoch toll unterhalten und habe Seite für Seite nahezu inhaliert

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig und trägt mich zügig durch die Kapitel aus den verschiedenen Sichtweisen.

Auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus den vorherigen Bänden war sehr schön! Mein Favourit der Reihe bleibt aber glaube ich ganz knapp Teil eins <3

"Worlds Beyond" ist ein würdiger Abschluss dieser New Adult Buchreihe und ich kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin zu lesen, die einfach ein Händchen fürs Schreiben hat. Für dieses Buch spreche ich gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung aus und vergebe volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 08.12.2022

War wieder ein Highlight für mich :-)

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Ich habe mich sehr über den Titel "Denn ohne Musik werden wir ertrinken" von Brittainy C. Cherry gefreut, welcher mir über Netgalley freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Bei Brittainy C. Cherry handelt es sich um eine meiner Lieblingsautoren und ich freute mich sehr auf ihr neuestes Werk, dem ersten Band der "Mixtape"-Reihe, die man unabhängig voneinander lesen kann. Diese Geschichte hier ist auf jeden Fall in sich geschlossen und kein klassischer Teil einer Reihe mit den gleichen Protagonisten.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Hazel zu tun, die anfängt, auf einer Ranch zu arbeiten, um sich endlich von ihrer Mutter loslösen zu können und ihr eigenes Geld zu verdienen. Dort weist sie allerdings Ian ein, der Hazel überhaupt nicht leiden kann, was mit ihrem Stiefvater zu tun hat. Doch Hazel ist mehr als die Ziehtochter dieses Mannes und das begreift Ian auch irgendwann...schließlich wird Hazel zu seiner Muse, sie hilft ihm und seiner Band groß raus zu kommen, was alles verändert...

Brittainy C. Cherry schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich ihnen beiden sehr schnell näher komme. Vor allem Hazel schließe ich blitzschnell in mein Leserherz und fiebere von Anfang an mit ihr mit. Ian ist zunächst erst mal ein gewissere Bad Boy, den lässt er zumindest heraushängen, doch er hat in Wahrheit einfach nur eine dicke Mauer um sein sehr weiches Herz gebaut. Wie Hazel diese einbricht, ist toll zu verfolgen, generell wie sich die beiden annähern und sich gerade auch durch die Musik verbunden fühlen.

Dieses Thema mit der Musik packt mich total und geht mir sehr unter die Haut. Mit sowas kriegt man mich schon sehr schnell, muss ich gestehen :D Ich bin bei sämtlichen Entwicklungen vollends dabei und finde, dass hier einiges passiert, was mich richtig am Lesen hält.

Auch die Thematik mit Hazel's Familie ging mir echt nahe und hat mich immer wieder aufgewühlt. Die Autorin versteht es wieder prima, mich in sämtliche Gefühlslagen zu versetzen. Von Trauer, Wut und Herzschmerz bis hin zu Euphorie, Glückseligkeit, Romantik und Leichtigkeit.

Ihr Schreibstil ist mal wieder sehr poetisch, leicht und bildhaft, ich fliege nur so durch die Seiten.

"Denn ohne Musik werden wir ertrinken" klingt nicht nur vom Titel her wunderschön, die Geschichte ist es auch. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 02.12.2022

Das war auf jeden Fall eine raffinierte Geschichte mit unerwartetem Ende, dennoch gab es für mich doch ein paar Längen zwischendurch.

Denk an mich, wenn du stirbst

Ich habe mich sehr über das Buch "Denk an mich, wenn du stirbst" von Jennifer Hillier gefreut, welches mir vom Penguin Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhousde freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, von der ich zuvor noch nicht gelesen habe. Allerdings wurde ich kürzlich auch aufmerksam auf einen alten Titel von ihr "Liebe mich, töte mich", welcher ebenfalls sehr spannend klingt. Vielleicht werde ich das Buch demnächst auch zur Brust nehmen

Nun zum Inhalt: Das Leben von Marin, der Hauptfigur in dieser Geschichte, könnte kaum besser sein. Sie ist erfolgreich, hat einen liebenden Ehemann und einen kleinen Sohn, sieht klasse aus, ist vermögend und mag ihren Job... bis ihr kleiner Junge plötzlich verschwindet. Das ändert alles in ihrem Leben, auch das Verhältnis zu ihrem Mann. Sie findet nämlich heraus, dass er sie betrügt, mit einer deutlichen jüngeren Version von ihr. Wobei, eigentlich könnten die beiden Frauen kaum unterschiedlicher sein. Marin schwört sich schließlich, dass sie diese Frau beseitigen muss, weil sie ihren Mann nicht auch noch endgültig verlieren kann...

