Profilbild von diamantenherz

diamantenherz

aktives Lesejury-Mitglied

diamantenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diamantenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Spannender Fantasy Roman - nicht nur für Kinder!

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Ich kam mit dem Schreibstil gut klar und hatte keinerlei Probleme, aber ich weiß nicht ob das an der Autorin oder der Übersetzerin liegt :) Jedenfalls ließ es sich schön lesen!

Figuren: ...

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Figuren: Die Hauptperson ist stark, aber hat mich mit ihrer Art anfangs genervt, weil es teilweise einfach zu weit ging; Ich konnte ihre Handlungen nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Allerdings hat sich ihr Charakter zum positiven entwickelt, sodass ich sie dann letztendlich doch mochte. Auch die anderen Charaktere hatte ich am Schluss alle ins Herz geschlossen❤️

Inhalt: Die Autorin hat eine spannende neue Fantasy Welt erschaffen, mit Wesen und Geschöpfen, die man noch nicht kennt, sie sind alle einzigartig! Allerdings hätte ich mir gerade deswegen gewünscht, dass man am Anfang sozusagen mehr in diese Welt eingeführt wird, mir hat noch Hintergrundwissen zu der Geschichte dieser Welt etc. gefehlt. Z.B. wurde die ganze Zeit vom Dunklen Krieg gesprochen, aber man hat nie wirklich erfahren, was dieser Dunkle Krieg war... Dennoch war es spannend und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen, es ist auf jeden Fall viel weniger Kinderbuch als man erwartet! Mir haben die Rückblicke sehr gut gefallen, und die Tatsache, dass eine wichtige Botschaft vermittelt wurde, die zur Charakterentwicklung der Protagonisten beigetragen hat. Es war nicht nur einzigartig magisch, sondern auch spannend und emotional rührend (man hat öfters Gänsehaut oder einen Kloß im Hals). Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Fazit: Ein spannender und rührender Fantasy Roman, der definitiv nicht nur für Kinder, sondern für alle Fantasy Liebhaber geeignet ist!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Reise nach Sansibar im Jahre 1880!

Im Schatten der Vanille

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Wow. Der Schreibstil von Cornelia Engel ist wirklich eine Wucht. Durch ihre Liebe zum Detail und ihre wunderschöne Ausdrucksweise, hat man Sansibar nicht nur bildlich genau vor Augen, sondern man riecht, spürt und schmeckt förmlich dasselbe wie die Figuren. Es ist wirklich ein einzigartiger Lesegenuss!

Figuren: Wir bekommen es mit einer starken, selbstbewussten und wortgewandten Hauptprotagonistin zu tun, in deren Denkweise man sich nur zu gut hineinversetzen kann. Auch die Nebencharaktere sind vielfältig und man schließt die einen ins Herz, während man die anderen verabscheut.

Inhalt: Mit jedem Kapitel stieg die Spannung und man wollte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, langweilig war es nie. Es wurden viele interessante Handlungsstränge aufgegriffen, aber viele blieben zum Ende hin offen, sodass man unbedingt den zweiten Teil lesen möchte! Der romantische Teil hat sich anfangs sozusagen zart entwickelt, am Ende wurde es dann erst "intensiver". Mich konnte das Buch auf jeden Fall überzeugen und ich warte gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit✨ Eindeutig eine Leseempfehlung für Liebhaber von spannenden, historischen Liebesromanen mit exotischem Flair! Wahrlich ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Lustiger Comic-Roman für Kinder!

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Rezension⭐⭐⭐⭐⭐ (4,5)

Schreibstil: Das Buch liest sich schön und flüssig, aber man merkt schon, dass es eher für Kinder geschrieben ist - dennoch auf humorvolle Art.

Figuren: Ein riesiger 11-jähriger, ...

Rezension⭐⭐⭐⭐⭐ (4,5)

Figuren: Ein riesiger 11-jähriger, der seiner Aufgabe nachkommen will, eine Kochtopfkriegerin-Mutter und eine winzige Oma mit eigenem Kopf, die nur Scheiße baut. Ich würde sagen, es sind vielfältige und vor allem lustige Charaktere (das waren nur wenige Beispiele😉).

