Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Sylvia Beach, Shakespeare und Company und Ulysses

Die Buchhändlerin von Paris

Mich hatte der Titel neugierig gemacht und als ich das Buch in den Händen hielt, war ich gleich vom Cover begeistert und habe gleich mit dem Lesen begonnen. Leider haben mich zuerst die vielen, fast offen geführten, homosexuellen Beziehungen verwundert und ich dachte es wäre reine Fantasie. Ich war auf dem Holzweg, wie ich dem Nachwort entnehmen konnte. Andererseits schreibt die Autorin Kerri Maher dort ebenfalls, dass sie die Lebensgeschichte  von Sylvia Beach als Fiktionalisierung geschrieben hat.
Mich hat diese Geschichte begeistert, Sylvias Mut, ihre Heimat zu verlassen, eine lesbische Beziehung zu führen, ihren Traum als Buchhändlerin mit einem eigenen Geschäft: 'Shakespeare und Company' zu verwirklichen und obendrein noch als Verlegerin von Ulysses von James Joyce Geschichte zu schreiben.
Diesem Unterfangen widmet die Autorin einen grossen Teil ihres Romans. Ich habe diese Entwicklung bis zum fertigen Buch mit Spannung verfolgt und mit Sylvia bei jedem Rückschlag mitgelitten.
Ich weiss nicht, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte bei dem Titel: Die Buchhändlerin von Paris. Vielleicht hätte ich auch eine Vorschau lesen sollen, aber so war meine Überraschung umso größer.
Der flüssige Schreibstil hat mich zusätzlich durch diesen Roman fliegen lassen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein starkes Ermittlerteam

Wenn Märchen sterben

Bei 'Wenn Märchen sterben'  handelt es sich, nach 'Wir schweigen bis ins Grab' um den zweiten Band der Jana Brinkhorst Krimireihe. Da es sich um abgeschlossene Fälle handelt, kann man die Bände einzeln oder in willkürlicher Reihenfolge lesen.
Jana Brinkhorst und ihr sympathisches Team ermitteln in Hamburg und werden diesmal in den Stadtpark gerufen und treffen auf eine Frauenleiche. Das ungewöhnliche an der Leiche ist ihr Erscheinungsbild. Sie wurde als Rotkäppchen verkleidet und der Täter hat eine Nachricht hinterlassen. Als kurze Zeit später wieder eine Frauenleiche in Märchenverkleidung aufgefunden wird, muss das Ermittlerteam mit einem Serienmörder rechnen.
Erschwert wird die Ermittlung im Märchenmörderfall dadurch, dass einer der Ermittler selber, in einem anderen Fall, unter Mordverdacht gerät, untertaucht und auf eigene Faust ermittelt.
Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber nicht das erste Buch des Autors Frank Esser. Ich kenne schon ein paar seiner Thriller von ihm und war nun gespannt auf die weniger blutigen Krimis. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wieder flüssig und gut zu lesen. Die kurzen Kapitel und der Spannungsbogen verleiten dazu immer weiter zu lesen. Die Ermittler sind sehr sympathisch und menschlich dargestellt und bilden wirklich ein Team. Keiner spielt sich in den Vordergrund, der Chef stellt sich vor seine Mannschaft und auch die vorübergehende Erweiterung der Kollegen macht einen guten Eindruck.
Mir hat das Buch sehr gut zugesagt und der erste Band liegt mittlerweile auf meinem Lesestapel.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Leo Kreuthner in Bedrängnis

Herzschuss

Herzschuss ist der 10.Fall mit Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner und seinem Team. Sie bekommen eine neue Chefin, mit der es anfangs nicht so gut klappt. Sie möchte sich vom Staatsanwalt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und schiesst ein paar Mal übers Ziel hinaus.
Aber das ist nicht das einzige, was Wallner belastet. Sein besonderer Mitarbeiter Leo Kreuthner steht unter Mordverdacht und wird von ihm festgesetzt. Aber dem Schlitzohr Kreuthner gelingt die Flucht. Er will seine Unschuld beweisen und die von seiner Jugendliebe Philomena gleich mit. Denn deren Mann ist das Mordopfer.
Und damit nicht genug hat auch Wallners Großvater Manfred mal wieder etwas zusammen mit Kreuthner ausgeheckt.
Aber Clemens Wallner schafft es wieder mit liebevoller, manchmal strenger Hand Manfred aus allem Übel zu befreien und auch seinem Freund Kreuthner möchte er natürlich helfen, so fern sich dessen Unschuld beweisen lässt.
Wie immer sollte man die Handlung nicht ernst nehmen bzw die realitätsfernen Handlungen schmunzelnd betrachten.
Das Buch liest sich sehr gut und manchmal meint man, als stiller Beobachter am Rande zu stehen und würde gerne eingreifen.
Ich lese diese Reihe schon seit ein paar Jahren und mir gefallen die Geschichten immer besser und ich freue mich auf weitere Kriminalfälle rund um Miesbach.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eiskalte Spannung

