denises_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

denises_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit denises_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Jahreshighlight

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Vorweg kann ich schonmal verraten, dass das Buch eines meiner Jahreshighlights war.

Abgesehen davon, dass ich ein riesen Fan von dem ganzen Sieben Sünde Theme war, hat mich die ganze Atmosphäre in dem Buch mitgerissen. Meist sind es ja die englischsprachigen Länder in denen Bücher spielen, weshalb Italien einfach etwas ganz anders war. Warm und mediterran ist das, was ich erwartet habe und das, was ich bekommen habe.

Wrath war auch wunderbar düster und mysteriös, wie es sich für einen Höllenfürsten gehört. Emilia hingegen ist mir leider teilweise auf die Nerven gegangen. Da Warth zum Haus Zorn gehört, musste natürlich sehr deutlich gemacht werden, dass Emilia da gut rein passen würde und es wurde so oft erwähnt, dass sie wütend und zornig ist. Sie ist auch generell sehr vorurteilsbehaftet, vor allem gegenüber Wrath, was zwar generell verständlich war, aber irgendwann genervt hat.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Großartig

Ich bin Circe

Ich liebe ja total griechische Mythologie. Deshalb musste "Ich bin Circe" auch unbedingt mit, als ich es im Laden gesehen habe.

Circe ist ein Charakter, der nicht sehr häufig in Büchern vorkommen. Umso ...

Circe ist ein Charakter, der nicht sehr häufig in Büchern vorkommen. Umso interessanter fand ich es mehr über sie herauszufinden und welche Geschichten sie kreuzt. Immer wieder trifft man beim Lesen auf einen Charakter, den man aus anderen Geschichten bereits kennt. Es war, als wäre das ganze Buch mit Eastereggs bestückt.

Circe selbst ist eine Frau, die weiß was sie will und sich nicht davon abhalten lässt es sich zu holen. Zumindest entwickelt sie sich im Verlaufe des Buches dazu. Allerdings lernt sie dabei auch die Konsequenz ihres Handelns kennen.

Zwischen drin hatte ich etwas Schwierigkeiten im Lesefluss zu bleiben. Die griechische Mythologie besteht aus vielen verschiedenen Geschichten und genauso ist das Buch auch aufgebaut. Sobald eine Storyline abgeschickt ist, beginnt die nächste. Es ist eher so als wäre das Buch aus mehreren (zusammenhängenden) Kurzgeschichten zusammengesetzt.

Das Buch hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Besser als die Grisha-Reihe

Das Lied der Krähen

Die Zusammenfassung wäre wohl: Es hat mir besser gefallen, als die Grisha-Trilogie. Allerdings war die Messlatte dafür auch sehr niedrig.

Überwiegend lag die Verbesserung an den Charakteren. Die Hauptcharaktere ...

Überwiegend lag die Verbesserung an den Charakteren. Die Hauptcharaktere in diesem Buch waren wesentlich vielschichtiger ausgebaut und haben es tatsächlich geschafft, dass ich mich interessiere. Besonders das die Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven geschrieben waren, hat dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan.
Auch die Story hat mich dieses Mal mehr eingewickelt. Der generelle Plot um den Einbruch und das Schmieden der Pläne war mehr nach meinem Geschmack. Und vor allem war es nicht so vorhersehbar. Ich habe es jedes Mal aufs neue Geliebt, wenn es aussah als säßen sie in der Klemme und dann kommt Kaz um die Ecke und zeigt, dass er das eigentlich genauso geplant hatte.

Allerdings werde ich wohl mit dem generellen Schreibstil der Autorin nicht warm. Er ist mir einfach zu trocken. Zu sachlich. An dem zweiten Band der Krähen-Dilogie sitze ich jetzt schon seit Monaten dran und habe gerade mal 200 Wörter gelesen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Leider schwächer als die ersten beiden Teile

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Na wenn das mal nicht viele Infos waren. Der dritte Teil der Blood and Ash Reihe ist meiner Meinung nach der bisher informationslastigste Teil. Nachdem plottechnisch im zweiten Band sogut wie gar nichts passiert ist, nehmen wir hier mit Vollgas Anlauf in den Plot.
Manchmal mit etwas zu viel. An manchen Stellen ging es so schnell von einer Entwicklung zur nächsten, dass ich mich gar nicht richtig mit der ersten auseinandersetzen konnte.
Für mich persönlich war das der bisher schwächste Band der Reihen. Einerseits wegen vielem Plot, andererseits aber auch weil jetzt mein einziges Problem mit Jennifer L. Armentrout wieder anfängt. Zu viel Spice.
Ja, ich weiß. Manch einer denkt jetzt: "Was? Das geht doch nicht!" Und da würde ich euch zustimmen, wenn es ein Erotikbuch wäre, aber das ist es nunmal nicht. Hin und wieder ist es ja mal schön, aber so ab dem zweiten Drittel war ich regelrecht genervt, wenn sie wieder anfingen. Dann habe ich die Seiten nur nich überflogen, bis es mit der Story wieder weiterging.
Ein Lichtblick in dem Buch sind definitiv die Charaktere und die Handlungen miteinander. Auch in diesem Teil ist Poppy wieder eine starke Protagonistin, die immer weiter wächst und sich nichts gefallen lässt. Cassian ist einfach nur süß zu Poppy und ein rücksichtsvoll gegenüber ihr.

Ich freue mich definitiv schon auf den vierten Band.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Jahreshighlight

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Für Flesh and Fire habe ich nur drei Tage gebraucht und das bei knapp 800 Seiten. Muss ich wirklich hinzufügen, wie großartig ich das Buch fand?

Poppy und Hawke haben einfache eine großartig Chemie, ...

Poppy und Hawke haben einfache eine großartig Chemie, aber auch alle anderen Charaktere sind einfach durchweg sympathisch. Ich liebe das Worldbuilding. Jennifer L. Armentrout ist einfach eine Meisterin darin eine glaubwürdig Welt zu kreieren. Vampire, Werwölfe und Zombies in ein Buch zupacken und das sich auch noch natürlich anfühlen zu lassen, ist einfach eine Kunst.
Besonders beeindruckend war für mich, dass ich das zweite Buch fast noch besser als das erste fand. Immerhin sind zweite Bände so eine Sache.

Wer das Buch oder Blood and Ash noch nicht gelesen hat, sollte das auf jeden Fall nachholen.

Ich hoffe ja im dritten Teil auf eine ganz besondere Szene, die in diesem Buch angeteast wurde. Am Anfang vom zweiten Teil hatte ich sogar überlegt, dass die Szene eigentlich interessant wäre, habe den Gedankengang aber wieder verworfen. ("Das würde sie bestimmt nicht machen.") Und ein paar Kapitel später wird es auf einmal doch in den Raum geworfen! Mir ist fast die Kinnlade heruntergefallen. 😂
(Na, jemand eine Idee wovon ich spreche?)