Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2023

Hier habe ich gemische Gefühle.

A Night of Promises and Blood

Ich habe mich sehr über den Titel "A Night of Promises and Blood" von Anne Pätzold gefreut, welcher mir coolerweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich die NXT-Reihe der Autorin lesen und wirklich geliebt habe, freute ich mich sehr auf eine neue Serie der Autorin, dieses Mal im queeren Fantasybereich, worauf ich mich einfach mal einlassen wollte. Eine große Erwartungshaltung hatte ich hierbei nicht, ich wollte es einfach mal auf mich zukommen lassen.

Inhaltlich begleitet der Leser hier die Hauptfigur Winnie, die ihren Vater finden möchte und einiges wissen und klarstellen möchte. Als sich ihre kleine Schwester dann mit einer gewissen Jo anfreundet, wird Winnie skeptisch, denn irgendwas scheint mit ihr nicht zu stimmen. Was in Wahrheit hinter Jo steckt, ahnt anfangs noch keiner und könnte alles kosten, vor allem, da sich zwischen den beiden langsam aber sicher Gefühle entwickeln...

Anne Pätzold schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Winnie und Jo, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Zunächst ist es aber erst einmal Winnie, die ich hier kennen lernen darf, bis man aus Jo's Sicht liest, dauert es noch eine ganze Weile. Ich habe allerdings so meine Schwierigkeiten, wirklich warm mit Winnie zu werden, kann ich so manche ihrer Handlungen nicht richtig nachvollziehen. Auch ihre Gefühle Jo gegenüber, die sich aus dem Nichts zu wandeln scheinen, sind für mich nicht wirklich greifbar. Jo hingegen ist mir gleich sympathischer, sie kann ich irgendwie deutlich besser greifen. Ich finde sie cool und bin gespannt, was noch alles hinter ihr steckt.

Ich muss allerdings sagen, dass die Geschichte eher wie eine normale Lovestory anmutet und wenig Fantasyelemente beinhaltet. Das fand ich irgendwie schade, hatte ich hier noch irgendwie mehr vom Plot her erwartet. Zwischenzeitlich plätschert die Geschichte auch eher vor sich hin, zum Ende hin wird es dann aber wieder spannend und man bekommt wieder mehr Lust auf Band zwei. Mal schauen, ob ich hier weiter lesen werde.

Der Schreibstil ist aber wieder toll und sehr sehr einnehmend, der hatte mir damals schon unfassbar gut gefallen. Die Autorin weiß einfach mit Worten umzugehen Nur leider war der Inhalt nicht ganz meins.

"A Night of Promises and Blood" war ein netter Auftakt, den man aber nicht unbedingt gelesen haben muss. Ich vergebe also nur eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und gut gemeinte 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 06.06.2023

Das Buch hat mich noch mehr als der erste Band überzeugt, einfach schön :-)

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Ich habe mich sehr über den Titel "No Longer Lost - Mulberry Mansion" von Merit Niemeitz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich den ersten Band der Mulberry Mansion Reihe gelesen und wirklich gemocht habe, freute mich auf den nächsten Band, bei dem es um andere Hauptfiguren geht. Gerade die weibliche Protagonistin habe ich im ersten Band bereits kennen gelernt. Die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, dennoch empfiehlt es sich der Reihe nach, gerade was die MM angeht.

In dieser Geschichte lernt der Leser die Protagonistin May besser kennen und erlebt mit, wie sie sich dafür einsetzt, dass die Fördergelder für die MM nicht gestrichen werden. Das Gebäude ist zu ihrer Heimat geworden und so setzt sie alles daran dort mit ihren neu gewonnenen Freunden wohnen zu bleiben. Dafür geht sie sogar so weit, dass sie sich auf einen Deal mit dem "Feind" einlässt. Ihr Kommilitone Wesley kann nämlich Einfluss auf die Entscheidung nehmen, da seine Mutter dem Vorstand beiwohnt und da eine Entscheidungsgewalt hat. Im Gegenzug soll May ihm aber bei einem Projekt helfen, dass die beiden einander unweigerlich näher bringt... aber Wesley ist für May ganz klar tabu...

Merit Niemeitz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. So komme ich gerade May, aber auch Wesley zügig näher. Das, was May von Wesley hält, kann ich anfangs total nachvollziehen, doch stellt sich schnell heraus, dass er ganz anders, als sein bester Freund ist, der echt auf dem Holzweg ist. May's Unsicherheit ihm gegenüber und auch ihre Loyalität ihrer Freundin finde ich aber sehr authentisch! Die Ärmste tut mir wirklich leid, ich finde es unmöglich, was da abgezogen wurde, da braucht es wirklich echte Freunde. Da war ich auch sehr gespannt am Anfang, wie das noch zum Thema werden würde, im Laufe der Handlung.

