Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Hat mir ausgesprochen gut gefallen, mit diesem Auftakt hat mich die Autorin noch mehr gepackt, als mit ihrer Sportsromance-Reihe :-)

A Curse Unbroken

Ich habe mich sehr über das Buch "A Curse Unbroken" von Yvy Kazi gefreut, welches ich in Form einer Leserunde bei der Lesejury vorab lesen und mit anderen Leserinnen besprechen durfte. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal, dass ich hierbei teilnehmen durfte und auch ein großes Dankeschön für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mir vom Lesejury-Team bzw dem LYX-Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem ich bereits die Sportsromance-Reihe der Autorin gelesen und gemocht habe, freute ich mich auf ein neues Buch bzw. eine neue Reihe von ihr. Besonders gefallen hat mir hierbei, dass sie sich nun an Fantasy herangewagt hat. Ich war sehr neugierig, was mich hier erwarten würde.

Der Leser begleitet die Geschichte über die Hauptfigur Gemma Stone, eine junge Hexe, die sich viel auf Social Media herumtreibt. Dort zeigt sie viel ihrer Magie und wird eines Tages von einem Typen Namens Darren herangezogen, der mit ihrer Hilfe einen Fluch brechen möchte, der auf ihm lastet. Doch ist ihm wirklich zu trauen? Was verheimlicht er Gemma und wieso wurde er überhaupt mit einem Fluch belegt? Fragen über Fragen, die sich Gemma stellt, während sie Darren immer näher und näher kommt...

Yvy Kazi schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Gemma in der Ich-Perspektive im Präsenz. So bekomme ich super zügigen Zugang zu ihrer Figur und lerne sie sehr schnell lieben. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und ist einfach eine Optimistin, die mich mit ihrer Positivität rasch in ihren Bann zieht.
Darren hingegen kann ich zunächst nicht wirklich einschätzen, was gewiss so beabsichtigt ist. Man soll ja auch erst einmal skeptisch sein und ihn mehr und mehr kennen lernen. Was aber tatsächlich hinter ihm steckt, war super interessant und spannend und ich habe ihn mit den Buchseiten nach und nach immer mehr in mein Leserherz geschlossen.

Das Zusammenspiel beider Hauptfiguren hat mir gut gefallen, ihre Annäherungen gingen mir nicht zu schnell, sie waren echt in moderatem, angenehmen Tempo, sodass ich gut mit kam. Ihre Begegnungen und die sich langsam entwickelnden Gefühle konnte ich sehr gut spüren bze. nachvollziehen, ich war emotional auf jeden Fall sehr involviert.

Auch das ganze Drumherum hat mich hier beeindruckt. Denn neben der Lovestory trägt sich noch eine ganze Menge zu, die nicht nur magischer Natur ist, wie sie Sache mit der Hexerei. Die Autorin hat hier einige spannende Elemente verboten und mich niemals gelangweilt. So bin ich regelrecht durch das doch recht dicke Buch geflogen.

Der Schreibstil der Autorin war super leicht und flüssig und hat mir alles prima veranschaulicht. Sämtliche Szenarien konnte ich mir gut vor Augen führen, auch die Protagonisten hatten für mich Hand und Fuß. Hierzu muss ich sagen, dass ich auch ein echter Fan mancher Nebenfiguren geworden bin und dass ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden ebenfalls viel Raum bekommen.

Somit ist "A Curse Unbroken" zu einem kleinen Lesehighlight für mich geworden. Ich finde, dass das Verhältnis zwischen Fantasy, Spannung, Romantik und Humor wirklich sehr ausgewogen und angenehm war, insgesamt wurde ich toll unterhalten. Ich vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen und eine klare Lese- und Kaufempfehlung
****

• Fantasy
Veröffentlicht am 05.05.2023

Ich bin kein super großer Fan von Kurzgeschichten, habe die Autorin aber für mich entdeckt. War aber sehr unterhaltsam :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Unannehmlichkeiten von Liebe" – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“ von Ali Hazelwood gefreut, welcher mir über Netgalley vom Aufbau Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Die Autorin habe ich seit letztem Jahr neu für mich entdeckt, ihre letzten beiden übersetzten Bücher haben es mir richtig angetan. So freute ich mich auf ein neues Werk von ihr, auch wenn es sich hierbei um drei gebündelte Kurzgeschichten handelt. Ich bin kein allzu großer Fan von Kurzgeschichte, wollte der Autorin hier aber dennoch eine Chance geben. Zudem klang der Klappentext sehr unterhaltsam.

Wir lernen hier drei verschiedene Frauen, Mara, Sadie und Hannah kennen, die miteinander verbindet, einfach kein Glück in der Liebe zu halben. Das ändert sich hier allerdings, doch zunächst müssen sie ein paar Hindernisse überwinden und sich Männern stellen, die es augenscheinlich erst einmal nicht so gut mit ihnen meinen...

