Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Lesejury Star
offline

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danielamariaursula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2020

Unterschätze nie das schwarze Schaf

Eisenblut
0

Deutsches Reich 1888, das Dreikaiserjahr: Nach dem Tod von Kaiser Wilhelm I am 9. März folgte ihm sein ältester Sohn als Friedrich I für 99 Tage auf den Thron, bis er an Kehlkopfkrebs starb und von seinem ...

Deutsches Reich 1888, das Dreikaiserjahr: Nach dem Tod von Kaiser Wilhelm I am 9. März folgte ihm sein ältester Sohn als Friedrich I für 99 Tage auf den Thron, bis er an Kehlkopfkrebs starb und von seinem ältesten Sohn Wilhelm II beerbt wurde.
Kaiser Wilhelm I liegt im Sterben, Reichskanzler Bismarck ist schon über 70 Jahre alt und eine Umbruchsstimmung liegt in der Luft. Geheime Kurier des Reichs werden auf ihren streng vertraulichen Routen abgefangen, der Geheimdokumente entledigt und ermordet. Ein Vorgang der einer gründlichen Untersuchung bedarf, da es die Sicherheit des Reichs gefährdet. Daher ist es für Gabriel, kurz Gabi, Landow, den jüngeren Sohn eines ostpreußischen Landadeligen umso unerklärlicher, warum ausgerechnet er, der heruntergekommene, verstoßene Sohn und erfolglose Privatermittler mit dieser Aufgabe betraut wird. Noch erstaunlicher ist, dass seine Auftraggeber nicht nur fürstlich zahlen, sondern offensichtlich auch nicht wissen, dass das letzte Opfer ihm während der Observation vom Himmel vor die Füße fiel. Warum verschweigt man ihm den Inhalt der Taschen der Opfer und wer hat sein Büro in Brand gesteckt. Eigentlich ist diese Angelegenheit nicht seine Kragenweite, aber nun packt ausgerechnet ihn, den Trinker, der Ehrgeiz, vielleicht auch, weil er den Anschlag auf sein Leben persönlich nimmt. Wenn er bis auf einen alten Stammbaum nicht viel zu bieten kann, so ist er doch gut vernetzt, mit alten, loyalen Freunden, zu denen sich im Laufe der Ermittlungen nicht weniger verlässliche neue gesellen werden. Eine Gewissheit wird sich jedoch einstellen: alles ist ganz anders als man glaubt!

Mich hat die Zeit 1888 wirklich gereizt, eine Zeit, mit der ich mich bislang kaum beschäftigt habe, eine Zeit, nach dem deutsch-französischen von 1870/71 und der Gründung des deutschen Kaiserreichs. Auch der Antiheld als Ermittler konnte sich als reizvoll entpuppen. Ja, Gabriel Landow ist definitiv ein Loser, dessen Charme ich nicht so schnell erlag, da sein ständiger Zugriff auf den schier unerschöpflichen Cointreau-Vorrat seines Vermieters und Kriegskameraden Köster und seinen kontinuierlichen Nachgeben gegenüber stoffwechselbedingter Körperreaktionen bei mangelnder Pflege, ihn nicht so wirklich appetitlich mach. Doch passt es, weil dies kein gemütlicher Cosy Krimi ist, sondern schon eher was für robustere Nerven und Mägen. Außerdem verdeutlich dies ganz deutlich, wie tief unten in der Gesellschaft der nicht mehr ganz junge, enterbte Adelssproß angekommen ist und weshalb des so unerklärlich ist, dass das Reich ausgerechnet ihn als gut bezahlten Sonderermittler einstellt. Er umgibt sich mit nicht immer ganz gesetzestreuen Gestalten, die jedoch wohltuend ehrlich und loyal wirken, im Vergleich zu den halbseiden-mondänen Sphären in die er noch vordringen wird und in denen er, in ein nur allzu vertrautes Gesicht blicken wird. Er wird bewusst, was aus ihm hätte werden können, wenn alles anders gekommen wäre, aber man beginnt als Hörer daran zu zweifeln, das ihm dieses Schicksal mehr gelegen hätte. Es werden auf geheimnisvolle Art und Weise, mehrere Erzählstränge miteinander verwoben, stets eingeordnet durch die Zeitangabe des nahenden Todes des Kaisers. Stehen diese jeweiligen Verbrechen in einem Zusammenhang miteinander, oder sind es doch Zufälle? Gibt es einen Bezug zu ihm?
In Rückblicken erfährt man mehr über Landows aktuelle Situation, wie es zu dieser kam, welche Schicksalsschläge seine Familie und ihn trafen und wie es um das alte Adelsgeschlecht jetzt steht. Ebenso wird auch zwischen den einzelnen Verbrechenssträngen gesprungen, so daß man wirklich konzentriert zuhören muss, um nichts zu verpassen und nicht den roten Faden zu verlieren. Es ist keine leichte Kost für zwischendurch! Es geht um Intrigen, Verrat und Kriegsspekulationen die von langer Hand geplant werden. Nebenbei kommt man beim Zuhören gleich noch einen Spekulationstipp: man solle kaufen, wenn das Blut fließt! Also in Zeiten von Corona jetzt, hätte denn noch jemand die nötige fianzielle Sicherheit dazu.... Reizvoll zum Mitdenken, zum Überlegen, Knobeln und Raten...

