dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Es wird sich alles finden

Zimtzuckerherz

In diesem Roman begleiten wir die chaotische Veronika Kramer, die sich unter dem Pseudonym Vera Kroemer einen Namen als Bestsellerautorin für Ordnungsratgeber gemacht hat.

Kaum mit dem Lesen begonnen ...

Kaum mit dem Lesen begonnen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Ich liebe den humorvollen Schreibstil von Heike Abidi sehr und hier hat sie es so gestaltet, dass ich als Leserin von der Protagonistin Veronika direkt angesprochen werde. So hatte ich das Gefühl mittendrin dabei zu sein.

Das Gedankenkarussell von Veronika ist witzig und sehr nachvollziehbar für mich.

Die Figuren fand ich alle wunderbar ausgearbeitet und authentisch geschildert.

Ich will bitte zukünftig beim Einkaufen auch auf eine Heidi-Vanessa als Verkäuferin treffen. Und auf jeden Fall möchte ich eine Freundin wie Charlotte und eine Tante wie Amanda. Vielleicht erfüllt das Universum ja Wünsche.

Immer wieder musste ich über Situationen in die Veronika gerät schmunzeln , teilweise lag ich gefühlt lachend in der Ecke, denn die Autroin trifft genau meinen Humor.

Und die Beschreibungen des Settings war wunderbar. Ich war mit Veronika in Paris und habe mich an meine Aufenthalte dort erinnert gefühlt.

Seite um Seite habe ich der Autorin quasi an den Lippen gehangen und konnte das Buch erst aus der Hand legen, als ich das wundervolle Ende, welches ich genauso feiere wie die Protagonistin Veronika, erreicht hatte.

Ich habe mich beim Lesen dieser schwungvollen Geschichte königlich amüsiert und immer wieder herzhaft gelacht.

Heike Abidi ist eine meiner Lieblingsautorin und konnte mich auch mit diesem Buch wieder überzeugen, ich hoffe, dass ihr die Ideen für solche Geschichten niemals ausgehen.

Von mir gibt es natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Folge Deinen Träumen

Glück beim Sommertanz

Dieses Buch ist ein Teil eines Gemeinschaftsprojektes einiger Autorinnen, die alle eine Geschichte in Lillaström, einem fiktiven, zauberhaftem Städtchen in Schweden erzählenn. Es gab schon eine 5 teilige Winterreihe und jetzt ist es die 5 teilige Sommerreihe.

Alles dreht sich um das Mitsommerfest in Lillaström. einige der Autorinnen waren bei beiden Reihen dabei, C.R. Scott ist jetzt erst mit ihrer Sommergeschichte hinzu gekommen.

Wir lerne Alva, die Nichte von Inga näher kennen. Sie hat gerade mit Bestnote ihr Studium in Stockholm beendet und will nur kurz bei ihrer Tante vorbeischauen, die sie lange nicht gesehen hat, und die gerade sehr krank war.

Aber wie sagt man so schön, erstens kommt es anders als man zweitens denkt.

Die Beschreibungen des Städtchens sind bildhaft und sehr detailliert, ich hatte alles direkt vor Augen.

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man erkennt auch die Figuren aus den anderen Büchern wieder.

Dere Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

In Liebesdingen geht es allerdings bei dieser Autorin ein klein wenig mehr zur Sache als bei den anderen Büchern dieser Reihe, das war mir teilweise ein wenig zu viel.

Alles in allem konnte mich das Buch jedoch gut unterhalten und da der Gesamteindruck mich überzeugen konnte, vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Nun bin ich gespannt auf Band 5 der Sommerreihe, der auch wieder von einer Autorin geschrieben ist, die bei der Winterreihe noch nicht dabei war.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Manchmal muss man zu seinen Wurzeln zurückkehren

Landlieben

Irene lebt seit 15 Jahren in Wien und führt erfolgreich eine Agentur mit ihrem Lebensgefährten bis sie ihn mit der Empfangsassistentin in eindeutiger Pose ertappt.

In dem Moment scheint ihr Leben komplett ...

In dem Moment scheint ihr Leben komplett in Scherben zu zerspringen.

Sie weiss keinen anderen Rat als in das kleine Städtchen zu fahren, dass sie direkt nach dem Schulabschluss Hals über Kopf verlassen hat.

Der Schreibstil von Katrina Verde gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und beschreibt unaufgeregt und gemächlich die Dinge.

Die Beschreibung der Steiermark und des kleinen Städtchens empfand ich als sehr detailliert und konnte mir alles gut vorstellen, so als würde ich morgens mit Irene zum Laufen gehen.

