dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Mit Optimismus meistert man jede Herausforderung des Lebens

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

In diesem Roman begleiten wir Floriane, der einen Tag nach ihrem 50. Geburtstag ihr komplettes Leben um die Ohren fliegt.

Erst bekommt sie von ihrem Ehemann erklärt, dass er die Ehe für beendet hält und muss binnen einer Stunde aus der Wohnung, die er, wie er so schön betont, ja alleine geerbt hat, ausziehen. Und dann verliert sie auch noch ihren Job als Hotelmanagerin, wegen Ihres Alters.

Denn der neue junge und hippe Geschäftsführer ist der Meinung, dass ihre Präsenz die Credibility des neuen Konzepts schwächt. Und das empfindet er als suboptimal. Schon in diesem Kapitel lag ich lachend in der Ecke.

Dass sie nicht in ein tiefes Loch fällt, verdankt sie zum einen ihrer Tante und ihren langjährigen Kollegen, die auch entlassen wurden.

Wie immer bei den Romanen von Heike Abidi, hat sie mich mit ihrem humorvollem Schreibstil wieder direkt in ihren Bann gezogen.

Ich liebe die Romane von Heike Abidi sehr, denn ihre Figuren sind lebensnah mit Ecken und Kanten gestaltet und ich kann die Handlungen und Gefühle der Figuren sehr gut nachvollziehen.

Dieses Mal gefällt es mir besonders, da ich im ähnlichen Alter wie ihre Protagonistin Floriane bin und somit auch mal einer Figur in der Blüte ihres Lebens eine Bühne gegeben wird.

Trotz der ziemlichen Tiefschläge, die Floriane erleidet, bleibt der Roman doch sehr humorvoll, denn die Autorin beschreibt die Situtionen mit einer wunderbaren Leichtigkeit und so musste ich bei vielen Szenen einfach nur lauthals lachen.

Auch bei der Namensfindung hat Heike Abidi ein Händchen für den Schmunzelfaktor. Denn wer bitte nennt eine Figur in einem Roman Fürchtegott, wenn nicht das Ziel erreicht werden soll, dass die Leserschaft schmunzelt ?

Ich habe mich beim Lesen dieses Romanes königlich amüsiert .

Gerne habe ich Floriane auf ihrem Weg begleitet und dabei auch lieb gewonnen, so manches Mal habe ich auch mit ihr gelitten und musste seufzen, aber das zeigt nur wie sehr ich mich in der Geschichte verlieren konnte.

Das Ende war für mich stimmig und in meinen Augen fügt sich alles perfekt.

Ich hatte wunderbare und beschwingte Lesestunden mit dem Roman.

Wieder einmal hat es Heike Abidi geschafft mich mit einem Buch restlos zu begeistern.

Ich hoffe sehr, dass ihr diese tolle Ideen für Romane niemals ausgehen und freue mich auf viele weitere Geschichten von Ihr.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 begeisterte Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.08.2023

Familienbande

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Bei diesem wunderbaren Buch, handelt es sich um den dritten Band der Highland Happiness Reihe von Charlotte McGregor, die sich an die vierteilige Reihe Highland Hope anschliesst.

Sie entführt uns mit ...

Sie entführt uns mit diesen Reihen ist das kleine, leider fiktive , Städtchen Kirkby in Schottland unweit von Inverness.

Jeder Band kann für sich allein gelesen werden, denn in jedem der Bücher sind andere Bewohner des Städtchens die Hauptpersonen, aber man trifft auf Bekannte Figuren aus den anderen Bänden, wenn man mehrere der Bücher kennt.

Ich bin seit der Highland Happiness Reihe im Kirkby Universum angekommen und ich will da so schnell auch nicht mehr weg, denn in jedem neuen Buch habe ich das Gefühl auf Urlaub zu Freunden zu kommen, so sehr sind mir die Bewohner von Kirkby ans Herz gewachsen.

Dieses Mal ist es die Geschichte von Ainslee Ferguson, die wir als Geschäftpartnerin von Harriet Harper schon im Band "Die Weberei von Kirkby" kurz kennengelernt hatten, und Paul Starling, dem unehelichen Sohn von Marlin Fraser, einem Historiker, der etwas über einen Dokumentenfund in Kirkby recherchieren soll.

Witzigerweise haben beide einen Großpudel und wie das Schicksal so spielt, verlieben sich Jules, der Hund von Ainslee und Ivy, die Pudeldame von Paul fast zu Beginn ineinander. Alleine die Vorstellung von Hunden mit Herzchen in den Augen hat mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.

