Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Winter- Weihnachtliche Kurzgeschichte

Fremde Küsse Winterzauber

"Fremde Küsse Winterzauber" ist der dritte Teil der Sweet Kiss Reihe. Den ersten und zweiten Band kenne ich bisher nicht und kann daher feststellen, dass der dritte Teil sehr gut unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Auf dem Weg zu ihrer Freundin, gerät Eva mit ihrem Auto in eine tiefe Schneewehe. Glücklicherweise kommt ihr ein unbekannter Fremder zu Hilfe und befreit sie aus ihrer Misere. Unverhofft kommt es zu einem Kuss und schon ist er weg, der schöne Unbekannte.
Endlich in der alten Mühle, bei ihrer Freundin angekommen, will Eva sich eigentlich nur auf ihre Aufgabe als talentierte Konditoren konzentrieren. Doch immer wieder wandern ihre Gedanken zu ihm.

Mit knapp 120 Seiten ist das Buch eher als Kurzgeschichte einzuordnen. Der Schreibstil von Finny ist wie gewohnt sehr leicht und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß durch die Seiten zu fliegen und beim Lesen den Alltag zu vergessen.
Die Story ist trotz ihrer Kürze sehr abwechslungsreich, dramatisch und spannend. Es kommt auch etwas Weihnachtsfeeling auf, da ein nicht unerheblicher Teil in der Weihnachtszeit spielt.
Protagonistin Eva war mir von Anfang an sympathisch. Auch ihre Freundin aus der alten Mühle, erschien sehr liebenswürdig und herzlich.

Insgesamt ein schönes und unterhaltsames Buch. Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Kurzgeschichten bin, hat mir das Lesen großen Spaß gemacht und eine tolle Abwechslung dargestellt.
Von mir daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Tolles Winterbuch

Winterdünenglück

Das die Ostsee auch in der Winter- und Weihnachtszeit schön sein kann, beweist Karin Lindbergs neuester Ostseeroman "Winterdünenglück".
Die Geschichte startet ebenso zügig wie mitreißend und bleibt durchgehend ...

Die Geschichte startet ebenso zügig wie mitreißend und bleibt durchgehend interessant.

Lara packt nach einer großen Enttäuschung ihre Sachen, verlässt ihr altes Leben und macht sich von München auf an die Ostsee.
Zugegebenermaßen wirkt Lara etwas naiv als sie aus der Ferne und ungesehen eine Immobilie erwirbt. Und natürlich ist das günstige Objekt eher eine Bruchbude als eine Luxus-Kate. Dazu machen es die alteingesessenen Dorfbewohner Lara nicht leicht, einen Handwerker zu bekommen.

Das Setting ist einfach schön und sehr bildhaft in die Story eingebaut. Ich konnte mir alles ausgezeichnet vorstellen.
Auch der flüssige, unkomplizierte Schreibstil, macht das Lesen sehr leicht.
Protagonistin Lara ist sympathisch und verliert nie die Hoffnung. Ihr Optimismus ist sehr bewundernswert.

Alles in allem ein tolles Buch um dem Alltag zu entfliehen und ein Muss für jeden Ostseeliebhaber.
Für mich ein Wohlfühlbuch und genau das Richtige für die Weihnachts- und Winterzeit.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Der bisher beste Teil

Auf und mehr davon

Ich habe mich vorab schon sehr auf Lisa Keils dritten Teil und eine Rückkehr nach Neuberg gefreut.

Diesmal geht es um Milli und ihre Mutter Cordula. Beide kennt man schon aus den zwei vorherigen Bänden. Trotzdem kann jedes Buch ganz wunderbar allein gelesen werden.

Für mich hat die Mutter-Tochter-Kombi richtig gut funktioniert. Beide Charaktere werden mit ihren Besonderheiten, Ängsten und Gefühlen toll dargestellt.
Die Beziehung von Mutter und Tochter ist nicht die Beste, sind beide doch total verschieden. Milli und Cordula gekommen jedoch die Chance, noch einmal einen Start zu wagen und sich wieder näher zu kommen.

Auch die Story läuft quasi auf zwei Strängen und ist durchgehend spannend. Zwei sehr interessante Männer kreuzen die Wege der Frauen.
Da die Autorin selbst Tierärztin ist, spiegelt sich viel Fachwissen in der Geschichte wieder. So erfährt man ganz nebenbei eine Menge über Bienen.

