Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2024

Eine super süße weihnachtliche Geschichte :-)

Love & Lebkuchen

Ich habe mich sehr über das Buch "Love & Lebkuchen" von Karin König gefreut, welches mir vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.'
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich gerade in der Vorweihnachtszeit letzten Jahres sehr gespannt war. Nun hat es doch ein bisschen Zeit gekostet die Rezension zu diesem Buch zu verfassen, was persönliche Gründe hatte.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Hauptfigur Kathi zu tun, die gemeinsam mit ihrer Schwester Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen möchte. Sie besitzen ein eigenes Café, welches sie wieder auf die Beine bekommen wollen, dafür sollen diese Einnahmen helfen. Doch dann taucht ein Konkurrent Namens Simon auf, der Kathi nicht nur einst stehen ließ, sondern ihr nun auch noch einen Strich durch die Rechnung macht...

Karin König schreibt ihren Weihnachtsroman aus der Sichtweise von Kathi in der Ich-Perspektive, was mir einen guten Zugang zu ihr und ihrer familiären Situation gewährt. Sie und auch ihre Schwester schließe ich zügig in mein Leserherz. Und als Simon auftaucht, erwarten mich hierviele Wortgefechte, die Chemie zwischen den beiden kommt für mich auf jeden Fall sehr gut herüber. Das Buch verursacht auf jeden Fall den ein oder anderen Schmunzler und auch das ein oder andere Prickeln

Zudem hat mir noch die ganze Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt gefallen. Alle sind hier irgendwie größtenteils cool miteinander, was für Harmonie und Heimeligkeit sorgt. So kann man sich wirklich prima zurücklehnen und das Buch genießen, sich zudem auch noch etwas auf das bevorstehende Fest einstimmen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und ich werde rasch durch die einzelnen Kapitel getragen. Ingesamt ist die Geschichte recht kurz und lässt sich in wenigen Stunden durchlesen.

Für ein Lesehighlight hätte sie aber noch nachhaltigeren Eindruck bei mir hinterlassen müssen. Daher vergebe ich für "Love & Lebkuchen" zwar eine Lese- und Kaufempfehlung, aber "nur" 4 von 5 möglichen Sternen ****

Veröffentlicht am 18.04.2024

Macht Lust auf mehr :-)

Kingdom of Silk

Ich habe mich sehr über den Titel "Kingdom of Silk" von Anja Lehmann gefreut, welcher mir über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bisher weder gehört, noch gelesen habe. Wir haben es mit dem Auftakt einer neuen High-Fantasy-Trilogie zu tun.

Inhaltlich lernt der Leser hier die Hauptfigur Crystal kennen, die durch den Fund eines Armuletts an den Hof des Königs geladen wird. Doch dort ist alles mehr Schein als sein und Crystal weiß nicht, wem sie wirklich trauen kann....

Anja Lehmann schreibt ihren Fantasyroman aus vielen verschiedenen Sichtweisen aus der allwissenden Perspektive in der dritten Person. So bekomme ich nach und nach einen Überblick über die verschiedenen Figuren, deren Zusammenhänge und den allgemeinen Ist-Zustand. Doch zunächst muss ich mich erst mal in der Geschichte einfinden. Crystal als Figur finde ich sympathisch und ich bin neugierig mehr über sie zu erfahren, doch auch die anderen Protagonisten haben etwas an sich. Es macht irgendwie Spaß sie alle näher kennen und auch lieben zu lernen. Hier hat die Autorin auf jeden Fall auch einen Fokus auf facettenreiche Charaktere und deren Entwicklungen gelegt, was mir gut gefällt!
Aber auch das Wordbuilding ist spannend und hält mich am Lesen. Ich kann mir alles sehr gut bildlich vorstellen und verfalle dem Vibe der Geschichte.

Einziger Kritikpunkt von mir ist die ein oder andere Länge, die sich etwas gezogen hat und, dass ich mich zunächst einmal erst an die vielen Perspektiven gewöhnen musste. Hält man aber durch, bekommt man eine sehr spannende, magische und facettenreiche Story geboten, die Lust auf mehr macht!

