Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Hat mir noch besser als Teil eins gefallen, es war wirklich einnehmend!

Twisted Love

Nachdem ich Band eins der Sinners of Saint-Reihe gelesen und wirklich gemocht habe, habe ich mich direkt auf Teil zwei "Twisted Love" von L. J. Shen gestürzt. Die Bände sind alle unabhängig voneinander lesbar, spoilern nur ein wenig, weil noch mal auf die "alten Pärchen" der gleichen Freundesclique eingegangen wird.

In der Geschichte hat der Leser es mit Dean, dem Freund von Vicious aus dem ersten Teil und Rosie, der Schwester von dessen Freundin Emilia zu tun. Alle Beziehungen wurden bereits kräftig durchmischt, doch zwischen Dean und Rosie springt der Funke dauerhaft über. Blöd nur, dass Dean gleichzeitig auch Emilias Exfreund ist und Rosie ein Geheimnis hütet, was nicht nur ihre Zukunft massiv verändern könnte...

Auch in Band zwei schreibt die Autorin L. J. Shen ihre Geschichte aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere aus verschiedenen zeitlichen Ebenen in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch, dass ich beide Figuren bereits kennen lernen durfte, habe ich schon einen soliden Zugang zu ihnen und weiß sie etwas besser einzuschätzen. Rosie ist mir ähnlich lieb wie Emilia, sie ist nur noch etwas aufmüpfiger, gleichzeitig aber auch gebrochener. Ich finde ihren Charakter sehr spannend. Dean hat es mir in Band eins nicht immer leicht gemacht, aber an das miese Verhalten von Vicious kam er nie ganz ran. Er lebt einfach nur so, als gäbe es kein Morgen und könnt sich alles und Jeden, so wie es ihm gerade beliebt. Was in Wahrheit aber hinter seiner Fassade steckt, ist außerordentlich interessant und zeichnet den harten Kerl wieder eindeutig weicher Gerade seine Familiengeschichte ist wirklich nicht ohne. Wie auch er, muss aber auch Rosie einiges durchmachen und ertragen und steht immer wieder im Schatten ihrer Schwester. Das hat mich zwischenzeitlich wirklich frustriert. Ich war stets in ihrem Team.
Zu erleben, wie beide Figuren sich hier weiterentwickeln und verändern, war wirklich toll und faszinierend zu erleben.

Die Liebesgeschichte ist von einigen Unsicherheiten und Auf und Abs geprägt, steht eben viel auf dem Spiel. Die Vergangenheit beider Protagonisten ist dabei nur ein Bruchstück des großen Ganzen.
Auch hier lässt L. J. Shen wieder ordentlich viel Leidenschaft und Erotik mit einfließen, die mir an manchen Stellen fast schon etwas viel wurde. Aber bei solchen Passagen kann man beim Lesen ja auch mal überspringen Ansonsten war es wirklich sehr sehr on Point und mitreißend. Die körperliche Anziehungskraft ist enorm zu spüren, aber auch auf emotionaler Ebene können mich die Charaktere hier überzeugen.

Zudem gibt es einige Wendungen in der Geschichte, die mich sehr mitgerissen und auch erstaunt haben, zwischenzeitlich war ich den Tränen sogar sehr nahe, was bei mir selten vorkommt. Erotik, Spannung und starke Emotionen so miteinander zu verpacken, ist wirklich eine tolle Leistung!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, ein wenig derber gehalten, aber auch hier nicht so düster, wie andere Bücher der Autorin. Die Kapitel im Wechsel der Protagonisten sind sehr erfrischend und halten sich gut die Waage.

"Twisted Love" ist ein toller Nachfolgeband der Sinne of Saint-Reihe und gerät sicher nicht so schnell in Vergessenheit. Dean und Rosie haben es mir wirklich sehr doll angetan.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Hat mir richtig gut gefallen und jetzt ist die Vorfreude auf die anderen Teile umso größer :-)

Walk by FAITH

Ich habe mich sehr über das Buch "Walk by FAITH" von Felicitas Brandt gefreut, welches mir vom Brunnen Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Von der Autorin habe ich zuvor noch nichts gelesen, wurde aber schon vor einiger Zeit auf ihre Buchreihe aufmerksam, die "Faithful New Adult" sein soll. Die Autorin ist wie ich Christin und so war ich super gespannt auf ihre Geschichte in Verbindung mit dem Thema Glauben

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Valerie zu tun, die nach Berlin zu ihrer Tante zieht und nach dem traurigen Tod ihrer geliebten Oma einfach mal einen Tapetenwechsel braucht. Dort trifft sie auf Jayden, den Besitzer einer Musikbar, der es ihr von Anfang an antut. Doch er hütet ein dunkles Geheimnis, was nicht nur ihm, sondern schließlich auch Val das Leben kosten könnte...

