Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2017

Das Leben einer starken Frau

Demnächst in Tokio

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Die drei Personen, die sich auf den Weg machen, einfach absolut passend zum Titel.

Inhalt: Die 18 jährige Elisabeth muss den deutlich älteren Ernst Wilhelm ...

Inhalt: Die 18 jährige Elisabeth muss den deutlich älteren Ernst Wilhelm heiraten. Obwohl sich beide recht gut verstehen, führen sie keine wirklich gute Ehe. Als ihr Mann als Diplomat nach Tokio versetzt wird muss sich Elisabeth mit vielen Frauen aus höheren Kreisen zurecht finden. So schwer es ihr auch fällt, sie arrangiert sich mit ihrem Schicksal und Gott sei Dank gibt es ja noch Ernsts Freund Alexander.

Meine Meinung: Ein wirklich gelungener Roman über das Leben einer Frau, die eine Zweckgemeinschaft gezwungen wurde und aus dieser Beziehung stärker denn je heraus ging. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant, teilweise etwas melancholisch. Besonders hat mir gefallen, das die Situation in den Kriegszeiten aus Elisabeths Sicht geschrieben ist. Man konnte sich vom ersten Moment in Elisabeth rein versetzen und hat regelrecht mit ihr mit gelitten. Ihre Wandlung vom schüchternen Mädchen zu einer starken Frau konnte man förmlich spüren. Auch die Situation während der Krieges sowohl in Deutschland als auch im verbündeten Japan wurde sehr realistisch beschrieben.

Mein Fazit: Absolut gelungen. Ich kann das Buch bedingungslos empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Zwei ungleiche Schwestern

Mittsommerleuchten

Das Cover ist der Buches ist Wunderschön und es macht einem Lust auf Sommer. Wieder einmal typisch Asa Hellberg.

Inhalt: Die beiden ungleichen Schwestern Agnes und Gloria wollen mit Mitte 50 nochmal richtig durchstarten. Sie wünschen sich trotz ihres eigentlich geregelten Lebens nochmal den gewissen Kick. Als Agnes sich bei Gloria einnistet kommen die Geheimnisse ihrer Kindheit und Jugend wieder auf den Tisch und erneut gibt es zwischen den beiden Schwestern Spannungen, Eifersüchteleien und Intrigen.

Meine Meinung: Wieder mal typisch Asa Hellberg. Wie bereits bei den vorhergehenden Romanen ist der Schreibstil flüssig, humorvoll und interessant. Die einzelnen Charaktere der Personen sind sehr deutlich dargestellt. Agnes war mir anfangs etwas zu steif, doch im Laufe des Buches ist sie immer mehr aufgetaut. Man merkt deutlich wie die beiden Schwestern voneinander profitieren. Auch Glorias Lebensgeschichte hat einiges an Tragik zu bieten. Das sie ausgerechnet bei der größten Rolle ihres Lebens auf ihre beiden ehemaligen Liebhaber trifft, gibt dem ganzen noch den gewissen Kick.

Mein Fazit: Ein netter unterhaltsamer Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Skuriler Mord beim G7 Gipfel

Im Grab schaust du nach oben

Das Cover des Buches ist schon mal ein Hinkucker. Und wie immer unverkennbar Jörg Maurer, schon auf dem Cover eine humorvolle Szene. Das arme Schwein das vorm Metzger steht.

Inhalt: Jennerweins Kollege ...

Inhalt: Jennerweins Kollege Hansi ist plötzlich verstorben. Schon bei der Beerdigung kommt es zu einigen Zwischenfällen. Und war es doch für die Bas schon schwierig genug, während des G7 Gipfels ein solches Ereignis standesgemäß zu planen. Doch nach dem Leichenschmaus steht der tot gedachte Hansi auf einmal wieder im Gasthof. Doch keiner darf davon erfahren,
Allerdings kommen auch Jennerwein Zweifel am Tod von Hansi. Er beginnt zu ermitteln und deckt nebenbei eine unglaublich skurile Geschichte auf und entlarvt einen Mörder, den man nicht erwartet hätte.