Ali Hazelwood schreibt ihre einzelnen und doch irgendwo zusammen hängenden Storys aus den Sichtweisen der weiblichen Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. So bekomme ich einen guten Zugang zu Sadie, Mara und Hannah und sympathisiere auch mit den Dreien. Richtig in die Tiefe geht es hier selbstverständlich nicht, da man durch die Länge der Geschichten eben nur an der Oberfläche kratzt. Doch darum gehts hier gar nicht, also um tiefe Charakterentwicklungen, sondern eher kurzweilige Unterhaltung und die bekomme ich hier definitiv geboten. Die Autorin versteht sich prima darin, mit Worten umzugehen und bietet uns hier erneut sehr sehr schlagfertige Charaktere, deren Wortgefechte und Aufeinandertreffen ich wirklich sehr genieße. Die Romantik ist hier eher zweitrangig, kommt aber auch nicht völlig zu kurz.

Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist flüssig und leicht und trägt mich super zügig durch die Sammlung an Kurzgeschichten. Hier wird dem Leser eine Menge zu Schmunzeln geboten und auch ein bisschen was für's Herz. Auch wird auf relevante Themen eingegangen, die heute auf jeden Fall auch sehr aktuell sind. Die Autorin baut aber alles geschickt ein, ohne mit speziellen Sachen zu aufdringlich zu wirken.

"Die Unannehmlichkeiten von Liebe" kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man mal etwas sehr kurzweiliges, unterhaltsames lesen möchte und nicht groß gefordert werden will. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 04.05.2023

Auch diesen Band der Reihe habe ich wieder ausgesprochen genießen können :-)

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Ich habe mich sehr über den Titel "Whitestone Hospital - Drowning Souls" von Ava Reed gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Zu dem ebook habe ich mir das Printexemplar noch gekauft, einfach, weil ich die Reihe vollständig in meinem Regal haben möchte. Der erste Band der Whitestone Hospital Reihe hat mir nämlich schon ausgesprochen gut gefallen und ich liebe diese Buchcover auch einfach, sind sind so künstlerisch und zart und passen einfach perfekt zum behandelten Thema <3

Inhaltlich hat der Leser es hier mit den Hauptfiguren Mitch und Sierra zu tun, die wir beide bereits im ersten Band kennen lernen durften. Seither freute ich mich auf die beiden, war was Sierra angeht allerdings noch etwas voreingenommen. Sie wirkte bis dato einfach nicht sonderlich zugänglich und ich erhoffte mir, dass ich ihr hier deutlich näher kommen würde. Sie ist auf jeden Fall eine der Ersten, die zum Unfallort gelangen, der sich am Ende vom ersten Band ereignete. Und dieser lässt sie alles andere als kalt, vor allem, als sie sieht, dass Mitch unter den Opfern ist. Genau der, den sie sich schon länger auf dem Kopf schlagen wollte, um ihre Karriere im Blick zu behalten. Doch ihre Prioritäten wandeln sich hier nach und nach mehr und an erster Stelle steht nun erst einmal Mitch's Gesundheit...

Ava Reed schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Zunächst ist es aber Sierra's Sicht, da es um Mitch ja lange ziemlich schlecht steht und er erstmal gar nicht ansprechbar ist. Seine Lage belastet sie richtig und ich bekomme direkt am Anfang einen direkten Zugang zu ihr und entwickele immer mehr Sympathien für sie. In Wahrheit hat sie ihr Herz nämlich doch am rechten Fleck! Mitch hat es mir eigentlich von Anfang an bereits angetan, ihn habe ich richtig gern und er hat das, was ihm hier widerfährt wirklich nicht verdient. Mir gefällt seine positive Art und Ausstrahlung einfach sehr und auch seine Hartnäckigkeit, die ist nämlich nicht aufdringlich, sondern charmant

Die Liebesgeschichte der beiden zu verfolgen ist auf jeden Fall sehr emotional und nervenaufreibend, aber es liegt auch ein Schleier von Leichtigkeit trotz schwerer Thematik in der Luft, was ich hier sehr genieße. Die Autorin schafft es einfach durch ihre Art Geschichten zu erzählen, dass ich mich super gerne in ihrer Story aufhalten mag und mit den Charakteren mitfiebere. Zudem ist das Setting hier wieder sehr gelungen und atmosphärisch, entsprechende GA-Vibes kommen bei mir definitiv wieder auf. Es ist auch einfach schön, dass der Krankenhausalltag hier immer mal wieder thematisiert wird und wir auch unterschiedliche Patienten kennen lernen dürfen. Auch über das Wiedersehen "alter Bekannter", also den Protagonisten aus Band eins, freue ich mich sehr. Man hat wirklich das Gefühl, die Menschen des Whitestone Hospitals seien eine kleine Familie

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und sehr bildhaft. So kann ich mir die verschiedenen Szenen des Buches prima vor Augen führen. Die Kapitel halten sich auch in angenehmer Länge. Tatsächlich hätte ich mich aber sogar gefreut, wenn das Buch noch ein paar mehr Seiten gehabt hätte, ich stehe einfach auf dicke Bücher und ausformulierte Geschichten und Charakterentwicklungen.

