Profilbild von darts

darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2023

Nicht mein Setting, aber spannend zu lesen

NIGHT – Nacht der Angst

Da ich noch nichts von Riley Sager gelesen hatte, war ich neugierig auf dieses Buch und wollte nur kurz reinlesen. Der Schreibstil, teilweise sehr knapp gehalten, gefiel mir sehr gut. Die Handlung war teilweise sehr spannend, teilweise zog sie sich etwas. Immer wenn ich dachte, ich wäre dem Täter auf der Spur, nahm die Handlung eine andere Wendung und hat mich am Ende sehr überrascht, andererseits erklärte sich damit auch einiges. Die Handlung spielt 1991 und der Autor lässt die Protagonistin, mit welcher ich nicht richtig warm wurde, an ältere Filme denken. Da ich die meisten kannte, konnte ich der Handlung gut folgen. Mir fällt es schwer, eine Meinung zu dem Buch zu verfassen. Einerseits hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen, wenn ich das Setting gewusst hätte, andererseits wollte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Mordwaffe: Laceschal

Maschenmord

Bei Maschenmord handelt es sich um den 1.Teil einer Cosy Krimi Reihe von Leonie Kramer.

Kommissar Tim Wallenstein hat sich von Köln in die bayerische Provinz versetzen lassen. Er möchte etwas runterkommen und seine Freizeit mit Bergsteigen und Wandern verbringen. So landet er im idyllischen Madlfing bei Murnau. Bevor er sich morgens in Ruhe mit seinem hochmodernen Kaffeeautomaten auseindersetzen kann, seinen Arbeitsplatz aufsuchen kann oder seine Mitarbeiter kennenlernen darf, wird er schon zu seinem ersten Fall gerufen.
Eine Verkäuferin aus dem Handarbeitsgeschäft 'Wolllust' wurde mit einem Lace Schal erwürgt. Der Ort und die Mordwaffe rufen gleich den MKHC auf den Plan. Einige Damen des Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub sind schon vor Ort und nehmen alles in Augenschein. Die Leiche, den neuen Kommissar und natürlich die Mordwaffe. So eine schlechte Handarbeit und dann noch die gräßliche Farbe, wer mag so etwas nur hergestellt haben.
Tim Wallenstein lernt auch seine hochschwangere Mitarbeiterin Elisabeth 'Lissi' Wagner kennen. Nett und sehr patent.
Tim Wallenstein hat sich seinen neuen Arbeitsplatz natürlich anders ausgemalt und es dauert einige Zeit, bis er sich mit den Gepflogenheiten vor Ort auskennt.
Das Buch wirkt anfangs mit seinen 460 Seiten recht dick, aber die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin hat sich sehr viel Mühe mit den Kapitelüberschriften gegeben. Alle haben einen Bezug zu einer Handarbeit. Und auch der übrige Text ist gespickt mit Redewendungen und Hinweisen dazu. Ich befürchte, dass Leser*innen ohne ein Hobby mit Nadel, Faden oder Stoffen nicht so viel Lesespaß an dem Buch haben, wie ich ihn hatte.
Insgesamt ist es mehr Cosy als Krimi, aber mir hat das Buch sehr viele schöne Lesestunden bereitet und ich freue mich schon auf den zweiten Teil in Madlfing.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Sylvia Beach, Shakespeare und Company und Ulysses

Die Buchhändlerin von Paris

Mich hatte der Titel neugierig gemacht und als ich das Buch in den Händen hielt, war ich gleich vom Cover begeistert und habe gleich mit dem Lesen begonnen. Leider haben mich zuerst die vielen, fast offen geführten, homosexuellen Beziehungen verwundert und ich dachte es wäre reine Fantasie. Ich war auf dem Holzweg, wie ich dem Nachwort entnehmen konnte. Andererseits schreibt die Autorin Kerri Maher dort ebenfalls, dass sie die Lebensgeschichte  von Sylvia Beach als Fiktionalisierung geschrieben hat.
Mich hat diese Geschichte begeistert, Sylvias Mut, ihre Heimat zu verlassen, eine lesbische Beziehung zu führen, ihren Traum als Buchhändlerin mit einem eigenen Geschäft: 'Shakespeare und Company' zu verwirklichen und obendrein noch als Verlegerin von Ulysses von James Joyce Geschichte zu schreiben.
Diesem Unterfangen widmet die Autorin einen grossen Teil ihres Romans. Ich habe diese Entwicklung bis zum fertigen Buch mit Spannung verfolgt und mit Sylvia bei jedem Rückschlag mitgelitten.
Ich weiss nicht, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte bei dem Titel: Die Buchhändlerin von Paris. Vielleicht hätte ich auch eine Vorschau lesen sollen, aber so war meine Überraschung umso größer.
Der flüssige Schreibstil hat mich zusätzlich durch diesen Roman fliegen lassen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mein letzter Harry Hole

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Blutmond ist das13. Buch mit und um Harry Hole. Der Schreibstil bzw. Die Übersetzung der früheren Bände war nie so leicht wegzulesen, wie andere Thriller, aber dann stimmte die Handlung oder die Spannung. Diesmal war der größte Innenteil sehr langatmig zu lesen. Es tauchten dann nach meinen Geschmack zu viele Pärchen bzw. Tatverdächtige auf, irgendwie konstruiert, um den Leser zum Schluss noch in die Irre zu leiten. Brutale Szenen und genaue Tatschilderungen bringen leider auch keine Spannung auf. Der zusammengewürfelte Haufen rund um Harry, ein krebskranker Freund am Lebensende, ein drogenhehlender Taxifahrer und ein freigestellter Polizist, waren zwar amüsant dargestellt, aber zu unwirklich. Das offene Ende weisst auf einen neuen Fall hin, welchen ich aber wohl nicht mehr lesen werde. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, oder wenn sich ein Serienheld selbst überlebt hat.
Gefallen hat mir, dass Harry trotz seiner vielen Niederlagen im Leben, immer noch für die Gerechtigkeit kämpft und nie aus Eigennutz, sondern immer für andere einsteht und handelt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Toller Abschluss

Amissa. Die Überlebenden

Der dritte und somit letzte Teil der Amissa Trilogie : Die Überlebenden, schließt unmittelbar an den Vorgängerband an. Es kam dort zum großen Showdown in Duisburg, bei dem Jan Kantzius niedergesteckt wurde.
Gleich ...

Gleich zu Beginn muss Rica einen schweren Gang gehen. Sie soll die Urne ihres Mannes zu Grabe tragen, flüchtet aber mit dieser. Warum? Warum flieht sie in die Karibik, in ihre alte Heimat?
Es ist der Beginn eines spannenden dritten Teils mit unerwarteten Entwicklungen, spannenden und lebensgefährlichen Situationen. Wird zum Schluss alles aufgeklärt?
Frank Kodiak (Andreas Winkelmann) schafft es wieder mal, mich mit seinem tollen Schreibstil durch das Buch zu treiben. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, bevor ich nicht wußte, wie die Geschichte endet.
Ich empfehle gerne die Amissa Trilogie weiter, allerdings sollten die drei Bände der Reihe nach gelesen werden, denn erst dann erfährt man die ganzen Hintergründe des Menschenhandels hinter Amissa. Wer nur Band drei liest, wird durch kurze Rückblicke auch durch die Geschichte geleitet, aber das grosse und ganze geht verloren.
Band drei reicht zwar vom Spannungsbogen nicht an den zweiten heran, aber dafür wurde alles schlüssig aufgeklärt.