Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein spannungsgeladener, wendungsreicher Krimi, der sich in wenigen Zügen durchlesen lässt.

Schrei nach Rache

Ich bedanke mich recht herzlich beim Bastei Lübbe (be-eBooks) Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Schrei nach Rache" von Matthias Bürgel kostenfrei via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller des Autors Matthias Bürgel und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde. Da es zu seinem neuen Buch bereits viel positives Feedback in der Leserunde bei der Lesejury gab, war meine Neugier umso mehr geschürt und es entstand auch eine gewisse Erwartungshaltung.

In dem Thriller wird der Profiler Falk Hagedorn mit einigen Morden an verschiedenen Flughäfen konfrontiert, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten zu haben scheinen. Hagedorn selbst wollte sich dem Polizeidienst eigentlich längst entziehen, willigt dann aber doch ein, das Team zu unterstützen und begibt sich gemeinsam mit der Ermittlern Nadine Adler auf die Spur der vermeintlichen Täterin....bis ihm Schreckliches klar wird.

Matthias Bürgel berichtet hier aus verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Überblick über die Gesamtsituation und die Personenkonstellation verschafft. Zu Anfang bin ich noch etwas verwirrt und muss mich erst einmal orientieren. Hagedorn ist ein gewöhnungsbedürftiger Zeitgenosse, an den ich mich aber rasch gewöhne und den ich schlussendlich sogar richtig lieb gewinne. Auch Adler hat etwas an sich und gemeinsam geben die beiden ein gutes Team ab, wenn sie sich auch erst einmal aneinander gewöhnen müssen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht, erfordert allerdings immer mal wieder die Konzentration des Lesers, da sich Gedankengänge und Beschreibungen des Geschehens hier oft vermischen und sich nicht optisch voneinander abheben. Hier hätte sicher ein kursiver Schriftschnitt für entsprechende innere Monologe geholfen, um den Lesefluss insgesamt noch mal mehr zu optimieren. Die Dialoge unter den Ermittlern sind oft unterhaltsam und spannend, ich genieße hier immer mal wieder manchen Zwist ;)

Die Geschehnisse überschlagen sich in der Geschichte immer mehr und nehmen mich richtig mit. Hier erwarten den Leser einige Wendungen und Spannungsmomente und einen dramatischen Show-Down zu Ende, über dessen Ausgang ich aber leider nicht zu 100% glücklich bin. Ich bin einfach mehr der "Ende gut alles gut-Typ" :D

"Schrei nach Rache" ist ein spannender, unterhaltsamer und nervenaufreibender Thriller, der wirklich gut geschrieben ist und meinen Puls das ein oder andere Mal höher schlagen lässt. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein wundervolles young adult Buch, welches spannend, herzzerreißend, romantisch und total fantasiereich geschrieben wurde. Mehr davon <3

Unendlich funkenhell

Ich habe mich total über das Buch "Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten" von Michelle Schrenk gefreut, welches mir vom Ueberreuter Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Vorablesen.de als gebundene Ausgabe zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin Michelle Schrenk habe ich bereits die beiden Bücher in Kooperation mit Emily Ferguson gelesen und geliebt und erwartete hierbei auch nur Gutes. Gespannt und voller Vorfreude startete ich also zu lesen.

Die Geschichte handelt von der jugendlichen Hauptprotagonistin Amy, die über eine besondere Fähigkeit verfügt: Sie hat immer wieder Visionen von Liebespaaren aus einer anderen Zeit, deren Schicksal leider stets tragisch war. Manche Situationen, Gegenstände oder Personen rufen diese Bilder verstärkt in ihr hervor, vor allem ihr neuer Klassenkameraden Louis, der ihr Herz direkt schneller schlagen lässt. Doch da gibt es auch noch Nathan, der ein echtes Interesse an Amy zu haben scheint und sie vor Louis, der sich oft sehr seltsam verhält, warnt. Es gilt nun herauszufinden, wer hier ein falsches Spiel treibt und was es mit Amy's Visionen auf sich hat, die unmittelbar mit Amy selbst und weiteren Protagonisten zu tun haben...