Der Roman hat sich für mich zu einem richtigen Wohlfühlbuch entwickelt. Das liegt nicht zuletzt an dem mitreißenden und überzeugenden Schreibstil von Lisa Keil. Flüssig und verständlich, liest sich die Geschichte einfach toll.
Alte Bekannte werden wieder getroffen, neue Gefühle entdeckt und Geheimnisse aufgedeckt.
Es ist einfach alles vorhandenen um abschalten und schöne Lesestunden verbringen zu können.

Für mich ein wunderbares Buch und eine absolute Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Und täglich grüsst das Murmeltier

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Ich muss gestehen, eine Rezension für dieses Buch zu schreiben, fällt mir nicht ganz so leicht. Das liegt vor allem an meiner Erwartungen an den Autor, die nach Dry und den Scythe Büchern, sehr hoch war. ...

Diese Erwartung wurden leider nicht wirklich erfüllt.

Nach einem heftigen Zusammenstoß beim Football ändert sich das Leben von Ash. Erst nur in kleinen Teilen, nach weiteren Zusammenstößen jedoch auch sehr gravierend und weitreichend. Unbeabsichtigt wird dabei die Rassentrennung eingeführt. Und dann reiht sich eins ans andere.

Der Schreibstil von Neal Shusterman ist nach wie vor toll. Leicht zu lesen und sehr flüssig. Auch die angeschnitten Themen sind unbestreitbar wichtig. Vielleicht aber auch ein bisschen zu viel. Es geht nicht nur um Rassismus sondern auch um Homosexualität, toxische Beziehungen, Frauenfeindlichkeit, Flüchtlinge und familiäre Probleme. Das ganze erzählt von einem footballerischen Hintergrund.

Die Themen werden aneinander gereiht aber nicht wirklich zu einer Geschichte verwoben.
Und genau das war mein Problem.
Für mich blieb alles zu blass und zu kurz. Teilweise aber auch ein bisschen langweilig. Mir stellte sich zwischenzeitlich die Frage wo der Autor eigentlich hin will.
Am Ende ist die Story schon rund aber, á la "und täglich grüsst das Murmeltier" einfach nicht mein Ding.

Da Protagonist Ash mir sehr sympathisch war und er in vielen Situationen immer seine Freunde und Familie im Blick hatte, bringt es das Buch insgesamt auf 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Gelungener Auftakt zur Big-Lake-Romance Reihe

All for Love

Auch wenn das Cover es nicht vermuten lässt, spielt ein großer Teil der Geschichte in der Weihnachtszeit und passt damit gerade genau richtig.
"Lisa & Sam" stellen den Auftakt zur "Big-Lake-Romance-Reihe" ...

"Lisa & Sam" stellen den Auftakt zur "Big-Lake-Romance-Reihe" dar.

Das Finny Ludwig schreiben kann, hat sie mit ihren bisherigen Büchern schon bestens bewiesen. So ist auch in "All for Love" der Schreibstil wieder locker, leicht und toll zu lesen.

In Chicago hat sich Lisa ein erfolgreiches Blumengeschäft aufgebaut. Ihre floralen Kreationen kommen so gut an, dass ihr ausgezeichneter Ruf auch viele hochzeitswillige Bräute anlockt.
Eines Tages steht Sam vor ihr. Er möchte die Hochzeit seiner Schwester zur Traumhochzeit werden lassen.
Lisa und Sam waren als Teenies einst Nachbarn. Beide verbindet ein großes Missverständnis und ein gebrochenes Herz.

Worauf alles hinaus läuft, ist in diesem Genre von vornherein klar.
Der Weg dahin, ist jedoch ebenso abwechslungsreich wie unterhaltsam.
Da die Geschichte wechselweise aus der Sicht von Lisa und Sam erzählt wird, erfährt man nach und nach, was damals geschah.
Lisa trifft alte Freunde wieder und merkt wie wichtig Freundschaft ist.

Das ganze Setting ist sehr ansprechend und vorstellbar.
Für mich ein Wohlfühlroman, der bestens für die kuschelige Jahreszeit geeignet ist.
Somit eine klare Leseempfehlung für diesen tollen ersten Band.