Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein spannender und mitreißender Jugendroman, der mich von Anfang an gut abholt, bestens unterhält und auch einige Gefühle transportiert. :)

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury zum Buch "Secret Academy" von Valentina Fast mit Printexemplar teilnehmen durfte und zudem auch das ebook via Netgalley zum lieben Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin Valentina Fast, von der ich aber bereits viel Positives gehört habe. Somit war ich super neugierig auf ihren neuen Jugendroman, der mich gleichzeitig auch vom Klappentext und Cover her ansprach.

Die Geschichte handelt von der 19-jährigen Hauptfigur Alexis, die durch ihre Lehre an der Londoner Secret Academy zur Agentin ausgebildet werden soll. Es handelt sich hierbei um eine Schule für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die auch ihre verstorbenen Eltern besaßen. Diese zum Vorbild, steht Alexis nun im Dienst der Krone und lernt das Agentenleben mehr und mehr kennen. Dabei begegnen ihr gleich zwei junge Männer, die ihr beide auf irgendeine Art und Weise gefallen, aber auch missfallen. Und als dann auch noch ihre kleine Schwester entführt wird, muss zu schauen, wem sie wirklich trauen kann...

Valentina Fast schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Alexis in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mich ihr besonders nahe bringt. Ich tauche hier super in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ab und erlebe alles hautnah an ihrer Seite mit. Da lediglich aus ihrer Perspektive berichtet wird, kann ich mich sehr gut in sie einfühlen und weiß lange nicht, wem sie wirklich trauen kann... eigentlich sogar von vorne bis hinten nicht, zumal diese Geschichte auch noch offen und mit einem fiesen Cliffhanger endet, der mich super neugierig auf den Nachfolgeband macht.
Die beiden Jungs der Geschichte, Dean und Adam, haben wirklich etwas an sich und ich bin mir lange im Unklaren darüber, welcher der beiden mein Favorit für Alexis ist. Doch nach und nach kristallisiert sich schließlich einer heraus... Eine nebensächliche Liebesgeschichte wird von der Autorin hier sehr gut eingearbeitet, wenn sich diese auch erst im letzten Drittel des Buches entwickelt und erstreckt. Hier sprühen jedenfalls die Funken und lassen auf weit mehr hoffen, als hier tatsächlich passiert.

Das Geschehen ist größtenteils spannungsgeladen und lässt mich kaum zu Atem kommen. So fliege ich nur so durch die doch recht langen Kapitel, ohne, dass ich mir über dessen Länge bewusst bin. Im Regelfall bevorzuge ich eher kürzere Kapitel. Der Schreibstil von Frau Fast ist sehr locker, umgangssprachlich, bildgewaltig und lebhaft und spricht mein jung gebliebenes Herz definitiv an :)

Mit großer Vorfreude auf den Nachfolger von "Secret Academy" beende ich diesen Jugendroman und fühle mich wirklich bestens unterhalten und angenehm angespannt. Viele Fragen sind bei mir noch offen geblieben, was sicher so von der Autorin beabsichtigt war. Ich hoffe also auf mindestens einen genau so guten (und aufklärenden) Nachfolger und verbleibe hier mit einer klaren Lese- und Kaufempfehlung und 5 vollen Sternen *****

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.09.2020

Eine tolle Fortsetzung, die alle Puzzleteile zusammenfügt & sämtliche Fragen klärt. Sie ist ereignisreich, spannend, gefühlvoll & dramatisch

Kristallblau - Insel des Ursprungs

Ich habe mich sehr über den Titel "Kristallblau - Insel des Ursprungs" von Amy Ewing gefreut, welcher mir vom HarperCollins Germany Verlag (Dragonfly) freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Nachdem ich den Vorgängerband kürzlich beendete, startete ich auch direkt mit diesem, letzten Band der zweiteiligen Reihe. Die Autorin Amy Ewing ist mir bisher nur von ihrer Kristallblau-Reihe bekannt.

Der Leser begleitet in dieser Geschichte die Hauptprotagonistin Sera und ihr neues "Gefolge" auf ihrem weiteren Weg. Hat sie sich eben erst aus den Fängen von Agnes‘ Vater befreit, steht auch schon die nächste Herausforderung bevor. Doch sie muss diese nicht allein bewältigen, da sie mittlerweile Freundschaften mit Angnes und Leo geschlossen hat und somit von echten Menschen unterstützt wird, Menschen, die es mal nicht auf ihr Blut abgesehen zu haben scheinen. Was Sera aber unbedingt noch tun will, ist, die Insel Braxos zu finden und ihre Prophezeiung zu vollenden, damit alles seinen gewohnten Gang geht und es ihrer Welt künftig gut geht. Dabei soll Agnes‘ und Leos Großmutter helfen können, die sie in dieser Geschichte aufsuchen, doch weit gefehlt... die Dinge überschlagen sich erneut und verbindet beide Welten miteinander.