Felicitas Brandt schreibt ihren Roman aus der Sichtweisen von Valerie und Jayden und nutzt für die weibliche Perspektive die Ich-Form, für die Männliche die dritte Person, jeweils im Präteritum. Dadurch komme ich besonders Val nahe, die stellenweise mit meiner eigenen Person verschwimmt. Zu Jayden finde ich auch guten Zugang, doch er bleibt etwas blasser als Val, was ich aber nicht schlimm finde, wahrscheinlich ist dies durch die unterschiedlichen Erzählweisen sogar beabsichtigt. So weiß ich auch lange nicht, was sich hinter seiner Fassade verbirgt und was genau Sache ist.

Die Nebenfiguren finde ich allesamt spannend und vor allem Vals neue Freundin richtig sympathisch. Die Jungs aus der Bar sind auch echt cool, wenn sie auch ein wenig geheimnisvoll wirken. Ich bin sehr neugierig darauf, mehr über sie zu erfahren.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, obwohl die Gefühle recht schnell überspringen. Doch beide Charaktere haben ihre eigenen Laster, sodass es nur authentisch ist, dass alles etwas länger braucht. Gelungen finde ich, dass sie auch viel miteinander sprechen und ihre Dialoge auch in die Tiefe gehen. Das Thema Glaube wird hier immer wieder angerissen, nicht nur von Jay und Val, sondern auch von Val's Tante, was geschickt in die Geschichte verwoben wurde. Es ist keineswegs aufdringlich, regt aber zum Nachdenken an und verleiht dem ganzen Werk eine ganz besondere Note, die ich wirklich sehr genieße. Ich denke, dass sich das Buch auch problemlos lesen lässt, selbst wenn man kein gläubiger Mensch ist.

Richtig toll und spannend finde ich die Plottwist in der Geschichte, die gerade gen Ende voll aufkommen und mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schicken. Emotional verlangt die Autorin mir doch schon einiges ab und ich kann kaum von dem Buch ablassen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und trägt mich zügig durch die Kapitel mit den wechselnden Einblicken der beiden Hauptcharaktere. Auch die Kapitelüberschriften sind liebevoll ausgewählt und schüren meine Lust aufs Lesen.

"Walk by FAITH" konnte meinen Erwartungen auf jeden Fall standhalten und verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung meinerseits. 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 16.12.2021

Richtig spritzige, süße und weihnachtliche Kurzgeschichten :-)

Merry Kissmas

Ich habe mir kurz vor Weihnachten das Werk "Merry Kissmas" von Penelope Ward und Vi Keeland vorgenommen, von denen ich bereits mehrere Bücher gelesen habe.

Hier hat der Leser es mit vier verschiedenen ...

Hier hat der Leser es mit vier verschiedenen Kurzgeschichten zu tun, die alle in der Weihnachtszeit spielen und eine kurze und knackige Liebesgeschichte beinhalten. Wenn ihr mehr zu den Inhalten der einzelnen Geschichten wissen wollt, schaut euch den Klappentext näher an, auf alle vier Protagonistenprächen und die Szenarien einzugehen, würde hier doch den Rahmen sprengen.

Das Autorinnenduo wechselt bei ihren Erzählungen immer mal wieder die Perspektive zwischen männlicher und weiblicher Sichtweise und nutzt dabei die Ich-Erzählweise im Präteritum. Dadurch komme ich den Charakteren, vor allem den Weiblichen, auf denen der größere Fokus liegt, schnell näher. Richtig in die Tiefe geht es hier natürlich nicht, aber das kann man von Kurzgeschichten meiner Meinung nach auch nicht erwarten. Es bleibt alles also ein wenig oberflächlicher, aber nicht auf unangenehme Art und Weise. Es gibt durchaus freche und hitzige Dialoge, was die Szenarien und Situationen betrifft, auch einiges zum Lachen und Schmunzeln und etwas, was zum Träumen bzw. für's Herz ist. Das ist eine schöne Kombi. Und zudem schaffen es die Autorrinnen auch eine gewisse weihnachtliche und heimelige Atmosphäre zu schüren.

Der Schreibstil ist, klassisch a la Penelope Ward und Vi Keeland, sehr locker und leicht, verschmitzt und humorvoll, aber auch ein wenig sexy. Ich fliege nur so durch die Seiten, was nicht nur an der Kürze des Gesamtwerkes liegt

Ich vergebe gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne für "Merry Kissmas", welches sich besonders toll im Dezember lesen lässt *****

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein gelungener Ratgeber, von dem man längerfristig profitiert.

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Ich habe mich sehr über das Buch "Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist" von Holger Kuntze gefreut, welches mir freundlicherweise vom Kösler Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch von Holger Kuntze, auf welches ich vor allem wegen der aktuellen Krisensituation und dem dazu passenden Titel aufmerksam geworden bin.

Wie der Name des Buches bereits sagt, geht es hier im speziellen um Krisen in jeglicher Form und wie am besten damit umzugehen ist. Da der Autor auch als Psychotherapeut arbeitet, kann er uns Lesern sehr viele Tipps und Tricks, aber auch Weisheiten mit auf den Weg geben. Der Fokus liegt hierbei sehr stark auf der eigenen Persönlichkeit und wie man sich von Sorgen, Ängsten und unerfreulichen Umständen ein wenig besser loslösen kann.