Michelle Schrenk schafft es, mich von der ersten Seite an zu catchen und in ihren fiktive Welt einzuladen und willkommen zu heißen. Ich fühle mich direkt enorm wohl in ihrer Geschichte und habe für mich entschieden, dass ich wieder mehr Young adult Bücher lesen möchte :) Das Szenario gefällt mir hier richtig und die Idee hinter der Story ist außergewöhnlich und sehr fantasiereich und kreativ. Die Visionen von Amy werden optisch durch die Schriftauszeichnung "kursiv" bestens vom eigentlichen Geschehen (dem normalen Fließtext) abgehoben und schüren meine Neugier über ihren Zusammenhang mit der Gegenwart enorm. Hier erhält der Leser immer wieder einzelne Puzzleteile, die sich nach und nach zu einem immer klareren Bild zusammenfügen. Auch, was die Dreiecksbeziehung angeht, die mir wirklich gut gefällt und meine Vermutungen immer wieder über den Haufen wirft. Ich muss aber sagen, dass ich von Anfang an einen Favoriten hatte, ich denke, das ist von der Autorin beabsichtigt ;) Ich werde hier aber keine Namen zu nennen, um nicht zu spoilern. Die Lovestory entwickelt sich hier aber sehr authentisch, mit viel Funkensprühen und ich merke richtig, wie sich hier immer mehr aufstaut, was sich schlussendlich entladen muss hrrr. Das ist total nach meinem Geschmack, dieses Hin und Her, nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin, sodass ich einfach zu 100% mit ihr mitfühle.

Es wird, wie eben erwähnt, also nur aus Amy's Sichtweise in der Ich-Perspektive im Präsenz berichtet, was mir den besten Zugang zu ihrer Person gewährt. Ich werde super schnell warm mit ihr und sehe in ihr sowohl eine Identitätsfigur, wie auch eine Sympathieträgerin :) Ihre Gefühls- und Gedankenwelt ist für mich stets greifbar und präsent. Ich genieße die Reise mit ihr und finde es immer wieder erstaunlich, wie mutig, wissbegierig und schlagfertig Amy ist. Zudem hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Auch ihre Freundin schließe ich rasch in mein Herz, die beiden sind trotz mancher Auf und Abs ein gutes Team!

Die Geschichte bringt so einige Wendungen und Spannungsmomente mit und sorgt dafür, dass ich nur so durch die Zeilen fliege und das Buch quasi inhaliere und einfach weiterlesen muss/möchte. Ich hätte gefühlt ewig weiterlesen können und bin echt ein wenig traurig darüber, dass das Buch nun ausgelesen ist. Vielleicht werde ich es eines Tages noch ein zweites Mal lesen, das ist es mir wert :)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und total umgangssprachlich, gerade in den Gedankengängen und Dialogen und lässt sich herrlich lesen. Humor kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Außerdem sind die Beschreibungen sehr bildgewaltig, was mir die Schauplätze, Gegenstände und Co bestens vor Augen führt.

Das Ende ist wirklich etwas für mein Romantikerherz, ich wurde wirklich berührt und hoffe, es geht noch Vielen mehr so <3

"Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten" ist ein super schöner Young adult Roman mit ein paar Fantasy-Zügen, der mich direkt abholt, bestens unterhält und auf eine unsagbar schöne Reise mitnimmt. Ein Buch zum Träumen <3 Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung (das Printexemplar ist zudem wirklich hübsch und haptisch toll!! :D) und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wird man erst einmal warm mit den Protagonisten, lässt sich diese Geschichte wunderbar lesen.