Auch hier berichtet Amy Ewing wieder aus den unterschiedlichsten Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, jedoch sind mir diesmal alle Protagonisten bereits bekannt und ich kann mich in Band 2 schneller und besser orientieren. Sera, die ich ja bereis lieben gelernt habe, ist nach wie vor mutig und taff und schlägt sich bei den Herausforderungen wirklich toll. Es ist immer wieder spannend zu verfolgen, welches Ereignis als nächstes folgt und womit sie erneut konfrontiert wird. Dabei bilden gerade die Zwillinge und sie eine tolle Einheit, die sich durch weitere Protagonisten vervollständigt, unter ihnen auch Sera's beste Freundin aus ihrer Herkunftswelt. Aus ihrer Sicht erfahre ich, wie die Dinge in Sera's Welt ihren Lauf nehmen und was es mit der fehlerhaften Prophezeiung auf sich hat. Super spannend! Generell auch die gesamte Reise zur Insel Bravos gestaltet sich spannend, nervenaufreibend und ereignisreich, es ist immer etwas los.

Gelungen finde ich hier, dass hier nun auch eine Liebesgeschichte eingearbeitet wurde, bei der die Funken bereits in Teil 1 flogen :) Hier bin ich bei jeder Entwicklung hautnah dabei und fühle und fiebere mit den entsprechenden Figuren mit.

Der Schreibstil ist nach wie vor an manchen Stellen etwas langatmig und zäh, insgesamt aber spannungsgeladener, als im ersten Band, sodass es mich hier weniger stört. Es handelt sich hierbei auch einfach um eine ziemlich umfangreiche Geschichte mit Liebe zum Detail, in die sicher viel Herzblut gesteckt wurde. Auch lassen sich die Schauplätze hier wieder bestens vor Augen führen und es wird genug Spielraum für die eigene Fantasie gelassen.

"Kristallblau - Insel des Ursprungs" ist ein gelungener Abschluss, der sich im Vergleich zu Teil 1 noch mal gesteigert hat. Ich werde super unterhalten und kann über manche langatmig beschrieben Szene gut hinweg sehen. Alle meine Fragen werden geklärt und ich beende das Werk mit einem guten und zufriedenen Gefühl :) Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung (bestenfalls wenn Teil 1 bereits bekannt ist) und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein gelungener und fantasiereicher, wenn auch manchmal etwas zäher Auftakt einer magischen Dilogie.

Kristallblau - Magisches Blut

Nachdem ich via Netgalley den zweiten Teil der neuen Dialoge von Amy Ewing vom HarperCollins Germany Verlag (Dragonfly) als kostenfreies Rezensionsexemplar erhalten habe, legte ich mir auch Band 1 "Kristallblau - Magisches Blut" zu, um ihn vorab zu lesen. Mit der Reihe liebäugelte ich schon länger und war wirklich gespannt, was mich erwarten würde. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, die für ihre Fantasybücher bekannt zu sein scheint. Mittlerweile zähle ich auch zu einer richtigen Fantasyliebhaberin und setze auf den Erfahrungswert der Autorin.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Sera, die zu den Cerulean zählt. Gemeinsam mit ihresgleichen lebt sie auf einem Planeten über dem Himmelreich und soll plötzlich diejenige sein, die sich opfern muss, damit die Stadt weiterziehen kann, so will es das Gesetz. Doch anders, als von allen erwartet, erfüllt Sera die Prophezeiung nicht, und stirbt nicht wie geheißen, sondern ladet ungeplant in einer anderen Welt, bei der sie vor ganz neuen Herausforderungen steht. Denn dort trachtet man nach ihrem magischen Blut, welches die Kraft der Heilung besitzt. Die Dinge nehmen ihren Lauf und führen schlussendlich zusammen...