Am Ende schließt sich der Kreis, wobei nicht alle losen Enden miteinander verknüpft werden. Wozu auch, die Geschichte des abgehalterten Ermittlers wird fortgesetzt. Dabei kommt es immer wieder zu überraschenden Erklärungen, Erkenntnissen und Entwirrungen.

David Nathan (diese Stimme kennt jeder! Er ist quasi eine Synchronlegende und als meine Tochter zufällig reinhörte, konnte sie mir gleich mindestens einen Schauspieler nennen, den er doubelt. Zu ihnen gehören: Johanny Depp und Christian Bale. Als Sprecher liest er nicht nur Stephen King, sondern auch die Gedeon Rath Krimis, die als Babylon Berlin erfolgreich verfilmt wurden und noch immer werden) liest diese autorisierte Lesefassung, kurz, knapp, bisweilen militärisch, mal melancholisch, nonchalant und dann wieder resigniert, doch stets bleibt der schwarze Humor unverkennbar. Eine hervorragende Wahl.

Ein historischer Krimi, der nicht für schwache Nerven taugt, aber Fans von Babylon Berlin in seinen angeschmuddelten Bann ziehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Endlich als Comic!

Die Eiskönigin 2
0

Ich habe Töchter und kenne daher natürlich auch die Eiskönigin! Im Kino war meine Jüngste allerdings alleine (mit all ihren Freundinnen) und fand es super, davon kann man nicht genug bekommen! Daher brauchten ...

Ich habe Töchter und kenne daher natürlich auch die Eiskönigin! Im Kino war meine Jüngste allerdings alleine (mit all ihren Freundinnen) und fand es super, davon kann man nicht genug bekommen! Daher brauchten wir natürlich auch den Comic zum Film, weil ja Comics sowieso viel cooler sind... Fand ich ja auch mal, aber inzwischen hat meine Lesekompetenz deutliche Fortschritte gemacht ;)

Elsa ist nun zur Königin von Arendelle gekrönt. Kristoff liebt noch immer Anna, wagt aber nicht, ihr einen Heiratsantrag zu machen, obwohl es sein sehnlichster Wunsch ist. Nach der Enttäuschung mit Hans, braucht Anna noch Zeit. Elsa, die anders als ihre geliebte Schwester Anna, über magische Kräfte verfügt, hört in letzter Zeit immer häufiger eine geheimnisvolle Stimme nach ihr rufen. Sie spürt ganz deutlich, dass sie ihr folgen sollte, um eine große Gefahr von ihrem Königreich abzuwenden. Anna will sie aber auf keinen Fall alleine ziehen lassen und lässt Elsa schwören, dass sie auf jeden Fall zusammen bleiben werden. Auch Olaf, Kristoff und Rentier Sven begleiten sie zu ihrem Schutz auf diese Reise ins Ungewisse, die sie zurück zu ihren Wurzeln führen wird und das Geheimnis ihrer Eltern und Großeltern offenbaren wird. Nur gemeinsam und im Vertrauen auf ihre Stärken können sie die Hindernisse überwinden und Arendelle retten.