Der Schreibstil der Autorin ist packend und auf die unterschiedlichen Charaktere zugeschnitten. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Kingdom of Silk" war auf jeden Fall lesenswert und ich bin gespannt auf den Folgeband. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.02.2024

War an einigen Stellen informativ und man hat auch vieles hinterfragt, manche Inhalte fand ich in dem Buch aber auch ein wenig überflüssig.

On & Off

Ich habe mich sehr über den Titel "On & Off "von Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.

Nachdem ich mich selbst ertappt habe, wie ich Social Media immer mehr und mehr nutze und in gewisser Weise auch eine gewisse Abhängigkeit davon entwickelt habe, freute ich mich sehr auf das Buch. Hier erhoffte ich mir den ein oder anderen inspirierenden Gedanken, wie man insgesamt auf gesündere Art und Weise mit der ganzen Angelegenheit umgehen kann und sich auch nicht von Sachen wie z.B. dort üblichen Schönheitsidealen zu stark beeinflussen und auch manipulieren lässt.

Was es für mich nicht unbedingt gebraucht hätte, ist die Auflistung und Aufschlüsselung sämtlicher Social Media Kanäle und wie die Autorinnen diese für sich nutzen oder auch nicht nutzen. Nach und nach geht es dann aber tiefer in die Materie und man bekommt immer wieder gute Gedanken und Ansätze mit auf den Weg. Hierbei ist es wiederum schön, dass wir die Autorinnen näher kennen lernen und in ihre eigen Erfahrungen stellenweise eintauchen dürfen.
Gelungen finde ich auch, dass es hier Tipps und Übungen für die Leser gibt. Alles wendet sich insgesamt an eine eher jüngere Zielgruppe, die mit Social Media vielleicht erst seit kurzem zu tun hat, dennoch kann auch ich hier etwas mitnehmen.

"On & Off" bietet größtenteils guten Input gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, die einen besseren Umgang mit Social Media lernen wollen. Ganz viel liegt aber auch an einem selbst. Ich vergebe gute 4 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung hierfür ****

Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine schöne und bewegende Geschichte, in die man aber erst einmal eintauchen musste.

Der Eispalast

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Eispalast" von Rena Rosenthal gefreut, welches mir vom Penguin Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlich Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie sonst auch von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, welches mich vom Cover und Klappentext her in der Winter- und Weihnachtszeit sehr angezogen hat. Die Autorin war mir von der Hofgärtnerinnen-Saga bereits ein Begriff, die Reihe habe ich allerdings nicht gelesen. Doch ich hatte die Bücher noch vor Augen. Nun haben wir es wohl wieder mit dem Auftakt einer neuen Reihe zu tun, zu der es bislang aber noch keine weiteren Infos gibt. Ich bin gespannt

Der Leser taucht hier in die Welt des Eiskunstlaufes ab, welches mich thematisch schon einmal sehr anspricht. Hier lernen wir sowohl Nikolett, als auch Julianna kennen, deren Leben sehr sehr unterschiedlich sind. Doch eines Tages führt sie das Eiskunstlaufen dann doch zusammen, denn sie möchten gemeinsam am Winterfest des WEK aufzutreten und den ersten Preis gewinnen. Viel Arbeit liegt vor den Frauen, doch auch weitere Protagonisten bekommen hier einen Teil der Story und mischen das Eis und die Gruppe gewaltig auf. Das war spannend zu verfolgen. Hier und da gibt es auch eine schöne Nebenhandlung zwischen den Protagonisten

Die Autorin zählt alles sehr bildgewaltig, ich habe die Schneelandschaft, die Eisfläche und das gesamte Umfeld prima vor Augen. Auch zu den verschiedenen Charakteren bekomme ich einen guten Zugang sowie auch zu den unterschiedlichen Ständen. Echt traurig, wie sehr man hier zwischen den Menschen und ihrem Wohlstand differenziert hat. Man bekommt echt ein Gefühl davon, wie das damals so war, Rena Rosenthal transportiert auch die damit einhergehenden Gefühle der Figuren dazu sehr gut.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist lediglich, dass ich ein wenig gebraucht habe, um in die Geschichte ein- und abzutauchen. Zunächst musste ich mich erst einmal an die verschiedenen Figuren gewöhnen und einen Zugang zu ihnen bekommen. Nach und nach versteht man dann aber, wie alles zusammenhängt und das Puzzle vervollständigt sich mehr und mehr.