Die sich langsam aber sicher entwickelnde Beziehung der Hauptfiguren reißt mich auf jeden Fall mit. Das Thema ist mal etwas anders, ein wirklich guter Aufhänger dieses Projekt, ob man sich in Jedermann verlieben kann. Das vielleicht nicht, aber durch diese Sache geben sich May und Wes einfach eine ehrliche Chance und es zeigt sich, dass sie beide super liebenswürdig sind. Doch natürlich steht aufgrund vom Freundeskreis der beiden und der MM viel auf dem Spiel... alles hat mich auf jeden Fall super mitgerissen.

Die Geschichte hat viele Höhen und Tiefen, die Autorin schafft mich emotional total abzuholen. Gleichzeitig ist die Geschichte aber auch richtig zum Wohlfühlen, da die MM einfach etwas besonderes an sich hat, sowie auch die Nebenfiguren. Es ist irgendwie wie nach Hause kommen und einfach toll für zwischendurch

Der Schreibstil ist super bildhaft, leicht und poetisch, er lädt wirklich zum Verweilen und Träumen ein. Gern mehr davon!

"No Longer Lost - Mulberry Mansion" hat mich sehr von sich überzeugt und wird mir noch länger in Erinnerung bleiben. Er hat für meinen persönlichen Geschmack Band eins auch noch mal getippt. Ich vergebe daher sehr gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ganz nett für zwischendurch, konnte mich insgesamt aber nicht umhauen.

A Way to Love

Ich habe mich sehr über das Buch "A Way to Love" von Jen Frederick gefreut, welches mir vom Heyne Verlag freundlicherweise über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf das ich speziell wegen des Settings in Seoul neugierig wurde. Da ich bereits die ein oder andere Geschichte aus Korea gelesen und geliebt habe, freute ich mich sehr darauf.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Hara zu tun, die sehr speziell ist. Sie weiß nicht so recht wohin sie gehört, ist in Amerika aufgewachsen, aber eigentlich Koreanerin, doch wurde adoptiert. So reist sie eines Tages nach Korea, um nach ihren Wurzeln zu suchen und begegnet dort Choi Yujun, der es ihr mit seiner charmanten Art und Weise direkt antut. Nach und nach baut sich etwas zwischen ihnen beiden auf, doch es droht schließlich zu zerbrechen, als Hara ihrer Familie begegnet...

Jen Frederick schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Hara in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich ihr schnell näher komme. Man spürt ihre innere Zerrissenheit sehr sehr schnell und hofft, dass ihre Suche nach ihren Wurzeln Frieden für sie bringt. Nirgendwo richtig dazu zu gehören stelle ich mir sehr schwer vor, zumal sie optisch in den USA auf jeden Fall auffällt und dann doch nicht die ist, für die sie gehalten wird. Da wird sie einfach ständig konfrontiert, was ganz sicher nicht einfach ist und ihren Wunsch nach Veränderung nur noch mehr schürt. Trotz ihrer ganzen Struggle schließe ich sie nach und nach in mein Leserherz.
Choi Yujun ist wirklich ein symphatischer Kerl, den ich schnell lieb gewinne. Dennoch ist er mir manchmal irgendwie zu glatt, was mich etwas skeptisch werden lässt. Alles geht hier irgendwie ein wenig zu einfach.

Das Geschehen zieht sich mit der Zeit allerdings sehr für mich und ich habe manche Mühen hier am Ball zu bleiben und weiter zu lesen. Wenn man die ein oder andere Länge überwindet, wird man am Ende aber noch mal mit einem knackigen Abschluss belohnt. Der Weg dahin war nur etwas mühsam.

Der Schreibstil der Autorin ist recht locker und trägt mich grundsätzlich gut durch die Geschichte. Diese verliert zwischendurch einfach nur immer wieder an Fahrt und plätschert öfter einfach nur so vor sich hin. Das fand ich schade und weniger unterhaltsam.

Genossen haben ich aber das Setting in Seoul. Hier könnte ich mich gern länger aufhalten

"A Way to Love" hat leider nicht ganz meinem Geschmack entsprochen, dennoch war das Buch nett für zwischendurch. Ob ich die Fortsetzung lese, weiß ich derzeit noch nicht. Ich vergebe demnach keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und gut gemeinte 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hat mich wieder richtig toll unterhalten, ich liebe die Bücher der Autorin :-)

Der Feind

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Feind" von Christine Brand gefreut, welches mir vom Blanvalet Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits auch die anderen Bände der Reihe gelesen habe, freute ich mich auf das neueste Werk der Autorin. Ihre Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, es geht aber immer um den gleichen Ermittlerkreis. Wer sich für ihr Privatleben interessiert, sollte die Fälle also bestenfalls nacheinander in korrekter Reihenfolge lesen.