Cherish Dreams

Ich habe mich sehr über den Liebesroman "Cherish Dreams" von Nalini Singh gefreut, welcher mir vom lieben LYX-Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich bei dem Buch um meine erste Lovestory der Autorin Nalini Singh, von der ich bislang lediglich einen Thriller gelesen habe, der für meinen Geschmack recht solide war. "Cherish Dreams" ist der aktuellste Teil der sog. "Hard Play"-Reihe, dessen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich war sehr gespannt was mich hier erwarten würde und startete voller Neugier zu lesen :)

Die Geschichte handelt von dem Protagonisten Jake Esera, der mit seinen 24 Jahren einer der erfolgreichsten Rugby-Spieler Neuseelands ist, gleichzeitig aber auch alleinerziehender Vater seiner sechsjährigen Tochter. Somit hat er allerhand zu tun und lebt seit dem Tod seiner damaligen großen Liebe zumindest emotional zurückgezogener. Als er auf der Hochzeit seines älteren Bruders dann auf Juliet Nelisi, seine ehemalige Schulfreundin, trifft, steht seine Welt allerdings blitzschnell Kopf.

Nalini Singh erzählt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Zugang zu ihnen beiden gewährt. Anfangs habe ich ein paar Schwierigkeiten mit den Figuren warm zu werden und muss mich auch erst einmal an Singh's Schreibstil gewöhnen, denn sie wechselt die Perspektiven auch immer mal wieder innerhalb eines Kapitels ohne klare Kennzeichnung. Gibt man den Protagonisten aber ein paar Seiten Zeit, so können diese dem Leser wirklich ans Herz wachsen. Hier erlebe ich zwei Figuren, die sehr unterschiedlich sind, sich aber ziemlich gut ergänzen. Der Funke zwischen ihnen springt schlussendlich bei mir über, gerade die jeweiligen Gedankengänge sorgen hier für Authentizität, Spannung, emotionale Veränderungen und den ein oder anderen Aha-Effekte. Generell macht es Spaß in die Köpfe von Jake und Juliet zu schauen. Ihre Dialoge, generell die Unterhaltungen in dem Roman sind sehr unterhaltsam und oftmals amüsant. Die expliziten Stellen sind sehr prickelnd beschrieben.

Die Kapitel sind allesamt mit Überschriften versehen, die zwar ein wenig spoilern können, aber größtenteils neugierig machen und wirklich amüsant sind, ich finde diese Umsetzung ziemlich erfrischend und bin jedes mal auf's neue gespannt, was dieses oder jenes Kapitel mit sich bringt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, aber durch die dritte Person mit ständigem Perspektivwechsel etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Grundidee der Geschichte ist nichts neues, aber süß umgesetzt. Es handelt sich hierbei um eine leichte Wohlfühlgeschichte, die bis ins kleinste Datei durchdacht und ausgeschmückt ist. Die Schauplätze werden gut beschrieben, sodass sie ein klares, visuelles Bild in meinem Kopf zeichnen.

Insgesamt hätte für meinen Geschmack noch auf die ein oder andere ausgeschmückte Passage verzichtet werden können, grundsätzlich wurde ich aber gut unterhalten.

"Cherish Dreams" ist ein süßer Liebesroman, der sich prima lesen lässt, gut unterhält und den Leser aus dem Alltag holt. Das gewisse Etwas hat mir hier aber gefehlt und ich brauchte etwas, bis ich in der Geschichte wirklich angekommen war.
Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine super unterhaltsame und charmante Lovestory mit tollen Charakteren für zwischendurch.

Wolfes of Wall Street - Ian

Ich habe mich sehr über den Titel "Wolfes of Wall Street - Ian" von Lauren Layne gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX-Verlag als Rezensionsexemplar via Netgalley kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Wie immer beeinflusst dies meine persönliche Meinung in keiner Form.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin Lauren Layne und ich war gespannt, was mich bei dieser Geschichte (und der Autorin) erwarten würde. Nach ein paar Meinungen/Rezensionen von "Bekannten" auf Lovelybooks wurde ich insbesondere neugierig auf Layne's neuen Roman und startete somit neugierig und voller Vorfreude mit dem Buch.

