Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Hier kam ich irgendwie nicht so recht rein :/

Dunkelschnee

Ich habe mich sehr über das Buch "Dunkelschnee" von Samuel Bjørk gefreut, welches mir freundlicherweise vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk des Autors, den erste Fall für Holger Munch und Mia Krüger. Bücher zu Holger Munch gab es in der Vergangenheit wohl schon. Vorkenntnisse waren hier meines Wissens nach aber keine erfordert.

Die Geschichte handelt von einem Fall, bei dem die Leichen von zwei elfjährigen Jungen gefunden werden. Tagebucheinträge eines der beiden Kinder verheißen nichts gutes. Und dann gibt es nach acht Jahren einen neuen Fall, der dem Alten, bis heute unaufgelöst, sehr sehr ähnelt...

Samuel Bjørk schreibt seinen Thriller in unterschiedlichen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. Es sind zu Anfang sehr sehr viele verschiedene Protagonisten, sodass ich hier leider kaum durchsteige. Ich spreche nicht von drei vier Figuren, sondern weitaus mehr und das gestaltet den Einstieg in die Geschichte für mich wirklich schwer. So verliere ich auch irgendwann die Lust, hier weiterlesen zu wollen. Der Fall interessiert mich zwar sehr und ich bin extrem neugierig auf das Wie und Warum, einfach die Auflösung des Ganzen, doch der Schreibstil und die vielen Charaktere machen es mir einfach nicht leicht. Zu keinem der Figuren konnte ich eine wirkliche Bindung aufbauen, auch die Sympathie blieb schlichtweg auf der Strecke. Einzig Mia Krüger finde ich irgendwie faszinierend, aber auch seltsam und ich finde es irgendwie unauthentisch, dass sie immer die Blitzideen und den richtigen Riecher als junge Polizeianwärterin hat. Holger Munch gibt total viel auf Mia's Meinung, ich fragte mich hier des öfteren mal, wer hier Vorgesetzter und wer Untergebener war

Die vielen verschiedenen Sichtweisen hätte es meiner Meinung nach auch überhaupt nicht gebraucht, das war vielmehr verwirrend. Zwei drei Perspektiven hätten hier wirklich gereicht und für mehr Spannung gesorgt.

Die Auflösung der Geschichte hat mich auch eher unbefriedigt zurück gelassen. Nachdem ich mich mehr oder minder durch die Seiten gequält habe und teilweise auch Passagen übersprungen habe, hatte ich auf ein tolles Finale gehofft. Leider blieben hier noch einige Fragen z. B. bezüglich des Motivs offen.

Der Schreibstil des Autors war auch sehr gewöhnungsbedürftig, da er teilweise sehr kurz und kompakt formuliert und dann wieder sehr sehr ausschweifend, ein komischer Wechsel. Auch das skandinavische Setting hat mich hierbei nicht so ganz abholen können, irgendwie fehlte mir hier oft die Vorstellungskraft für die Szenarien, echt schade. Gerade jetzt im nahenden Winter hätte ich mir ein paar mehr düstere Vifes gewünscht.

"Dunkelschnee" würde ich eher als stark konstruierten Kriminalroman bezeichnen, als einen Thriller. Die Spannung und der Nervenkitzel gehen durch viele Erzählsprünge leider für mich einfach flöten.
Ich vergebe daher keine Lese- und Kaufempfehlung und 2 Sterne **

Veröffentlicht am 18.11.2022

Hat mir wieder sehr gut gefallen :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" von Ali Hazelwood gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Nachdem ich "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr über neuen Lesestoff von ihr.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Neurowissenschaftlerin Bee zu tun, die sich Marie Curie zum Vorbild nimmt und der Liebe abgeschworen hat. Doch ihr neuer Kollege Levi Ward, den sie schon von früher kennt und kein wirklich gutes Verhältnis zu ihm hat, schleicht sich nichts desto trotz langsam aber sicher in ihr Herz...

Ali Hazelwood schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Bei in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich sehr schnell Zugang zu ihr finde und auch mit ihr warm werde. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und ist trotz ihrer Enttäuschungen in Sachen Liebe eigentlich eine echte Frohnatur und dem Sarkasmus auch nicht abgeneigt. Ich mag sie und ihre Art echt gerne.
Levi dagegen finde ich erst einmal unsympathisch, bzw. fällt es mir schwer, ihn richtig einzuschätzen. Doch er gibt ein paar Sachen von sich, die die Alarmglocken in mir zum schrillen bringen. Was es damit aber auf sich hat, wird im Laufe der Geschichte aber klarer und ergibt dann schlussendlich auch Sinn.

Das Annähern der beiden Protagonisten und die Auf und Abs holen mich hier sehr gut ab, ich bin durchweg gefühlstechnisch mit dabei. Auch hier erwartet den Leser wieder eine charmante Liebesgeschichte, die es in sich hart. Olive und Adam haben es mir aber doch noch ein klein wenig mehr angetan, muss ich sagen :P

Gen Ende der Geschichte gibt es dann noch einmal einen gelungenen Spannungsbogen, der mich noch mal so richtig abholt und der Abschluss der Story ist sehr rund.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht und mit viel Humor gespickt. Über die Fachausdrücke stolpere ich als Laie allerdings kaum, da es die Autorin gut versteht, ihre Inhalte auch für Wissenschaftsneulinge sehr gut herüber zu bringen.

"Das irrationale Vorkommnis der Liebe" verdient eine glasklare Lese- und Kaufempfehlung, auch wenn "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" noch ein klein wenig mehr mein Fall war und zum Highlight. Ich vergebe wieder volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 11.11.2022

Lesen und Rätsel lösen in einem :-)

Zeitgefangene

Ich habe mich sehr über den Titel "Zeitgefangene" von Björn Berenz und Christoph Dittert gefreut, welcher mir vom arsEdition Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank hierfür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in kleinerlei Weise.
Da ich sowohl Thriller gerne lese, als auch ab und an Exit Spiele mit Familie und/oder Freunden spiele, freute ich mich sehr auf eine Kombination davon.

Hier hat der Leser es mit einer Story zu tun, die als harmlose Geo-Cache-Suche im Wald startet. Doch plötzlich taucht ein Verfolger auf und man kann ihm nur entkommen, wenn die Rätsel am Ende der Kapitel gelöst werden können...

Björn Berenz und Christoph Dittert schreiben die Geschichte aus den Perspektiven der Protagonisten in der er/sie-Erzählweise im Präteritum. So lerne ich die involvierten Figuren nach und nach näher kennen und fühle mich durch meine Mithilfe wie ein Teil des Geschehens.

Die Rätsel sind teilweise wirklich kniffelig und beanspruchen ein wenig mehr Zeit, jedenfalls bei mir Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man es alleine durchführt, ich denke, dass es sich auch zusammen eignet, wenn Einer aus der Runde laut vorliest. Doch dafür muss eine Menge Zeit eingeplant werden, allein wegen der vielen Seiten. Es ist kein klassisches Exit Game für einen Spieleabend, was man in ein zwei Stunden durch hat, aber Mal etwas anderes, was ich toll finde. Dass hier Köpfchen gefragt ist, die Spannung gleichzeitig aber nicht auf der Strecke bleibt, ist eine tolle Kombination!

Da ich das Rezensionsexemplar allerdings "nur" als PDF zur Verfügung gestellt bekommen habe, habe ich es mir ausgedruckt. Da die Druckqualoität nicht sonderlich qualitativ ist, hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten mit den Motiven, die nicht5 100% korrekt dargestellt wurden. Eine PDF reicht nur natürlich nicht, wenn man hier wirklich Kniffeln und Basteln möchte. Es empfiehlt sich also wirklich eher das echte Buch im Handel zu kaufen.

"Zeitgefangene" ist wirklich unterhaltsam, spannend und kniffelig und eine tolle Geschenkidee für Leute, die gerne Thriller lesen und sich zudem für Exitgames interessieren. Ich vergebe eine klare Lese-, Spiel- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 11.11.2022

Hat mich leider nicht vollends überzeugt.

Wenn ich uns verliere

Ich habe mich sehr über den Titel "Wenn ich uns verliere" (Light in the Dark 1) von Antonia Wesseling gefreut, welchen ich vom Forever Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Ich verfolge die Autorin schon länger auf YouTube und Instagram und habe auch ihr Buch über ihre Magersucht gelesen und wirklich gemocht. So freute ich mich auf ersten New Adult Stoff von ihr.

Der Leser lernt in der Geschichte die Hauptfigur Maggie kennen, einer Studentin, die in einem Cafe in Köln jobbt. Dort trifft sie ausgerechnet auf Leo, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbindet. Doch danach hat Maggie den Kontakt abgebrochen, zu sehr hat sie sich vor einer neuen Liebe und die Tragweite, die daraus hervorgeht, gefürchtet. Leo konfrontiert sie nun völlig und will verstehen, was es mit ihr und auch der Nacht, in der Maggie's Schwester starb, genau auf sich hat...

Antonia Wesseling schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der Ich-Perspektive im Präsent und switch hier immer mal wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart. So bekomme ich als Leserin auch zügig mit, welch tragisches Schicksal Maggie's Schwester ereilt hat. Maggie's Trauer und Wut ist also berechtigt, zumindest in gewisser Weise. Schnell wird aber auch klar, dass sie dringend professionelle Hilfe braucht, so wie sie sich hier gibt. Und ich muss verstehen, dass ich hier nicht nur Feingefühl für sie aufbringe, sie mir auch so einige Nerven abverlangt. Teilweise finde ich ihr Verhalten wirklich sehr anstrengend und es fällt mir dadurch schwer, eine positive Verbindung bzw. Sympathie für die junge Studentin aufzubringen.

Es zieht sich auch eine gewisse Düsternis durch die Geschichte, die mich irgendwie leicht runterzieht. So macht das Lesen leider nicht so Freude. Aus allem wird irgendwie ein großes Drama gemacht, ich fand das einfach zu viel.

Leo fand ich als Protagonisten sehr viel sympathischer als Maggie, er war wirklich lieb und zuvorkommend. Einfach ein richtiger good Guy
Leider sorgte das aber auch nicht dafür, dass mich die Liebesgeschichte total abholen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist aber leicht und lässt sich flüssig lesen, daran habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

"Wenn ich uns verliere" ist auf jeden Fall dramatischer und melancholischer, als vorerst erwartet. Die Grundthematik und den Schreibstil finde ich gut, jedoch wurde mir das ganze zu extrem und mit zu n negativer Protagonistin umgesetzt. Ich kann daher nur 2,5 Sterne vergeben, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ***

Veröffentlicht am 10.11.2022

Mit Catherine Shepherd's Büchern macht man einfach nichts falsch :-)

Düsteres Wasser: Thriller

Ich habe mich sehr über das Buch "Düsteres Wasser" von Catherine Shepherd gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Kafel Verlag erhalten habe. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Die Bücher rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz liebe ich einfach und ich freute mich riesig über einen neuen Teil, welcher aber auch unabhängig von seinen Vorgängerbänden gelesen werden kann.

Hier hat es Julia mit mehreren weiblichen Opfern zu tun, die nach und nach im Wasser gefunden werden. Sie tragen einen Abschiedsbrief bei sich, doch nach der Obduktion ist schnell klar, dass es sich hier um keinen Selbstmord handelt. Was es mit dem Frauenmörder genau auf sich hat und welche Ziele er verfolgt, wird erst später klar. Und dann gerät auch noch Julia in sein Fadenkreuz...

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller wie gehabt aus den unterschiedlichsten Perspektiven im Präteritum. Die Opfer bekommen hier die Ich-Perspektive, während Julia's Sicht in der sie-Erzählform geschildert wird. Die Kombination mag ich sehr gerne, so wird das Szenario, welches die Opfer durchleben noch viel persönlicher. Und Julia als Protagonistin finde ich einfach nur klasse. Sie ist so eine Liebe und ich genieße es sehr von ihr zu lesen. Sie könnte auch einfach in Ruhe obduzieren, Sachen unternehmen und Co und ich fände es glaub ich trotzdem nicht langweilig

Aber hier passiert auch wieder einiges und Kapitel für Kapitel nimmt die Story an Fahrt auf bis man sich am Ende in einem großen Showdown wiederfindet.

Die Story ist wirklich sehr spannend und lässt mich bis zum Schluss auch nicht auf den Täter schließen. Hier wurde ich – mal wieder – auf eine falsche Fährte geführt und überrascht.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und lässt sich flüssig lesen. Die Atmosphäre kommt auch schnell auf und wird in angenehmer Kapitellänge super verpackt.

"Düsteres Wasser" ist wieder ein genialer Thriller, den ich allen nur empfehlen kann. 5 volle Sterne *****