Sehr positiv finde ich, dass schon die Coverillustration nicht so verkitscht wirkt und somit auch Ältere anspricht. Daher haben auch beide Töchter (12 und 10) sofort zugegriffen und gelesen. Meine Jüngste hat es für ihre Verhältnisse mit einer bewunderswerten Ausdauer gelesen. Ich habe deutlich länger gebraucht, aber mich hat die Geschichte auch nicht wirklich mitgerissen. Auch in diesem Comic wird die Erzählung der Rahmenhandlung von den Illustrationen übernommen, so dass einige Seiten mit relativ wenig Text auskommen, andere dafür aber dialoglastig sind und die Kinder damit auch wirklich einiges zu Lesen haben.

Ich finde die Geschichte etwas an den Haaren herbei gezogen und konfus und ich konnte mich nur schwer auf sie konzentrieren. Das mag aber an der Corona-Krise liegen. Meine Freundin, die unbedingt den Film sehen wollte und ihre Tochter dafür ins Kino schleppte (deren Wunsch war nicht so dringend), versicherte mir, dass er wirklich toll wäre und auch meine Tochter strahlte, als sie aus dem Kino kam und auch beim Anblick dieses Comics. Für all diejenigen, die jetzt wie ich keine Profikenner dieses Kinofilms der Superlative sind, gibt es gleich zum Anfang einen Überblick über die wichtigsten Personen mit Bild. Das fand ich sehr hilfreich, da ich mir die Namen der königlichen Eltern nie hätte merken können und die Zusammenhänge schon gar nicht! Für echte Fans sind diese Portraits einfach wunderschön und werden gerne immer wieder angeschaut.

Es ist ein Märchen um Magie, Vertrauen, Verrat und schwesterliche Treue, um Schwestern, die die Verfehlungen ihrer Ahnen wieder ins Gute wenden. Ein Märchen voller Gefühl und Spannung, das Hindernisse überwindet und den Glauben an das Gute in der Welt bestärkt. Gerade in schwierigen Zeiten ist das doch ein Lichtblick!

Dieser Comic ist übrigens nichts unbedingt für ganz kleine Fans gedacht. Es ist kein Bilderbuch, mehr eine Graphic Novel, mit einer reiferen Bildsprache, nicht so süßlich. Die Schriftgröße entspricht auch dem Standard von Graphic Novels, so dass schon eine gewisse Leseerfahrung nötig ist und es sich nicht an Erstleser, sondern an junge Leser ab 8 Jahren richtet, denn die Eiskönigin ist zeitlos schön, wie mir immer wieder begeistert versichert wird (nicht nur von meinen Töchtern).

Meine Jüngste hat dieses Buch am ersten Tag der Corona-Schulschließung wegen eines Verdachtsfalls verschlungen, was mir das Leben für diesen ungeplanten Tag ohne Kinderbetreuung deutlich erleichtert hat. Meine Tochter fand ihn richtig gut, nur das leider eine wichtige Szene weggelassen worden sei. Beide Lesemuffel fanden es super, dass es Anna und Elsa nun auch als Comic gibt und ich bin mir ganz sicher, dass sie mit dieser Meinung nicht alleine da stehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein Tag wie ein Schatz!

Auf zur Schatzinsel!
0

Mathilda und ihr Papa verstehen sich super, obwohl nicht immer einer Meinung und sie völlig gegensätzlich sind: sie ist schnell, er ist langsam, sie ist ordentlich, er chaotisch, sie ist leise, er ist ...

Mathilda und ihr Papa verstehen sich super, obwohl nicht immer einer Meinung und sie völlig gegensätzlich sind: sie ist schnell, er ist langsam, sie ist ordentlich, er chaotisch, sie ist leise, er ist sehr, sehr laut! Trotzdem haben sie zusammen sehr viel Spaß, zumindest meistens. Heute verbringen sie einen Tag am Strand und Mathilda ist ganz aufgeregt, weil sie eine Schatzkarte dabei hat. Papa möchte auch gerne den Schatz mitsuchen, aber Mathilda ist da richtig streng, denn sie verlangt, dass er sich unbedingt an die Karte halten muss, weil sie sonst nie ans Ziel kommen! Doch Papa versteht ihre Sorge nicht, als ob er sich je ablenken lassen würde! Tja, aber aber wer kann schon aus seiner Haut und so verläuft die Schatzsuche völlig anders als Mathilda es geplant hat, aber einen Schatz finden sie dennoch!