Amy Ewing berichtet ihren Fantasyroman aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Überblick über die verschiedenen Welten, Personen und Geschehnisse verschafft. Hauptaugenmerk liegt dabei aber auf dem Hauptcharakter Sera selbst, aus dessen Perspektive ich immer wieder lese.
Die Autorin macht es mir nicht ganz leicht in der sonderbaren Geschichte anzukommen, aber nach und nach gewöhne ich mich an alle Umstände. Es handelt sich hier wirklich um eine außergewöhnliche Geschichte, die ich in der Form noch nicht kenne. Sera ist mir direkt sympathisch, sie ist ein wenig aufmüpfig, aber sehr entschlossen und liebevoll. Ich kann mich gut in sie und ihre Angst hinein versetzen, nachdem sie erfährt, dass sie Diejenige sein soll, die den Kopf für das Volk herhalten soll. Und dabei fühlt sie sich nicht mal besonders... kenne ich irgendwoher :D

Als es dann plötzlich mit einer ganz anderen Person auf einem anderen Planeten weitergeht, muss ich mich erst einmal umgewöhnen und zurecht finden. Doch als dann auch Sera auftaucht, schließt sich der Kreis und alles ergibt mehr und mehr Sinn. Hier hat die Autorin wirklich viele verschiedene und vor allem spannende und fasettenreiche Charaktere erschaffen, die für permanente Neugier in mir sorgen. Vor allem mit Leo und seiner Zwillingsschwester werde ich schlussendlich richtig warm und sehe richtig Potential in ihren Beziehungen. Doch nicht alle Fragen klären sich in diesem Werk und das Ende beinhaltet – wie bei Buchserien üblich – einen fiesen Cliffhanger. Glücklicherweise habe ich den Nachfolgeband direkt zur Hand :D

Der Schreibstil von Amy Ewing ist manchmal etwas zäh und langatmig, jedoch führt er mir die Weltbilder hier prima vor Augen und auch sonst sind der Fantasie meinerseits oft keine Grenzen gesetzt. Das Werk lädt richtig dazu ein, sich die verschiedenen Planeten und deren Wesen ganz individuell vor Augen zu führen. Der Spannungsbogen wird lediglich im Mittelteil des Buches weniger aufrecht erhalten, insgesamt ist er aber für mich gut durch- und umgesetzt und sorgt dafür, dass ich das Werk rasch durchlese.

"Kristallblau - Magisches Blut" ist ein besonderer Auftakt einer magischen Reihe, der mich gut unterhält, einige Fragen in mir aufwirft und manchmal allerdings etwas zu sehr ausformuliert ist. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein liebevoller, charmanter und tiefgründiger Wohlfühlroman mit einer tollen Grundidee!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Der Liebesroman "The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams schlummerte schon seit dem Erscheinungstermin in meinem Bücherregal und nun bekam ich richtig Lust auf diese Geschichte :) Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, von dem ich schon viel Positives gehört habe. Der Klappentext hat mich zudem einfach total neugierig gemacht und versprach eine fantastische Story, sodass ich nun gespannt und erwartungsvoll zum Buch griff und zu lesen begann.

Der Leser begleitet in der Geschichte die Hauptprotagonisten Gavin und Thea, die in einer Ehekrise stecken. Während Thea fest entschlossen ist, die Ehe zu beenden und die Scheidung einzureichen und mit den kleinen Zwillingen alleine im gemeinsamen Haus wohnen zu bleiben, will Gavin seine Ehe nicht so schnell aufgeben. Er sieht ein, was er für Fehler begangen hat und will diese wieder gutmachen. Dafür wird er, vorerst zwar noch widerwilliges, dann aber recht euphorisches Mitglied des "Secret Book Clubs", welcher von einem seiner Kumpels gegründet wurde. Dort lesen die Freunde Liebesromane, um die Frauenwelt und somit auch Thea besser verstehen zu lernen...

Lyssa Kay Adams erzählt ihre Liebesgeschichte aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum, was ich anfangs etwas schade fand, mag ich die Ich-Perspektive grundsätzlich einfach lieber. Jedoch braucht es nicht lange, um mit den Charakteren warm zu werden und mich an diese Erzählform zu gewöhnen. Hier tauche ich trotzdem super gut in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten ab und lerne sie mehr und mehr kennen und verstehen. Beide sind sie liebevolle Figuren mit dem Herz am rechten Fleck, die sich selbst und einander aber einfach noch besser kennen lernen müssen. Ich verfolge gebannt, wie sie einander wieder näher kommen und muss jedes mal wieder schlucken, wenn sie wieder etwas entzweit. Ein aufregendes Hin und Her. Der Funke ist grundsätzlich ja schon da, da die beiden bereits eine Ehe führen, ist aber erst nach und nach spürbar für mich, da ihre Liebe neu entflammt. Das zu verfolgen ist toll :) Die wenigen expliziten Szenen gehen mir dabei unter die Haut und unterstreichen ihre Liebe gut. Außerdem sind die Zwillinge einfach Zucker und eine tolle Bereicherung für die Geschichte :) Vor allem der Umgang von Vater und Töchter ist herzzerreißend!