Wichtig ist natürlich zu erwähnen, dass das Buch keine Therapie von Angesicht zu Angesicht ersetzt, doch gerade in der heutigen Zeit und vor allem auch im Ruhrgebiet sind Therapieplätze wirklich rar und man wartet bestimmt an die zwei Jahre, bis mal etwas passiert. Von daher finde ich das Buch auch vor einer Therapie, nicht nur begleitend, toll und bereichernd. Denn irgendwo sollte man ja schon anfangen können, gerade, wenn man mitten in einer persönlichen Krise steckt. Ich habe also versucht den möglichst größten Gewinn aus dem Buch zu ziehen, kann aber sagen, dass ich jetzt immer noch nicht ganz durch damit bin. Es ist ein Buch, was man laut des Autors zwar schon von vorne bis hinten durchlesen sollte, um alles greifen zu können, dennoch auch eine Art Nachschlagewerk für mich. Um die Sachen wirklich zu verinnerlichen, muss ich sie nämlich öfter lesen. Gerade, wenn die Situation im mich herum wieder schwerer wird, werde ich ganz sicher wieder zu dem Buch greifen und bestimmte Kapitel lesen.

Der Schreibstil des Autors ist leicht und sehr auf den Leser bezogen, das gefällt mir gut und lässt mich die Inhalte hier gut aufnehmen. Diese sind fachlich auch leicht verständlich. Und man merkt auch, dass Holger Kuntze kein hochgestochener Forscher, sondern Psychotherapeut ist. Er appelliert viel an unser Empfinden und unsere Wahrnehmung und schreibt auf Augenhöhe.

Die Kapitel sind gerade gen Ende mit ein paar schönen Grafiken geschmückt, die die Inhalte noch mal etwas deutlicher veranschaulichen. Auch gibt es irgendwann Felder, die der Leser ausfüllen bzw. bearbeiten kann, sodass er einfach selbst aktiv wird. Eine solche Kombination aus Lesestoff und Arbeitsbuch finde ich immer klasse. So verinnerlicht man die Themen noch mal mehr und lernt sich selbst besser kennen.

"Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist" ist ein wertvoller Ratgeber, der gerade in Coronazeiten und Zeiten von überwiegend psychischen Krankheiten wirklich empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Das war wirklich zauberhaft und liest sich besonders gut in der Vorweihnachtszeit :-)

Die Schneeflockenmelodie

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Schneeflockenmelodie" von Anna Liebig gefreut, welches mir vom Blanvalet Verlag freundlicherweise über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der mir aber schon mal zu Ohren gekommen ist. Auch das Cover ihres Vorgängerromans war mir bereits bekannt.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Nina nicht nur auf ihrem eigenen Weg als Primaballerina, sondern erlebt auch gemeinsam mit ihr mit, was sich in der Vergangenheit ihrer an Demenz erkrankten Oma zugetragen hat. Diese war selbst erfolgreiche Ballerina und musste sich schließlich noch zwischen zwei Männern entscheiden. Und dann begegnet Nina sogar selbst noch der großen Liebe...

Anna Liebig schreibt ihren winterlichen Liebesroman aus den Sichtweisen von Nina und ihrer Großmutter Maria in der dritten Person im Präteritum. Je nach Sichtweise wechseln die Kapitel dann immer. Das, was sich bei Maria zuträgt, erfährt Nina quasi durch eine Art Tagebuch, was sie von ihrer Oma findet. Dennoch ist die dortige Erzählweise die des allwissenden Erzählers. Die Geschichten beider Frauen fühlen sich also wie auf Augenhöhe, ja gleichwertig an, und nehmen auch ungefähr gleich viel Raum in dem Buch ein. Beide Storys sind sehr spannend, vor allem die aus der Vergangenheit. Denn Maria stand vor gleich mehreren, schweren Entscheidungen. Aber auch Ninas Leben interessiert mich sehr, ihre sich entwickelnde Beziehung, das Altenheim, die Theatergruppe und der Draht zu ihrer Oma mit sämtlichen Auf und Abs. Ich habe selbst einen Demezfall in der Familie und kann mich hier sehr gut hinein versetzen. Diese Krankheit ist schon wirklich schlimm und kräftezehrend. Aber die Geschichte spendet auf jeden Fall auch Trost und schafft immer wieder kleine Momente der Freude.

Besonders gelungen finde ich hier das Thema Ballett, welches mit eingeflochten wird. Es wird wirklich wunderbar beschrieben, sodass ich mir Tschaikowskys Bühne und sämtliche Tänzer von der Nussknacker oder Schwanensee regelrecht vor Augen führen kann. Zudem kommt auch eine gewisse weihnachtliche Atmosphäre beim Lesen auf, was ich wirklich sehr genossen habe.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig und eben sehr atmosphärisch. Ein klein wenig mehr genossen hätte ich ihn, wäre die Ich-Perspektive gewählt worden.

"Die Schneeflockenmelodie" ist ein zauberhaftes Buch gerade in der Vorweihnachtszeit und unterhält mich wirklich gut. Vor allem wird die Geschichte auch dem süßen Titel gerecht, alles ergibt beim Lesen einen Sinn Und dann gibt es noch ein wundervolles Happy End <3