Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Für mich ist es kein Fanbuch. Einziger Lichtblick war die lange Leseprobe zum neuestern Roman!

Die Welt der Nora Roberts

Das Buch
Was Sie schon immer über Nora Roberts wissen wollten ...
Mit einem Grußwort der Autorin an ihre deutschen LeserInnen
Fun Facts und Hard Facts zur Bestsellerautorin und ihren Büchern
Was die Leser ...

Das Buch
Was Sie schon immer über Nora Roberts wissen wollten ...
Mit einem Grußwort der Autorin an ihre deutschen LeserInnen
Fun Facts und Hard Facts zur Bestsellerautorin und ihren Büchern
Was die Leser an Nora Roberts lieben …
Essay: Nora Roberts - Die Magie der Queen
Was macht den Erfolg des Superstars aus?
Die großen Serien der Autorin
Leseprobe von »Schattenmond«, dem ersten Band der brandneuen »Schatten-Trilogie«
... und viele weitere spannende (Hintergrund-) Informationen!

Fazit:
Als ich dieses Buch gesehen habe, musste ich es unbedingt haben, denn ich bin ein riesiger Fan von Nora Roberts. Doch schon nach dem Grußwort der Autorin an ihre deutsche Lesergemeinschaft, musste ich feststellen, dass es sich weniger um ein Fanbuch handelt. Es gibt einige Berichte von Lesern, die ihre Erfahrungen mit den Romanen von Nora Roberts beschreiben. Sie treffen mit ihrer Einschätzung einen Nerv, denn es ist richig, dass man, wenn man einmal in den Bann der Autorin gerät nie wieder hinauskommt. Dann ist es wie eine Sucht und man liest alles, was man von ihr in die Finger bekommt. Es wird im Ansatz auch versucht das Geheimnis der Autorin zu lüften. Zwar weiß man was das Geheimnis ist, aber dennoch kommt kaum eine Autorin an sie heran, denn Nora Roberts Bücher sind einfach magisch.

Die Facts waren nicht alle wirklich neu für mich, aber dennoch ganz nett zu lesen. Einen Überblick über die Serien der Autorin hätte ich persönlich nicht gebraucht, da ich die Serien kenne und liebe. Besonders gut hat mir die lange Leseprobe zu Nora Roberts neuem Roman "Schattenmond" gefallen. Als ich gelesen habe, worum es gehen soll, war ich nicht überzeugt und habe gezögert, ob ich die trilogie wirklich lesen möchte. Doch nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, muss ich sagen: JA, ich werde auch diese Trilogie beginnen und mich trotz den neuartigen Themas auf die Geschichte einlassen. Die Leseprobe war super und hat mich wieder voll in ihren Bann gezogen, obwohl ich es so gar nicht erwartet habe. Ich freue mich also nun auf das Buch.

Zwar werden noch weitere spannende Hintergrundinfos versprochen, die haben mir aber leider gefehlt. Außerdem hätte ich mir eventuell noch einige Interviews oder auch beantwortete Fragen gewünscht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass es ein wenig von dem Kompendium von Lara Adrian zu ihrer "Midnight-Breed"-Reihe hat. Ich würde gerne Fragen von Lesern und die Antworten von Nora Roberts dazu lesen.

Insgesamt war das Buch ganz nett, doch es war eigentlich nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Leseprobe, die Grußworte der Autorin und die Worte einiger Leserinnen waren die kleineren Highlights des Buches. Man hätte aus diesem Fanbuch deutlich mehr machen können. Sehr schade.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Gut, aber J.D. Robb kann es besser!

Verführerische Täuschung

Das Buch
Dieser Fall bringt selbst Eve Dallas an ihre Grenzen...