Jennifer Hillier schreibt ihren Thriller aus unterschiedlichen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. Zunächst einmal lesen wir aus Marin's Sicht und erleben richtig mit, wie es ihr geht. Zu Anfang wird das Verschwinden ihres kleinen Sohnes noch einmal kurz beschrieben, dann geht es aber lange um Marin's aktuelle Situation. Die ist sehr authentisch und lässt mich mit der Protagonistin mitfühlen und auch mitleiden. Ja ich kann sogar ihren Hass auf die Geliebte ihres Mannes nachvollziehen. Doch oft drehen wir uns hier doch im Kreis und ich empfinde es so, dass die Geschichte lange nicht so recht an Fahrt aufnehmen will. Erst ab der zweiten Hälfte des Buches wird es spannender, ganz zum Schluss wird der Leser dann aber mit einem tollen Finale belohnt. Denn was sich hier noch zuträgt, damit hätte ich nicht gerechnet. Wirklich gelungen ist dabei, dass alles miteinander zusammenhängt und Prolog und Epilog quasi zusammen finden. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Auch interessant fand ich die Kapitel aus der Sichtweisen der Geliebten. Bei ihr hatte ich durchweg gemischte Gefühle, ich wusste lange nicht, wie ich sie tatsächlich einschätzen sollte. Marin blieb im Vergleich zu ihr dennoch eher die Sympathieträgerin, selbst wenn sie die Andere aus dem Weg schaffen wollte. Spannend sind auch noch zwei weitere Charaktere in der Geschichte, die das gewisse Etwas aus- und möglich machen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und lässt sich flüssig lesen. Manche Passagen glichen in meinen Augen aber eher einem Monolog aus der dritten Perspektive, das ist sicher eine Geschmacksfrage inwieweit man dies mag oder eben nicht. Ich fand es ingesamt ein solides Stilmittel, insgesamt aber etwas zu viel.

"Denk an mich, wenn du stirbst" hat mir spannende und rätselhafte Lesestunden geboten, mich aber nicht derartig vom Hocker gerissen. Ich bin aber gespannt auf weiteres der Autorin und mag grundsätzlich ihre Art, Geschichten zu erzählen.
Von mir gibts eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wow, hier wurde ich wirklich toll unterhalten!

Fifty-Fifty

Ich habe mich sehr über das Buch "Fifty-Fifty" von Steve Cavanagh gefreut, welches mir freundlicherweise vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Teil der Reihe "Eddie Flynn", die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden. Vor allem das Buch "Thirteen" war ja in aller Munde, so wurde ich auf den Autor aufmerksam und wollte sein neuestes Buch super gerne lesen, was von der Thematik her echt vielversprechend klang.

Hier hat der Leser es nämlich mit einem Mordfall zu tun, den eine von zwei Schwestern an ihrem Vater begangen haben sollen. Doch welche Schwestern ist schuldig und welche nicht? Das möchte Eddie Flynn unbedingt herausfinden und hofft, dass seine Mandantin unschuldig ist. Er vertritt nämlich eine der beiden Schwestern. Und die Schuldige plant schon ihre nächsten Morde...

Steve Cavanagh schreibt seinen Thriller aus den unterschiedlichsten Perspektiven, den Anwälten beider Schwestern und der Täterin selbst. Wir als Leser wissen aber nicht, welche Sichtweise es genau ist, denn es wird nur von "sie" bzw "ihr" gesprochen. Das macht mich super neugierig. Den während der Geschehnisse, Ermittlungen und dem langwierigen Gerichtsverfahren bekomme ich so sehr viel aus der Sicht der Schuldigen mit. Und es ist echt krass, was sich hier alles noch so offenbart! Die Mörderin hat es wirklich faustdick hinter den Ohren und kennt keinerlei Skrupel.

Lange, eigentlich bis zum großen Finale, weiß ich nicht, welche der beiden Schwestern die Täterin ist. Ganz lange habe ich einen Verdacht, der dann aber wieder und wieder und wieder verrufen wird. Das macht es echt spannend und ist vom Autor wunderbar umgesetzt worden. Er hat mich echt bei der Stange gehalten!

Der Schreibstil ist auch sehr leicht und flüssig, der Fachjargon aus dem Gericht nimmt hier auch nicht zu sehr Überhand bzw. es ist eigentlich alles super verständlich. So fliege ich nur so durch die Seiten.

"Fifty-Fifty" ist ein beeindruckender Thriller der anderen Art, ich kann ihn echt nur weiterempfehlen, da er wirklich ausgeklügelt und super spannend ist! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen *****