Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ganz süß für zwischendurch, war jedoch ab und an mal etwas zu viel des Guten.

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Ich habe mir das Buch "The Truest Thing - Jeder Moment mit dir" von Samantha Young vorgenommen und nun beenden können und möchte euch hiermit gerne meine Eindrücke dazu schildern.

Erst einmal vorab ist ...

Erst einmal vorab ist vielleicht wichtig zu wissen, dass es sich hierbei um den vierten Band einer Reihe, der "Hartwell-Love-Stories"-Reihe handelt. Das war mir persönlich gar nicht bewusst und ich kannte auch nicht alle Vorgängerbände. Somit gab es ein paar Startschwierigkeiten bei der Geschichte, die zwar ein neues Pärchen behandelt, aber wo davon ausgegangen wird, dass manche Hintergründe bereits bekannt sind.

Hier hat der Leser mit den Hauptfiguren Emery und Jack zu tun, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander verbindet. Emery schwärmt heimlich für Jack und fristet ein Leben in ihrer eigenen Buchhandlung (hach, das ist ja ein Träumchen) Sie ist sehr schüchtern und muss mit ansehen, wie der Frauenheld Jack eine Frau nach der anderen aufreißt. So behält sie ihre Gefühle für sich, bis er dann doch ihre Nähe sucht und doch alte Wunden in ihr aufreißt...

Samantha Young schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der Ich- und dritten Erzählperspektive im Präteritum. So komme ich beiden Charakteren nach und nach näher, brauche aber wie gesagt ein Weilchen, bis ich mich überall zurecht finde. Es gibt nämlich eine Menge Rückblenden, denn Jack und Emery verbindet auch schon eine Vorgeschichte miteinander. Und da ich Hartwell noch nicht so gut kenne, muss ich mich im Buch erst einmal einfinden.
Schließlich kann ich die Geschichte aber mehr und mehr genießen und finde gerade das Setting mit dem Buchladen total toll. Da kommen direkt Wohlfühlvibes auch und ich würde in dem Fall gern mit Emery tauschen. Doch ihre eigene Unsicherheit steht ihr total im Weg, was auch mit der Vergangenheit von ihr zu tun hat. Diese hätte für meinen Geschmack aber noch ausführlicher behandelt werden können. Hier ging mir alles ein wenig zu schnell.

Jack ist zunächst der typische Badboy, der es mir nicht ganz so leicht macht. Er ist so das Kontrastprogramm zu Emery und doch nähern sich die beiden einander schlussendlich an. Doch es wird dann doch schnell klar, dass er sein Herz am rechten Fleck hat, wie aufopferungsvoll er sich z. B. um seine Familie kümmert. Das war schon sehr sweet!

Die Liebesgeschichte ist von einem großen Hin und Her gespickt, was mich teilweise etwas nervte, aber ab dem Mittelteil des Buches wurde es dann noch mal deutlich überraschender und ich wurde von der Geschichte bzw. der Lovestory noch einmal richtig gepackt. Hier ist also Durchhalten die Devise

Der Schreibstil der Autorin ist soweit leicht und locker, lediglich die vielen Perspektiv- und Zeitwechsel haben mir nicht ganz so gut gefallen.

"The Truest Thing - Jeder Moment mit dir" ist ein netter Read für zwischendurch mit ein paar Stärken, aber auch einigen Schwächen. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3 mittelmäßige Sterne ***

Veröffentlicht am 30.06.2022

War ein netter Read für zwischendurch, mehr aber auch nicht.

Kein Sommer ohne dich

Ich habe mich sehr über den Titel "Kein Sommer ohne dich" von Emily Henry gefreut, welcher mir vom Argon Verlag in Form eines Hörbuches über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, was optisch und inhaltlich sehr sommerlich klang, ich bekam schlichtweg Lust darauf.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit den Hauptfiguren Poppy und Alex zu tun, die seit dem College beste Freunde sind. Und das, obwohl sie beide sehr unterschiedliche Menschen sind. Aufgrund der Entfernung verreisen sie jedes Jahr im Sommer gemeinsam miteinander, bis etwas passiert, was sie voneinander trennte. Nun ist Poppy fest entschlossen, wieder mit Alex auf Reisen zu gehen und ihre Freundschaft zu kitten...

Emily Henry schreibt ihren Roman aus der Sicht der Protagonistin Poppy in der Ich-Perspektive. Dabei springt sie immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Gerade, da ich das Buch, als Hörbuch gehört habe, musste ich mich hier wirklich konzentrieren, war es doch ein großes Hin und Her. Sobald ich nämlich auf einer Zeitebene angekommen war, wurde auch schon wieder umgeswitcht. So fiel es mir leider schwer, richtig Zugang zur Geschichte zu bekommen. Einen roten Faden mag es zwar geben, nur wurde ich eben nicht wirklich gecatcht.
Die Charaktere fand ich auf jeden Fall spannend und mir hat gefallen, dass sie so verschieden sind. Sie wurden auf jeden Fall mit Liebe zum Detail erdacht und die Freundschaft von Poppy und Alex kaufe ich ihnen auch total ab. Als dann mehr daraus wird, war ich emotional aber nicht ganz so dabei, wie ich es mir gewünscht hätte.

Die Storyline war einfach nicht ganz meins, auch wenn ich die Grundidee der Geschichte schön finde. Auch die sommerlichen Vibes kommen nicht zu kurz und versetzen auch mich ein wenig in Urlaubsstimmung.

Der Schreistil war, bis auf die vielen Zeitsprünge, sehr locker und leicht und beinhaltete auch viele humorvolle Passagen, die das Lesen noch mal aufgewertet haben.

"Kein Sommer ohne dich" ist ein netter Read für zwischendurch, gerade im Sommer, wenn man etwas leichtes lesen möchte. Viel mehr darf man sich hier aber meiner Meinung nach nicht erhoffen. Ich vergebe gut gemeinte 3 Sterne und eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung ***

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eine tolle und tiefgründige Geschichte der Autorin mit tollem Setting :-)

No Flames too wild

Ich habe mich sehr über den Titel "No Flames too wild" von Nina Bilinszki gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Argon Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die vorherigen Bände der "Between-Us"-Reihe der Autorin gelesen und wirklich sehr gemocht habe, freute ich mich auf den ersten Teil ihrer neuen Reihe "Love Down Under". Dieser lässt sich unabhängig lesen, die Geschichte dieser Protagonisten ist in sich geschlossen.

Die Geschichte spielt auf einem Koala-Reservat in Australien und hat mein Herz allein damit schon Dort arbeitet Liam und ist erst einmal skeptisch, als Isabel, die aus Deutschland kommt und nur auf der Durchreise ist, bei dem Reservat seiner Eltern fortan mitarbeitet. Zumal sie aufgrund eines Erlebnisses in ihrer Vergangenheit Angst vor den Tieren hat. Doch nach und nach entwickelt sich etwas zwischen ihnen und auch Isabel bekommt langsam aber sicher mit, dass Liam nicht ohne gewissen Background ist...

Nina Bilinszki schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. So lerne ich sie beide näher kennen. Liam ist erst einmal ziemlich verschlossen und macht es Isabel nicht so leicht, mir im Übrigen auch nicht. Obwohl ich seine Arbeit im Reservat richtig schätze und bewundere. Er lebt ja förmlich für die kleinen Tiere, die ich sofort in mein Herz schließe. Im Übrigen ist das ganze Setting richtig greifbar, ich kann es deutlich vor meinem inneren Auge sehen, es wurde von der Autorin wirklich toll beschrieben!!
Isabel und ihre Freundin finde ich schnell sympathisch, ich mag es auch, wie sich Isabel im Büro des Reservats einbringt und neue Ideen an den Mann (im wahrsten Sinne ) bringt. Zu verfolgen, wie sich Liam dem langsam öffnet und sich etwas zwischen den beiden entwickelt, ist wirklich schön zu verfolgen. Und auch Isabel macht hinsichtlich ihrer Angst enorme Fortschritte. Dabei kommen ihre und auch Liam's Vergangenheit bzw Prägung aber auch nicht zu kurz und es wird noch mal richtig emotional. Allein schon wegen den Tieren, da mit ihnen leider nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist und die Protagonisten mit verschiedenen Tierleiden zu kämpfen haben. Und das große Übel steht ja noch bevor...

Es war wirklich spannend, nervenaufreibend und emotional. Sowohl die Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen, als auch das ganze Drumherum, was mich sehr gepackt hat. Ich habe zum einen großen Respekt vor der Arbeit im Reservat, zum anderen zieht es mich jetzt auch dorthin :P

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig, sodass ich alles bestens erfassen und das Setting wirklich genießen konnte. Ansonsten ist er flüssig, wie ich ihn von anderen Büchern bereits kenne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

"No Flames too wild" ist meiner Meinung nach ein stärkerer Auftakt, als es "An Ocean Between Us" war und ich bin super gespannt darauf, was hier noch kommen wird
Eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 24.06.2022

Es hat etwas gebraucht, um so richtig in die Geschichte rein zu kommen, dann hat sie mich aber richtig gepackt :-)

The Way I Break

Ich habe mich sehr über das Buch "The Way I Break" von Nena Tramountani gefreut, welches mir freundlicherweise vom Penguin Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle!
Es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich die "Soho-Love"-Reihe der Autorin gelesen und richtig geliebt habe, freute ich mich sehr auf den Auftakt ihrer neuen Reihe Namens "Hungry Hearts". Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

In der Geschichte hat der Leser es mit den Hauptfiguren Victoria und Julian zu tun, die sich in Goldbridge, einer kleinen Stadt, kennen lernen. Victoria ist ihrem alten Leben als Starköchin entflohen und will dringend einen Neuanfang. Dafür beginnt sie einen Kellnerjob im Restaurant von Julians Familie und achtet darauf, dass sie nicht erkannt wird. Die beiden, sie und Julian, kommen sich dort unweigerlich näher, doch die Vergangenheit droht Victoria mit voller Wucht einzuholen...