Das Buch
Dieser Fall bringt selbst Eve Dallas an ihre Grenzen...
Es ist nur eine normale Bar in Downtown New York, in der Feierabenddrinks, Meckereien über Chefs und kleine Flirts an der Tagesordnung sind. Alles scheint wie immer – doch dann bricht das totale Chaos aus, und am Ende gibt es achtzig Tote. Eve Dallas ermittelt, spricht mit Augenzeugen, die wirr von Monstern und Bienen reden. Sie findet heraus, dass den Gästen ein chemischer Drogencocktail serviert wurde, der kurzfristige Wahnvorstellungen auslöst. Aber warum sollte jemand so etwas geplant haben? Als klar wird, dass die Bar Eves Mann Roarke gehört, stellt sich die Frage: Ist auch er in Gefahr?

Cover und Titel:
Das Cover war im gewohnten Stil. Der Name deutlich größer als der Titel des Buches. Ich finde, dass der Titel nicht ganz zum Inhalt passt, dennoch gefällt mir das Cover zum Buch sehr gut.

Fazit:
Von diesem Fall war ich ziemlich enttäuscht. Eigentlich bin ich ein riesiger Fan von J.D. Robb "In death"-Serie. Aber dieses mal hat es mich einfach nicht gepackt. Die Charaktere sind natürlich bekannt und absolut perfekt bzw. unperfekt. Das was mir nicht gefallen hat, war er Fall. Ein Drogencocktail, der so starke Wahnvorstellungen auslöst, dass innerhalb von weniger Minuten die Menschen ausrasten und die gegenseitig abschlachten. Dieses Mal war es sehr blutig. Eine Massentötung ist zwar etwas neues in der Reihe, aber dennoch ist für mich einfach der Funkte nicht übergesprungen. Ich hatte das Gefühl, dass es ein wenig abgedroschen und unspektakulär war.

An diesem Band hat mir allerdings gut gefallen, dass Eve, natürlich auf Drängen von Roarke, an ihrer Vergangenheit, aber vor allem auch an den Erlebnissen in Dallas arbeitet. Sie hat eine wunderbare und sehr intensive Verbindung zu Dr. Mira. Und da Dr. Mira eine ganz tolle Figur ist, habe ich mich über dieses intime Gespräch sehr gefreut. Ich mag Roarke sehr gerne und finde es toll, dass er sich so um Eve kümmert. Sie braucht eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite. Und für mich ist Roarke sowieso ein Traummann. Er unterstützt Eve immer und wird dennoch auch von Eve gestützt. Eine gute Verbindung, die sehr tief geht und noch auf viele weitere tolle Bücher hoffen lässt.

Im Laufe des Buches geht Eve diversen Hinweisen nach. Unter anderem kommen auch Fragen auf, warum jemand den tot so vieler Menschen in Kauf nimmt, um eventuell nur eine Person zu töten. Oder auch die Frage, warum Menschen nicht alleine sterben wollen, wenn sie einen Selbstmord begehen. Doch nicht jeder Weg, den Eve einschlägt, ist richtig. Sie verfolgt Spuren und geht auch den kleinsten Hinweisen nach.

Zusammenfassend war dieser Band für mich nur ok, aber eben nicht überragend. Dieses Buch hat einige gute Seiten, wie z.B. die wunderbaren Beziehungen zwischen den ganzen Personen. Ich finde, dass diese Reihe schon allein davon lebt. Die Story selber war aber leider nicht spektakär.  Ich hoffe, dass der nächste Band wieder ein wenig späktakulärer wird.

extra feine Duftnote

Miraculous – Das verwunschene Parfüm (Miraculous 4)

Das Buch
Marinette steht vor einem großen Dilemma: Eher dafür zu sorgen, dass die kranke Tikki in ärztliche Behandlung kommt, oder Paris wieder einmal von einer neuen Schurkin, Princesse Fragrance zu retten? Mit einer Duftflasche voller betörendem Parfum bewaffnet, zwingt sie die französische Hauptstadt in die Knie. Und ist dabei gnadenlos gegenüber allen, die sich ihr in den Weg stellen.

Fazit:
Dieses Mal gibt es eine Schurkin, die Paris mit ihrem Parfüm schikaniert. Kann Lady Bug Paris retten und auch Tikki helfen? Ich fand die kleinere Episode mit Tikki ganz süß. Da kam die Freundschaft, die entstanden ist, ganz super hervor. Das Buch ist recht rasant und gespickt mit viel Action. Für Kinder ist dieses Abenteuer aber wieder sehr spannend und absolut lesenswert.

spannendes Buch für zwischendruch

Miraculous – Alya in Gefahr (Miraculous 3)

Das Buch

Das Leben als Superheldin geht für Marinette pausenlos weiter. Ihre beste Freundin Alya ist kurz davor herauszufinden, wer sich hinter der Maske von Ladybug verbirgt - doch dann wird sie von einem Superschurken entführt! Wird Marinette ihre Freundin aus den Klauen des Bösewichts retten und dabei ihre wahre Identität geheim halten können?

Fazit:

Dieses Mal befindet sich Alya, Marinettes Freundin in großer Gefahr. Und Ladybug muss sie retten. Bleibt nur die Frage, ob sie es schafft? Dieses Buch der Reihe ist sehr spannend und man erfährt endlich mal ein paar Hintergründe. Ich würde mir wünschen, dass Cat Noir und Lady Bug endlich gegenseitig ihre Identitäten aufdecken würden. Es ist manchmal ein wenig verworren, weil ja keiner wissen darf, welche Identität sie haben. Für Kinder ist dieses Abenteuer aber wieder sehr spannend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Der Auftakt einer Reihe, die einen nicht mehr loslässt!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Das Buch
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Cover und Titel:
Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund, zwischen den Figuren des Zauberschachs findet man aber auch Hermine und Ron. Dass das Zauberschach im Cover ist finde ich besonders toll, da es ja doch eine bedeutende Rolle spielt im Buch. Der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt der Geschichte verraten wird.

Fazit:
Harry Potter begleitet mich nun schon seit der 7. Klasse. Und das ist immerhin schon einige Jahre her. Damals habe ich mit dem dritten Band „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ begonnen, musste aber auch alle anderen Bände lesen. Der Schreibstil ist wirklich angenehm einfach gehalten und beflügelt dennoch die Fantasie beim Lesen. Das Buch zieht mich schon beim ersten Lesen immer wieder seinen Bann. Die Welt rund um Hogwarts ist einfach so bezaubernd, dass man sich ihrem magischen Charme gar nicht entziehen kann.

Im ersten Band erhält Harry an seinem elften Geburtstag von Hagrid den Brief, dass der an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen worden ist. Überglücklich kauft er mit Hagrid alles, was er braucht: einen Kessel, Hedwig, seine Eule, seine Schulbücher, seinen Zauberstab und auch seine Schulkleidung. Aber auch Ron und Hermine fehlen nicht. Im Laufe des Buches finden die drei zusammen und werden Freunde. Wo Freunde sind ist aber auch ein Feind. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Horwarts. Und Harry, Ron und Hermine sind ihnen auf der Spur. Wofür braucht man Fluffy? Wer ist Nicholas Flamel? Und was steckt hinter dem Stechen in Harrys Narbe?

Die Charaktere sind wundervoll. Harry, der Quidditch-Spieler, der Junge, der sofort berühmt ist, weil er den Dunklen Lord besiegt hat; Ron, der beste Freund von Harry, der immer für alles kämpfen muss, damit er im Schatten seiner vielen Geschwister nicht untergeht; und natürlich Hermine, die Musterschülerin, die sich (fast) immer an die Regeln hält und schlauer ist, als alle anderen. Diese drei sind ein unschlagbares Gespann. Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und ergänzen das Buch. Die Figuren und Orte bilden ein harmonische Symbiose, die jeden Leser in die Welt von Harry Potter zieht und auf den Brief an seinem elften Geburtstag warten lässt.

Ich finde, dass jeder diese Reihe gelesen haben sollte, denn wer sie nicht liest, oder nur die Filme schaut, der verpasst eine ganze Menge-nicht zuletzt viele Insiderinformationen und die Sätze, die die Fantasie beflügeln.