dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Machmal muss man erst weggehen um bei sich anzukommen

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Durch den Prolog erfahren wir gleich welches Unglück die Familie von Victoria genannt Vicky entzweit hat.
Nach einem Zeitsprung begleiten wir Vicky zu einem Künstleraustausch nach Irland.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend.
Die Beschreibungen des Settings, wie zum Beispiel des Herrenhauses in Irland, sind so detailliert, dass ich es mir wunderbar vorstellen konnte und vor Augen hatte.
Der Spannungsbogen wird von der Autorin lang aufrecht erhalten.
Die Figuren finde ich gut und facettenreich ausgearbeitet.  Und auch ihre Gefühlswelt wird von der Autorin mit viel Empathie geschildert.
Das Ende ist versöhnlich, jedoch war es mir ein wenig zu kitschig und unrealistisch.
Alles in allem war das Buch schön zu lesen, aber andere Bücher der Autorin waren deutlich stärker.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wie die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst

Saubere Zeiten

In dieser Geschichte lernen wir Jakob Auber, einen Journalisten, der in Berlin lebt, kennen.

Er lebt von seiner Frau getrennt und möchte dennoch Zeit mit seinem Sohn verbringen.

Als er erfährt, dass ...

Als er erfährt, dass sein Vater, zu dem er aufgrund des frühen Todes seiner Mutter ein sehr ambivalentes Verhältnis hatte, im Sterben liegt, fährt er ins Zuhause seiner Kindheit an die Mosel.

Wir begleiten Jakob dabei, wie er nach und nach versucht die Familiengeschichte zu ergründen und dabei immer weiter in die Vergangenheit eintaucht.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber dennoch sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge, sodass man auch immer mal wieder Pausen einlegen kann um das gelesene sacken lassen kann.

Denn die Vergangenheit, die hier betrachtet wird, umfasst auch die dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.

Die Beschreibungen der Figuren wirken sehr authentisch und auch wenn es ein Roman ist, hat man das Gefühl, dass es sich genauso zugetragen haben könnte.

Eine wichtige Aussage macht der Autor selbst im Nachwort, als er schildert, wann er Grosseltern und Eltern verloren hat. Und dieser Satz lautet:

"Warum habe ich mit ihnen so wenig über die Vergangenheit gesprochen?"

Denn das ist etwas, was sich in fast jedem Haushalt abspielt, gewisse Begebenheiten aus der Vergangenheit werden einfach nicht in der Familie thematisiert und hier im Buch wurde grandios herausgearbeitet, dass dadurch auch die nachkommenden Generationen in ihren Gedanken und ihrem Handeln beeinflusst werden.

Es ist also ein Appell gegen die Sprachlosigkeit über die Vergangenheit und für die Pflege der Beziehungen von Eltern zu ihren Kindern.

Ich habe das Buch mit grossem Interesse gelesen und gebe gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Weihnachten beinhaltet Zauber und Wunder

Der besondere Zauber von Weihnachten

Es ist mein erster Weihnachtsroman dieser Autorin und ich habe mich beim Lesen durchweg wohlgefühlt.

Wir lernen in dieser Geschichte Sarah Petal, die in Covent Garden die Buchhandlung Golden Words betreibt, und Matt Thompson kennen.

Beide suchen aus unterschiedlichen Gründen eine Verabredung für Weihnachten und melden sich bei der App HolliMatch an.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr einnehmend und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind von der Autorin liebevoll ausgearbeitet und es gibt auch wunderbare Nebenfiguren mit Ecken und Kanten.

Gerne habe ich die Geschichte der beiden verfolgt, wobei mir gefallen hat, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Matt geschrieben wurden, so hatte ich das Gefühl beiden näher kommen zu können.

Ein weiteres erwähnenswertes Detail ist für mich die Anzahl der Kapitel, nämlich genau 24. So kann man das Buch quasi als Adventskalender benutzen, wenn man es nicht wie ich erst im Januar liest.

Ich hatte zauberhafte Lesestunden mit dem Buch, das mich zum Träumen angeregt hat.

Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Mila Summers gewesen sein, dass ich gelesen habe.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Im Leben braucht es zweite Chancen

Saints of Denver – Zeb

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin, deshalb war ich sehr gespannt.

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin, deshalb war ich sehr gespannt.

Da es sich um ein Spin off einer Reihe handelte hatte ich allerdings unterschätzt, dass viele Figuren auf mich zukommen würden, die alle eine eigenen Geschichte hatten.

In diesem Band lernen wir jetzt Zeb kenn, der sich nach seinem Gefängnisaufenthalt, ein Leben als Bauunternehmer aufgebaut hat.

Als er bei einem Treffen die Familienanwältin Sayer kennen lernt, ist es um ihn geschehen.

Wir begleiten die beiden auf ihren holprigen Annäherung zueinander, denn beide haben ein wahnsinniges Päckchen zu tragen, was nach und nach von der Autorin freigelegt wird.

Ich fand die Geschichte, ganz nett, aber sie konnte mich nicht so begeistern, denn es war mir dann doch zuviel Hin und Her und drehte sich sehr um körperliche Anziehungskraft, die auch ausgelebt wurde.

Durch das viele Hin und Her hatte die Geschichte in meinen Augen grosse Längen.
Die Bescheibung der Häuser, die Zeb renoviert waren sehr bildhaft, sodass ich alles direkt vor mir sehen konnte und das Gefühl hatte mitten in den Gebäuden zu stehen.

Auch waren es für mich zuviele Probleme, die die Figuren hatten. Es war quasi niemand dabei, der nicht irgendein Päckchen zu tragen hatte. Und die Päckchen waren alle hammermässig schwer und groß, sodass jedes für ein eigenes Buch gereicht hätte, was mir dann einfach im ganzen zuviel war.

Dennoch ist es für zwischendurch ganz okay zu lesen, auch wenn es mich nicht vollends überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wenn nichts ist wie es scheint

Blutopal

Ich kannte bisher die Liebesromane und Sportsromances von Saskia Louis, dieses Buch ist mein erster Ausflug ins Thema Fantasy und was soll ich sagen, auch hier konnte mich die Autorin begeistern.Aber von Anfang an:In diesem Buch sind wir an der Seite von Elariel genannt Ella, die gerade ihr Abitur hinter sich hat und mit ihrer Freundin eine Reise nach Australien machen möchte, als sie an ihrem 18. Geburtstag erfährt, dass sie ein Halbengel ist und dadurch in grosser Gefahr schwebt, da alle Halbengel von den Engeln ausgerottet wurden.Sie erhält Schutz bei den Todesengeln und wird in Selbstverteidigung ausgebildet.
Schon im Prolog heisst es:Aber sie ( "Menschen" )  ahnen nicht, wie schwer die Wahrheit auf ihnen lasten kann. Ich wusste es auch nicht. Jetzt kenne ich sie und kann nicht mehr zurück."

Wir erfahren mit Ella gemeinsam diese Wahrheit.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend.Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen und die Seiten haben sich quasi von selbst umgeblättert.Trotz der Gefahr, die immer im Raum schwebt, gelingt es der Autorin humorvolle Dialoge in die Geschichte einzuweben.
Teilweise atemlos habe ich die Geschichte von Ella verfolgt.Das Buch hat mir emotionale, spannende und sehr schöne Lesestunden bereitet.Zum Glück erscheint bald der zweite Band, denn ich muss unbedingt wissen wie es mit Ella und den Engelssteinen weitergeht.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.