Inhalt: Das Buch war ganz lustig, aber ich hatte etwas höhere Erwartungen. Außerdem war es teilweise vorhersehbar und das Ende war zu perfekt und Friede-Freude-Eierkuchen, aber das haben Kinderbücher nunmal an sich, also darf ich mich nicht beschweren. Und es war trotzdem unterhaltsam und ich hatte Spaß beim Lesen, also für Kinder auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Fazit✨ Ein lustiger und unterhaltsamer Comic-Roman, der aber wirklich mehr für Kinder (ich würde sagen 8-12 Jahre) geeignet ist!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Abwechslungsreicher Adventskalender

Der etwas andere Kurzgeschichten-Adventskalender

Rezension ⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Beide Autorinnen haben einen sehr schönen, bildlichen und detaillierten Schreibstil, teilweise sind sie nahezu poetisch. Daher ließen sich alle Kapitel ziemlich gut lesen ...

Rezension ⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Beide Autorinnen haben einen sehr schönen, bildlichen und detaillierten Schreibstil, teilweise sind sie nahezu poetisch. Daher ließen sich alle Kapitel ziemlich gut lesen :)

Inhalt: Mir haben 14 der 19 Kurzgeschichten gefallen (manche hatten mehrere Teile), also um die 70%, und da es sehr vielfältige Geschichten waren, um verschiedene Geschmäcker zu treffen, finde ich das völlig in Ordnung: von emotional über spannend, verwirrend, rührend, komisch, lustig, gruselig, magisch und übernatürlich war so gut wie alles dabei, ist ja klar, dass da nicht jedem alles gefällt. Außerdem regen die Geschichten zum Nachdenken an, es gibt häufig eher offene Enden.

Fazit✨ Ein sehr abwechslungsreicher Adventkalender, bei dem für wirklich jeden was dabei ist - schöne Geschichten für jeden Tag der Adventszeit!

Veröffentlicht am 24.12.2021

Spannende Rapunzel Dystopie!

Valeria

Rezension⭐⭐⭐⭐ (ich schwanke zwischen 4 und 4½ Sternen)

Schreibstil: Das Buch ließ sich echt flüssig und schön lesen und war außerdem humorvoll geschrieben, ganz nach meinem Geschmack :)

Setting: Die ...

Rezension⭐⭐⭐⭐ (ich schwanke zwischen 4 und 4½ Sternen)

Setting: Die Welt von Valeria hat etwas Science Fiction/Steampunk mäßiges und ist wie eine Rapunzel Dystopie, eine sehr spannende und abwechslungsreiche Märchen Adaption! Das Setting hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Figuren: Valeria ist eine starke, mutige Hauptperson; es gefällt mir, dass in diesem "Märchen" das Mädchen die Heldin ist, und nicht der Junge. Der Charakter von Aaron hat mir am Anfang auch ziemlich gut gefallen, allerdings wurde er zum Ende hin schwächer und ist ein wenig verblasst, das war schade.

Inhalt: Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und war direkt in der Geschichte drin. Inhaltlich hat mir das Buch auch eigentlich echt gut gefallen, nur hatte man am Ende das Gefühl, dass etwas gefehlt hat: Der Roman hätte länger sein müssen, es ging zum Ende hin teilweise zu schnell und Handlungen wirkten ein wenig überstürzt und unüberlegt. Die Lovestory ist zum Ende hin auch eher verblasst, dabei hätte sie meiner Meinung nach genau da eher "stärker" werden müssen. Ich würde mir daher eine Fortsetzung wünschen, denn die ersten ⅔ haben mir wie gesagt wirklich sehr gut gefallen.

Fazit✨ Trotz ein paar Schwächen hat es mir Spaß gemacht, Valeria zu lesen, und ich würde den Roman dennoch weiter empfehlen, denn es gibt genug positive Aspekte, weshalb es sich lohnt :)