Meine Tochter fand es total witzig, dass der Papa so chaotisch ist und ganz viele typische Kindereigenschaften hat, während Mathilda so ernst und gewissenhaft ist. Super fand sie aber, dass sie sich dennoch bestens verstehen und tolle Dinge zusammen machen. Das geht auch gut, wenn man völlig unterschiedlich ist. Allerdings war für sie der Schatz nicht so sehr VORSICHT SPOILER! die Aussicht von der Insel, sondern die innige Beziehung, die die beiden miteinander verbindet. So viel Spaß zusammen zu haben, ist schon etwas besonderes. Dies ist eine wunderschöne Botschaft an Kinder ab 5 Jahren. Es geht nicht immer um materielle Dinge, menschliche Wärme und schöne Momente oder Orte sind oft noch viel mehr wert, als alles Gold der Welt. Außerdem kommt sehr schön die kölsche Weisheit zum Tragen: jeder Jeck ist anders. Auch wenn Vater und Tochter völlig unterschiedlich sind, ist dies absolut in Ordnung und jeder auf seine Weise liebenswert. Ihre Unterschiede trennen sie nicht, sondern ergänzen sich.

Sprachlich finde ich diese Übersetzung aus dem Englischen sehr gelungen. Gut verständlich und absolut natürlich, ohne zu holpern wird man sprachlich durch diesen aufregenden Tag am Meer begleitet.

Dieses Bilderbuch ist sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Der geprägte Leineneinband mit Reliefprägung fühlt sich richtig gut an und strahlt in fröhlichen Farben. Im gleichen Stil ist auch der Innenteil sehr fröhlich mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Allein die farbliche Gestaltung macht schon gute Laune auf ihre sonnige Art.

Ein schönes Bilderbuch über den Schatz, der schönen Momenten innewohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

Nicht nur magisch

Ruby Fairygale. Der Ruf der Fabelwesen [1]
0

Als Baby wurde Ruby von ihrer „Großmutter“ aus einer einsamen, verwunschenen Bucht gerettet und als Kind angenommen. Seither wächst die inzwischen Dreizehnjährige auf einer kleinen Insel in der irischen ...

Als Baby wurde Ruby von ihrer „Großmutter“ aus einer einsamen, verwunschenen Bucht gerettet und als Kind angenommen. Seither wächst die inzwischen Dreizehnjährige auf einer kleinen Insel in der irischen See auf. Die Inselschule ist mittlerweile verwaist, sie wird zu Hause unterrichtet und zwar so, dass ihre Großmutter nicht nur mit ihr den Schulstoff durchnimmt, sondern sie bereits als Tierärztin ausbildet, auch für Fabelwesen. Doch das darf keiner wissen, damit die Fabelwesen unentdeckt bleiben und in Ruhe leben können. Manchmal ist es dennoch einsam und sie wünscht sich eine Freundin. Als sie hört, dass zwei Fremde auf der Insel angekommen sind, ist sie aufgeregt, denn ein Teenager soll darunter sein. Allerdings ist dieser Teenager ein Junge namens Noah und anscheinend so schwererziehbar, dass er mit seinem Pädagogen als Aufpasser anreist. Ob der aufmüpfige Junge eine Gefahr für ihr Geheimnis darstellt?

Für das richtige Irland-Feeling startet die CD gleich mit keltischen Klängen, die immer wieder in den Lauf der Geschichte eingestreut werden. Denn Irland ist kein Land wie jedes andere in Europa, es ist wie auch bei anderen einsamen Inseln, das Land der Mythen, Legenden und Fabelwesen. Doch die Insel auf der Ruby und Großmutter Cleo, genannt Nana, leben ist noch grüner und einsamer, als die Hauptinsel. Kein Wunder also, dass hier bedrohte Fabelwesen wie Kobolde, Meerjungfrauen, Banshees, Feenhunde, Selkies... Zuflucht suchen.
Natürlich verbreiten diese ein magisches, mystisches Gefühl des Besonderen. Aber Ruby Fairygale ist nicht einfach eine weitere kitschig-glitzerige Einhorngeschichte, nein, es erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und auch, das Familie nicht immer Blutsbande erfordert. Ja, Ruby ist mit den Fabelwesen befreundet und diese vertrauen ihr, aber das macht diese Geschichte nicht zu so etwas Besonderem. Es sind die menschlichen Beziehungen, die es auszeichnen. Die einem sagen, dass man nicht auf den ersten Blick vertrauen sollte sondern auf sein Herz hören. Es werden wichtige Themen wie Verlust und Schuldgefühle thematisiert. Kindliche Ängste könnten völlig verkannt, Schuldgefühle nicht ernst genommen werden und den Betroffenen mit seiner Unfähigkeit mit diesen klarzukommen, ins Abseits katapultieren. Nein, es ist nun keine reine Problembuchgeschichte oder Betroffenheitsstory... In diese spannende Freundschaftsgeschichte wurde nur noch etwas mehr hineingepackt, was ihm Tiefe verleiht und es von Massenwahre abgrenzt. Dabei sind diese Themen wohldosiert, so dass man das Hörbuch auch als Kind ab 10 Jahren gut verkraften kann, sogar zum Einschlafen. Eine Geschichte, die zum Träumen, Mitfiebern und Nachdenken anregt.

Julia Nachtmann spricht mit ihrer angenehmen Stimme abwechslungsreich und sehr variabel. Sie passt sich mit ihrem Ausdruck und Stimmlage der jeweiligen Situation und Person gekonnt an, so dass sie stets authentisch wirkt und man ihr gerne zuhört. Sehr gut, gefällt mir besonders Ruby, die gerade nicht piepsig klingt, sondern ganz natürlich und die man daher auch als Hörer richtig ernst nimmt. Gerade aufgrund der großen Alterspannbreite von der 13 jährigen Ruby bis hin zu Nana oder dem alten Fergus mit seiner kauzig-krächzigen Stimme, ist das eine echte Leistung, jedem Charakter gerecht zu werden und dabei überzeugend zu klingen. Hut ab! Kann ich da nur sagen, eine wirklich überzeugende Leistung des Stimmschauspiels! Dabei ist sie stets gut verständlich und ausbalanciert, klanglich absolut überzeugend und die Tracks haben eine angenehme Länge für den Wiedereinstieg.

Das Hörbuch ist wieder sehr liebevoll gestaltet, indem die Tonträger dem Design des Covers angepasst sind, das Booklet die Kapitelüberschriften für die Trackliste übernimmt, ein wunderschönes Buchzitat abbildet und Autorin und Sprecherin mit Bild vorstellt. Kira Gembri wurde übrigens 1990 in Wien geboren und hat noch nicht so viele Kinder, wie Geschwister, dafür aber einen Kater, der ganz sicher mal in einem früheren Leben ein Kobold war!


Ein sehr schönes Hörbuch, das absolut altersgerecht ist, wunderbar umgesetzt, nur zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein schönes Kinderbuch für Erwachsene, aber nicht für Kinder

Luftpiraten
0

Luftpiraten haben eine graue Haut, Flügelfüße, sind schlecht gelaunt und ziemlich aggressiv, ohne Streit und Kämpfe fühlen sie sich nicht wohl. Entsprechend fällt bei ihnen der Schulunterricht aus, bei ...