Ich war wieder sofort mitten in der Geschichte, denn der humorvolle Schreibstil der Autorin zieht mich immer direkt in seinen Bann.

Das Setting ist so detailliert beschrieben, dass ich immer noch nicht glauben kann, dass es dieses wundervolle Städtchen nicht geben soll, wie gerne würde ich dort einmal Urlaub machen und die Gegend erkunden.

Manche Beschreibungen, gerade die des Wäldchens, waren so voller Magie, dass ich mich dem kaum entziehen konnte.

Natürlich wäre ich auf den Mittelaltermarkt zur Appolonia ins Zelt gegangen, ihre Prophezeiungen haben sich wunderbar in die Geschichte eingeschmiegt.

Mit Appolonia hat Charlotte McGregor einen weiteren wunderbaren Charakter erschaffen, der hoffentlich in weiteren Büchern immer mal wieder auftaucht.

Generell merkt man den Figuren an, mit wieviel Liebe diese von der Autorin gestaltet wurden. Jeder hat seine Ecken und Kanten, aber nichts scheint aufgesetzt, sondern alles wirkt auf mich vollkommen authentisch.

Auch in diesem Band schafft es die Autorin ernstere Themen behutsam in die Geschichte einzuweben, ohne dass die Erzählung schwermütig wirkt. Gerade die Zerissenheit von Paul, der sich erst einmal daran gewöhnen muss, dass sein leiblicher Vater lebt und nicht wie immer angenommen, vor Jahren beim Flugzeugabsturz mit seiner Mutter umgekommen ist, ist zwischen den Zeilen förmlich greifbar.

Gerne habe ich Ainslee und auch Paul auf ihrem Weg begleitet. Habe mit ihnen gelacht, geliebt, gebibbert und manches Mal auch sehr geschmunzelt. Und am Ende da habe ich einfach nur aufseufzen können, so schön fand ich es.

Die Zeit beim Lesen dieser wunderbaren Geschichte ist wie im Flug vergangen und läßt mich mit einem wohligen Gefühl zurück.

Ich liebe die Geschichten von Charlotte McGregor und hoffe, dass sie uns noch sehr viele Geschichten aus Kirkby schenkt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese Reihe und für dieses Buch und natürlich 5 Sterne ( wenn mehr gingen, wären es auch noch mehr ) .

Veröffentlicht am 31.07.2023

Von der Großstadt auf die Insel

Haarig verliebt

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den vierten Teil einer Reihe über das Leben auf der fiktiven autofreien Nordseeinsel Nortrum.

Es ist ein Projekt von vier Autorinnen, bei denen jede eine Geschichte ...

Es ist ein Projekt von vier Autorinnen, bei denen jede eine Geschichte erdacht hat, aber die ganzen Begebenheiten und Nebenfiguren tauchen bei allen vier Geschichten auf .

Man kann die Geschichten sicherlich alle einzeln für sich lesen, aber ich habe es genossen viermal auf Nortrum dabei zu sein.

Die ersten drei Bände habe ich gelesen und jetzt mit Band vier habe ich mich mal an das Hörbuch gewagt.

Wir begleiten Lotti Pfeiffer eine Friseurmeisterin aus Berlin, die vor ca einem Jahr mehr durch Zufall auf der Insel gelandet ist, als sie Hals über Kopf aus Berlin abgereist ist, nachdem sie ihre WG Mitbewohnerin zusammen mit ihrem Freund in eindeutiger Situation entdeckt hat.

Nun gehen langsam ihre Ersparnisse zu Ende und sie versucht mit ihrem kleinen Salon "Wächst ja wieder" ( wer denkt sich bitte solche schrägen Salonnamen aus, ich liege immer noch lachend in der Ecke ) an Kunden auf der Insel zu kommen.

Die Stimme der Sprecherin des Hörbuches ist sehr angenehm und ich konnte ihr gut folgen.

Auch die Stimmungen der Figuren wurden von ihr sehr gut erfasst.

Der Erzählstil der Geschichte ist sehr humorvoll und ich musste beim hören mehrfach schmunzeln und manches Mal auch laut auflachen.

Die Beschreibungen sind bildhaft und ich hatte die Insel, die es ja leider nicht gibt direkt vor Augen.