Kalt und still

Knüppeldick kommt es für die Polizistin Hanna Ahlander an diesem Tag Anfang Dezember. Sie hat eine Misshandlung einer Ehefrau angezeigt. Da es sich aber um die Ehefrau eines Polizisten handelt gilt sie als Nestbeschmutzerin und ihr wird nahegelegt sich nach einem anderen Arbeitsplatz umzusehen. Nach diesem Rauswurf hätte sie gerne Trost von ihrem Lebensgefährten. Doch dieser teilt ihr ausgerechnet heute mit, dass er sich von ihr trennt und sie nur ein paar Tage Zeit hat sich eine neue Unterkunft zu suchen.
Zum Glück hat sie eine 10 Jahre ältere Schwester, die sie liebt und bei der alles perfekt läuft. Dieses überlässt ihr ihr Feriendomizil in Åre bis Hanna alles geregelt bekommt. Zuerst ist sie weit davon entfernt, aber als ein 18-jähriges Mädchen verschwindet, beteiligt sie sich an der Suche. Denn es herrschen tiefe Minusgrade und es zählt jede Minute.
So knüpft sie erste Kontakte mit der Polizeistation in Åre.
Viveca Sten hat mit dem Krimi :Kalt und still den ersten Band einer neuen Krimireihe um die Protagonistin Hanna Ahlander geschrieben. Er spielt in winterlicher Atmosphäre mit tiefen Temperaturen, sodass man schon beim Lesen anfängt zu frösteln. Dieses Gefühl wird durch die Handlung nochmals verstärkt.
In kurzen knappen Kapiteln springt man als Leser von einem Schauplatz zum nächsten. Nicht selten möchte man ein Geschehen eigentlich weiterverfolgen......
Das Mischungsverhältnis aus Krimigeschehen und Privatleben der Protagonisten ist sehr gut gelungen. Obwohl viele Personen in den Handlungen auftauchen kann man sie gut auseinanderhalten und wundert sich über manche Wandlung der Charaktere.
Ich habe die Sandhamn-Reihe der Autorin immer gerne gelesen und auch der Beginn dieser neuen Reihe konnte mich fesseln und begeistern.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Einfach klasse

Das große Brotbackbuch

Das grosse Brotbackbuch von Christina Bauer ist ein sehr umfangreiches Werk, indem die Autorin ihre Leidenschaft fürs Backen und hier im Besonderen fürs Brotbacken herüberbringt und auch Laien oder Nichtbäckerinnen wie mich, mit ihrer Begeisterung ansteckt.
Anfänglich erzählt sie, wie sie selbst mit dem Brotbacken begonnen hat, stellt ein Grundrezept vor und erklärt einige wichtige Grundzutaten. Z.B. verschiedene Mehlsorten und wozu man sie verwendet.
Insgesamt gibt es über 120 Rezepte in diesem Buch, von denen ich mir auch schon einige ausgeguckt habe. Noch kaufe ich nach und nach die Zutaten, welche ich verwenden möchte. Denn das schöne an den Vorschlägen von Frau Bauer; man kann sie für jeden Geschmack abwandeln und auch mengenmässig ist man flexibel.
Das Buch ist in Themen unterteilt. Lieber was herzhaftes, salziges? Oder eine süße Variante? Kein Problem. Zu jedem Rezept findet man auf der Doppelseite auch ein Foto des Produkts.
Ich bin ganz begeistert von diesem tollen Buch und wenn es kühler wird, werde ich mich bestimmt ans Brotbacken herantrauen. Die Rezepte machen mir auf jeden Fall in der Theorie keine Angst.