Nena Tramountani schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich Victoria und Julian nach und nach näher. Am Anfang muss ich mich ein wenig an das Setting gewöhnen, es geht doch sehr viel um das Kochen und das Restaurant. Auch die Lebensweisen der Figuren sind ganz anders, als es meine ist. Das finde ich zwar spannend, aber auch etwas viel, zumindest für den Einstieg. Nach und nach gewöhnte ich mich aber daran.

Die Charaktere schleichen sich dann noch richtig in mein Herz. Sie bringen so viel Tiefe mit, das habe ich wirklich nicht erwartet. Gerade Victoria hat einiges in ihrer Vergangenheit erlebt, was sie stark geprägt hat und heute ausmacht. Julian schafft es langsam, durch ihre Fassade durchzubrechen, aber es ist schwer. Das ist alles super authentisch und auch super herzzerreißend dargestellt. Und auch Julian's Familiensituation ist nicht ohne. Ich freue mich jetzt schon auf die Geschichte seines jüngeren Bruders, der hat es mir auch schon angetan. Auch andere Nebencharaktere finde ich schon sehr spannend, die sind wirklich mit Liebe zum Detail erdacht.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam und authentisch und ist von einigen Unsicherheiten geprägt. Die Hürden, die die Figuren hier durchmachen, haben mich emotional auf jeden Fall sehr bewegt.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht. Lediglich an die ganze Kochthematik und die vielen spefifischen Themen musste ich mich ein wenig gewöhnen. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"The Way I Break" hat mich schlussendlich wirklich beeindruckt und ingesamt toll unterhalten. Die sensiblen Themen wurden wirklich feinfühlig behandelt. Ich vergebe demnach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich - sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 24.06.2022

Sehr informativ, inspirierend und auch emotional :-)

Wie wir die Welt sehen

Ich habe mich sehr über das Buch "Wie wir die Welt sehen" von Ronja von Wurmb-Seibel gefreut, welches mir vom Kösel Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Hierbei handelt es sich um ein Werk, auf welches ich durch die momentanen Umstände im Radio aufmerksam wurde.

Thematisiert wird hier der Umgang mit (schlechten) Nachrichten, die uns immer wieder erreichen. Wie gehen wir damit um und wie nah lassen wir alles an uns heran? Ich persönlich bin eher der Typ Mensch, der sich alles zu Herzen nimmt und wahnsinnige Sorgen macht, demnach eher auf Abstand zu den entsprechenden Medien geht. Doch ist das richtig? Oder sich die volle Drohung zu geben und der Negativ-Spirale nicht mehr zu entkommen? Ronja von Wurmb-Seibel versucht hier einen Lösungsansatz aufzuzeigen, wie man es schaffen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen...

Die Autorin schreibt ihr Werk aus ihrer eigenen Sichtweise und erzählt zu Anfang ganz viel von sich selbst und ihren Erfahrungen als Journalistin. Ihre Erlebnisse und das was das mit ihr gemacht hat, das ist alles nicht ohne und berührt mich auf jeden Fall direkt. So wird der Zugang zu ihr auch direkt geschaffen und es fällt mir leichter, in das Buch einzutauchen. Sie nutzt viele Informationen aus anderen Quellen, die am Ende des Buches aufgeführt sind. So wirkt das Buch auch wissenschaftlich fundiert, dennoch habe ich eher das Gefühl, dass es eher emotional, als rational ist. Zu mir persönlich passt das, mein Freund hat das Buch auch gelesen und war davon etwas weniger begeistert

Gelungen finde ich die Übungen nach jedem Kapitel, die helfen sollen, den eigenen Alltag ein wenig zu erleichtern. Dadurch wird man sich schneller Dingen bewusst, da man sie dadurch viel besser greifen und verinnerlichen kann. Generell bin ich ein Fan von "Aufgaben" innerhalb eines Sachbuchs zum Thema.

Die Autorin schafft hier auf jeden Fall Hoffnung, die ein Jeder gebrauchen kann, der eine mehr, der andere weniger. Und sie gibt Anstöße dazu, wie wir selbst unseren kleinen Teil in dieser großen Welt leisten können.

"Wie wir die Welt sehen" hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und an der ein oder anderen Stelle herausgefordert. Dennoch fällt es mir nach wie vor schwer, mich mit solchen Themen zu beschäftigen, so hat das Buch hin und wieder auch Kraft gekostet, da Dinge einfach wieder in mir hervorgekommen sind.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****