Die Geschichte handelt von dem Protagonisten Ian, der sich von unten nach ganz oben zu einem erfolgreichen Broker an der Wall Street hochgearbeitet hat und nun ein Dasein in Hülle und Fülle fristet. Frauen gehen bei ihm ein und aus und existieren für Ian niemals länger, als für eine gemeinsame Nacht. Er hat einen richtigen Bad Boy Charakter und lässt diesen auch offensichtlich heraushängen, sollen doch alle von Anfang an wissen, worauf sie sich einlassen. Als dann plötzlich die Aufsichtsbehörde gegen ihn ermittelt, an dessen Front die Mitarbeiterin Lara McKenzie, steht Ian's Welt auf unterschiedliche Art Kopf. Er muss nicht nur seine Unschuld beweisen, sondern auch noch gegen seine Gefühle für Lara ankämpfen, die mehr und mehr Überhand nehmen. Doch irgendwann stellt sich die Frage, was hier wirklich dran ist: dagegen anzukämpfen oder um sie kämpfen...

Lauren Layne schreibt ihrem Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihren Figuren verschafft. Sie schafft es, dass ich hier in beide Gedanken- und Gefühlswelten abtauche und sowohl Ian, als auch Lara, verstehen und besser kennen lerne. Von Ian halte ich anfangs nicht sehr viel, aber ich finde es gut, dass er sich dem bewusst ist, wie er auf andere wirkt und dazu steht. Er hat eine feste Meinung und überrascht mich immer wieder mit seiner knallharten Art. Da ist es gerade spannend zu verfolgen, wie eine gewisse Frau, diese Fassade zum Einstürzen bringt, jedenfalls ein Stück weit. Lara ist eine motivierte, engagierte, emphatische und sympathische Figur, die ich blitzschnell in mein Herz schließe. Ich genieße ihren Schlagabtausch mit Ian, generell sind die Dialoge hier sehr witzig, sarkastisch und charmant. Die Liebesgeschichte entwickelt sich recht zügig, aus einer Art Hass wird schließlich Liebe und diesen Verlauf verfolge ich stets gebannt. Der Funke springt bei mir nach und nach immer mehr über.

Die Ermittlungen werden in der Geschichte nur angerissen, was sie eher zu einer Liebesgeschichte mit kriminellem Background macht, als zu einem echten Wirtschaftskrimi. Das finde ich so aber genau richtig, denn der Fokus liegt hier auf dem Liebespaar, bzw. den einzelnen Figuren. Alles andere ist nur nebensächlich und gibt der Geschichte somit eine besondere Note und das gewisse Etwas :) Dennoch gab es manchmal ein paar Stellen, die sich von manchen Beschreibungen her ein wenig in die Länge zogen, das ist ein minimaler Kritikpunkt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und liefert dem Leser Kapitel in angenehmer Länge, die ihn rasch durch den Roman tragen. Die abwechselnden, gekennzeichneten Sichtweisen der verschiedenen Kapitel sind sehr erfrischend und unterhaltsam. Die expliziten Szenen gehen mir unter die Haut, sie sind wirklich leidenschaftlich beschrieben und sind meiner Meinung nach nicht too much in der Geschichte oder gar zu derb.

"Wolfes of Wall Street - Ian" ist ein locker leichter Liebesroman, mit ein paar Spannungs- bzw. Enthüllungsmomenten, einer Menge Humor und einer Prise Erotik. Ich persönlich habe es gerne gelesen und vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gerne aufrunde. *****

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was hier auf den ersten Blick eher wie eine nette Sommerlektüre erscheint, ist so viel ergreifender, spannender und leidenschaftlicher <3