Wie gerne möchte ich auf der Bank vor Lottis Salon sitzen und Angelika mit Sprotten füttern. Unterkommen würde ich natürlich in einem Ferienhäuschen von Fiete, denn was soll ich denn im Hotel von Ole ?

Mit Lotti hat die Autorin eine lebensnahe und authentische Figur geschaffen, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Ich hatte wunderbare und beschwingte Hörstunden mit dem Buch und würde mir wünschen, dass die Autorinnen sich für eine zweite Staffel Nortrum Geschichten zusammen schliessen. Es gibt bestimmt noch einige Singles auf der Insel, die ihr Liebesglück noch finden müssen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine ganz klare Lese-/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Manchmal ist es nicht so wie es scheint

Mit dir den Himmel berühren

In dieser Geschichte begleiten wir Line, die in Ihren Semesterferien aus der Stadt zu ihrer Schwester Paula in die Berge fährt um diese bei der Bewirtschaftung der Berghütte zu unterstützen.

Der Anfang ...

Der Anfang der Geschichte ist in meinen Augen sehr gelungen udn hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.

Ich bin direkt mit Line auf die Alm gestartet, denn die Beschreibungen des Settings ist grandios, ich kann beim Lesen die Ruhe förlich spüren und "hören".

Deshalb musste ich auch stets weiterlesen, denn ich wollte erfahren wie es mit Line und allen anderen Personen weiter geht.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich bei manchen etwas gebraucht habe um mit ihnen warm zu werden.

Aber so ist es ja im wirklichen Leben auch, was die Geschichte und die Figuren für mich noch authentischer wirken lässt.

Während des Lesens hat mich Josefine Weiss auf eine emotionale Achterbahn geschickt. Mal war ich beim Lesen ganz beseelt und mal ist mir vor Spannung fast das Herz stehen geblieben.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Von mir gibt natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Ich freue mich schon auf neue Geschichten von Josefine Weiss.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wenn Freunde Deine Wahlfamilie werden

Wo die Sonne die Wellen berührt

Annie aus Berlin, Henrik aus Hamburg und Hannah aus Freiburg verschlägt es alle aus unterschiedlichen Gründen an die Cote d´Azur in dem zauberhaften, leider fiktiven Ort Bonnemer in der Nähe von Nizza.

Von ...

Von Beginn an bin ich tief in die Geschichte eingetaucht und habe gespannt die Entwicklung der drei verfolgt.

Denn die Kapitel sind im Wechsel aus den Perpektiven der drei Hauptfiguren geschrieben, so dass sie für mich sehr nahbar waren.

Die Figuren hat Lene Hansen wunderbar ausgearbeitet und mit den Namen für mich auch gleich die Sympathieträger und dern Gegenspieler gekennzeichnet.

Denn wer denkt sich bitte einen Namen wie Lutilda aus ? Da war mir gleich klar, dass ich diese Dame nicht mögen würde.

Selbst die Nebenfiguren waren liebevoll und sehr authentisch gestaltet, sodass ich einige davon sehr ins Herz geschlossen habe.

Aber meine absoluten Lieblinge sind Henrik, Annie und Noah.

Die Beschreibungen der Umgebung gefallen mir so gut, dass ich am liebsten direkt nach Bonnemer aufbrechen möchte und auch Urlaub in dem schnuckeligen Hotel machen möchte. Aber leider gibt es das ja nicht , so schade. Denn in meiner Vorstellungskraft bin ich genau dort angekommen.

Ich geniesse mit den dreien die Zeit in Südfrankreich und dabei spiele ich mit Henrik und Hannah Federball.

Auch gehe ich mit Annie und Hannah einkaufen und will auf jeden Fall so eine Einkaufsberaterin wie Hannah eine ist.

Die Geschichte hat mich vollkommen in den Bann gezogen und Seite um Seite habe ich gespannt umgeblättert, weil ich einfach wissen wollte wie es weiter geht. Denn es wird viel von der Leichtigkeit transportiert, die zwischen den drei Protagonisten durchscheint.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr und habe es geliebt wie sich mich als Leserin mit den Protagonisten gemeinsam auf eine emotionale Achterbahn schickt.

Das Ende ist für mich absolut stimmig und zum aufseufzen schön.

Ich hatte wundervolle Lesestunden mit diesem Buch, dessen Geschichte mich im innersten berührt hat.

Wieder einmal konnte mich ein Buch von Lene Hansen absolut überzeugen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und von mir gibt es eine ganz klare Leseemfpehlung.