"Whitestone Hospital - Drowning Souls" steht seinem Vorgänger meiner Meinung nach in nichts nach, ich kann das Buch bzw. die Reihe Jedem nur ans Herz legen. Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 27.04.2023

Da die beiden Bände zeitlich so weit auseinander lagen, brauchte ich hier, um wieder in die Geschichte rein zu kommen. Dennoch wieder süß.

We don’t lie anymore

Ich habe mich sehr über den Titel "We don’t lie anymore" von Julie Johnson gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Von der Autorin Julie Johnson habe ich schon eine ganze Menge Bücher gelesen, auch den ersten Band der Dilogie, welcher mir gut gefallen hat. So freute ich mich nun auf den finalen Band der Reihe.

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, da er unmittelbar mit Band eins zusammen hängt. Wenn ihr euch für die Bücher interessiert, schaut einfach bei den Rezensionen zu "We don’t talk anymore" vorbei

Julie Johnson schreibt ihre Geschichte auch hier wieder aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren Archer und Josephine in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mich ihnen wieder zügig näher bringt. Da es aber schon viele Monate her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, brauchte ich allerdings, um wieder richtig ins Geschehen einzutauchen. Dooferweise hatte ich Band eins auch nicht mehr zu Hause, dass ich da hätte noch mal reinlesen können. So habe ich etwas gebraucht, um wieder so richtig mit den beiden Figuren warm zu werden, wurde es schlussendlich aber glücklicherweise wieder.

Die Handlung reist mich im Laufe der Geschichte wieder gut mit, lediglich an Tiefe hat es mir ein bisschen gefehlt, da hatte ich mir noch etwas mehr erhofft. Was ich aber wieder hervorheben muss, ist den leichten, lockeren Schreibstil der Autorin, der runter wie Butter geht.

"We don’t lie anymore" hat mich insgesamt wieder gut unterhalten. Da ich aber insgesamt ein einer kleinen Leseflaute gesteckt habe, habe ich hierfür auch gerade wegen der anfänglichen Schwierigkeiten einfach etwas länger für gebraucht. Insgesamt vergebe ich für beide Bände eine Lese- und Kaufempfehlung und hierfür gute 4 Sterne *****

Veröffentlicht am 27.04.2023

Puh, hier kam ich irgendwie nicht wirklich rein, schade. Man wird von zu vielen Namen und einigen Infos regelrecht erschlagen...

Ashblood - Die Herrin der Engel

Ich habe mich sehr über das Buch "Ashblood - Die Herrin der Engel" von Garth Nix gefreut, welches mir vom Penhaligon Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreien Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes von dem Autor, ich war anhand des Klappentextes und Covers sehr gespannt auf die Story.

In der Geschichte lernt der Leser die Engelsmagierin Liliath kennen, die dafür verantwortlich sein soll, dass damals die Aschblut-Plage über das Reich Ystara gekommen sein soll. Nun erwacht sie aus einem magischen Schlaf, der sie einst durch die Zeit brachte und ist gewillt ihren ganz persönlichen Plan zu verfolgen. Und dieser basiert auf der großen Liebe...

Garth Nix schreibt seinen Fantasyroman aus der Erzählerperspektive im Präteritum. Es ist aber zunächst Liliath's Sichtweise, die wir hier kennen lernen. Doch es fällt mir super schwer, sie als Protagonistin wirklich kennen zu lernen und zu greifen, da mich die Inhalte auf den ersten Seiten direkt erschlagen. Mir sind die Informationen einfach zu geballt, es gibt unzählige Namen und Personen und auch das Worldbuiling bzw Setting ist sehr umfangreich. Prinzipiell finde ich letzteres sogar gut, jedoch brauche ich da einfach mehr Zeit, um rein zu kommen. Vielleicht hätte es dem Werk auch einfach gut getan, wenn es auf mehrere Bände aufgeteilt gewesen wäre, wer weiß.

Die Grundidee hinter der Geschichte fand ich aber sehr gelungen. Sie birgt auf jeden Fall sehr viel Potential und erreicht sicher das ein oder andere Leserherz. Meins ist nur ein wenig auf der Strecke geblieben, mir war auch der Schreibstil zu komplex und demnach auch etwas wirr. Auch gab es die ein oder andere Länge, wodurch sich das Buch noch mal mehr für mich gezogen hat.

Lediglich das Ende hat noch mal ein bisschen was rausgerissen. Für mehr als gut gemeinte 2 Sterne reicht es für "Ashblood - Die Herrin der Engel" aber leider nicht und ich vergebe keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung **