Profilbild von darkola77

darkola77

darkola77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit darkola77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Wirklich und die Wahrheit: Nervenkitzel, Spannung und voller Rätsel

Scandor

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit – das ist, was Philipp, Tessa und die weiteren Mitspielerinnen sprechen müssen, wollen sie die fünf Millionen Preisgeld gewinnen. Und sich nicht ihren schlimmsten Albträumen stellen müssen. Klingt einfach? Nicht aber, wenn Scandor Deinen Arm umschließt. Denn Scandor hört, spürt und bewertet alles. Und lässt Deinen Alltag damit zum Spießrutenlauf werden.
Doch diese Konsequenz wird Philipp und Tessa erst nach und nach bewusst. Wenn sie ihre Freund
innen vor den Kopf stoßen, Kund*innen mit schonungsloser Ehrlichkeit verärgern und sich zunehmend sozial isolieren. Und wäre das allein nicht schon genug, um die eigene Spielteilnahme wieder und wieder in Frage zu stellen und Nerven und Kräfte mehr und mehr schwinden zu lassen, häufen sich auch die merkwürdigen Zufälle und rätselhaften Begegnungen und Verbindungen. Was steckt wirklich hinter dem Wettbewerb? Und verfolgen die Spielmaster möglicherweise ein ganz eigenes Ziel?
Wer Poznanski und ihre Jugendbücher kennt, weiß: Bis zum Schluss, bis zur allerletzten Zeile bleibt es spannend und rätselhaft. Nimmt die Autorin uns mit auf Irrwege, führt uns in Sackgassen und setzt uns Verschwörungen, Staunen und ganz viel Überraschung und Nervenkitzel aus. Und weiß einfach großartig zu unterhalten! Und all das finden wir auch in „Scandor“ – verbunden mit der erschreckenden Vorstellung, dass jemand Drittes tiefen Einblick in unser Innerstes, in unser Selbst nehmen kann.
Wäre das bei mir möglich: Der Wahrheitsgehalt dieser Besprechung ist 100 %. Scandor würde es bestätigen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

So schön, klug und witzig – ein Pageturner

Pi mal Daumen

Lieblingsbuch! Und zwar auf ganzer Linie.

Lieblingsbuch! Und zwar auf ganzer Linie.
Die Geschichte hat mich ins Herz getroffen, ohne dabei rührselig zu sein. Hat mich zum Lachen gebracht mit einem Witz und Humor, der punktgenau und passend ist. Und hat mich an das Buch gefesselt, die Nacht zum Tag gemacht.
Doch vor allem lässt sie mich nun wehmütig zurück, denn scheinbar bin ich noch nicht bereit, Moni und Oscar ziehen zu lassen. Mich von den Marotten und Besonderheiten des jungen Mathematikgenies zu verabschieden und auch Moni ein hoffnungsvolles „Auf Wiedersehen“ zu sagen, der lebenserfahrenen und patenten Mutter, Großmutter und Studentin, deren Herz so groß wie ihre Handtasche ist. Und auch die Mathematik werde ich vermissen, die vage Vorstellung von einer Wissenschaft, die das Leben, unsere Welt, das gesamte Universum zu erklären vermag und dabei für diejenigen, die sie zu durchdringen vermögen, Klarheit, Ordnung und den Blick in die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen verspricht. Während alle anderen nur Zahlen, Symbole und Formeln sehen.
Doch, was mich wirklich überrascht, ist, wie sehr mir die Geschichte gefallen hat! Das Cover ist wunderschön, ein Eyecatcher, hat mich aber auch auf eine gänzlich andere Fährte geführt. Und wird samt Inhalt nun meinem Mann in die Hand gedrückt, der sich schon über mein verzücktes Lächeln und lautes Lachen gewundert hat. Und die brennende Nachttischlampe zur Schlafenszeit.
Wenn die Tage nun kürzer werden, darf „Pi mal Daumen“ für ein wenig wärmenden Sonnenschein zwischen den Seiten auf keinen Fall fehlen! Kombiniert mit einer Tasse Kamillentee – Oscars Lieblings- und einzigem Getränk in der Unimensa.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Alltag und Poesie

Halbnah

Die Stadt als Ort der Begegnungen, des sozialen Miteinanders aber auch eines Vakuums, das von den Menschen mit ihren unterschiedlichen Geschichten, Bedürfnissen und Wünschen gefüllt wird – „Halbnah“ bietet für all dies einen Raum, Auffangbecken und Projektionsfläche. Und gleich Perlen an einer Kette reihen sich Ausschnitte der einzelnen Leben und Handlungsfragmente aneinander.
Drei Frauen sind es, die wir begleiten in einer zeitlich klar begrenzten Gegenwart und einer Vergangenheit, die weit und breit ist. Kata und Mira verbindet eine gemeinsame Kindheit, ein Aufwachsen als Schwester und Pflegekind und ein Verhältnis der räumlichen Distanz und emotionalen Nähe. Sarah erscheint dagegen in einem Prozess des Loslassen und des Infragestellens ihrer sozialen Bindungen und Beziehungen. Mit Blick auf ihren Lebensgefährten Elias folgt auf ihre emotionale Entfremdung ein Weggang aus der gemeinsamen Wohnung und damit eine Trennung. Stück für Stück. Karton für Karton. Ein Zueinanderfinden mit Benjamin, auf welchen sie Sehnsüchte und die Hoffnung auf eine erfüllte Partnerschaft projiziert, findet anders als von ihr erhofft jedoch nur in kleinen Schritten statt.
„Halbnah“ ist viel und sperrt sich gegen eine Zuordnung in Genres und Kategorisierungen, die eigenen literarischen An- und Zielsetzungen nur wenig Raum lassen. Es ist die Beschreibung des Alltags der jungen Frauen, die uns Einblicke in Denken und Handeln einer Generation und doch dreier Individuen gewährt. Zugleich sind es die poetischen Elemente und die Klugheit in Aussagen und Betrachtungen, die ein Verweilen in Kopf und Gedanken schaffen – und eine Fortsetzung im Bezug zu eigenen Ansichten und Leben.
Nur die Perlen auf der Kette reihen sich in Teilen in Abständen, die lose und in ihrer Verbindung nicht eindeutig sind. Bevor sie abreißen – so wie auch der beschriebene Tag so plötzlich zu enden vermag.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Ein wilder Ritt durch Witz, Humor und ein Berlin der Zukunft

Lieferdienst

Die Geschichte ist rasant. Hat Tempo und gibt ordentlich Gas.

Die Geschichte ist rasant. Hat Tempo und gibt ordentlich Gas.
Und das hat sie gemein mit den Bringern der großen Lieferdienste in einem neuen Berlin der Zukunft. Denn flink, findig und mit Blick auf die Konkurrenz gnadenlos müssen auch diese sein, bricht doch mit jeder Bestellung, die aufgegeben wird, ein gnadenloses Wettrennen um die schnellste Zustellung los. Und die eigens aus dem 3D-Drucker produzierte Ware droht bei Niederlage wertlos zu werden.
So weit, so erschreckend. Und ein Albtraum des Kapitalismus. Und für all diejenigen, die wissen, dass auch die neuste GameStation – so die Konsole der Zukunft – Ressourcen zieht. Von Arkadis, einem „Vollblut-Bringer“ des Unternehmens Rio, sind jedoch vor allem Kraft und Nerven gefordert, als er nicht nur Zeuge der Ermordung seines legendären Kollegen Airbox sondern in dessen Folge auch in Geheimnisse und Abgründe hineingezogen wird, welche den Fortbestand des bisherigen Liefersystems in Frage zu stellen drohen.
Es ist also dramatisch. Mysteriös. Und hoch spannend! Denn Airbox‘ Mission ist mit Lug und Trug, Fallstricken und Sackgassen, Explosionen und vor allem der schärfsten Currybulette Neu-Berlins gepflastert. Und auch die Leser*innen sind gefragt, wenn sie in ein Feuerwerk an kreativen Einfällen und originellen Wortschöpfungen eintauchen, die auf den ersten Seiten noch ins Auge springen mögen – dann jedoch Teil des stimmigen Settings und eines runden Gesamtbildes werden. Und einfach jede Menge Spaß machen!
Hillenbrand kanns! Mich maßlos unterhalten. Mich zum Lachen bringen. Und mich immer wieder mit einem „Das musst Du hören!“ Sätze und Passagen meinem Mann laut vorlesen lassen. Dem es wohl ebenfalls gefällt – zumindest ist das Buch nun direkt in seine begierigen Hände gewandert.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Postkartenidylle und ein Mord, so raffiniert wie rätselhaft

Feuerjagd

Den Geruch von Moos und Torf in der Nase, die irische Sonne auf der Haut und Intrigen, Blut und Verschwörung vor Augen – der neue Tana French ist wieder ein Volltreffer! Für all diejenigen, die einen raffiniert konstruierten, äußerst spannenden Kriminalroman zu schätzen wissen. Und für die Freund*innen der irischen Kultur, der grünen Weiten und eines Landes, das viel mehr als Guinness, Livemusik und das sprichwörtliche Gold am Ende des Regenbogens zu bieten hat.
Und was „Feuerjagd“ für mich darüber hinaus zu einem Wurf in das Bulleye der obligatorischen Dartscheibe in einem Irish Pub macht: Cal ist wieder mit dabei! Der eigenbrötlerische und tiefgründige Ex-Ermittler aus den Staaten, nun Einwohner und von den Nachbarn misstrauisch beäugter Zugezogener in dem kleinen, fiktiven Dorf im Westen Irlands. Und auch seine Partnerin Lena und Trey, Mädchen und inzwischen Teenager, das er vor der Verwahrlosung und Einsamkeit bewahrt hat, sind Teil der Geschehnisse rund um Johnny Reddy, Treys Vater.
Doch nach Jahren der Abwesenheit kehren mit Johnny nicht nur Unfrieden und eine dubiose, zwielichtige Gestalt nach Ardnakelty zurück, sondern auch der Goldrausch hält Einzug in das Dorf – und dies zu einer Zeit, in welcher größte Geldnot und Zukunftssorgen die Farmer plagen. Und noch jemand sät Misstrauen und Zwietracht zwischen den Menschen und in den Böden, die durch den ungewöhnlich heißen Sommer ausgetrocknet sind und nach Erlösung ächzen. Mit Rushborough, einem wortgewandten Geschäftsmann aus London, ist das Versprechen nach Reichtum, Ruhm und die Erfüllung aller materiellen Wünsche und einem Ende der Plackerei verbunden.
Und was sich dann mit viel Atmosphäre, Feinsinn und einem Gespür für Stimmungen und Details so nach und nach entrollt, ist nicht nur ein spannender Kriminalfall sondern auch die Sozialstudie einer Gemeinschaft, deren Mitglieder eng miteinander verflochten und vom gleichen Blut sind – und bis zum Tod zusammenstehen.
Nicht nur, weil ich gerade erst aus meinem mehrwöchigen Irlandurlaub nach Hause zurückgekehrt bin – schweren Herzens –, hat mir „Feuerjagd“ den Kopf verdreht und mir schlaflose Nächte mit wunderbarem Lesevergnügen bereitet. Und ich kann es kaum erwarten: wieder meinen Koffer für die grüne Insel zu packen und die Fortsetzung der West-Irland-Reihe in der Hand zu halten!