... über uns die Dächer von Rom

Ich habe mich sehr darüber gefreut, Teil der Leserunde zu Jani Friese's neuem Roman "... über uns die Dächer von Rom" auf Lovelybooks zu sein, besonders, da es sich bei meinem Leseexemplar um ein druckfrisches und liebevoll signiertes Printexemplar gehandelt hat. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an die Autorin richten :) Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Bei dem Roman handelt es sich um meinen ersten von Frau Friese und ich war wirklich neugierig, was mich hier erwarten würde. Der Klappentext und das Cover sprachen jedenfalls für eine locker-leichte Lovestory für zwischendurch. Vorab kann ich schon einmal sagen: sie ist so viel mehr als nur das <3

Die Geschichte handelt von der Hauptprotagonistin Sofia, die sich nun endlich ihren Traum erfüllt, nach Rom zu reisen und sich die Stadt ihrer Träume genauer anzusehen. Dort begegnet sie zufällig dem jungen, attraktiven Bildhauer Adriano, der ihrem verstorbenen Partner wahnsinnig ähnelt und alte Gefühle in ihr weckt, Gefühle, die sie immer noch nicht verwunden hat. Doch es ist mehr als das, denn Adriano ist gleichzeitig auch so erfrischend anders, als ihr Ex. Er lädt sie dazu ein, ihr seine Heimat zu zeigen und ein kultureller und idyllischer Trip beginnt. Doch dieser wird schließlich von einigen brisanten Geschehnissen "unterbrochen" und führt die Wahrheit nach und nach immer mehr ans Licht. Eine Wahrheit, mit der sich gleich mehrere Protagonisten auseinander setzen müssen...

Jani Friese schreibt durchweg aus der Sichtweise von Sofia in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen super Zugang zu ihrer Person gewährt. Hier tauche ich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ab und erlebe alle Geschehnisse und Abenteuer hautnah an ihrer Seite mit. Sie hat in ihrer Vergangenheit eine schlimme Erfahrung gemacht, die sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist und dabei noch nicht mit allem abgeschlossen. Es ist schön zu verfolgen, wie sich das im Laufe des Romans ändert und entwickelt, hier erlebe ich nicht nur bei Sofia charakterliche Fortschritte und (Weiter-)Entwicklungen, auch auf Seiten von Adriano. Dieser übt von Anfang an eine magische Anziehungskraft auf mich aus, ist aber nicht gleich zu hundert Prozent durchschaubar. Erst nach und nach blicke ich hinter seine Fassade und erfahre wirklich genaueres über ihn. Das ist spannend und beeindruckt mich. Er ist weitaus mehr, als der künstlerische, humorvolle und freche Charmeur von "nebenan".

Auch die anderen Nebenfiguren reihen sich gut in das Geschehen ein und sind alle miteinander gut und liebevoll erdacht. Hier gibt es in meinen Augen gleich mehrere Sympathieträger, das ist schön. So fühle ich mich in der Geschichte rasch wie zuhause.

Der Schreibstil der Autorin ist enorm bildgewaltig und hält mir Rom bestens vor Augen. Die detaillierten Beschreibungen sorgen wirklich dafür, dass ich mir visuell alles bestens vorstellen kann und ich somit dem tristen Alltag im Ruhrpott bestens entfliehen kann, das ist super angenehm. Dabei sind Jani Friese's Erzählungen immer leicht, unterhaltsam und kapiteltechnisch in angenehmer Länge gehalten.

Was ich besonders gelungen finde, ist ein bestimmtes Thema, welches hier von der Autorin durch ihre liebevollen Figuren aufgegriffen und thematisiert wird und sich der Leser so zwangsläufig damit auseinander setzen muss/möchte. Zu der romantischen, idyllischen Lovestory mit italienischem Flair, wird hier noch ein emotionale und ethische Ebene mit einbezogen, was das Buch zu einem ganz besonderen für mich macht. Ich kann es euch nur ans Herz legen!

"... über uns die Dächer von Rom" berührt, "entführt", begeistert und bewegt und verdient es gelesen und gekauft zu werden. Ich vergebe gerne volle 5 Sterne *****