"Der Eispalast" ist eine eindrucksvolle, authentische, historische Geschichte, ich bin gespannt auf mehr! Insgesamt wurde ich hier gut unterhalten und habe das doch recht dicke Buch nicht als solches oder gar zäh empfunden. Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 07.12.2023

Anders, als erwartet!

Sandover Prep - Der Außenseiter

Ich habe mich sehr über das Buch "Sandover Prep - Der Außenseiter" von Elle Kennedy gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab lesen und besprechen durfte. Vielen lieben Dank für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mir das Lesejury-Team und der LYX-Verlag dafür freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, dies beeinflusst meine Meinung dadurch selbstverständlich in keinerlei Weise. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Namens "Sandover Prep", die sehr vielversprechend klang. Bisher habe ich schon zwei drei Bücher von Elle Kennedy gelesen und gerne gemocht.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit dem Hauptcharakter RJ zu tun, der neu an die Sandover Prep kommt. Er ist ein richtiger Eigenbrötler und setzt nicht viel auf zwischenmenschliche Beziehungen. Das ändert sich allerdings, als er Sloane näher kommt, der Tochter des Schulleiters, doch sie ist allein deswegen schon Tabu für ihn...

Elle Kennedy schreibt ihren New Adult Liebesroman aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der Ich-Perspektive. Das war für mich neu, da es eben deutlich mehr, als nur des zukünftigen Liebespaares sind. So lernen wir RJ's Stiefbruder und seine neuen Kumpels der Sandover Prep schnell näher kennen. Zunächst muss man sich erst einmal einen gewissen Überblick verschaffen und in der Story ankommen, da sie dadurch recht ungewöhnlich startet. Die eigentlichen Hauptcharaktere bekommen erst nach und nach mehr Raum, denn Fokus liegt hier zunächst auf den ganzen relevanten Figuren der Schule und ihre Rollen.

Ich muss sagen, dass das Buch aber nicht nur wegen den Perspektiven, also diesem Erzählstil anders, als erwartet, war. Elle Kennedy war mir bisher eher als Autorin von Feel-Good-Romances bekannt, doch hier ist der Ton durchweg sehr sehr rau. Es wird geflucht, es wird schmutzig. Das muss man mögen bzw. abkönnen. Es hat mich an vielen Stellen an die Romance von L.J.Shen erinnert und hatte leichte Dark Romance Züge. Das hat mir nicht in jeder Situation gefallen (es gibt besonders einen Charakter im Buch, mit dem ich nur schwer warm werde, bzw. sein Handeln und Denken überhaupt nicht für gut befinde) und somit mein Lesevergnügen manchmal etwas getrübt. Ab und an mag ich sowas mal, nur hatte ich hier derartiges einfach nicht erwartet, wie viele andere Mitleser von mir auch.

Die Lovestory zwischen den Hauptfiguren und das Setting an sich fand ich aber gelungen. Man erlebt hier deutliche Charakterentwicklungen mit, die mir gut gefallen und auch die Story um Sloane's Schwester fand und find ich sehr spannend. Hier wird ja noch lange nicht alles aufgeklärt, was in den Folgebänden sicherlich passieren wird. So wurde meine Neugier auf Band 2 auf jeden Fall geweckt.

Der Schreibstil der Autorin ist atmosphärisch und halt ziemlich derb, das passt aber zu den Charakteren und der Gesamtsituation. Ich wurde durch viele kurze Kapitel und Sichtwechsel sehr schnell durch das Buch getragen und konnte es größtenteils beim Lesen auch genießen. Doch manche Szenen / Sichtweisen waren mir einfach ein wenig too much. Dennoch finde ich es cool, dass sich die Autorin hier mal etwas anders getraut hat, was sonst bei Romance-Büchern untypisch ist.

"Sandover Prep - Der Außenseiter" ist definitiv das, was ich erwartet habe, lässt man sich aber auf die Geschichte ein, hat man sicherlich seine Freude damit. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne hierfür ****