Mir gefällt der Schreibstil super, er ist leicht, einnehmend und mit Liebe zum Detail gestaltet. Durch den Club habe ich als Leserin immer wieder etwas zu schmunzeln oder gar zu lachen, denn die Jungs sind der Hammer :D Gelungen finde ich es außerdem, dass das Buch quasi eine zweite Geschichte beinhaltet, nämlich die, die die Jungs lesen: einen historischen Liebesroman. Dieser nimmt vielleicht 10% des Gesamtwerkes ein und stellt eine schöne Abwechslung zur eigentlichen Handlung dar. Schlussendlich verbindet sich beides miteinander, das ist clever gelöst :)

"The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman" hält, was sein Titel verspricht :) Er ist nahezu perfekt, unterhält mich bestens und trägt mich rasch durch die vielen, in angenehmer Länge gehaltenen Kapitel. Hier wird mir etwas für's Herz geboten, gleichzeitig hab ich aber auch etwas für meine Lachmuskeln und Gehirnzellen, denn das Buch regt auch zum Nachdenken an, jedenfalls mich. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine süße Liebesgeschichte, mit dessen Protagonisten ich erst einmal warm werden musste.

Shine Bright

Ich habe mich sehr über den Titel "Shine Bright" von Viola Sanden gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Piper Gefühlvoll Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung natürlich in keiner Weise. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für das Buch bedanken. Die Autorin kenne ich bereits von ihrem Debütroman, welcher mir recht gut gefallen hat und so war ich auch auf ihr neues Buch gespannt, in der Hoffnung, dass es mich noch ein wenig mehr von den Socken hauen würde. Das ansprechende Cover und der Klappentext waren jedenfalls schon mal sehr vielversprechend :)

Die Geschichte handelt von zwei grundverschiedenen Protagonisten, die auf ersten Blick nichts gemein zu haben scheinen. Während Aylin eine Vorliebe für klassische Musik hegt, verbringt Vince einen Großteil seiner Zeit in illegalen Fight Clubs. So gestaltet sich ein Zusammenleben – denn ausgerechnet dürfen sich die beiden Nachbarn nennen – wahrlich nicht leicht. Doch auf den zweiten Blick kristallisiert sich etwas heraus, was die beiden miteinander verbindet und mehr und mehr zusammen führt...

Viola Sanden schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir grundsätzlich immer den besten Zugang zu den Figuren verschafft. Doch hier habe ich ein paar Startschwierigkeiten und brauche ein wenig, um mit Aylin und Vince warm zu werden. Ich werde ein wenig in das Geschehen hinein geschleudert und muss mich erst einmal orientieren und zurecht finden. Ist dies aber erst einmal geschehen, macht das Lesen wieder mehr Spaß. Die Autorin hat hier zwei liebenswürdige, von der Vergangenheit geprägte Protagonisten erschaffen, die einander gut ergänzen und schlussendlich wirklich miteinander harmonieren. Lediglich bleiben sie für mich ein wenig zu blass, hier hätte ich mir insgesamt noch mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht und einen größeren Fokus auf innigere Dialoge.

Der Schreibstil der Autorin ist, erst einmal in der Geschichte angekommen, angenehm. Vorerst muss ich mich einfach ein wenig an ihn gewöhnen. Doch von Kapitel zu Kapitel, die sich allesamt in angenehmer Länge halten, trägt mich Frau Sanden besser durch das Buch. Dabei beschreibt sie die Schauplätze sehr gut, die Gefühle jedoch weniger authentisch, jedenfalls springen sie bei mir nicht vollständig über. Ich spüre es weder knistern, noch bin ich voll bei dem Liebespaar dabei. Die Dinge werden mir einfach zu schnell abgehandelt.

Gelungen finde ich, dass das in der Geschichte behandelte Thema den Leser zum Nachdenken anregt und er sicherlich das ein oder andere aus dem Verhalten und auch Fehlverhalten der Protagonisten lernen kann.

Von "Shine Bright" habe ich mir mehr erhofft, aber es gab auch Punkte, die mir gut gefallen haben. Insgesamt vergebe ich aber keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***