Die Figuren, die mit sehr viel Liebe von der Autorin ausgearbeitet wurden, waren mir alle, bis auf Frank und Stella natürlich, sehr sypathisch.

Wer wissen will, wer die beiden sind, sollte das Buch lesen.

Gerne habe ich Irene auf ihrem Weg des Entdeckens, was sie für ihr Leben will und was ihr wirklich wichtig ist, begleitet.

Wieder konnte mich ein Buch von Katrina Verde überzeugen und ich freue mich schon auf viele weitere Bücher von ihr.

Alles in allem hatte ich schöne und unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch, das mich emotional berührt hat, denn in jedem von uns steckt glaube ich ein wenig Irene.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Man sollte seine Wünnsche sehr konkret formulieren

Kuschelglück und Gummistiefel

In diesem Roman, der uns in das fiktive Städtchen Lichterhaven an die Nordsee mitnimmt, lernen wir den Rechtsanwalt Maik etwas näher kennen.

Wer die Romane dieser Reihe kennt, hat ihn in einem Vorgängerband ...

Wer die Romane dieser Reihe kennt, hat ihn in einem Vorgängerband schon mal kurz erlebt, es ist aber ohne weiteres möglich jederzeit in diese Reihe einzusteigen, denn in jedem Band sind andere Bewohner dieses zauberhaften Städtchens die Hauptpersonen.

Dieses Mal also Maik, der nach einem Burn Out und dem plötzlichen Tod seiner Schwester, mit deren beider Kinder für einen Neuanfang von Berlin nach Lichterhaven zieht.

Für mich war das Lesen wie heimkommen zu guten Freunden, denn ich war gleich wieder mitten drin in Lichterhaven.

Ich mag den humorvollen und leichtfüssigen Schreibstil von Petra Schier sehr und habe mich beim Lesen wieder sehr wohl gefühlt.

Witzig finde ich, dass auch immer eine Fellnase eine Hauptrolle bekommt, dieses Mal war es Finchen ein junges Airedale Terrier Mädchen, das noch etwas Erziehung benötigt. Auch, dass man die Gedanken von Finchen mitlesen kann, ist ein schönes Stilmittel, was mich regelmäßig zum schmunzeln bringt.

Die Figuren sind allesamt sympatisch und authentisch gestaltet und auch ernste Themen wie Burn Out und Verlust eines Elternteiles werden von der Autorin behutsam in die Geschichte eingebunden, ohne sie zu beschweren.

Ich hatte wunderbare Lesestunden mit diesem absoluten Wohlfühlbuch, dass mich sehr gut unterhalten hat.

Das Ende ist wieder zum aufseufzen schön und ich freue mich noch viele Geschichten aus Lichterhaven zu lesen. Hoffentlich gehen Petra Schier dazu die Ideen niemals aus.

Von mir gibt es voll 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wenn der Schein trügt

Geheimnisse sterben nicht: Roman

In diesem Buch lernen wir Jana kennen, deren Ehe mit Felix am Ende ist. Seit Jana bei einem schweren Autounfall ihren ungeborenen Sohn verloren hat, ist Felix sehr distanziert. Als sie ein gemeinsames Wochenende mit ihrer besten Freundin in einem Wellnesshotel verbringt, erhält sie die Nachricht, dass Felix tot ist. Erst geht man von Selbstmord aus, doch als es sich als kaltblütiger Mord herausstellt, ist plötzlich auch Jana in Gefahr.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen, es war wie ein Sog, der mich immer tiefer hinein gezogen hat.

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat mich die Geschichte um Jana und Niklas ( wer das ist, erfährt man, wenn man das Buch liest) gefesselt, auch wenn dies wieder eine Lesenachtschicht bedeutet hat.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte wartet mit vielen unerwarteten Wendungen auf, so dass ich als Leserin immer mal wieder auf der falschen Fährte war.

Atemlos habe ich mit Jana mit gefiebert, ihre Angst gespürt, gemeinsam mit ihr in die Abgründe des Lebens geschaut und auf ein gutes Ende für sie gehofft.

Die Auflösung am Ende wurde gut vorbereitet und war bis kurz vor Schluss so nicht zu erwarten.

Ich kannte von Lotte R. Wöss bisher nur Liebesromane mit Tiefgang, aber auch mit diesem Krimi/Liebesthriller konnte sie mich voll und ganz überzeugen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung, für Liebhaber von spannenden Geschichten mit Tiefgang, denn das Buch ist ein absoluter Pageturner.