Meine Meinung: Auch im 9. Fall von Kommissar Jennerwein, hat Jörg Maurer wieder mit humorvollem, interessanten und teils spannenden Schreibstil überzeugt. Auch der Handlungsort und die Idee mit dem G7 Gipfel auf Schloß Elmau ist eine tolle Idee. Und die Hauptpersonen Hubertus Jennerwein und Maria Schmalfuß sind mir ja bei den Vorgängerbänden schon ans Herz gewachsen.
Die Ermittlungsergebnisse von Jennerwein sind nachvollziehbar und glaubwürdig. Allerdings sind einige Handlungsabläufe etwas skuril und zum Teil sehr weit hergeholt. Aber gerade diese überzogenen Ideen machen einen Maurer Krimi aus.
Einen Punkt Abzug gibt es leider von meiner Seite. Mir waren es in diesem Fall einfach zu viele Personen, die immer wieder aufgetaucht sind und dann wieder verschwunden sind. Wobei man aber wenig bis gar keine Verbindung herstellen konnte.

Mein Fazit: Wieder ein gelungener Fall mit kleinen Abzügen, aber auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Nette Geschichte

Mord im Altmühltal

Der Großgastronom Pit Baldauf möchte einen Biergarten eröffnen - ausgerechnet am Karlsgraben bei Treuchtlingen, der unter Denkmalschutz steht. Das erhitzt die Gemüter der Anwohner sowie der Historikerin Ricarda Held, die über die Geschichte des Landstrichs forscht. Das Projekt soll zu Fall gebracht werden. Da kommt die Leiche des Hobby-Archäologen Meindl, die im Karlsgraben entdeckt wird, gerade recht. KOK Hans Wörle ermittelt: Hat die Tat mit dem Biergarten zu tun? War Meindl einem Geheimnis im Karlsgraben auf der Spur?

Bei diesem Buch bleibe ich etwas zwiegespalten zurück. Insgesamt ein sehr schöner Regionalkrimi, allerdings hat es mir an der nötigen Spannung gefehlt. Irgendwie ist vieles einfach so vor sich hin geplätschert. Auch die Charaktere sind etwas farblos und blass geblieben. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, war die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte. Diese waren wirklich sehr schön und realistisch beschrieben und man hatte vieles bildlich vor Augen. Auch das Thema der Handlung hat mir gut gefallen. Gerade in der heutigen Zeit nimmt Denkmalschutz noch einmal einen ganz anderen Stellenwert ein.
Der Schreibstil des Autors hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig, interessant und informativ, allerdings fehlt es etwas an Spannung.
Von einem Krimi erwarte ich dann doch etwas mehr Spannung.

Nette Geschichte, leider kein wirklicher Krimi. Trotz allem vergebe ich 3,5 Sterne, da der Autor wirklich toll recherchiert hat.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Interessant

Aus der Mitte des Sees

Eine Benediktinerabtei, idyllisch an einem See gelegen. Ihr Gastflügel ist gut besucht, doch die meisten Mönche nähern sich dem biblischen Alter. Gerade hat einer der jungen das Kloster verlassen und eine Familie gegründet. Seither stellt auch Lukas, Ende dreißig, seinen Lebensweg in Frage. Da taucht Sarah auf, aufmerksam, zugewandt und körperlich. Um zu einer Entscheidung zu finden, überlässt sich Lukas dem See: Beim Schwimmen öffnen sich Körper und Geist.

Ein interessantes Buch über das Klosterleben und die Mönche im eigentlichen. Anfangs war ich etwas skeptisch, denn ich mußte mich erst an den doch etwas außergewöhnlichen Schreibstil des Autors gewöhnen. Doch einmal daran gewöhnt war man mitten im Kloster. Sehr realistisch wird das Klosterleben aber auch der Sinn des Glaubens geschildert. Auch der See und dessen Begebenheiten werden sehr detailliert und genau beschrieben. Interessant fand ich Lukas Gedankengänge bei seinen Treffen mit Sarah. Aber auch seine Gedanken bezüglich seines Freundes Andreas, der sich gegen das Kloster und für eine Familie entschieden hat. Hier finde ich merkt man auch Lukas Zwiespalt. Aber man merkt auch die tiefe Verbundenheit zum Kloster.
Das Klosterleben wird insgesamt sehr realistisch beschrieben und man ist überrascht, das doch nicht alles so bieder 0ist, wie man immer vermutet.
Wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat und bereit ist sich auf die Reise in ein Kloster einzulassen, ein wirklich interessantes Buch.

Nicht ganz einfach aber interessant. 3,5 Sterne.