Hier hat der Leser es mit einer skurrilen Mordreihe zu tun, bei der mehrere Männer nacheinander tot aufgefunden werden, nackt und nur mit roten High-heels "bekleidet". Vorher hatten sie alle bereits indirekte Drohungen erhalten, diese teilweise aber nicht ernst genommen. Die Ermittler unter der Leitung von Sandro Bandini und auch Milla Nova, die engagierte Reporterin sind wieder am Start und gehen der Sache nach. Hier hat man es wohl mit dem Hass auf das andere Geschlecht zu tun, zumal es noch einen Anschlag der anderen Art gibt... Sandro und Kollegen stoßen auf Spuren im Netz, die mehr als brisant und heftig sind und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Christine Brand schreibt ihren Kriminalroman aus den Sichtweisen unterschiedlichster Protagonisten in der Ich- und er/sie-Perspektive im Präsenz. Dabei schafft sie es wie immer geschickt zwischen den Perspektiven zu wechseln, ohne, dass es den Lesefluss des Lesers unterbricht. Hier haben wir es wirklich mit einem Stilelement zu tun, welches mir bisher bei keinem Autor begegnet ist. Das finde ich nach wie vor gelungen.

Sandro, Milla und auch Nathanael haben sich durch vorherige Geschichten bereits in mein Herz geschlossen, so freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen und genieße die Zeit mit ihnen. Damals bin ich aber auch blitzschnell mit ihnen warm geworden, ich denke also, dass es anderen Lesern ähnlich mit ihnen ergehen wird. Vor allem Nathaneal bewundere ich für seinen Mut, den er stellt sich hier wieder einigen neuen Herausforderungen, die gerade als blinder Mensch nicht ohne sind. Milla hat es einfach wieder faustdick hinter den Ohren und treibt Sandro des öfteren wieder in den Wahnsinn. Gemeinsam bilden sie alle einfach ein ungewöhnliches, aber mega sympathisches Team. Auch die anderen Kollegen, die hier mehr Raum gewinnen, schließe ich ins Herz, wie z.B. Bettina, die hier auch persönlich sehr involviert wird.

Das Geschehen ist super spannend und Verknüpfung der beiden Fälle sehr geschickt eingefädelt. Beide haben vom Motiv her nämlich miteinander zu tun und beide machen mich enorm neugierig. Während die Männermorde sehr skurril sind, sind die Sachen rund um die Frauen noch weit aus heftiger, wie ich finde. Hier hat der Hass noch viel größere Ausmaße und ich finde es erschreckend, was hier im Dark Net abgeht (sicher auch im echten Leben).

Die Autorin hat ihre Ideen wirklich prima umgesetzt und lässt mich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt und mich immer bestens unterhalten gefühlt. Die Spannung bricht hier auch kaum ab, im Gegenteil, sie nimmt immer wieder Fahrt auf. Der Schreibstil ist atmosphärisch und leicht, durch die bildhaften Beschreibungen kann ich mir alles gut vor mein inneres Auge führen.

"Der Feind" hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt und ist neben "Der Bruder" mein neues Lieblingswerk der Autorin
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hat mir insgesamt echt ganz gut gefallen, war süß für zwischendurch, aber auch emotional.

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Ich habe mich sehr über das Buch "Be My First - First & Forever" von Jay McLean gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, welches den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe Namens "First & Forever" darstellt.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ava zu tun, die sich um ihre kranke Mutter kümmert, während die gerade ihren Highschoolabschluss macht. Ihre Zeit ist also enorm durchgetaktet, für die Liebe bleibt da eigentlich keine Zeit, vor allem hat sie sich auch emotional sehr verschlossen. Doch als sie auf Connor trifft, ändert sich langsam aber sicher alles für sie...

Jay McLean schreibt ihren jugendlichen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Ava und Connor, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den Zugang zu beiden Charakteren schnell gewährt. In Ava's Situation kann man sich sehr schnell hinein versetzen, da gerade sie und ihre Lage am Anfang sehr stark thematisiert werden. Doch es liegt hier sehr viel Schwermut in der Luft, was sicher an der Situation mit Ava's Mutter und auch der Situation in der Schule liegt.
Conner bleibt am Anfang noch etwas undurchschaubar, aber ich bin sehr gespannt, was noch genau hinter seiner Fassade steckt.

Das Annähern der beiden ist sehr spannend zu verfolgen, hier wird es auf jeden Fall noch sehr emotional. Gelungen finde ich, dass alles eher slow burn vonstatten geht, so komme ich gut mit und es passt gut zur Ausgangssituation.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr jugendlich frisch gehalten. Die Kapitel halten sich zudem in angenehmer Länge, sodass ich zügig durch das Buch komme. Da es sich hierbei um eine Dilogie handelt, bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

"Be My First - First & Forever" ist eine leise, süße und emotionale Liebesgeschichte, die sehr sensible Themen behandelt und mich keineswegs kalt lässt. Für die volle Punktzahl hat mir allerdings noch das gewisse Etwas gefehlt.
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****