Luftpiraten haben eine graue Haut, Flügelfüße, sind schlecht gelaunt und ziemlich aggressiv, ohne Streit und Kämpfe fühlen sie sich nicht wohl. Entsprechend fällt bei ihnen der Schulunterricht aus, bei dem sie auch lernen, aus einem Auge mächtige Blitze zu schießen. Alle Luftpiratenkinder werden am gleichen Tag „geliefert“ und sind somit immer gleich alt und werden mit einem Jahr eingeschult. In ganz seltenen Fällen, wird versehentlich ein weißes Luftpiratenkind geliefert, dass unmittelbar nach seinem Erhalt zu ertränken ist! Ein solches Kind wird ausgerechnet dem größten Polterer und Donnerer Luftpiratenlehrer Adiaba geliefert, der sich fürchterlich erschreckt, den kleinen freundlichen und friedfertigen Kerl aber sofort ins Herz schließt. Also gibt er ihm den Namen Zwolle, besorgt ihm den blauen Luftikus Caspar als Gesellschaft und versteckt ihn, ohne ihm zu verraten warum. Doch Zwolle fragt sich, wohin sein Vater morgens immer geht. Als er einen Weg aus dem heimischen Luftloch entdeckt, überschminkt er seine weiße Haut und macht sich auf in die Schule, ausgerechnet zur Einschulungs- und Abschlussfeier, die er gehörig durcheinander wirbelt. Damit nicht genug, als er enttarnt wird, hat er die Gelegenheit allen zu zeigen, was in ihm steckt.

Ich bin durch die zauberhaften Illustrationen und die vielen begeisterten Rezensionen auf diese ab 8 Jahren empfohlene Geschichte aufmerksam geworden. Das Hörbuch ist auch wirklich ausgesprochen liebevoll gestaltet. Das Klappcover lässt sich wie ein Panorama aufklappen und die Illustration wird auf dem jeweiligen Tonträger fortgeführt, so dass diese den optischen Eindruck als Ganzes nicht unterbrechen. Das hat mir außerordentlich gut gefallen. Auch finde ich die philosophischen und gesellschaftskritischen Gedanken, sowie den bisweilen etwas sarkastisch-zynischen Humor für Erwachsene reizvoll und wirklich ungewöhnlich, aber für die Zielgruppe ab 8 Jahren unpassend.

Zwolle ist absolut liebenswert und in den meisten Gestalten, denen er begegnet, fördert er ihre besten Eigenschaften zu Tage und macht ihnen bewusst, dass anders zu sein, gar nicht schlimm ist, im Gegenteil ist es eine Bereicherung. Gerade auf seine doch sehr laute und megaagressive Mitschülerin Franka hat er einen sehr positiven Effekt, als er ihr das Konzept der Hilfe, Rettung und Freundschaft nahe bringt und dabei großen Mut und Einfallsreichtum beweißt. Gar nicht hat mir jedoch gefallen, daß die erwachsenen Luftpiraten so gewaltbereit sind, dass eine größere Ansammlung von ihnen an einem Ort und einer Stelle, nur unter Einsatz von Drogen vertretbar ist und sie lediglich berauscht/zugedröhnt (nein, es geht nicht um Beruhigungsmittel und ruhig) es miteinander ohne Katastrophe aushalten. Dies ist nicht nur kurz am Anfang so, dieses Mittel taucht mehrfach im Laufe der Geschichte auf und mag für Erwachsene lustig sein, für Kinder finde ich es so unkritisch, wie es hier präsentiert wird, unverantwortlich. Als Erwachsener mag man Schmunzeln, wenn man bedenkt, dass ja auch bei uns bei Feiern, die Großen meistens alkoholisiert sind, aber selbst das finde ich in einem Kinderbuch als Botschaft untragbar, daß Erwachsene sich untereinander nur im Rausch ertragen.

Als Adiaba der Prozeß gemacht wird, bekommt er einen Pflichtverteidiger beigeordnet, Charley Gottchen. Charley hält sich für den Allmächtigen und ist unsichtbar, er ist lediglich eine Stimme, die sich mal geruht sich zu äußern und bisweilen stumm bleibt. Charley kommt immer wieder vor und hat eine tragende Rolle, dabei ist er ziemlich abgedreht und bisweilen fragt man sich, ob er nicht übergeschnappt oder größenwahnsinnig ist. Es wird die Frage aufgeworfen, was ein Wesen ohne Körper ist. Existiert er überhaupt, wenn man ihn nicht sieht? Für Erwachsene finde ich diesen Pseudoverteidiger eine wirklich tolle Parodie auf einige Unrechtsstaaten, aber ich habe so meine Zweifel, daß Achtjährige über genügend Kenntnisse hinsichtlich des rechtsstaatlichen Prinzips verfügen. Für mein Empfinden wird hier Glaube lächerlich gemacht und durch den Kakao gezogen. Charley hat auch seine Heldenmomente, ist aber sicherlich nicht allmächtig und keine göttliche Macht. Bei den wirklich interessanten Überlegungen über sein Sein, Dasein und Wirken, wird für mich die Substanz des Glaubens als des Nichtbeweisbaren negiert und als absurd dargestellt. Mit so atheistischen Gedanken rechnen Eltern nicht in einem Kinderbuch und gläubigen Eltern wird das auch sicherlich nicht recht sein, während es für Atheisten vielleicht sehr willkommen ist. Ich würde hier eine Kennzeichnung erwarten. Bei Lovelybooks werden christliche Leserunden mit einem entsprechenden „Warnhinweis“ versehen, um Atheisten zu „schonen“ hier fände ich eine entsprechende Warnung ebenfalls notwendig, für alle Glaubensrichtungen.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Gewaltbereitschaft, gegen die sich Zwolle sehr positiv abhebt und bei der der stahlend weiße Luftpirat ein wirklich strahlendes Vorbild abgibt. Dennoch empfinde ich die Grundstimmung bisweilen als zu gewaltgeladen. Dies ist gerade in der Hörbuchfassung deutlich. Axel Prahl donnert, faucht und poltert, dass es einem durch Mark und Bein geht! Das ist absolut passend für diese Passagen. Ich wollte das Hörbuch als Gute-Nacht-Geschichte hören und bin richtig zusammengezuckt. Daher habe ich das Hörbuch später in der Küche weitergehört und erntete erstaunte Blicke meines Mannes. Dieser erkannte natürlich sofort die Stimme von Axel Prahl, aber in dem Moment ging es echt zur Sache! Es gibt aber gerade bei den philosophischen Passagen auch ruhige Momente, in denen Axel Prahl gekonnt seine Stimme variiert. Zwolle spricht er viel sanfter, Caspar sehr fröhlich und Charley Gottchen einfach abgedreht. Es ist eine wahre Schauspielkunst der Stimmbänder, die mir allerdings zu starke Lautstärkeschwankungen aufweist. Die Klangqualität ist 1a und unter den einzelnen Tonträgern findet sich die Trackliste mit den Kapitelüberschriften, die den schnellen Wiedereinstieg erleichtern. Die Tracks sind angenehm kurz, was sehr hilfreich ist, wenn der CD-Player nicht über die sogenannte Hörbuchfunktion verfügt.

Nun ist dieses Hörbuch damit nicht schlecht, ich kann es nur nicht guten Gewissens für Kinder empfehlen und habe es daher auch nicht meinen Kindern gegeben.

Die Geschichte zeichnet sich durch wirklich originelle Einfälle, wunderschöne Zitate, einen ungewöhnlichen Plot und eine fabel-märchenartige Erzählweise aus. Es ist absolut kein 08/15 Buch, sondern absolut durchdacht und geistreicht. Die Botschaft ist aktuell und wichtig, dass man nicht so sein muss, wie alle anderen, um liebenswert zu sein und es wichtig ist, andere erst einmal richtig kennen zu leren. Auch zeigt sich, dass Brutalität keine Lösung ist und Althergebrachtes durchaus in Frage gestellt werden sollte. Ein spannendes und abwechselungsreiches Kinderbuch für Erwachsene mit Tiefgang und Niveau. Es stellt aber auch eine Achterbahn der Gefühle dar und ist wirklich gewalttätiger und brutaler als einige Märchen. Wer Hänsel und Gretel für Kinder ablehnt, wird hier entsetzt sein. Aber Erwachsene verkraften Hänsel und Gretel im Allgemeinen unbeschadet und nicht jedes Kind gruselt sich vor Hänsel und Gretel.

Sehr ungewöhnlich und in seiner Originalität, Gedankentiefe und Erzählweise sicherlich für viele Erwachsene empfehlenswert, aber leider meiner Meinung nach nicht für Kinder ab 8 Jahren. Ältere (ab 14 Jahren) werden sich aufgrund der Märchenartigkeit der Erzählweise wahrscheinlich als zu alt empfinden.

Ein Hörbuch, dass sich eigentlich nicht mit Sternen bewerten lässt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere